Folgende Komponenten würde ich gerne zu einem HTPC zusammenstellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Ganze auch wirklich kühl halten kann. Ich bitte um eure Einschätzungen:
Wie laut ist das Netzteil des Lian Li-Gehäuses? Da dreht ein 8cm-Lüfter mit 1500U/Min! Kann ich das gleich vergessen? Mir schweben höchstens 0,4 Sone vor.
Bringe ich die Abwärme alleine mit dem Netzteillüfter des Gehäuses aus dem Inneren nach außen? Kann ich also auf die Zusatzlüfter verzichten?
Der Zipang 2 passt da nicht rein. Nur der Big Shuriken. Kann aber sein, dass dieser mit dem Mainboardkühler kollidiert.
Der Netzteillüfter wird erträglich sein, aber nicht wirklich leise. Wenn du die falsche Festplatte wählst, übertönt diese das locker. Der Lüfter dürfte ca. bei 13 dB(a) liegen und macht ungefähr den Krach eines guten 120mm Lüfters bei 900rpm.
Für einen HTPC wäre vielleicht eine AMD-Variante interessant. Wenn Interesse besteht, frage noch mal und ich zeige dir eine Alternative. Die Auswahl und die Preise der Mainboards sind hier deutlich besser.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 28.07.2009 um 09:50:42
Welche Ansprüche stellst du sonst noch ans Gehäuse?
Es soll nicht hässlich sein und niedrig (Slimline). Das Aplus ist mir zu hoch.
Zitat :
2x Noctua 120mm Lüfter NF-S12B ULN
und Scythe SCMNJ-1100 Ninja Mini Revision B(passiv ohne Lüfter)
wären eine totsichere, besser totenstille, Sache.
Gut, das beantwortet aber nicht meine Frage, ob das auch in einem Lian Li-Slimline-Gehäuse tut. Aber wenigstens weiß ich jetzt, welchen Lüfter ich zum Asus p5N7A-VM nehmen kann
Slim? Das Netzteil ist lüfterlos der eine Lüfter lies sich noch herunter regeln.
Alternativ kann man sich beim Lian Li PC-C37B Muse HTPC - black das Netzteil aussuchen und die beiden 70mm-Lüfter auf 7V herunter regeln. Dann ist auch Ruhe.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 03.08.2009 um 12:55:28
Ja, aber beim PC-C37B kann ich nur Low-Profile-Karten verwenden. (Sorry: Ich vergaß, das zu erwähnen!) Beim PC-36 kann ich auch 2 PCI-Karten Full-Format (mit Riser-Card) einbauen:
http://www.lian-li.com/v2/en/produ [...] =64&g=spec
Leider weiß ich nicht, ob man auch bei diesem Gehäuse die 7cm-Lüfter herunterregeln kann.
Nachricht bearbeitet von carnap am 03.08.2009 um 22:03:09