Hallo,
kann jemand sagen, welche aktuelle Grafikkarten mit passiver Kühlung zu kaufen sind? Für mich ist eine Karte mit Ventilator absolut inakzeptabel, weil ich mit Musik arbeite. Ich habe eine, aber sie ist schon verältert. Trotzdem lieber eine schwächere ohne Ventilator, als eine stärkere mit Ventilator.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2009 um 15:49:30
Wie ist es um den restlichen PC bestellt? Kannst du uns bitte die wichtigesten Komponenten wie Motherboard, Netzteil (Marke und Watt bzw. Leistung auf 12V), verwendete Auflösung und ev. CPU geben? Wir wollen ja nicht dir eine Karte empfehlen, welche möglicherweise gar nicht unterstützt wird..
mfg, airwalker
Nachricht bearbeitet von airwalker am 25.02.2009 um 18:55:59
Ist es doch nicht egal, welche CPU? Wenn Schnittstelle PCIex16 unterstützt ist? Oder gibt es bestimmten Karten für bestimmte CPUs? Das wußte ich nicht
Netzteil muß eigentlich auch egal sein: ist Grafikkarte passiv gekühlt, wird sie wohl keine 200 W fressen Und ich brauche kein Spielzeug, ich arbeite mit Computer.
Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 26.02.2009 um 16:55:25
und vor allem: muss es wirklich eine passive sein? die werden unter umständen sehr warm, was die lebensdauer senkt.
wenn du nicht so schon einen ultrasilent-pc hast, dann kannst du dir auch ruhig eine sehr laufruhige Grafikkarte einbauen, die aktiv gekühlt ist und damit evlt länger lebt.
und falls der Lüfter immer noch zu laut sein sollte, dann evlt. per treiber/BIOS runterregeln
Im Moment habe ich eine, die ich vor mehr als 2 Jahren gekauft habe: 128 MB, 64 bit. Was mir nicht gefällt: wenn ich aus Internet etwas herunterlade (per ISDN, anderes gibts in Dresden am "Blauer Wunder" nicht) und gleichzeitig grafische PDFs kucke, wird die Verbindung stark verlangsamt und oft gar unterbrochen. Ich denke, das passiert weil CPU zu viel statt Grafikkarte selbst machen muß... Das passiert nur mit PDFs und Internet. Im Moment läuft bei mir gleichzeitig Lame 3.98b mit b320 q0; und ISDN hat nur ein bißchen größere Latenz als üblich...
Alle Grafikkarten, die ich gesehen habe, sind enorm laut. Er reicht eigentlich, daß CPU und Netzteil schon eigene Lüfter haben, noch ein oder zwei dazu wäre schon zu viel. Besonders wenn Drehzahl von einem die Schwebungen mit anderen hat... Eigentlich würde ich gerne auch auf CPU-Lüfter verzichten, aber das ist leider absolut undenkbar: sonst wäre CPU-Leistung zu niedrig... So muß ich eine Grafikkarte mit passiver Kühlung suchen: so bleiben weniger Rauschquellen... Ich habe nur Drehzahl von CPU-Lüfter so klein wie möglich gestellt...
Wenn die Grafikkarte keine 10, sondern nur 2 Jahren arbeiten wird, reicht mir das auch: wie die Entwicklung zeigt, nach 2 oder 3 Jahren wird jede Grafikkarte sowieso Schrott...
Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 26.02.2009 um 16:57:57
So ein PDF mit vielen bunten Bildern drin geht eigentlich nur der PC auf den Sack.
Wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Sicher gibt es auch 3D Elemente die gerendert werden können, aber sowas ist in nem PDF eher die Ausnahme.
Die Grafikkarte hat also meist nichts damit zu schaffen.
Die Frage nach der CPU ist schon interessant.
Du kannst heute auch CPUs mit ausreichender Leistung (semi-)passiv betreiben - ein 7200 von Intel oder ein kleiner Dualcore von AMD sollte mit ausreichend dimensioniertem Kühlkörper und eins, zwei Gehäuselüftern zu kühlen sein.
Von den Grakas würd ich momentan zu einer 4650 oder einer 9500/9600 raten.
Ich glaube kaum, dass sich die 2D Leistung beim PDF lesen bei einer 3 Jahre alten Karte im Vergleich zu heute unterscheidet.
Das macht also eine grafikkarte wie eine HD4850 oder eine 9800GT vollkommen nutzlos bei den angegebenden Aufgaben.
... was schaust du dir den für "grafische" PDFs an?
(Mittlerweile hat man ja die Möglichkeit bei PDF Video und Animationen einzubinden und diese auch von externen Quellen ins PDF "hineinladen". Wenn die Dateien nicht im PDF integriert sind, werden diese natürlich zusätzlich im Hintergrund geladen ... das es da hängt würde dann auf deine Internetverbidnung zurückzuführen sein. Selbst wenn du 2 B-Kanäle nutzt, es sei den du hast E1 :-))
Sonst, CPU oder RAM, ich bezweifel, dass eine neue Grafikkarte da hilft (auch wenn die GPU 2D Rechenoperationenübernimmt). Mozilla + Acrobat Reader können schon ganz schön Ressourcen fressen Prüf doch mal dein Ressoucenverbrauch ...
Bei PDFs handelt es sich vor allem um gescannten Noten. Ich habe auf meinem Computer eine echte Bibliothek.
Bei mir steht im Moment Athlon 64 3200+, vor zwei Jahren war das eigentlich neu, und eine Leistung aus ISDN und PDFs ging früher auch mit Pentium III, so denke ich nicht, daß CPU für meine Zwecke zu schwach ist... Und 2 GB DDR2-800 ist heute genauso nichts besonderes, aber auch nichts uraltes... Soweit mich keine Computerspiele interessieren, kann ich wohl ganz gut auch ohne 2-Core-CPU leben...
Komisch... Wenn das mit PIII mit 256 MB RAM ging und mit Athlon 64 3200+ mit 2 GB RAM bremst... In beiden Fällen XP SP2... Wenn das nicht um eine Grafikkarte geht, dann was ist schuldig? Vor zwei Jahren gab es gar keine 2-Core-CPUs, und trotzdem gab es schon Noten in PDF und ISDN... Früher hatte ich zwar Acrobat 6 benutzt, heute steht Acrobat 8...
Wahrscheinlich doch Grafikkarte. Internet bremst gerade im Moment, wenn ich PDF scrolling mache. D.h. CPU hat schon das ganze Bild an die Karte geschickt, und die Karte muß das Bild nur verschieben... Ich denke nicht, daß CPU jedes Fenster selbst zeichnen muß, das ist ja keine Arbeit für einen Fürst... Und das betrifft nur ISDN und PDF. Im Moment läuft gleichzeitig Lame, CPU ist 100% belastet, und das bringt gar kein Problem für Internet. Nur PDFs...
Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 27.02.2009 um 00:23:57
Also die Grafikkarte langweilt sich bei nem billigen Bild.
Die ist es definitiv nicht.
Mit nem ollen Athlon64 MP3s erzeugen... geduldig scheinst du ja zu sein.
Da aber nur dein ISDN aber beeinträchtigt wird... hast du eine PCI ISDN Karte oder eine USB Lösung?
Falls PCI tippe ich mal auf ein Interruptproblem oder ein böser Treiber.
Ich interpretiere deine Ausführungen mit Verbindung bricht ganz ab, dass deine ISDN Verbindung zusammenbricht und du dich neu einwählen musst.
Eine USB. Ja, wenn ich, sagen wir, ein File 50 MB Größe eine Stunde lang auflade und am Ende bricht alles ab, das ist ärgerlich... So bin ich gezwungen, während Downloads nichts anderes zu machen, das ist ebenfalls ärgerlich.
Und Geduld mit MP3s... Lame 3.98 macht das mit b320q0 mit 7,5x; mit v0q0 mit 13x (ich meine von FLAC in MP3, von WAV ein bißchen schneller). Ist das zu langsam? Mit b320q0 kann ich alle Kantaten von Bach in 20 Stunden schaffen. ich schalte alles ein, gehe in die Hochschule für den ganzen Tag, übe, komme abends zurück - alles ist fertig. Was für Problem?
Problem mag sein, die Daten zu vorbereiten: CDs in WAV einlesen, Filenamen zu geben, Büchlein einscannen... Das hängt von Laufwerk-Geschwindigkeit, auch mit PIII wäre das genauso schnell... Und Konvertieren selbst macht Computer ja auch ohne mich, hier brauche ich keine besondere Geschwindigkeit...
Wie ich PIII hatte, machte ich noch besser: ich vorbereitete Konvertieren, schaltete alles ein und fuhr in eine andere Stadt. Nach ein paar Tagen kam ich zurück - alles ist fertig. Auch damals sah ich mit MP3-Geschwindigkeit kein Problem...
Nachricht bearbeitet von sesquialtera am 27.02.2009 um 02:03:41
Richtig.
Ich verstehe eigentlich nicht, woran es liegt...
Theoretisch muß Treibersystem alles so verteilen, um kritische Aufgaben rechtzeitig CPU-Zugang bekommen. Und das ist auch immer so - außer PDFs. ISDN ist wohl kritischer, als Bild, und trotzdem... Bei anderen Kombinationen funkzioniert alles einwandfrei. So habe ich gedacht, daß CPU vielleicht zu viel selbst machen muß statt Grafikkarte. Aber genau zu überlegen, auch in diesem Fall mußte Treibersystem um Stabilität sorgen... Oder ist das eher Problem von Acrobat? Aber Acrobat gefällt mir in anderem, ich bekomme durchschnittlich kleinere PDFs, als mit anderen PDF-Converter... Das kann nicht das Problem von Browser sein: so was passiert auch, wenn ich andere Download-Programme verwende...
Also wenn ich schon ISDN mit USB-Adapter höre, dann wird mir schlecht! Ich hab das bei einigen Kunden früher installieren und konfigurieren müssen, und jeden Monat gab es Probleme ohne Ende, die dann meist mit dem Einbau einer ISDN-Karte oder besser, der Installation eines Routers, der Vergangenheit angehörten!
Und der Bildaufbau kann eigentlich auch nicht das Problem sein, wenn du selbst behauptest das der PIII das geschafft hat, und dessen Grafikkarte war bestimmt auch schlechter als deine jetzige, oder?
Hast du denn schonmal über eine Alternative zu ISDN nachgedacht? WEnn DSL nicht funktioniert, wie wäre es denn z.B. hiermit:
Das funktioniert eigentlich in ganz Deutschland, kostet 25€ im Monat und übertragt deine Daten im Vergleich zu ISDN wie im Flug. Zugegeben es ist wieder USB, aber bestimmt ist diese Lösung schneller als dein ISDN. Dann ärgerst du dich nicht mehr über abgebrochene Downloads....geh evtl. mal in den O2 Shop (oder andrem Anbieter, z.B. T-Mobile) und lass dich beraten!
P.S. da steht zwar es sei fürs Notebook, geht aber auch an jedem Standard-PC!
Nachricht bearbeitet von nighti am 27.02.2009 um 11:56:59
@Uwe
ich glaube nicht, dass das Thema in dem neuen Bereich besser aufgehoben ist.
Also Vorschläge:
Treiber des ISDN Gerätes aktualisieren.
Downloadmanager benutzen (temporär), z.B. Getright
Mal nach der Interruptverteilung schauen.
Zu finden im Gerätemanager unter Ansicht->Ressourcen nach Verbindung->Interruptanforderung(IRQ) mal aufklappen und Screenshot hochladen.
Früher hatte ich zwar Acrobat 6 benutzt, heute steht Acrobat 8...
lol .. Acrobat 8 .. was für ein Witzprogramm.
Nimm lieber Foxit Reader. Da brauchst auch keinen neue Graphikarte !
Glaub mir, wirklich, Faktor 10 schneller oder so ...