habe mir jetzt schon sehr viele Testberichte durchgelesen, und viel zu oft musste ich lesen "nach xxx tagen/monaten einfach kaputt gegangen"
Wie kann das sein? Ich habe keine Lust meine gesamten Daten auf eine schöeine 1TB Platte zu legen und dann sind sie alle weg, da ist mir das Risiko zu groß
Ich rede explizit von der [B]SpinPoint F1[/B] und der [B]Barracuda von Seagate.[/B]
Seltsamerweise lese ich bei komplett verkaufen externen Fesplatten wie der [B]WD My Book Studio [/B]nichts derartiges.. wie kann das sein?
Es kommt immer darauf an, was man wo liest. In Foren melden sich natürlich tendenziell eher die Problemfälle als diejenigen, die keine Probleme haben.
Ein hochfrequentes Forum mit sehr vielen Enthusiasten ist Forum de Luxx. Dort gibt's einem Sammelthread zu den 1TB Platten der auch am 18. Okt aktualisiert wurde. In diesem Posting wird unten auch die Ausfallwahrscheinlichkeit der aktuellen Platten angesprochen: http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=398813
Du kannst sicher sein, dass wenn es Probleme mit den Platten gäbe dies dort zuerst auffallen würde. Deinen genannten Festplatten werden keine Probleme attestiert.
Möglicherweise haben aber die WD My Book Studio Platten tatsächlich eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit als Selbstzusammengestöpselte USB Terabyte Platten. Das WD Gehäuse ist ganz gut belüftet mit den Lüftungsschlitzen oben (Hitze steigt nach oben raus). Hohe Temperaturen mögen Festplatten nicht, wie auch schon Google feststellte: http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf Und gerade, wenn man nicht die Eco Versionen der jeweiligen Hersteller verwendet werfen diese schon recht viel Hitze. In der Google Studie werden aber dank klimatisierter Räume selten mehr als 45°C erreicht. Im externen kleinen geschlossenen Billig-USB Gehäuse kriegt man 50-60°C ohne Probleme hin. Wie lange das die Festplatte mag (und auch die ständigen Temperaturschwankungen bei An/Aus) kann man nicht so genau sagen.
Bei einer TB Festplatte kommt ein weiterer Aspekt zum Tragen: Wenn mal eine DVD zerkratzt ist, sind im Worstcase vielleicht 4,7GB weg. Wenn auf Deiner Terabyte Festplatte Deine Privatfotos, Rechnungen, Steuererklärungen der letzten 5 Jahre sitzen und alles ist weg, dann ist das nicht so leicht zu verschmerzen wie eine zerkratzte DVD. Mit anderen Worten: Je größer die Festplatte, desto dringender das Backup. Man setzt nicht alles auf eine Karte und hofft, dass es gut geht.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.10.2008 um 10:29:29
Ist natrlich auch eine Kostenfrage mit dem Backup der 1 TB Platte... aber ich hab noch eine alte 250gb Platte hier dann werd ich die wichtigsten Daten da zwischenspeichern.
Entscheiden konnte ich mich trotzdem noch für keine Festplatte Aber meine Tendenz geht derzeit zur SpinPoint F1
Es ist zwar teuer, aber (so werd ich es bei meinem nächsten PC machen) setze dir 2x1TB im Raid 1 zusammen. Kostet zwar das doppelte (also ca 180€) aber dafür sind die Daten sicher. Ich habe zwar auch nicht Geld ohne Ende zur Verfügung, aber ich zahle ehrlich gesagt lieber für 2 Platten, als das meine ganzen Daten weg sind. Lieber 90€ mehr zahlen für ein Raid 1 als alle Daten zu verlieren. Ist zumindest meine Meinung.
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 28.10.2008 um 12:43:43
Man liest wirklich immer wieder das die WD Platten von Ausfällen her am besten sind. Ich habe selber 8 Platten , mitunter auch die 1Tera MyBook Studio und noch zwei anderen 500Gig MyBook und könnte mich nicht klagen. Aber eine schlechte Charge kann man überall und von jedem Hersteller erwischen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.