Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Windows Vista <-> Windows XP Tausch

Windows Vista <-> Windows XP Tausch

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Windows Vista <-> Windows XP Tausch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute hab mal ne Frage
habe ein HP Pavilion dv9000 Series Notebook mit Windows Vista home Premium und wollte fragen ob ich das Windows von dem Laptop auf mein PC Installiere und die Windows XP Version auf mein Laptop Installiere haben beide Lizenz
leider war keine Windows Vista Installation CD nicht bei aber hatte eine wiederherstellungsdisc gemacht
würde das Funktionieren wenn ich die Betriebssystehme Tausche?

Anzeigen
- 0 +

Hallo Marcel,

überprüf zuerst einmal, ob es überhaupt noch XP-Treiber für dein Notebook gibt. Bei den Non-Business-Geräten werden oftmals überhaupt keine alternativen Treiber mehr zur Verfügung gestellt.
Mit einer richtigen Vista-CD müsste es funktionieren. Ob es erlaubt ist - hm, ich weiß es nicht. Lt. Microsoft sicherlich nicht, aber die machen ja Gott sei Dank noch keine Gesetze.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Ich hab eben mal einen schnellen Blick auf die HP Seite geworfen, Treiber sind für dein Laptop für XP und Vista verfügbar. Der XP-Installation sollte also nichts im Wege stehen.

Für den Fall, dass du irgendwann doch wieder Vista installieren willst, kannst du dir einfach eine DVD von einem Freund ausleihen und von dieser DVD Vista mit deinem Key installieren, der ja wahrscheinlich irgendwo auf dein Laptop geklebt ist. Die Vista-DVDs sind für alle Editionen identisch, sodass ich kein Problem dahinter sehe, sich die DVD irgendwo auszuleihen, wenn man einen gültigen Key besitzt, aber kein Installationsmedium.

Antworten sleepy_simon

Key ist unten auf dem laptop geklebt also kann ich sozusagen vista auf mein pc knallen und xp auf dem notebook
die sicherheitskopie die ich vom notebook aus gemacht habe geschweige wiederherstellungsdisc kann ich die nicht für den PC nutzen als installation's CD ?
notfalls kann ich mir ne DVD mit Windows Vista besorgen also ohne Key da ich ja 1 habe

Antworten Marcel123

Die Wiederherstellungs-CD für dein Laptop kann funktionieren, muss sie aber nicht. Da die Hardware der beiden Geräte (nehme ich mal an) ziemlich unterschiedlich sein wird, kann es sein, dass Vista einfach den Start verweigert. Zwar ist Vista da meiner Erfahrung nach nicht mehr ganz so zickig wie XP und läuft auch nach kompletter Änderung der Hardware oft noch, aber um sicher zu gehen und mögliche Geschwindigkeitsbremsen und Fehlerquellen im Vorfeld zu vermeiden, würde ich Vista mit dem Key von deinem Laptop gleich komplett neu installieren.

Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 23.03.2009 um 17:30:07
Antworten sleepy_simon

Zitat :

leider war keine Windows Vista Installation CD nicht bei

Vorsicht mit doppelten Verneinungen. ;)

Würde statt der Wiederherstellungs-CD auch ne richtige Vista-DVD nehmen.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 23.03.2009 um 20:30:13
Antworten Muetze2k

Also muss ich erst Windows vom Notebook Runterschmeissen ? dann kann ich mit der Installation von Windows Vista auf dem PC Beginnen?

Antworten Marcel123
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Windows Vista <-> Windows XP Tausch
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten