Ich stell grad meinen Pc neu zusammen und hab eine Frage zu den Rams..
Soviel ich weiss unterstützt Win XP nicht mehr oder nicht viel mehr als 3 GB RAM
daher habe ich 2 x 1024mb und 2 x 512 mb bestellt,und zwar aus dem Grund damit alle 4 im Dualchannel modus laufen können.. dachte oder denke nämlich wenn ich 4 gb RAM reingebe also 4 x 1024 mb ,dass der 4te stein nicht genommen wird und der dritte dann deshalb im singlemode läuft oder wie man das nennt(sorry bin kein pcGenie)
oder laufen alle 4 Gb dann doch im Dualchannelmodus und Windows Xp nimmt davon nur 3 Gb??
Wenn alle 4 gb im Dualmode laufen und windows davon nur 3 gb nimmt,würde ich gleich 4 x 1024 mb kaufen
anstelle der oben genannten Konfiguration (2 x 1024mb und 2 x 512 mb) denn 4 Gb kosten nur 10 Euro mehr als 3 gb
und falls ich mich irgendwann dazu entschliessen sollte Windows Vista zu installieren,hab ich 4 Gb ohne nachzurüsten..
ICh hoffe es kann mir wer damit helfen und freu mich auf baldige Antwort damit ich weiss ob ich die 2x 512 mb stornieren kann oder nicht..
Danke Vielmals im Voraus Leute -..-
ich tät die Antwort baldigst brauchen,
Also, mein kumpel hat 4 GB drinne, und "nur" XP 32 Bit installiert!
Davon werden 3.25 GB erkannt, soweit ich weiß, laufen die 3.25 GB dennoch im DUALCHANNEL! Denn schließlich entscheidet das Mainboard am Systemstart über Single und Dual Modus! Also laufen die 4 Gigabyte im DualChannel Modus!
LG
dachte oder denke nämlich wenn ich 4 gb RAM reingebe also 4 x 1024 mb ,dass der 4te stein nicht genommen wird und der dritte dann deshalb im singlemode läuft oder wie man das nennt(sorry bin kein pcGenie)
oder laufen alle 4 Gb dann doch im Dualchannelmodus und Windows Xp nimmt davon nur 3 Gb??
letzteres ist der Fall: Du kannst zwar die 4GB unter XP nicht voll nutzen, aber hast trotzdem DualChannel.
Wenn alle 4 gb im Dualmode laufen und windows davon nur 3 gb nimmt,würde ich gleich 4 x 1024 mb kaufen anstelle der oben genannten Konfiguration (2 x 1024mb und 2 x 512 mb) denn 4 Gb kosten nur 10 Euro mehr als 3 gb und falls ich mich irgendwann dazu entschliessen sollte Windows Vista zu installieren,hab ich 4 Gb ohne nachzurüsten..
Warum nicht 2x 2GB? Dann hast noch 2 Slots frei für irgendwann vielleicht 8GB.
Unter Vista hast auch nur 3 - 3,5GB. Einzige Ausnahme:
. x64 Bit Vista
. BCDedit /set PAE forceenable
Beides macht Dich aus Treibersicht nicht glücklich.
und was bedeutet "Asymetric Dual Channel Mode " ist das schlecht, sollte man (ich) da besser noch einen 1GB kaufen das es dann 2x2GB sind, owohl das windows dan eigentlich gar nicht nüthzen kann nur wegen symetric dual channel??
und was bedeutet "Asymetric Dual Channel Mode " ist das schlecht, sollte man (ich) da besser noch einen 1GB kaufen das es dann 2x2GB sind, owohl das windows dan eigentlich gar nicht nüthzen kann nur wegen symetric dual channel??
Du hast die Grundregel für Dualchannel verletzt, dass die Summe der Speicherkapazität pro Channel gleich sein muss. Mit dem ursprünglichen Posting dieses Threads hat das aber eigentlich gar nichts zu tun.
Falls Du Dir einen zweiten 2GB Riegel kaufst wird wohl der Performancegewinn je nach Anwendung zwischen 0-5% liegen. Viel mehr ist das auch nicht. WinRAR vielleicht etwas mehr.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.