ich will mir gerne ein neues Mainboard kaufen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Es sollte 2 x PCIe x 16 Anschlüsse haben, q6600 unterstützen Vista 64 bit fähig sein. Ich habe noch eine alte x1950 gt Grafikkarte. Ich weiß nicht wenn ich ein neues System habe ob ich mir dann nicht zwei neue Grafikkarten kaufen soll, denn zur Zeit ruckelt es bei Cod4 unheimlich. Ich habe zur Zeit ein 3,2 GHz Prozessor von Intel.
Kann mir da jemand eine Meinung geben was für ein Mainboard ich kaufen soll? Es sollte so bis 200 Euro gehen. Ich würde mir das dann auch über den hardwareversand schicken lassen, aber weiß nicht so genau welches Mainboard für mich da geeignet ist.
Von meinem Standpunt aus Rate ich dir ab von SLI oder X-Fire ab.
Ich nenns zur Einfachheit nu einfach mal nur SLI.
Muss aber jeder selbst wissen. Ist eine reine Preisfrage.
SLI würd ich nur Fps Jägern empfehlen den der Preis für ihr System egal ist.
SLI lohnt nur wenn du dir gleich 2 neue reinhaust.
2te Grafikkarte nachrüsten wenn die billiger geworden ist lohnt sich nicht
Du holst durch 2fachSLI auf nem guten System bis zu 70% mehr Leistung raus (Spieleabhängig). Jedoch der Mittelwert des Leistungszuwachs liegt in der Regel um die 30%
Rechenbeispiel:
Für SLI benötigst du ein größeres Netzteil ca. +15€
Für SLI benötigst du ein größeres Board ca. +100€
Für SLI benötigst du eine 2te Grafikkarte +XXX€
Für SLI benötigst du mehr Kühlleistung ca. +15,-
(besseres Gehäuse und mehr Lüfter erforderlich)
Im Falle einer 8800GT gehn wir mal optimistisch von 220€ aus.
Das wären somit dann 350,- Mehrkosten zu einem Normalsystem
Für insgesammt 570€ gibt es auch noch ganz andere Grafiklösungen
Demnächst kommen Einzelkarten raus wie z.B. die 3870X2 mit 2GPU´s
Also in dem Fall Crossfire auf einer Karte.
Dazu die GF9 Serie die auch eine Karte mit 2GPU´s haben soll und auch leistungsstarke Einzel GPU Karten.
@latinoernesto1: danke für die Antwort, das Mainboard gefällt mir ganz gut und ist noch relativ günstig.
@Pascha: danke auch für deine Antwort und deine Einschätzung. Was ich gerne will ist das das System auch in 3 Jahren noch zu gebrauchen ist und ich nicht wieder aufrüsten muss. Ich will keiner von den FPS Jägern sein, aber ich will gerne ein Spiel in höchster Auflösung spielen und keine Laggs beim spielen haben. Das sehe ich aber gerade bei meiner x1950 gt. Ich denke daran vielleicht noch eine x1950 gt zu kaufen und dann per crossfire zusammen zuschalten. Was mich nochmal 140 € kosten würde aber dafür dann keine laggs mehr habe oder sollte man was komplett anderes machen?
Einer Karte die Aktuell auf dem Markt ist geb ich auch keine 3 Jahre
Wenn die echt solange halten soll warte auf die 3870X2 oder die neuen GF9 Karten die sind für so eine Laufzeit dann eher geeignet.
3870X2 soll Ende diesen Monats kommen und die GF9 im März.
Wenn du nicht warten möchtest tendiere ich dann eher noch zu ner Ultra als zu einem SLI oder Crossfire Verbund. Preislich schenkt sich das nichts
Preislich gesehen komme ich aber dann mit einer x1950 gt noch besser aus.
Denke das ich erstmal das Grundsystem kaufen werde und dann noch entscheiden kann welche Grafikkarte ich einbauen kann. Dann kann man ja noch im Grafikkarten Forum darüber reden was die bessere Lösung ist.
Hab eine 88er Ultra gemeint allerdings grad nochmal Tests nachgelesen das man da mit der 512MB GTS besser fährt.
Zu dem System oben:
Wenn du den CPU nicht übertakten willst greif lieber zu nem Dual Core ansonsten is der Q6600 gut.
Das IP35Pro wenn du die 2x16 brauchst aber geht nur X-Fire drauf kein SLI
Das IP35 (ohne Pro) wenn du doch nur 1x16 Lanes brauchst
Der CPU Kühler und das Gehäuse ist mir unbekannt.
Schau dir bei den Netzteilen mal die Be Quiet Tagan oder Seasonic an.
Ich verbaue am liebsten BE Quiet
hmpf hätt selber nachschaun sollen als Latino zu glauben.
Naja aber auf Arbeit hat man halt den Kopf nich immer zu 100% frei.
2x16 Lanes düften glaub ich nur die x38er aufwärts haben bei den Intel Chipsätzen
Weiß jemand wo ich genau dieses Ding zusammenstellen kann? Ich habe es bei hardwareversand.de zusammengestellt und lass mir dort einen Angebot machen. Was schön wäre einen Vergleich zu haben von nem anderen Anbieter.
eine das Mainboard unterstützt nur DDR2. DDR3 wird dabei nicht unterstützt. Es gibt ja ein Mainboard was beide DDR´s unterstützt. Weiß nur nicht genau welches es ist.
Danke dür den Tipp für den Lüfter.
Weiß jemand ob das Mainboard auch SLI unterstützt oder nur ATI Verbunde?
Gibt nur entweder oder.
SLI geht nur mit Nvidea Karten und nur mit Nvidea Chipsätzen auf dem Motherboard.
Bei allen nicht Nvidea Chipsätzen auf dem Motherboard geht nur Crossfire mit ATI Karten.
Solange du nur eine Karte draufhaun willst ist es schnurzpiepegal welcher Chipsatz drauf ist.
Hab übrigens erste benches zur 3870X2 gesehen, weis nur nicht mehr wo genau. Da hatte die 30-40% mehr wie die Ultra .... für um die 400€ was sie kosten soll ist das ganz ok. Bin mal gespannt was die Doppelkarte von Nvidea bringen wird.
Anhand dieser letzten Infos die ich bekommen habe würd ich dir nun noch mehr von nem SLI oder X-Fire abraten.
Warte bis du eine Doppel GPU Karte bekommen kannst oder bediene dich solange mit ner Zwischenlösung.
Die Doppelkarten sind schneller wie ein SLI oder Xfire Verbund über 2 Karten und billiger da du nicht so ein Derbes board brauchst.
Also würdest du mir komplett von nem Quad und von SLI oder Xfire abraten?
Ich hätte ja schon ein Mainboard drinnen was dual Core´s unterstützen würde (Intel 955X Express Workstation (82955 MCH + 82801GR ICH7R) PCI Chipset). Es wäre dann die Frage ob es noch eine Grafikkarte gibt die eine Doppel GPU haben die ich dort einbauen könnte.
Was würdest du empfehlen was ich machen sollte...? Würde halt gerne ruckelfrei cod4 und cod5 wenn es draussen ist spielen können.
@Woddi: Unterstützt das Board mit 955X Chipsatz überhaupt irgendeinen Core2? (kann ich mir garnicht vorstellen) und alle Intel-CPUs, die mehr als 65Watt brauchen, sind eh museumsreif.
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 23.01.2008 um 18:17:34
also ich habe in der Beschreibung nachgeschaut und es unterstützt Core2. Würde mir aber doch gerne ein neues zulegen was besser ist. Und Quad Cores unterstützt.
So wie es jetzt aussieht nehme ich nur noch ein x16 PCIe Board mit quad unterstützung und hole mir die neue Geforce 9800 x2. Denke da warte ich noch 1-2 Monate und hole es mir dann.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.