Nforce 780i SLI Kühlung der Northbridge

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - Nforce 780i SLI Kühlung der Northbridge

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich besitze ein XFX Nforce 780 i sli Mainboard.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber leider sind die Temparaturen der Northbridge sehr hoch.
Und ich möchte möglichst auf den sehr lauten mitgelieferten Northbridge Lüfter verzichten, oder ihn durch´einen anderen ersetzen.
Ich möchte gerne meine Grantie behalten und möchte deshalb keinenkomplett neuen Kühlkörper anbringen
Ich nutze folgende Konfiguration:

-XFX Nforce 780 i sli
-Zotac Geforce 8800 gt overclocked
-Intel Core 2 Quad q 9300 (4x2,5 Ghz)
-OCZ 4 GB RAM Nvidia SLI Edition.

Mit dem Lüfter bleiben die Temparaturen unter 60°C.
Ich habe eventuell vor zu übertakten oder eine weitere SLI Grafikkarte einzubauen.
Es wäre super, wenn ihr mir schreiben würdet, falls ihr eine Lösung für eine Kühlung der Northbridge habt. :D

Anzeigen

Zitat :

Ich habe eventuell vor zu übertakten oder eine weitere SLI Grafikkarte einzubauen.
Es wäre super, wenn ihr mir schreiben würdet, falls ihr eine Lösung für eine Kühlung der Northbridge habt. :D

Ok kurz und knapp, mit Luftkühlung meines Wissens no go !
Das einzige wäre demnach eine Wasserkühlung, aber da könnte vielleicht
doller12194 mal was zu sagen !
Das Gehäuse würde mich mal Interessieren, welches Du hast !
Eine 2 te 8800GT, vergiss es wenn dann eine GTX260 oder Vergleichbare ;)

Antworten dochurt

Moinsen! ;)

Andere Lüfter auf die NB zu bekommen ist ein schwieriges Unterfangen,da der Originalkühler in ca 45° Winkel zum Board rausragt.
Einen Neuen Komplettkühler zu kaufen klappt nur im Wasserkühlungsbereich.
Und ich bezweifle das du das vor hast.

Das einzige was mir jetzt dazu einfällt ist,den mitgelieferten Lüfter runterzuregeln. Z.B. mit einer Lüftersteuerung oder noch billiguer und platzsparander mit der Fan Mate 2 von Zalman.

Dazu noch mehr frischen Wind ins Gehäuse bringen und das Problem sollte sich eigentlich gelöst haben.

Eins der größten Probleme an diesem Komplettkühler ist,dass das N780i einen zusätzlichen SLi-Chip (für Triple-Sli) verbaut hat. Solltest du noch eine 8800GT dazustecken wird sich dieser denk ich mal aufheizen und somit auch die NB.
Weil die beiden Chips über den Komplettkühler zusammen gekühlt werden.

Und Dochurt hat Recht,dein Gehäuse wäre jetzt relativ wichtig und die dazugehörige Kühlung (Lüfter)

ps. jetzt noch auf 8800GT Sli aufzurüsten wäre relativ sinnfrei. Weil das Gespann wohl nicht mehr ganz aktuell ist.
2x GTX260 fetzt da schon ganz anders ;)

Antworten doller12194

Vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten!!!
Mein Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 12 (ATX Big Tower).
Als Gehäuselüfter habe ich mich für zwei 120er Lüfter (easyNova LowNoise Fan) mit 36 CFM und 18dbA
entschieden.
Die Gehäuselüfter sind so installiert, das ein Luftstrom von der Gehäsefront bis an das andere Ende des Gehäuses und somit auch schön über die CPU und Northbridge fließt.
Das mit dem Northbridgelüfter herunterregeln habe ich schon probiert.
Leider bleibt der Lüfter selbst auf der niedrigsten Stufe (30%) fast genauso laut, wie auf Automatik.
Wie wäre es, wenn ich 2 weitere Gehäselüfter gegenüber der Northbridge am Seitenblech des Gehäuses befestige?
Ich dachte da z.B. an den "Scythe® S-Flex SFF21F" (61,7 CFM und 28dbA) (http://www.computerhandlung.de/Scythe_®_S_Flex_SFF_21_F_1600_U_min_120_x_120_x_25_mm_132176.htm?merchant=81761).
Meint ihr, ich könnte mit 2 von den Lüftern auf voller Drehzahl und voller Rechenleistung vernünftige Northbridgetemparaturen erreichen bzw. sollte ich auch die beiden anderen bereits installierten Gehäuselüfter möglichst noch gegen diese Modelle austauschen?
Wie ist das eigentlich mit der Grantie von XFX, wenn ich nicht den mitgelieferten Northbridgelüfter nutze?
Können Dauerschäden an der Hardware durch eine überhitzte Nothbridge entstehen?

Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 25.02.2009 um 20:39:41
Antworten Wladimirxy

gegenüber deinen easyNova-Lüftern (noch nie von der Firma gehört) sind die Scythe denk ich ware Prachtstücke. Ich würde diese für die front und das Heck des Gehäuses einsetzen. Teste das doch einfach malbevor du 1 oder 2 an die Seitenwand baust.

An deiner Hardware kann eigentlich nichts passieren,ausser das du bei zu hoher Hitze auf der NB Bluescreens bekommst, weil sich das system aufhängt.
Hätte XFX was dagegen das man den Originallüfter nicht verwendet,hätten sie ihn warscheinlich fest verbaut und nicht extra verpackt mit in den Karton gelegt.

Ich denke mal,das ist dein Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7559.html

Ich denke mal das die NB bei unseren Boards mit mehr als 70° klar kommen.

Ich hatte vorher das Asus P5N-T 780i und da hatte ich auch Probleme mit der NB,aber nur beim übertakten. Das XFX hält da schon mehr aus.

Ich hab mir schon gedacht das der kleine boardlüfter laut ist. aber meiner ist noch eingepackt im boardkarton,aber das ist eine andere geschichte :)

edit: wieso hast du dir eigentlich dies Board gekauft? hast dus chon von anfang an SLi geplant? Da das Board ja erst ab 2 Karten eigentlich Sinn macht und es bessere Boards gibt ,aber halt nur mit 1x PCi-Express.

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 25.02.2009 um 23:04:46
Antworten doller12194

Ich habe jetzt je 30 Minuten den Nvidia Stabilitätstest durchgeführt.
Ein Mal mit und ein Mal ohne Northbridgelüfter.
Es wurden alle Komponenten ausgelastet.
Z.B. lag die CPU Auslastung in beiden Fällen bei ca. 70%.
Mir ist dank CPU-Z übrigens letztens aufgefallen, das meine CPU je nach Auslastung nur zwischen 2,0 und 2,333 GHz taktet.
Werde sie demnächst auf die von Intel vorgesehenen 2,5 GHz takten.
Also brauche ich bei den Northbridge Temperaturen noch ein bisschen spielraum, da die Temperaturen der NB durch das hochtakten der CPU denkbar ansteigen werden.
Ich möchte auch noch Spielraum haben um eines Tages (mit neuem CPU Kühler) z.B CPU, RAM und GPU übertakten zu können ohne das die NB sich von mir in der stabilität verabschiedet.
Hier sind die Ergebnisse:

Mit Northbrisge Lüfter:

Raumtemparatur: 19°C
CPU nach Test: 45°C
System nach Test: 35°C
Northbridge nach Test: 51°C

System lief stabil!!!

Ohne Northbridge Lüfter:
Raumtemparatur: ca. 19°C
CPU nach Test: 45°C
System nach Test: 35°C
Northbridge nach Test: 63°C (autsch!!! hab mal Finger rangehalten, lässt sich keine 5 Sekunden aushalten!!!) ;) :o

System lief stabil!!!

In beiden Fällen habe ich die Temparaturen über das BIOS ausgelesen, da Nvidia Monitor keine Northbridge Temperaturen unter Vista anzeigt.
Deshalb habe ich die Temparaturen nur ca. 20 Sekunden nach der Auslastung ablesen können.
Aus diesem Grund muss man noch mit geringfügig höheren Temparaturen als den angegebenen rechnen.
Was denkt ihr, sind die Temperaturen erträglich?
Werden die Temperaturen im Dauerbetrieb krietisch?
Wie ist das im Sommer mit den Temperaturen?
Werden die Northbridge Temperaturen nach einer Übertaktung immernoch OK sein?

Um deine Frage zu beantworten, warum ich mir ein SLI Mainboard gekauft habe:
-Empfehlung des Verkäufers
-Ich bin noch Schüler und bekomme nur Taschengeld. Deshalb möchte ich beim Grafikkarte aufrüsten zukunftsfähig bleiben und für wenig Geld die Grafikleistung verbessern zu können.
-Ich wusste noch gar nicht von diesen Monstertemparaturen der Northbridge.
Hätte ich es gewusst wäre meine Entscheidung wohlmöglich ganz anders ausgefallen ;).

Wäre super, wenn ihr eine Antwort auf meine Fragen hättet.

Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 26.02.2009 um 18:39:07
Antworten Wladimirxy

1.) Mit 45 Jahren gehst du noch zur Schule und bekommst von Mutti Taschengeld???

2.) Dein Quad taktet sich im 2D_betrib (also in Windows) automatisch runter. Das nennt sich sich EIST oder SPEEDSTEP. Ist also ganz normal,eine Stromsparfuntion die beim Spielen natürlich nicht an geht. Und sowieso werden die Temperaturen während des testens gemessen und nicht danach,du willst doch wissen wie warm er maximal wird und nicht wenn alles schon wieder vorbei ist,denn da gibt es sehr große Unterschiede.
Widerum sind 2,33Ghz ungewöhnlich. 2,5 hat deiner,korrekt.

3.) zum testen der CPU nimmt man Prime95. Zum auslesen der Temperaturen Coretemp oder Everest (die hat auch die NB-Temperatur)

4.) Übers BIOS brauchst du nicht auslesen,weil das zeigt dir in der Regel nicht die Temperaturen von den einzelnen Cores,darauf kommt es an. kannst ja mal nachposten.

5.) Dein PC-Händler ist ein Penner/Bescheißer,wie du willst. Wozu verkauft er dir ein teures 780i,wenn ein Board für 100,- und weniger für deine Zwecke sogar noch besser wäre? Na? klingeling.
Scheiß auf Aufrüstung in Sachen Grafik. Kauf dir nach der 8800GT wieder eine starke Einzelkarte und gut. Z.B. 260GTX , 280/5GTX etc

6.) Das nVidia-Tool für Temperaturen taugt nichts,bis garnichts.

7.) mach dir keine so große Sorgen um deine NB! Kauf dir 2 GUTE Lüfter ála Scythe oder Noctua und Gut is. vorn und hinten rein damit und du wirst sehen das sich das ganze schnell entspannt.

8.) Wozu die Kiste übertakten? ich denke,das deine 88er ganz gut bedient wird.

9.) Klar wird es im Sommer wärmer ;) aber mach dir keinen so großen Kopf. Zur Not hast du ja immernoch den Boardlüfter und Platz für 2 an der Gehäusewand.

So nu reicht erst mal zum Thema NB-Temperatur ;)

Antworten doller12194

Sorry, das mit den 45 Jahren sind falsche Angaben, da ich mich vielleicht sonst nicht hätte anmelden können bzw. weil ich keine richtigen Daten von mir online stelle (Stichwort Datenschutz)
Ich möchte halt nicht, das jeder über mich so viele Infos bekommt.
Aber vielen Dank nochmal für die guten Infos!!!
Jetzt kauf ich mir bald die neuen Lüfter und dan hat sich das mit dem lauten Lüfter der Northbridge. :sol:

Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 26.02.2009 um 18:38:31
Antworten Wladimirxy

Geflunkert wird hier nicht!

Du kannst das Altersfeld ja auch auslassen. Und,man muss hier nicht 18 sein. Ich denke du wirst hier nicht der jüngste sein.

Na dann viel Glück.

Antworten doller12194

jo, ich werde jetzt versuchen das ma auszublenden, danke für den Tipp

Antworten Wladimirxy

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
Ich war jetzt bei meinem PC Händler und habe mir eine Xilence Lüftersteuerung und 3 von den bereits erwähnten Scythe Lüftern gekauft.
Habe die drei Lüfter an die Lüftersteuenung angeschlossen einer Vorne, einer Hinten und einer an der Seitenwand gegenüber der Northbridge.
Das hat leider nur die Temperatur der Northbridge auf voller Drehzahl aller Lüfter um 2 Grad Celsius gesenkt.
Also habe ich den beim Mainboard mitgelieferten Northbridgelüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen.
und ihn recht niedrig einngestellt.
Die Temperatur der Northbridge beträgt dann nur noch 55 Grad Celsius (nur 2 Grad wärmer als ohne Lüftersteuerung!!! :D ).
Der Lüfter ist auf der Drehzahl echt sehr leise (im Verhältnis ;) ).
Jetzt regele ich den Lüfter knapp unter 30 % und eR ist sehr leise.
Noch einmal vielen Dank für eure hilfreichen Ideen.
:sol: :D

Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 23.03.2009 um 14:36:23
Antworten Wladimirxy

Ach ja, noch mal zu meinem falsch getaktetem Prozessor, mein Mainboard hat den Multiplikator auf 7 Statt 7,5 gestellt.
Jetzt habe ich im BIOS den halben Multiplikator aktiviert und er läuft auf 2,5 GHz!!! :D

Antworten Wladimirxy
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Nforce 780i SLI Kühlung der Northbridge
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen