ich möchte zwei WD1500ADFD Raptor Festplatten (150GB, 10.000 U/min) mit einem Intel DX48BT2 Board (Intel ICH9R / Marvell 88SE621 Controller) in ein schnelles Raid bringen (nur Systemplatten)...
Könnt Ihr mir sagen - bin gesegneter Raidanfänger - ob dies Raid 0 entspricht und welche Blockgröße ich einstellen kann/soll? Gibt es bei der WindowsXP-Installation hinsichtlich des Raids noch etwas zu beachten? Gibt es eine bessere/schneller Raidempfehlung?
Ist die Systempartition mit Acronis TrueImageEcho sicherbar?
Danke
Tim
Nachricht bearbeitet von Xingiding am 24.10.2008 um 18:30:38
Die Raptoren sind wegen ihren sehr guten Zugriffszeiten dank 10000rpm so schnell... bei einem RAID0-System wird die Zugriffsgeschwindigkeit verschlechter, dafür bekommst du mehr messbare Übertragungsgeschwindigkeit. Aber im Alltag wirst du das wohl kaum merken, dafür aber die verlangsamten Zugriffsgeschwindigkeiten.
RAID0 macht aus den Raptoren eine normale Festplatte.
Mhhh.... Raid verlangsamt die Nutzgeschwindigkeit der Raptor-Platten? Der PC wird ca. 30% für FSX und neuen Egoshootern verwendet - Bildbearbeitung und Office - klar, noch zum Surfen. Gibt dies Entscheidungskriterien für Raid0, Raid 1 oder eine einzelne Platte einfach so??? Ja was denn jetzt? :-)
RAIDO bedeutet nicht, dass man dann die doppelte Leistung von den Festplatten erwarten kann... Klar Far Cry ist was älter hat aber trotzdem viele Daten und Texturen zu scheffeln...
Es kann auch mal vor kommen, dass RAID schneller ist als nicht RAID, aber auch ein blindes Huhn findet ein Korn... Aber die synthetischen Benchmarks spiegl die Realität einfach nicht wieder und ein normaler Home- bzw. Spielerechner braucht keinen hohen Datendurchsatz wie ein Server, der ständig unmengen an daten scheffelt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.