NZXT Apollo Black
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz
ASUS P5Q-PRO
CPU Cooler Groß Clock'ner
Enermax Pro82+ 425W
2x 2GB RAM A-Data
NVIDIA GeForce 8600 GTS
Samsung HD642JJ
läuft auf Windows Vista Home Premium Service Pack 1
Die CPU springt (nicht steigt) manchmal auf 113° C (stabil, nicht schwankend)
Gemessen mit ProbeII, Speedfan oder SIW.
Alle anderen Temperaturen sind (imho) normal...
GPU ca. 45°
System bleibt unter 30°
Core1 bei ca. 40°
Core2 bei ca. 35°
HDD auch unter 30°
Kann das überhaupt sein?
Läuft das System bei solchen Temperaturen überhaupt noch?
Nach dem letzten Neustart vor ca. 2 Stunden liegt die CPU konstant bei 41° ...
Leider haben die Prozessoren aus der reihe des öfteren Auslese-Fehler !
Die unterschiedlichen Core-Temperaturen zeigen das besonders deutlich, auch
die System-Temperatur ist alles andere als Richtig !
Und einen schlechten Airflow sehe ich eigentlich auch nicht, da die Temperaturen
der Grafikkarte und der Festplatte recht Normal sind !
Mein C2D E6300 will mir auch manchmal erzählen das seine cores bei ca 45 C° liegen und die CPU an sich konstant 85 C° heiss ist - mit verschiedenen tools wie everest und Konsorten
Ich schätze das das einfach ein bug ist.
Ich habe das Gigabyte EP45 DS4 mit dem neuesten BIOS
Speedfan würde ich da nicht glauben. Wie Du an den Temps von Core 1 und 2 siehst ist ja alles im grünen Bereich. Blende die Anzeige der CPU-Temperatur einfach aus und Ruhe ist.
Hatte das Problem mal mit nem E0 Quad. Da hat ein BIOS-Update geholfen. War allerdings nen anderes Board (Abit IX38 QuadGT) und die Temperatur hat wirklich immer 113° angezeigt (ohne Ausnahmen und sofort). Da war das Problem, dass das Board mit dem Stepping nicht zurande kam.
Ich habe / hatte ein ähnliches Problem, ich habe das gleiche Mainboard und den gleichen Prozessor, manchmal wird bei mir auch eine konstante Temperatur von 41 Grad angezeigt und zwar ständig, obwohl alles in Ordnung ist. Es liegt höchstwahrscheinlich am Mainboard und an der CPU, es werden keine genauen Daten abgeliefert. Mit der AI Suite ( befindet sich auf der CD ) kannst du auch die Temperaturen auslesen, doch auch da werden bei mir manchmal 41 Grad Celsius angezeigt, doch nach einem Neustart werden normale Werte angezeigt. Das System ist stabil ( ASUS P5Q Pro, 4GB RAM, Core2Duo E7400 @2,8 GHz, ASUS Silent Knight II, XP, Gehäuse: Silverstone Kublai KL02 mit Seitenfenster und vier installierten Lüftern - zwei vorne, ein hinten und an der Seite, 500 GB WD, ASUS Netzteil P55GA 550 Watt )
Sowas ähnliches hab ich auch bei meinem System mit nem AMD 7750. Da ist eine Temperatur immer auf 127°. Hab das ausblenden lassen weils eh net sein kann.
Mach dir mal keine Sorgen!!!
Das hört sich alles ganz ok an, was du so an Temps hast!!!
Das ist mit Sicherheit nur ein Bug!!!
Überleg doch mal, wenn dein Prozessor kurzzeitig auf 113°C steigt und sofort wieder auf normale Temperaturen SPRINGT, wie soll das denn (wenn man nur ein bisschen von Wärmelehre versteht) möglich sein?
So schnell würde deine CPU nicht abkühlen, wenn sie tatsächlich so warm wird!!!
Meine alter Medion Rechner (Pentium 4 HT @ 3,2 GHz) hat laut Speed Fan 128°C auf der CPU (Garantiert ein Bug!!!) und er läuft schon seit 4 Jahren stabil!!!
Nachricht bearbeitet von Wladimirxy am 12.04.2009 um 17:24:45
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.