Anzeige
News

Intel verabschiedet sich von Willamette und Sockel 423

07. Februar 2002

Der Chip-Hersteller Intel stellt die Unterstützung des Sockel 423 offiziell ein. Mehr lesen

Sockel A vor dem Aus

22. Februar 2005

Insiderberichten zufolge wird der Athlon XP für Sockel A nur noch bis zum 1. Mehr lesen

Kühlende Gladiatoren von OCZ

12. September 2008

Zwei CPU-Kühler bringt OCZ auf den Markt: Mit dem »Gladiator« ein günstiges Modell und mit dem »Gladiator Max« eine etwas teurere Variante für Enthusiasten. Mehr lesen

Bill Gates verspricht mehr Kompatibilität

04. Februar 2005

In einer offenen Email an zahlreiche Microsoft-Grosskunden und Medienmitarbeiter verspricht Bill Gates aktuell mehr Kompatibilität zwischen Microsoft-Produkten und den Programmen anderer Hersteller. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

Krise bei Premiere: Schwarzseher, Smartcards und Abos

Der illegale Empfang des Pay-TV Senders Premiere ist vorerst Geschichte: Smartcards und Verschlüsselungssystem wurden geändert, Management und Programm sind im Umbruch. Premiere muss trotzdem kämpfen. Mehr lesen

Intelligente Datensicherung mit rsync und DeltaCopy

Datensicherung und Datenabgleich erfordern oft verschiedene Programme. DeltaCopy kann beides und spart dazu Zeit und Bandbreite, da es nur tatsächliche Veränderungen innerhalb von Dateien synchronisiert. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Sockel-Kompatibilität?

Sockel-Kompatibilität?

Erweiterte Suche

Es gibt 223 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Sockel-Kompatibilität?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo, ich bin der Neue :)

Ich hab über die Jahre etwas den Überblick über die ganze Sockel-, Chipsatz-, und RAM-Vielfalt verloren.

Ich besitze ein relativ altes System aus einem Asus A8N-SLI-Board und einer Geforce 7800GT Grafikkarte.
Beides wollte ich nun auf einen aktuelleren Stand bringen, was mich aber vor allem beim Prozessor vor eine ziemliche Hürde stellt.

Z.Zt tuckert bei mir ein betagter Athlon 64 3700+ im Sockel 939 vor sich hin.
Aber Alternate beispielsweise bietet für diesen Sockel gerade mal noch 2 Prozessoren an: den noch langsameren Athlon 64 3500+ und den recht teuren AMD Opteron 180.
Mein Wunsch wäre ein 64 X2 6000+ gewesen...

Laut der Kompatibilitätsliste von Asus könnte ich so ziemlich alle Opterons, 64er, 64er FX und 64er X2 verbauen. ( http://support.asus.com/cpusupport [...] el=A8N-SLI
Allerdings gibt es diese CPU's anscheinend nur für den Sockel AM2.

Sind diese beiden Sockel mechanisch und elektrisch kompatibel oder stehe ich mit meinem Board in der Sackgasse?

Grüsse,
Cookie

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Dein Board kann mit AM2 nichts anfangen.
Von daher, wird es ein neues werden müssen für den X2 6000+.
Auch wenn ich nun nicht gerade den nehmen würde.

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Du stehst in der Sackgasse. Der Sockel ist alt, da geht nichts mehr, AMD hat bereits AM2 und AM2+ nachgelegt.

Überleg Dir grob, was Deine Kiste leisten soll, was Du noch hast, und welches Budget zur Verfügung steht. Und dann wird Dir im Eigenbau-Forum vernünftig geholfen... :)

Mehr Informationen

Das hatte ich befürchtet, mich wundert nur, dass der 939er so schnell gestorben ist.
Schade, ich hatte nie Probleme mit dem Board.
Ich danke euch für die Antworten.

Achtung!!! 3DMark ist kein Game...
Profil: Member
Mehr Informationen

Moin.
Für dein Board gibt´s was vernünftiges meist nur noch gebraucht, leider nicht zum "gebraucht"-Preis sondern völlig überteuert.

Link entfernt

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.09.2008 um 21:56:17
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Bitte keine ebay-Links (Foren-Regeln). Gib ihm am Besten den Suchbegriff ;)

Achtung!!! 3DMark ist kein Game...
Profil: Member
Mehr Informationen

***schäm, war übereifrig...sorry***

Also, einzige Möglichkeit--->die Bucht...

Mehr Informationen

Ja, hab grad bei ebay reingeschaut...völlig irrwitzige Preisvorstellungen, zumal ich mir CPUs sowieso äußerst ungern gebraucht kaufe. Ich hätte noch zwei DX2/66 und einen DX4/100 rumfahren...ob ich damit wohl reich werde? :D
Wird dann wohl doch ein neues Board werden...wieder ein einwandfrei funktionierendes Stück Elektronikschrott mehr in meiner Sammlung :(

Nachricht bearbeitet von cookiedent am 21.09.2008 um 01:17:01
Mein Name ist Programm...
Profil: Forum Veteran
Mehr Informationen

Ich habe Ende '2007 schnell noch einen der letzten 939er X2 4200+ gekauft (50€) und das Dingens etwas hochgetaktet. Für den Zweitrechner meiner Frau reichte das Ding grade noch so. Aber zu Weihnachten wird auch der jetzt entsorgt - einfach zu langsam und dank AGP-Board lohnt es auch nicht mehr, die Grafik umzurüsten.

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » Sockel-Kompatibilität?

Zu:

Google Anzeigen