Ich habe ein älteres Toshiba Notebook mit einem 1,7 Ghz Centrino Prozessor.
Da ich mit Photoshop mehr Bildbearbeitung machen möchte, wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern. Derzeitig habe ich ein DDR 333 - 512MB Riegel eingebaut. Ich überlege auf 2GB aufzustocken. Kann ich da auch einfach DDR2 Arbeitsspeicher nehmen (dieser ist preiswerter)?
Das Motherboard ist von Toshiba mit Intel i915GMS Chipsatz und Southbridge 82801FBM.
Muß in beiden Speicher-Steckplätzen die gleiche Größe an Arbeitsspeicher? Oder könnte ich auch einfach 1GB für den zweiten Platz dazu kaufen (somit 1,5GB Speicher).
Spielt die marke des Speichers eine wichtige Rolle? TakeMS wurde mir empfohlen.
Ich brauche einfach eine preiswerte Verbesserung. :-)
Deine Angaben sind widersprüchlich! Der Intel i915GMS unterstützt nur DDR2-Speicher. Es kann also nicht sein, dass du DDR(1)-333 drin hast. Kann es sein, dass du dich irrst und in Wahrheit DDR2-533-Speicher verbaut ist?
Auf jeden Fall unterstützt der von dir genannte i915GMS nur einen Kanal mit DDR2-400.
Damit kannst du nur 1 Modul einbauen und der maximale Speicherausbau ist auf 1 GB begrenzt.
Erst der i915GM (ohne S) unterstützt Dual-Channel mit DDR2-533. Siehe auch http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_272544.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.