Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welche CPU HTPC

Welche CPU HTPC

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Welche CPU HTPC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Morgen,

ich habe mir vor einem halben jahr einen htpc zugelegt.

be2300 - 1,9ghz wird betrieben bei 0,92v statt 1,25v
gigabyte 780iger mainboard
800er RAM von mdt
3,5tb auf 5 platten verteilt.
430 watt seasonic efficient +80 netzteil

das alles verbraucht zur zeit im idle ca 70 watt.

wenn ich nun fullhd mkv´s abspiele (die ja nicht gpu unterstützt abgespielt werden können - ausser im mpc hc aber das dxva teil is erst beta und macht bildfehler ;) ) geht meine CPU auf 90% hoch. bild ruckelt nicht - ton ist syncron.
aber, wenn ich vorspulen will, hängt er sich halb auf, braucht 10 sekunden, um das bild wieder darzustellen und der ton is dann absolut asyncron.
da ich auch videocodierung selber mache, ist der be schon etwas langsam.

ich möchte nun aufsteigen auf einen phenom x3 oder x4.
nur: ich suche einen, der wenig strom im idle verbraucht und den man undervolten kann. budget max 130 Euro.
da der pc meistens (16 stunden am tag rennt er) im idle läuft, ist der idle verbrauch eigentlich am wichtigsten.

meine frage nun: welchen phenom würdet ihr nehmen? ich hab den 8450 im blick - wenn man den noch ein bissl undervolten kann...
das System soll unter 85 watt bleiben.

gibts da was für mich? :bounce:

dank für die Hilfe,

lg schoko :)

Anzeigen

das System soll unter 85 watt bleiben.

Mit einem X4 sicher nicht. Und wenn, dann reicht die Power wegen des dafür nötigen Runtertaktens sicher wieder nicht fürs softwaremäßige FullHD bzw. das Encodieren dauert ewig. Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem. Der bei mir verbaute X2 4200+ EE ist ebenfalls beim Springen innerhalb des Files relativ langsam. Das Ding wird demnächst durch einen schnelleren Dualcore ersetzt. Das Filmmaterial erstelle ich auf einem separaten PC (Quad), sowas muss man sich am HTPC echt nicht antun.

Ich liege momentan im Idle unter 60 Watt und da sollte es auch bleiben ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.09.2008 um 09:14:02
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hab ich auch mit einem x3 keine chance? verbrauchen die dinger wirklich soviel?

es is einfach mühsam, dass die gpu unterstützung mit mkvs einfach nicht so hinhaut.....

Antworten Schokolade_18

Das ist echt ärgerlich, stimmt. Trotz allem reicht sicher ein schneller Dualcore, der unterm Strich sicher trotzdem schneller sein wird, als ein langsamer Vierkerner. Ich habe innerlich auch erst auf einen Phenom geschielt. Aber es wird kaum einen sinnvollen Mehrwert bringen

Antworten FormatC

Moin

Versuche, das "alte" Matroska Pack 1.1.2 zu bekommen, dazu den Cyberlink AVCHD h.264 Codec (PowerDVD mit BluRay/HD-DVD Unterstützung). Damit sollten dann die HD MKVs im WMPlayer mit Hardwarebeschleunigung abzuspielen sein. Versprechen kann ich das aber nicht ^^

Sollte die Geschichte funktionieren, berechnet die Onboardgrafik die Videodaten, nicht mehr die CPU und du kannst letztere behalten.

Antworten DHAmoKK

was ist denn der unterschied zwischen dem alten matroska pack und dem 1.8.122?

lt meinen infos und auch durch selber ausprobieren nimmt der power dvd codec die mkv´s nicht. er sperrt die dateiendnung.
du kannst zb die dateiendung von .mkv auf .mp4 ändern - allerdings hast du dann meistens keinen sound, weil bei den ganzen hd videos der audiostream immer im dts format vorliegt.
du müsstest das auf acc umwandeln und neu packen in eine mp4...

bin jetzt dazu übergegangen, direkt die m2ts dateien zu verwenden. sind zwar größer, aber bei denen klappt logischerweise die gpu unterstützung eins a.

bzgl schneller dualcore: also ich glaube nicht, dass zb ein 4850e bei full hd videos um so viel schneller ist. mein freund hat einen 4850e, und der ist halt dann statt zu 100% nur zu 85% ausgelastet.
also wirklich entspannung bringt das nicht.

dass man den 8450 nichtmal durch undervolten in den idle verbrauchsebereich von 15-18watt bringt.... verbrauchen die trotz nur einem kern mehr soviel mehr?

Antworten Schokolade_18

Der 4850e ist auch nur mit 2,5 GHz getaktet. Und ob die Codecs so gut über mehrere Kerne skalieren, dass ein niedrig getakteter X4 den Leistungsnachteil pro Kern gegenüber einem mit 2,9 GHz getakteten X2 wieder ausbügelt, sollte erst mal getestet werden. Bei FullHD DivX lohnt sich ein Quad, ab 6.8 skaliert DivX nämlich perfekt. Aber so hochauflösendes DivX-Material kommt eher seltener auf die Platte.

Den X3 traue ich nicht so richtig über den Weg. Das ist irgendwie so ein kippliges Dreirad ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.09.2008 um 14:09:52
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

hhmm.... also ich hab mir nur die tests durchgelesen hier - und da hab ich in einer statistik gesehen, dass der x3 8450 bei hd nur zu 18% ausgelastet ist.

welchen 2kern prozessor würdest du denn nehmen, der auch noch halbwegs sparsam ist?

Antworten Schokolade_18

Ich werde mal den X2 5600 testen (als Brisbane). Wenn ich das Teil eingeflanscht habe, werde ich mal ein paar Ergebnisse posten. Mein kleines MSI-Board ist extrem sparsam und die passive 8400GS eignet sich erstaunlicherweise ganz gut zum Zocken einfacher Spiele. Zumindest läuft sogar NFS UG2 wider Erwartens absolut flüssig. Der WideScreen-Patch machts möglich. So können wir jetzt hier in meiner Wohnung zu viert Gas geben ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.09.2008 um 14:14:15
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ja den hab ich auch entdeckt. kostet bei mir ums eck 65 Euro - die black edition auch soviel.
echt blöd, dass die amd quad und triple Core soviel brauchen.
wenn ich seh, wie sich der kleine Intel quad 6600 undervolten lässt - da wird man neidisch :bounce:

edit sagt: der 5600 zieht unter last ja 91 watt. eine das is mir deutlich zu viel. im idle braucht er zwar nur die hälfte vom x3 aber unter last.....
schwere entscheidung....
leider gibts keine erfahrungen bzgl undervoltung des triple Core. wenn man da noch 4-5 watt rausholen könnte....
ich überleg, ob ichs nicht einfach probieren sollte.... jedoch ist da wieder die sache, ob das mit dem 3er kern auch so richtig klappt.... :heink:

Nachricht bearbeitet von Schokolade_18 am 19.09.2008 um 14:50:26
Antworten Schokolade_18

edit sollte wissen:
Der X2 5600+ als Brisbane zieht 65 Watt. Nur der alte Windsor zieht wegen des doppelt so großen Caches 89 Watt.

Apropos Q6600:
Ich habe mal den Härtetest gemacht und den FSB auf 200 runtergesetzt, sowie den maximalen Multi auf 8 begrenzt und die CPU auf 1,15 Volt (VID 1,2625) untervoltet. Stabile 1,6 GHz auf 4 Kernen reichen völlig aus, um Bioshock noch ruckelfrei zu befeuern. Die Gesamtleistungsaufnahme des Systems unter Last ist dabei um fast 40 Watt gesunken. Im Idle warens dann noch knapp 13 Watt weniger.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.09.2008 um 15:27:54
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

ahh verstehe.
ok, also ist der 5600 als brisbane variante erste wahl. http://geizhals.at/a336138.html

74 Euro is auch ok. mit noch ein bissl undervolten sollte da schon was gehen.
und ist sicher schön schnell :)

danke für die Hilfe. :)

Antworten Schokolade_18

Moin

Ich glaube, es ist schon zu spät ... aber nunja.

Dass der PowerDVD Player keine MKVs frisst, ist mir schon klar ^^ aber du könntest den Codec von Cyberlink gebrauchen, um mit dem WMPlayer die enthaltenen .h264 Dateien abzuspielen. Dafür ist dann auch das Matroska Pack gedacht, das neue ist eigentlich nur das CCCP, das alte hat wirklich nur den Demuxer hinzugefügt plus ffdshow etc., was man ja nicht unbedingt installieren muss.

Antworten DHAmoKK
- 0 +

Schoko kenn' ich aus 'nem anderen Forum u. da haben wir schon ein paar Dinge probiert:

DHAmoKK schrieb :

Dass der PowerDVD Player keine MKVs frisst, ist mir schon klar

Es gibt einen Trick: .mkv nach .mp4 umbenennen. Das reicht dann damit der PowerDVD die Datei frisst. PowerDVD kann dann damit nichts anfangen, aber er gibt es dann weiter an den Matroska Filter, dieser splittet und dann passt's auch mit der Beschleunigung.

DHAmoKK schrieb :

aber du könntest den Codec von Cyberlink gebrauchen, um mit dem WMPlayer die enthaltenen .h264 Dateien abzuspielen.

Schon probiert. Hier gibt's wohl eine Anomalie nVidia vs. AMD. Bei AMD geht das einfach so. WMP + Matrosko Filter und gut. Bei Schoko funktionert's irgendwie nicht.

MPC-HC kann aber die DXVA 2.0 Pipeline direkt füllen (und das funktioniert auch bei AMD):
http://ranpha.wordpress.com/page-1/

DHAmoKK schrieb :

Dafür ist dann auch das Matroska Pack gedacht, das neue ist eigentlich nur das CCCP, das alte hat wirklich nur den Demuxer hinzugefügt plus ffdshow etc., was man ja nicht unbedingt installieren muss.

Das Interessante ist der Splitter und das hier ist immer die aktuelle Version:
http://haali.cs.msu.ru/mkv/

--

Ich weiß nicht warum Schoko da so Probleme hat, aber es gibt wenig gute Doku zu dem Thema. Hab' ich ja schonmal gepostet. Hier die Übersicht welcher Chipsatz was kann:
http://www.missingremote.com/index [...] mitstart=1

und hier wie man encoden muss, damit das mit der DXVA 2.0 H.264 Beschleunigung funktioniert:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=972503

Sowohl nVidia als auch AMD halten sich sehr bedeckt, wenn es um diese Videobeschleunigungsfeatures geht (Intel übrigens auch). Sie sagen nicht was genau funktioniert und was nicht - das muss man selbst rausfinden. Sie sagen nur, dass folgende funktionieren und das stimmt soweit auch:
. BluRay + PowerDVD
. BluRay + Arcsofts TotalMedia Theater
. BluRay + WinDVD

Antworten 7oby

Moin

OK, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus ^^

Umbenennen + PDVD habe ich noch nicht probiert, in meinem Falle eh überflüssig. Die Arbeit ist für einen Q6600 nicht weiter erwähnenswert. Deswegen wird mir wohl auch nichts aufgefallen sein, wenn ich meine HD MKVs im WMPlayer angucke.

Antworten DHAmoKK
- 0 +

DHAmoKK schrieb :

OK, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus ^^

Das wollte ich damit nicht erreichen, sondern nur die Punkte ansprechen, die schon probiert wurden.

DHAmoKK schrieb :

Die Arbeit ist für einen Q6600 nicht weiter erwähnenswert. Deswegen wird mir wohl auch nichts aufgefallen sein, wenn ich meine HD MKVs im WMPlayer angucke.

Auch mit einer 2,2 Intel DualCore CPU kann ich die Wald und Wiesn H.264 problemlos abspielen (mit Shared Memory Grafikkarte OHNE GPU H.264 Support). Das sieht bei 10MBit/s und 1080p so aus:

http://img292.imageshack.us/img292/1550/playingwantedtrailer108jw5.png

Bei Schoko klappt das Spulen irgendwie nicht perfekt. Klar, dass Audio + Video sich nach dem Spulen 0-2 Sekunden erstmal synchronisieren, aber nicht wesentlich länger. Da es bei ihm irgendwie nicht so recht klappt, würde ich mir sein H.264 Material mal näher anschauen. Die Encoding Settings stimmen da vielleicht nicht.

Antworten 7oby

Moin

Zitat :

Das wollte ich damit nicht erreichen, sondern nur die Punkte ansprechen, die schon probiert wurden.

Schon klar :) Ich meinte damit nur, dass ich dazu nichts weiter beitragen kann, wenn ihr schon so viel gecheckt habt.

Zitat :

Auch mit einer 2,2 Intel DualCore CPU kann ich die Wald und Wiesn H.264 problemlos abspielen (mit Shared Memory Grafikkarte OHNE GPU H.264 Support). Das sieht bei 10MBit/s und 1080p so aus:

Auf einem AMD64 X2 4200+ mit einer X1900XT: Stell dir die Auslastungslinien doppelt bis dreifach so hoch vor. Aber es lief flüssig. Da die X1900XT nur MPEG2 beschleunigen kann, hatte die CPU bei HDTV (zB Pro7HD, als es das noch gab) ordentlich zu tun, war aber nicht voll ausgelastet.

Wobei ich mich jetzt gerade erinnere, dass ich mal Probleme bei der Live-Ansicht (also fernsehen ;) ) hatte, trotz, dass die CPU noch beinahe schlief, ruckelte das Video wie blöd. Leider weiß ich nicht, wie ich das behoben habe. Außer durch eine Neuinstallation, wegen neuer Hardware.
Vielleicht fällt es mir bei Zeiten wieder ein.

Da ihr ja eigentlich die Codecs samt Treibern und Hardwarefehlern ausschließen könnt, müsste noch irgendwas im Hintergrund laufen oder Windows selbst ziegt herum.

Antworten DHAmoKK

morgenoder besser gesagt mahlzeit!

ich hab das Problem mal eingrenzen können: es dürfte am mpc hc liegen. wenn man dort evr einschaltet, kann ich das evr (custom pres.) nicht verwenden, da ich da die besagten spul - probleme habe.
schalte ich dann aber auf das evr (vista / net3), klappts einwandfrei.

und wenn man den mpc hc mit seinem integrierten dvxa coder mit m2ts direkt füttert, klappt auch die gpu beschcleunigung, allerdings hat man da teilweise pixelfehler. wenn man allerdings den coreavc codec dazugibt (also auf prefer setzt), dann ist die auslastung bei nur mehr 15%.
also dürften sich da der dxva im mpc und der Core die arbeit teilen oder so ähnlich....

also am prozessor liegts nicht - sondern an den mpc einstellungen.

warum ich teilweise solche probleme habe, weiß ich leider auch nicht. vielleicht liegts wirklich an der einfach zu schwachen CPU. weil wenn ich blu rays direkt mit dem powerdvd abspiele, klappt die gpu beschleunigung einwandfrei.

vielleicht rüste ich mich ja doch noch auf einen schnellen dualcore auf.

auf jeden fall mal danke für eure Hilfe! :)

edit sagt:hab mir jetzt die neueste version des mpc hc gesaugt - jetzt klappt das dxva auch endlich.
ich hatte mir die alte 1.1.0 version geladen von chip.de, und das war noch die alte version :)

so einfach kanns gehen - endlich klappts :) :)
und die videos, die nicht gehen aufgrund einer falschen konvertierung, spiel ich mit dem coreavc ab und hab damit 40-60% auslastung. man bin ich erleichtert :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Schokolade_18 am 20.09.2008 um 13:54:50
Antworten Schokolade_18
- 0 +

Schokolade_18 schrieb :

kann ich das evr (custom pres.) nicht verwenden, da ich da die besagten spul - probleme habe.
schalte ich dann aber auf das evr (vista / net3), klappts einwandfrei.

Bei EVR (Custom) gibt's ja rechts noch ein paar Feineinstellungen. Vielleicht ist eine davon inkompatibel.

Schokolade_18 schrieb :

und wenn man den mpc hc mit seinem integrierten dvxa coder mit m2ts direkt füttert, klappt auch die gpu beschcleunigung, allerdings hat man da teilweise pixelfehler.

Okay. Was ist eigentlich wenn Du PowerDVD verwendest? Auch Pixelfehler? Wo sind da die Nachteile?

Schokolade_18 schrieb :

wenn man allerdings den coreavc codec dazugibt (also auf prefer setzt), dann ist die auslastung bei nur mehr 15%.

Díe schließen sich eigentlich aus. Entweder der eine oder der andere. Das wäre nur anders, wenn der CoreAVC auch DXVA 2.0 Beschleunigung hat - hat er aber nicht.

Welcher aktiv ist (und ich vermute, dass in diesem Fall dies nur noch CoreAVC ist), kannst Du sehen unter Ansicht / Filters.

Außerdem kannst beim EVR (Customn) Renderer auch mal Strg + J drücken. Da kommt ein OSD mit ein paar Informationen. Unter anderem ob DXVA aktiv ist.

Schokolade_18 schrieb :

weil wenn ich blu rays direkt mit dem powerdvd abspiele, klappt die gpu beschleunigung einwandfrei.

Was ist an PowerDVD so schlecht, dass Du ihn nicht immer nimmst?

Schokolade_18 schrieb :

vielleicht rüste ich mich ja doch noch auf einen schnellen dualcore auf.

Wenn Du 15% CPU Auslastung hast, brauchst darüber nicht nachdenken.

Schokolade_18 schrieb :

edit sagt:hab mir jetzt die neueste version des mpc hc gesaugt - jetzt klappt das dxva auch endlich.

Okay, alles klar.

Schokolade_18 schrieb :

und die videos, die nicht gehen aufgrund einer falschen konvertierung, spiel ich mit dem coreavc ab und hab damit 40-60% auslastung. man bin ich erleichtert :)

Ja, das is gut so

Antworten 7oby
- 0 +

DHAmoKK schrieb :

AMD64 X2 4200+ mit einer X1900XT nur MPEG2

Selbst die MPEG2 Beschleunigung funktioniert nicht immer. Bei nVidia + PureVideo DVD Player funktioniert die ganz gut.

Bei Intel aber z.B. auch nicht so gut. Wie immer behauptet. Habe Intel das mal plastisch vor Augen geführt anhand von Beijing 2008 MPEG-2 1920x1080i 29.97fps 65Mbps:
http://softwarecommunity.Intel.com [...] 64128.aspx

Wenn man Probleme mit Videos hat, lohnt es sich etwas mit den Video Renderern zu beschäftigen und zu probieren (Vista EVR fehlt in dieser Liste):
http://www.inmatrix.com/zplayer/hi [...] nder.shtml

Antworten 7oby

Moin

@7oby
Ich hab mir gerade deinen Test bei Intel.com angeschaut, das ist ja erschreckend, wie schlecht aktuelle Hardware mit Videos klar kommt.

Leider ist das auch ein relativ schleichender Prozess, wie viele Leuten würden sich wohl melden, wenn es nur mehr HDTV Sender gäbe...

@Schokolade_18
Ja, Softwareupdates ... immer wieder unterschätzt ^^

Antworten DHAmoKK

den powerdvd8 kann ich ja bei mkv´s und auch bei m2ts nicht nehmen, weil im powerdvd das bild stark ruckelt.
dürfte an einer kopierschutzfunktion liegen. powerdvd 8 kann nach einen bestimmten update keine m2ts dateien von der festplatte abspielen - können schon aber das bild ruckelt eben total. außerdem hat man manchmal im powerdvd einfach keinen ton. wenn du während des films auf "konfiguration" gehst, gibts keinen reiter mit "audio".

mir ist auch aufgefallen, dass das powerdvd8 probleme mit zusammengehängten vob dateien hat, da spielt er mir zum teil nur die erste minute und bricht dann einfach ab. also powerdvd ist leider nicht das gelbe vom ei. :bounce:

ganz genau. ich lass die CPU drinnen. dachte nicht, dass ein update des mpc hc soviel bringt. *g*
aber die meisten probleme haben sich somit gelöst. kann natürlich zum teil auch am catalyst 8.9 liegen. der und der neue mpc hc harmonieren eventuell besser.

bzgl des evr (custom): das müsste man anscheinend für jeden film extra einstellen. denn manche einstellungen klappen in den einem film, im anderen hast dann wieder probs - ergo stell ichs einfach auf automatik.

was mir noch aufgefallen ist bzgl des powerdvd codec im mpc hc: der codec hat schwierigkeiten mit vielen hd streams. ich habe jetzt 5 full hd filme probiert. einmal mit dem dxva teil im media player selber und einmal mit der Einstellung "powerdvd8 codec prefer".
der powerdvd codec ruckelt entweder (m2ts dateien) oder er hat bildfehler und teilweise kein audio (mp4 dateien zusammen mit audio dts spur).
1 film hat der powerdvd korrekt ausgegeben. im gegenzug dazu hat der dxva der neuen mpc hc version 8 filme mit gpu unterstützung ausgegeben. bei 2 filmen gabs keine unterstützung trotz richtiger codierung im hd stream - aber 80% abspielqote ist schon top für mich.
für den rest nehme ich wiegesagt den Core.
aber powerdvd und der codec selber ist für m2ts/mkv komplett ungeeignet.
mp4 dateien (bzw umgenannte mkv files zu mp4) klappen, allerdings nur mit einem audio aac stream.

also holt euch den mpc hc - hier mal der direkte link http://sourceforge.net/project/sho [...] _id=609980

zusammen mit dem guide, den 7oby schon gepostet hat - sollten die meisten dateien hinhauen.

Antworten Schokolade_18

update:

ich habe das ganze we getestet :D
bei filmen wie zum beispiel day after tomorrow mit weiten kameraschwenks sieht man so ca alle 20 sekunden einen leichten ruck durchs bild gehen. der ruck dauert 1 sekunde, dann ist wieder alles vorbei und rennt normal weiter.
bei actionfilmn wie zb rush hour 3 fällt das garnicht auf. ebenso bei terminator 2 ist es mir auch nicht aufgefallen.

habe auch verschiedene einstellungen druchprobiert im mpc - aber diesen ruck gibts überall, auch bei hd testvideos.
und zwar auch immer im selben abstand.
getestet wurde mit dem catalyst 8.9

habe extra alle fremdcodec (coreavc und powerdvd) deinstalliert damit ich sicher gehen konnte, dass kein anderer codec reinpfuscht oder ähnliches....

der ruck liegt aber nicht an der CPU - habs mit einem 4850e auch probiert - genau das selbe. hab auch im taskmanager die dienste beobachtet - während des rucklers steigt die CPU auslastung auch nicht.
ebenfalls liegt es auch nicht an fehlender power beim grafikchip. habe den hd3200 mal auf 800mhz übertaktet - exakt gleiches ergebnis und auch bei allen filmen reproduzierbar. dürfte also an einem treiber - player - codec Problem liegen.
eventuell probier ich vorher noch den 8.7 catalyst aus, der lief bei mir am besten und stabilsten.

habe jetzt beschlossen, dem ganzen ein ende zu setzen und hole mir heute einen x2 5600 brisbane - mit dem tdp von 65 watt. 2,9 ghz sollten auf alle fälle reichen und ich werde ab jetzt alle hd filme nur mehr über die CPU schaun.

das ganze codec gefummle ist mir einfach zu mühsam. da warte ich lieber noch ein jahr auf bessere codec oder eine software, die auch mkv´s ohne probleme nimmt.
heute kauf ich die neue CPU, kann dann mal vorher - nachher verbrauch posten - be2300 vs x2 5600.
ich hoffe, der 5600 lässt sich noch etwas undervolten - mal schaun.

grüße - schoko ;)

Antworten Schokolade_18

Viel Spaß, Du wirst Dich sicher nicht verschlechtern. Ich lasse die meisten Formate auch nur noch über die CPU laufen, die Frickelei nervt. Außerdem kann man dann am HTPC auch mal ein Spielchen zocken.

Antworten FormatC

ganz genau - die frickelei kostet 1. nerven und 2. viel zeit.
außerdem macht das ganze film gucken keinen spaß - wenn man schon förmlich nach rucklern sucht *ggg*
das allerbeste ist ja, das selbst m2ts dateien - die man direkt von der blu ray kopiert, teilweise nicht mit dxva abgespielt werden - da hat man plötzlich 70% CPU auslastung usw....
da ist vieles noch im beta stadium. das mpc hc ist ein wirklich löbliches projekt, aber noch zu unausgereift.
mit dem powerdvd codec haste bildfehler bei manchen filmen usw...

nene, heute kommt neue CPU, das System wird frisch aufgesetzt ohne zusätzliche software, nur mpc hc und die arbeit übernimmt die CPU.

von 1,9ghz auf 2,9 - :bounce:

ich berichte am abend :)

Antworten Schokolade_18
- 0 +

Schokolade_18 schrieb :

der ruck dauert 1 sekunde, dann ist wieder alles vorbei und rennt normal weiter.

Kann ich verstehen. Mit Strg + J zeigt der MPC-HC eine Jitter Kurve an. In diesem Zusammenhang bedeutet Jitter die Zeitverzögerung Video zum Timestamp oder einfacher: Video zu Audio.

Soetwas kann auch von amok laufenden Treibern kommen. Ein gutes Tool um die Ursache aufzuspüren kenne ich auch gerade nicht.

Sogesehen kann ich Deinen Entschluss CPU only zu dekodieren verstehen u. ist auch generell was viele Empfehlen.

Schokolade_18 schrieb :

der ruck liegt aber nicht an der CPU - habs mit einem 4850e auch probiert - genau das selbe.

Hast denn mal mit der CPU auch probiert, ob alle Deine Videos mit CoreAVC auch ruckelfrei laufen. Einfach als Test, ob die CPU stark genug für Dein Vorhaben ist was Du jetzt ankündigst.

Schokolade_18 schrieb :

hab auch im taskmanager die dienste beobachtet - während des rucklers steigt die CPU auslastung auch nicht.

Wenn die Abarbeitung eines Interrupts gewisse Resourcen blockiert (schrottig programmierter Treiber), dann ruckt der Rechner genauso, aber im Tastmanager siehst Null CPU Last.

Schokolade_18 schrieb :

habe jetzt beschlossen, dem ganzen ein ende zu setzen und hole mir heute einen x2 5600 brisbane - mit dem tdp von 65 watt. 2,9 ghz sollten auf alle fälle reichen und ich werde ab jetzt alle hd filme nur mehr über die CPU schaun.

Folgende CPUs haben im Prinzip genau den gleichen Kern:
. Brisbane 5600+: 2900 MHz (G2)
. 4850e: 2500 MHz (G2)
. BE-2300: 1900 MHz
http://en.wikipedia.org/wiki/Athlo [...] _nm_SOI.29

Wenn Du diese drei CPUs bei gleichem Takt und Voltage betreibst, dann verbrauchen die auch ziemlich genau gleich viel Strom.

Was ist denn wenn Du den BE-2300 übertaktest. Ich kenn' diese 780G Boards nicht, aber man kann die Athlon X2 über den Hypertransport Bus übertakten. Man braucht dann bloß wieder andere RAM Teiler. Weiß nicht, ob der Grafikkarte Kern dann rausspringt bei zu hohem HT Takt. Auf jeden Fall: Wenn Du den BE-2300 höher taktest bzw. auch noch die Core Voltage anhebst wie das bei den anderen Prozessoren ohnehin der Fall ist, dann ist das auch kein übertakten, sondern nur laufen lassen als die jeweils andere CPU.

Antworten 7oby

hy ;)

also die 4850e läuft bei fullhd videos mit coreavc bei ca 35-45%. mein be2300 wird da schon deutlich mehr gefordert.

aber die videos laufen mit dem coreavc ruckfrei ab - allerdings ist mein be dafür einfach zu schwach. wenn im hintergrund noch irgendwas durchrennt (zb virenscanner oder winrar etc) bricht er zusammen und der videostream wird langsamer - CPU auslastung 100%.
deswegen möchte ich einen möglichst starken x2 haben - damit ich nicht aufpassen muss, was im hintergrund rennt.

bzgl übertakten: ich kenn mich da nicht aus - im BIOS kann ich alles einzeln einstellen, zb takt der onborad Grafikkarte, ht speed, mulitplikator und einen bus takt (ich glaub, der heißt so) - der ist jetzt bei 200 eingestellt. und dann kann man auch die voltage ändern nach belieben.

ich kenn mich wiegesagt mit den geschichten nicht aus. ramteiler? ich weiß, dass ich 800mhz RAM drinnen habe. aber bevor ich 70 Euro investier, probier ich es mal mitn übertakten. was muss ich denn da ca wo einstellen?
ich weiß, blöde frage aber wieso brauch ich einen anderen ramteiler?

Antworten Schokolade_18

Übertakten des BE ist insofern kontraproduktiv, da dann der Takt beim kleinsten Multi auch höher liegt, d.h. man analog auch den Idle-Takt nach oben schiebt. Um das Teil auf 2,9 GHz wie beim 5600 zu wuppen, braucht man (a) teuren OC-RAM und (b) meist auch eine höhere Spannung, da die CPUs bei AMD oft so vorselektiert sind, dass sie selten derartige OC-Spannen bei Standard-Vcore hergeben. Auch hier ist die Leistungsaufnahme unterm Strich wieder höher.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.09.2008 um 15:29:36
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Schokolade_18 schrieb :

wenn im hintergrund noch irgendwas durchrennt (zb virenscanner oder winrar etc) bricht er zusammen und der videostream wird langsamer - CPU auslastung 100%. deswegen möchte ich einen möglichst starken x2 haben - damit ich nicht aufpassen muss, was im hintergrund rennt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du damit Erfolg hast. Ein Virenkiller stört vor allem, wer er auf die Festplatte zugreift und damit die Daten des Videos u.U. nicht mehr schnell genug gelesen werden können. Daran kannst Du mit einer schnelleren CPU gar nichts bis kaum etwas ändern.

Bei WinRAR ist's ähnlich: Allerdings hier nicht primär die HDD, sondern der Prozess suckt Dir die CPU Zeit weg. Egal wie schnell die CPU ist.

Um das Problem zu lösen, müsstest etwas anderes machen:
Taskmanager / störenden Prozess auswählen / Rechte Maustaste / Priorität festlegen / Niedriger als normal.

Wenn es zu viele störende Prozesse gibt, dann ist es günstiger den Spieß umzudrehen:
MPC-HC auswählen / Höher als normal

Am einfachsten machst Dir ein Startskript für MPC-HC:
start /abovenormal C:\Programme\XYZ\xyz.exe

Mit "help start" bekommst weitere Hilfe zu den Prioritäten.

Bzgl. Übertakten sollen andere helfen, die sich mehr mit dem speziellen Board auskennen.

Antworten 7oby

achso, du meinst, dass das ding dann wahrscheinlich mehr strom verbraucht, als ein 5600, weil dieser im idle weiter runtertaktet! richtig?

sagen wirs mal anders: 2,5 ghz könnte ich probieren.
nur, was stelle ich denn da ein bzw welche Settings könnte ich probieren?

edit bzgl 7oby: hhmm..... es ist komisch mit dem 4850e: ich starte den film mit dem Core - im hintergrund laufen 34 prozesse - also für vista nicht die welt. CPU auslastung 50%. dann plötzlich geht er auf 90% hoch - und gleich wieder retour. das ergebnis ist dann, dass der sound teilweise um eine halbe sekunde oder so nachhängt, was einfach extrem stört.
sieht man auch im taskmanager: da geht dann plötzlich der mpchc in der CPU auslastung auf 90-95% hoch.
kann natürlich auch am video material liegen.
also die probs werd ich mit winrar zb nicht wegbekommen - ok dann muss ich da drauf achten.

was mir noch so aufgefallen ist: der Core codec decordiert auch nicht immer gleich "erfolgreich": bei manchen videos (immer fullhd) geht er auf 20% zurück (4850e) und bei anderen geht er wieder auf 80% hoch.
hab nur ich solche argen probleme oder kaufen sich die leute einfach dicke prozzis rein oder bin ich zu doof? :sarcastic:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Schokolade_18 am 22.09.2008 um 15:37:46
Antworten Schokolade_18
- 0 +

FormatC schrieb :

Übertakten des BE ist insofern kontraproduktiv, da dann der Takt beim kleinsten Multi auch höher liegt, d.h. man analog auch den Idle-Takt nach oben schiebt.

Diesbzgl. kann ich versichern, dass dies überhaupt keine Rolle spielt. Ganz im Gegenteil man spart sogar Strom. Das ist ein umfangreiches Thema für sich, aber in aller Kürze hier die Kernidee:

Das ist Intel's Formel:
http://img244.imageshack.us/img244/1050/cpupowerconsumptionjh0.png
(Seite 5 http://download.Intel.com/technolo [...] re_06.pdf)

Wenn man strickt nach der Formel geht, dann hättest Recht, da die Taktfrequenz hier proportial zum Stromverbrauch ist. Die Formel berücksichtigt aber noch nichtmal den C1 Idle State in dem die Taktfrequenz im Kern 0 MHz ist.

In der Praxis mit C-States sieht das dann so aus, dass die höher getaktete CPU (bei sagen wir erstmal gleicher Voltage)
http://softwarecommunity.Intel.com/Articles/Content/en-us/3726/Aspose.Words.Demos.006.png
weniger Strom verbraucht.

Zitat :

For time-bound applications, where we have a fixed amount of data to process and the application is well multi-threaded using full CPU resources, it is better to finish faster and then go into idle in order to save power. Of course, the recommendation is to allow Intel® SpeedStep™ technology and the OS to determine the ideal CPU frequency for your application.

http://softwarecommunity.Intel.com [...] g/3726.htm

Antworten 7oby

Einfach mal so an den Settings drehen ist auch so ein Ding. Da ich Dein Board auch nicht kenne, gibts leider keine genaue Anleitung. Du solltest aber auf alle Fälle mit einem geraden Multiplikator, also 9 arbeiten. Bis 2,5 GHz solten 1,25 bis 1,3 Volt reichen.

Du musst immer schauen, dass sinnvolle RAM-Teiler da sind und der RAM nicht allzusehr übertaktet wird. Im Zweifelsfall kann man die Timings etwas entschärfen, um etwas höher zu kommen. Der MDT eignet sich leider nicht besonders zum Übertakten, da kommst Du schnell an die Grenze. Mit 6-6-6-20 kommst Du mit normalem CL5-MDT ohne Spannungserhöhung meist nur bis DDR2 850 (425 MHz interner Takt), macht 225 MHz Bustakt 225 x 9 = 2,025 GHz. Nicht grade viel. Du müsstest andere Teiler nutzen, um den RAM-Takt wieder neidriger zu bekommen. Aber da kenne ich die Möglichkeiten Deines Boards leider nicht.

@7oby:
Er hat keinen Intel. Bei AMD sieht das m.E. ein klein wenig anders aus. Allein durch den höheren Takt zieht auch das Chipset mehr Saft. Egal ob AMD oder Intel. Ok, das ist eher marginal, aber auch übertakteter Speicher zieht bis zu 3 Watt pro Riegel mehr ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.09.2008 um 15:54:48
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Schokolade_18 schrieb :

CPU auslastung 50%. dann plötzlich geht er auf 90% hoch - und gleich wieder retour.

MPEG4-AVC wird praktisch immer mit Variable Bit Rate codiert. Die Komplexität der Szenen wechseln also entsprechend auch der Dekodieraufwand. Bei den Testvideos von Anandtech geht ein 40MBit/s Video auch bis auf 54MBit/s hoch:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3047&p=4

Spule bei einer solchen Stelle zurück: Gleiches Problem? Dann ist die Komplexitität der Szene zu hoch für Deine CPU. Sonst war's ein anderer störender Prozess.

Antworten 7oby

Ich werde das mit dem Idle-Stromverbrauch und dem OC heute abend mal am HTPC testen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich @Stock weniger, als im übertakteten Zustand.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.09.2008 um 15:53:50
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

achso.... mensch!

darum diese schwankungen. ok, das war wirklich hilfreich. ich dachte eigentlich, dass diese schwankungen hintergrundprogramme sind.

ok also dieses overclocking ist nichts für mich. da herumprobieren.
ich hab da immer angst, was kaputt zu machen :D

eine da kauf ich mir lieber um 70 Euro den neuen und verticker den alten bei ebay. kostet mich dann am ende 30 Euro und ich hab endlich ruhe.

bin nämlich schon etwas gewurmt (trotzdem mal ein dickes danke für eure Hilfe - v.a. an 7oby auch beim xps-forum - ohne dich wär ich schon verhungert) von den rucklern und meine bessere hälfte will nun endlich ruhe haben.
sie ist schon etwas genervt, dass ich jeden tag da herumprobiere.

werd mir den neuen 5600er holen - neu aufsetzen, nur das wichtigste installieren und dann mal testen.

Antworten Schokolade_18
- 0 +

FormatC schrieb :

@7oby:
Er hat keinen Intel. Bei AMD sieht das m.E. ein klein wenig anders aus ;)

Die erste Formel ist Physik daran kann auch AMD nichts ändern.

Der zweite Teil ergibt sich aus den Energiesparmodi die bei Intel und AMD in der praktischen Messung gleich aussehen:
http://laptoplogic.com/resources/d [...] =48&page=4

Es gibt Unterschiede zwischen Desktop und Laptop. Das ist richtig. C3, C4 werden bei Desktops nicht verwendet. Bei C2 bei Desktops bin ich mir im Moment etwas unsicher. C1 wird definitiv verwendet. Dadurch relativiert sich, das was ich gesagt habe möglicherweise quantitativ zu gunsten der Laptops qualitativ ändert sich nichts.

Wie gesagt: Bin noch bei dem Fall, dass die VCore in etwas gleich bleibt. Also ein sagen wir X2 @ 2,5GHz einmal mit einem etwas höheren "Idle"-Takt (P1) und einmal mit einem etwas niedrigeren.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.09.2008 um 15:56:22
Antworten 7oby
- 0 +

FormatC schrieb :

Ich werde das mit dem Idle-Stromverbrauch und dem OC heute abend mal am HTPC testen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich @Stock weniger, als im übertakteten Zustand.

. Da müsste man noch schauen, dass das Board VCore Idle nicht beim OC mit hochzieht
. Der Unterschied ist minimal. Macht höchstes 0,5 Watt im Idle aus. Die zu messen ist schon ziemlich schwierig. Und wenn Du in den OC Settings bist und hast das RAM mit übertaktet, dann gehen die 0,5Watt "Gewinn" mal locker ins RAM. So, dass Du im OC Fall doch mehr Strom verbrauchst.

Den größten Unterschied stellst auch nicht im vollen Idle fest, denn dort ist die CPU zu 99,5% im Idle und es ist völlig egal ob sie nun 99,0% oder 99,5% im Idle ist. der größte Unterschied ergibt sich bei Halblast. Also beim Internet Surfen, Office etc. Das Problem ist hier die Meßbarkeit. Der Einfachheit halber kann man hier z.B. eine DVD Abspielen und den Stromverbrauch vergleichen. Da sind's dann auch etwas mehr als 0,5Watt zugunsten der OC-Lösung. Man muss aber schauen, dass man etwas tut, so dass der Max-Multi nicht gewählt wird. Oder man unterbindet mit RMClock oder anderen Tools die hohen Taktraten.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 22.09.2008 um 16:03:52
Antworten 7oby

Bei 2,5 GHz sollte, den Erfahrungen der Foren zufolge, VCore bei guten Exemplaren im Schnitt so bei 1,3 Volt liegen. Das ist schon etwas mehr, als der Hersteller @stock vorsieht bzw. was minimal für den stabilen Betrieb nötig ist und treibt den Verbrauch durchaus ein wenig nach oben.

Wenn man die Kennliniencharakteristik nicht ändern kann, dann liegt auch im Idle eine höhere Spannung an. Die Boards übervolten auf <auto> meist anhand des eingestellten Bustakts ganz ordentlich. Ist dieser höher, zieht der Dampfer auch im runtergeregelten Zustand mehr Saft und wird damit leider auch wärmer. Wie gesagt, ich gehe immer davon aus, dass mit keiner gleichen Vcore gearbeitet werden kann. Wäre die identisch, dann hast Du schon Recht. Nur leider macht uns da der Hersteller einen fetten Strich durch die Theorie ;)

Antworten FormatC

so, erste zahlen sind da.

der alte brauchte bei 1,9ghz 0,95v im idle (also das ganze System) ca 67 watt.
der neue bei 2,9 ghz und 1,20v (lt everest) ca 73 watt.

also kaum ein unterschied. kann das sein? :bounce:

Antworten Schokolade_18

Ja. So viel mehr Spannung liegt doch nicht an. 6 Watt Unterschied sind zwar bemerkbar, aber nicht konkursverursachend ;)
Kannst ja mal versuchen zu untervolten.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.09.2008 um 18:29:17
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

also der 5600 is zum teil schon undervoltet - der läuft ja standart mit 1,35 glaube ich gesehen zu haben.

ich probier mal weiter. wer weiß, was noch geht :)

Antworten Schokolade_18
- 0 +

Also worum ging's Dir jetzt? Stromkosten reduzieren oder Lautstärke?

. Die 6 Watt im Idle Unterschied machen im Jahr keine EUR 9,- an Stomkosten aus.
. 6 Watt Unterschied im Idle weiß ich nicht, ob Du das am Gehäuselüfter hörst
. Unter Last (H.264 abspielen) wird der Unterschied aber wohl größer ausfallen und das hört man. Bei einem HTPC ist ja gerade der Trick, dass man ihn leise bekommt.

Antworten 7oby

eingentlich mir gings um keines der beiden.
ich wollte nur anmerken, dass ich eigentlich einen größeren unterschied erwartet habe im idle.

während eines hd videos verbrauchte der alte ca 85 watt mit dem Core, der neue ca 81-83 (schwankt immer ein bisschen).
nur mit dem unterschied, dass ich ruckelfrei bin ;) und der 5600 nur 35% ausgelastet ist, egal welches video und welche stelle.

ich hab nämlich einen viel höheren verbrauch befürchtet. aber da hatte ich noch die idle zahlen vom x3 und x4 im kopf.

Nachricht bearbeitet von Schokolade_18 am 22.09.2008 um 18:51:49
Antworten Schokolade_18

Ach was, ich habe auch einen X2 drin, das passt schon so. Habs mal getestet, wenn ich den hochtakte, macht das unter Last 12 Watt aus, im Idle ganze 5. Ist halt noch ein älteres Stepping, aber es stockt beim Vorlauf nicht. Lieber tausche ich den noch mal aus, kostet ja nicht die Welt und es bleibt vor allem kühler. Ich habe in meinem Cube nicht viel Luft und außerdem ist der Rest mehr oder weniger auf <leise> ausgelegt :)

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc.jpg
Die Idle-Leistung schaffe ich allerdings nur mit
ausgeschalteter Weihnachtsbaumbeleuchtung ;)

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc2.jpg

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc3.jpg

Nachricht bearbeitet von FormatC am 22.09.2008 um 20:33:23
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

coole beleuchtung :)

ich hab nur ein schmales htpc gehäuse - ein silverstone lc 20.

aber nun, zum ende des tages die auflösung all meiner probleme: es war der lg lcd fernseher gepaart mit einer zu schwachen CPU.

ich habe nun das System neu aufgesetzt. verwende NUR den mpc hc mit der dxva unterstützung da wo sie geht, wo sie nicht geht arbeitet halt die neue CPU auf nur 45% leistung bei 1080i :)
mein 47lg6000 hat anscheinend noch probleme mit dem 24p modus. denn egal welcher codec, egal welche CPU oder Grafikkarte, immer die selben leichten ruckler.
nun lasse ich alles auf 50hz laufen und mit reclock fix auf 25fps - was soll ich sagen: alles super.
sogar der vorlauf klappt jetzt ohne verzögerung. die CPU is schon deutlich schneller als mein alter be.

bin total happy. werde jetzt noch ein paar programme installieren (teamviewer - man will ja auch von der arbeit seinen htpc administrieren können *g*) und werde mich dann hinwerfen.

am besten hat sich übrigends der neue catalyst 8.9 herausgestellt. der installiert noch ein paar mainboadtreiber mehr mit als die alten - warum auch immer....

werde mal die alte CPU bei ebay vertickern - im übrigen hab ich meine CPU jetzt fix auf 2,9ghz eingestellt mit 1,175 Volt.
werde mich vielleicht am we dran machen, mit rmclock mal ein eigenes cool´n´quiet zu basteln.
mal sehen, wie tief er runter geht ;) wenn ich gewusst hätte, dass das teil nur 6 watt mehr braucht, hätte ich mir gleich den geholt!

in diesem sinne - gute nacht und nochmals danke an formatC & 7oby für die geduld.

Antworten Schokolade_18

Keine Ursache - als HTPC Freak ist man eh immer ein wenig Bluna ;)

Antworten FormatC

das stimmt. v.a. bis man endlich alles hinbekommt und das alles funktioniert.... das hat bei mir jetzt 2 monate gedauert.
zuerst war der Prozessor zu schwach => ruckler
dann neuer lcd => jetzt is der schuld *g*

jetz verändere ich nichts mehr die nächsten 2 jahre *g*
auf jeden fall muss ich sagen, dass der 5600 ein guter prozessor ist. den unterschied merke ich jetzt sehr deutlich v.a. beim hoch und runterfahren bzw beim entpacken diverser dateien.

nie wieder ein schwacher prozessor :D :D

@formatc: benutzt du eine htpc software oder steuerst du alles übers windows wie bei nem normalen pc?

Antworten Schokolade_18

Ich habe XP SP3 drauf und bewusst auf die Media-Center Edition und irgendwelchen Schnulli verzichtet. Am Anfang habe ich es mit verschiedensten Programmen versucht, aber es gibt momentan keine akzeptable Lösung, um wirklich alles perfekt unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe meine kompletten Fotos, Homevideos, Filme und CDs drauf. Außerdem läuft das Dingens noch als Fileserver und Download-Knecht/FTP. Bleibt mir nur der normale Desktop, den ich allerdings mit ObjectDock etwas aufgehübscht habe. Meine bessere Hälfte surft an dem Ding ab und zu und schreibt dort auch mal Mails. Zum Spielen muss das Dingens auch herhalten, notfalls auch als 4. Arbeitsplatz für private NFS UG2-Parties ;)

Für die meisten DVDs/Videos nehme ich mittlerweile WinDVD9, das hat auch ein feines Upscaling für Normal-DVDs, ansonsten MPC-HC, die Musik läuft normal per Mediaplayer (mit G-Wave) und für die Bilder nehme ich ACDSee. Das TV läuft mit Goya. Da hier im Haushalt alle mit Maus und Tastatur vertraut sind, gibts da auch keine Probleme. Letztere sind drahtlos per Funk (Logitech, Multimedia-Funktionen) angebunden, da kann man notfalls auch mal mit der Klapper bis ins Bad :)

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/htpc-1.jpg
Hab mal mit VNC einen Screenshot gemacht, sind
leider nur 256 Farben von hier aus ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 23.09.2008 um 08:51:20
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
- 0 +

Ich hab' schon mehrfach kritisiert, dass in vielen Foren nur Features runtergebetet werden (in vielen Testberichten ist das ja leider auch nicht anders). Aber es ist viel schwieriger die Features ans Laufen zu bekommen, wenn diese von der Software überhaupt nicht oder nur fehlerhaft unterstützt werden.

Schokolade_18 schrieb :

mein 47lg6000 hat anscheinend noch probleme mit dem 24p modus. denn egal welcher codec, egal welche CPU oder Grafikkarte, immer die selben leichten ruckler.
nun lasse ich alles auf 50hz laufen und mit reclock fix auf 25fps - was soll ich sagen: alles super.
sogar der vorlauf klappt jetzt ohne verzögerung.

Kann man Fernseher liegen - muss aber auch nicht. Wenn die Grafikkarte 25Hz sendete statt 24Hz ist auch wieder schwierig. Dann sammelt sich jede Sekunde 1/25-tel Versatz an. Wie der abgebaut wird hängt von Player und Codec ab. Finde gerade die Einstellung nicht, habe aber schon gesehen, dass manche bis zum Wert 0,5 Sekunden aufbauen (würde bei Dir 12,5 Sekunden dauern) und dann einen großen Ruck. War ja etwas regelmäßiges bei Dir. Hier hätte es geholfen auf 60Hz zu stellen da machen die das dann gleich anders.

Alles schwierig u. Lösungen findet man kaum. Selbst in dedizierten HTPC Foren straucheln sie mit dem 24p Modus des 780G:
http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=12730

Antworten 7oby
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Welche CPU HTPC
Zu:

Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten