Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Socket 775 Board mit AGP+PCIe + 4GB RAM

Socket 775 Board mit AGP+PCIe + 4GB RAM

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Socket 775 Board mit AGP+PCIe + 4GB RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

vor kurzem habe ich mir (unüberlegterweise) für mein altes System ein neue AGP Grafikkarte gekauft (Radeon x1950 pro 512mb).

Nun wollte ich mir jedoch einen neuen Rechner zulegen und in diesen mein jetziges Netzteil, Festplatten und eben die Grafikkarte integrieren.

Das Problem ist nun, dass ich keine Motherboards finde welche auf der einen Seite für meinen Wunschprozessor (CPU Sockel 775 Core 2 Duo) und auf der anderen Seite für mehr als 2GB RAM geeignet sind.

Es scheint mir so als ob wirklich alle Intel-Boards mit AGP+PCIe bei 2GB RAM aufhören.

Meine Frage nun - kennt jemand ein Board was meinen "Ansprüchen" gerecht wird?

Anzeigen

Nein,
ich kenne nur die Asrock-Boards (siehe meine Konfiguration), bei denen die Kombi C2D und AGP geht. Und da ist halt leider bei 2GB Schluss.
Ich bin zwar mit meinem Board zufrieden, aber ich denke nicht, dass es sich jetzt noch lohnt, darin weiter zu investieren.
Die AGP-Varianten der Grafikkarten sind ja meistens teurer als bei PCIe.
Selbst wenn Du die AGP-Karte mit Verlust verkaufst, reicht das Geld davon vielleicht, um Dir davon die PCIe-Variante zu kaufen.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 21.01.2008 um 19:49:59
Antworten bummbummer

Von Asrock gibt´s das Conroe865PE.
Das hat 4 Speicherslots.
Damit kannste also mehr als 2 Gig Speicher verwenden.
Auserdem wird C2D und Q6600/QX6700 unterstützt.
http://www.asrock.com/mb/overview. [...] oe865PE&s=
Hab ich selbst mit ´nem E4400 und ´ner Gainward 7800 Bliss+.
Bin sehr zufrieden.

ablev

Antworten ablev

mein tipp:
verkauf die agp Karte bei egay und hol dir ein pcie System... wegen der einen midrangekarte jetzt noch son krüppel board mit 865 chipsatz holen ist schwachsinn...

das board holt übrigens nicht annährend alles aus der CPU und dem RAM raus! da geht ein haufen leistung dran flöten...

Antworten pminsane

pminsane schrieb :

mein tipp:
verkauf die agp Karte bei egay und hol dir ein pcie System...

Das war nicht die Frage.
Er wollte nicht wissen, was er kaufen und verkaufen soll, sondern,ob´s ein Board gibt für C2D,AGP und mehr als 2 Gig RAM.
Ich hab nur auf gezeigt, dass es so´n Board gibt. Weiter nichts.
Das Board als "Krüppel" zu bezeichnen, zeugt von Arroganz und ´ner gehörigen Portion Halbwissen.
Es ist ein einfaches, solides Board und macht genau das, was es soll:
C2D mit AGP und DDR verbinden.
Und das macht Es einwandfrei und ohne Probleme. Nicht mehr und nicht weniger.
Auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zu dem idiotischen Vorschlag, seine, gerade erworbene, Grafikkarte mit Verlust bei Ebay zu verkaufen und sich dafür ein Pci-e System zu holen.

ablev

Antworten ablev
- 0 +

@ablev

Findest Du es okay, hier rechthaberisch und in unbotmäßiger Weise Leute zu beleidigen, die zum einen eine Menge an Wissen einbringen, und zum anderen Leuten, die Fragen haben, helfen wollen? ....sowas....können wir hier nicht gebrauchen!

Und nochmal zum Thema. Ein Fehler bleibt ein Fehler, und aus Unkenntnis erworbene AGP Grakas lassen sich bei ebay zur Zeit noch gut verkaufen!

Antworten drno

Na, Du bist ja mal ein Herzchen.
Scheinbar hast Du meine Posts nicht richtig gelesen und nur das raus gepickt, was Dir nicht passt.

Zitat :

Leuten, die Fragen haben, helfen wollen

Genau das habe ich gemacht.
Der Threaderöffner hat nach einem Board gefragt und ich hab ihm gezeigt das es so ein Board gibt.
Da ich das Brett selbst habe, weiss ich das es gut seinen Dienst macht.
Was ist daran "rechthaberisch"?
Und

Zitat :

in unbotmäßiger Weise

ist ja mal der Hammer.
Sind wir hier in einer Monarchie und ich muß ´einen Kniefall machen wenn der Meister spricht?

Zitat :

sowas....können wir hier nicht gebrauchen!

Wenn ich also nicht alles abnicke, was die "Experten" von sich geben, werde ich rausgeschmissen?
Dann entschuldige vieltausendmal, dass ich unbotmäßig war und es gewagt habe, einem der großen Gurus an´s Bein zu pinkeln.

Ebenfalls nochmal zurück zum Thema.
Natürlich lässt sich die Grafikkarte bei Ebay verkaufen, aber immer mit Verlust.
Das weisst Du, als "Experte" ganz genau.
Warum also nicht für 30-40€ ein Board und er kann seine andere Hardware weiter benutzen?

ablev

Nachricht bearbeitet von ablev am 24.01.2008 um 12:11:35
Antworten ablev

hmpf, wann habe ich mich je als "experte" bezeichnet? :heink:
ich hab nur meine persönliche meinung gepostet, genau wie du...
du gibst ihm den tipp mit dem uralt chipsatz board als NEU investition, das nichtmal DDR2 unterstützt, d.h. er müsste also sogar nochmal in ddr1 investieren... was heißt das?! er gibt für 4 gb ddr1 soviel geld aus, da hätte er die Karte verkaufen und sich 4 gb DDR2 RAM (~60 Euro) + gescheites board (~60euro) + bessere Grafikkarte ~(ab 120 Euro) besorgen können...

weißt du wieviel geshceiter ddr1-400 RAM kostet? 4 gb kosten 180 Euro und mehr...

dein conroe 865 ist schon so alt, dass es nichmal mehr gelistet ist, außer bei asrock ~~ steinzeit bauteil...
http://geizhals.at/deutschland/?fs [...] roe+865+PE

Zitat :

Warum also nicht für 30-40€ ein Board und er kann seine andere Hardware weiter benutzen?

welche andere hardware?! außer der Grafikkarte bleibt da nichts... er will sich ienen neuen Rechner holen, fürs gamen, und nicht sone krüppel konstruktion aus extrem alt, alt, neu und ganz neu (von links nach rechts: 865 board, ddr1-400 RAM, x1950 pro, quadcore) ....

wenn du mit dem sys zufrieden bist, ok, du hast deine meinung gepostet, sie wird bestimmt berücksichtigt, und gut ists.. aber sich gleich beschweren, wenn einer mal dein System kritisiert, ist kindisch und unreif....

by the way:

Zitat :

Das war nicht die Frage.
Er wollte nicht wissen, was er kaufen und verkaufen soll, sondern,ob´s ein Board gibt für C2D,AGP und mehr als 2 Gig RAM.

aha, also wenn hier einer fragt, wie er am besten seine frau umbringt, ohne erwischt zu werden, wirst du ihm auch gleich eine passende antwort geben, ohne überhaupt mal nach zu fragen?! wo sind wir denn hier?! hier gehts um hilfestellungen, ratschläge und diskussionen, nicht um ein simples frage antwort spiel...

meine bescheidene sicht der dinge: du fühlst dich angegriffen, dass ich dein ach so tolles multi talent board schlecht geredet habe, und versuchst meinen beitrag zu entkräftigen, um nicht falsch da zu stehen... oder vielleicht auch wenn mans psychologisch betrachtet: du bist dir selbst nichtmehr so sicher, ob dein Rechner "top" ist und attackierst mich einfach mit anschuldigungen arrogant und besserwisserisch zu sein, nur damit du dich mit deinem Rechner "gut" fühlst...

das kommt so aus deinen 2 antworten raus... glaub nicht, dass das dein ach so hohes, über meinem stehendes wissen verifiziert....

Nachricht bearbeitet von pminsane am 24.01.2008 um 14:49:20
Antworten pminsane

Nochmal.
1. Er hat nach´nem Board für C2D, AGP und mehr als 2 Gig RAM gefragt.
Deshalb meinTipp.
Naürlich ist das Board alt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es das Einzige ist, welches seinen Kriterien entspricht.
2.Wo steht, dass er damit gamen will?
Vieleicht ist er auch nur ein Gelegenheitszocker, so wie ich und möchte sein System mit ´nem C2D nur etwas beschleunigen.
Warum also ein komplett neues System, wenn´s vieleicht garnicht nötig ist?

3. Er schreibt, dass er die Hardware seines alten Systems in sein Neues integrieren möchte.
Also kann man ja davon ausgehen, dass schon DDR Speicherriegel da sind.
Vieleicht 1 oder sogar 2 Gig.
Wenn er allerdings wirklich nochmal 4Gig DDR kaufen müßte, wäre es natürlich zu teuer. Da geb ich Dir recht.

4. Ich weiss ganz genau, dass mein System nicht top ist, aber es ist stabil, schnell und reicht für meine Zwecke völlig aus.
Auserdem fehlt mir für ein Topsystem schlicht und einfach das Geld.
Aber, selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich nicht, auf Teufel komm raus,die teuerste und neuste Hardware kaufen, obwohl ich Sie vieleicht garnicht ausreize.

ablev

Antworten ablev

zu 1:
hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? wir sind hier nicht in nem frage anwort spiel...

Zitat :

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es das Einzige ist, welches seinen Kriterien entspricht.

wieder meine frage: würdest du einem mann tipps geben, wie er seine frau killt?! leute die hier posten, haben gerade ein Problem, da sie sich möglicherweise nicht so recht auskennen, sich nicht so gut zurechtfinden oder ähnliches... wenn er nach irgendeinem board, das seine kriterien erfüllt suchen würde, hätte er längst google befragt: Core 2 Duo, 4 gb RAM, agp, motherboard....
nein, er postet hier, das zeigt mir, dass er auch eventuell eine beratung haben möchte, wenn nicht, dann sollte er einfach google fragen....

Zitat :

2.Wo steht, dass er damit gamen will?
Vieleicht ist er auch nur ein Gelegenheitszocker, so wie ich und möchte sein System mit ´nem C2D nur etwas beschleunigen.
Warum also ein komplett neues System, wenn´s vieleicht garnicht nötig ist?

80 oder gar 90% der leute, die hier posten, sind gamer..., vorallem wenn sie sich für ihr altes agp System eine x1950 pro holen .... btw er will einen quad und nicht sein altes System mitm core2duo beschleunigen ....
du bist gelegenheits gamer?! hast dir aber irgendwann mal die überteuerte 7800 gs+ geholt... deine config war vll mal vor ca 1 jahr für alte agp user noch empfehlenswert, ich habe sie damals sogar selbst ab und zu empfohlen, aber das ist mittlerweile überholt und lohnt sich nicht mehr...

Zitat :

Aber, selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich nicht, auf Teufel komm raus,die teuerste und neuste Hardware kaufen, obwohl ich Sie vieleicht garnicht ausreize.

doch das hast du gemacht, mit deiner 7800gs+, der damals besten Karte für agp, die hat noch über 250 oder gar 300€ gekostet, wenn das mal nicht die teuerste hardware ist, weiß ich auch nicht...
zumal er sich einen quad kaufen will, also komm nicht mit überteuerter hardware....

Zitat :

3. Er schreibt, dass er die Hardware seines alten Systems in sein Neues integrieren möchte.
Also kann man ja davon ausgehen, dass schon DDR Speicherriegel da sind.
Vieleicht 1 oder sogar 2 Gig.
Wenn er allerdings wirklich nochmal 4Gig DDR kaufen müßte, wäre es natürlich zu teuer. Da geb ich Dir recht.

genau so wie du dir gedacht hast, dass es DDR-400 RAM hat, hab ich auch vorrausgestellt, dass er gamer ist ;)
btw, er möchte auf 4 gb gehen, das heißt er muss sich so oder so neue 2 gb RAM kaufen, 2 gb ddr1 RAM kosten immernoch 90 Euro und mehr, dafür bekommt man schon 4 gb DDR2 .... und 30 Euro zurück ;) ganz zu schweigen von den brachialen leistungsuntershcieden zwischen Core 2 Duo + ddr1 RAM auf asrock board und Core 2 Duo + DDR2 RAM auf Intel chipsatz boards.. mach mal einen superpi run mit deinem System, 2.8 ghz sollten das ganze eigentlich recht flott schaffen (so um die 20 sekunden geschätzt), aber ich wette du wirst nicht annärend an die 20 sekunden ran kommen...

Nachricht bearbeitet von pminsane am 24.01.2008 um 15:46:16
Antworten pminsane

Zitat :

wir sind hier nicht in nem frage anwort spiel...

Doch, genau das sind wir.
Er hat ´eine einfache Frage gestellt und ich hab ´eine einfache Antwort gegeben.

Zitat :

wenn er nach irgendeinem board, das seine kriterien erfüllt suchen würde

Aber genau das macht er.
Oder warum hat Er diese Frage gestellt?

Zitat :

Meine Frage nun - kennt jemand ein Board was meinen "Ansprüchen" gerecht wird?

Vieleicht solltest Du seinen Post nochmal in Ruhe lesen.

Zitat :

btw er will einen quad

Zitat :

zumal er sich einen quad kaufen will

Wo steht das mit dem Quad?

Zitat :

meinen Wunschprozessor (CPU Sockel 775 Core 2 Duo)

Lese seinen Post nochmal in Ruhe durch.

Zitat :

doch das hast du gemacht, mit deiner 7800gs+, der damals besten Karte für agp

Hab ich nicht. Die Karte war ein Geschenk.

Zitat :

mach mal einen superpi run mit deinem System

Warum soll ich das machen?
Wie ich schon geschrieben habe, weiss ich das mein System nicht top ist und es zig schnellere Systeme gibt.
Aber für meine Bedürfnisse reicht´s dicke.

Hey, mit Dir zu diskutieren, macht richtig Spass. Sehr schön. Weiter so.

ablev

Nachricht bearbeitet von ablev am 24.01.2008 um 17:06:17
Antworten ablev

hihi habn eigentor, hab den thread mitm anderen gemixed :pt1cable:

jop er will ein Core 2 Duo... sry 'bout that ^^

naja der rest stimmt

Antworten pminsane

Sollte das Board für 4GB DDR1 oder DDR2 sein?

Antworten bummbummer
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Socket 775 Board mit AGP+PCIe + 4GB RAM
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen