hab da mal ein paar Fragen,
unzwar stört mich das Brummen des Grafikkartenlüfters immens.
Von mir aus kann er bei Crysis lärm machen, aber wenn ich nur Texte tippe oder surfe würde ich gerne einen lautlosen PC haben.
Hab zwei Gehäuselüfter drin die auch wunderbar leise sind, der CPU Lüfter ist auch unhörbar. den grakalüfter kann ich regeln, doch übersteigt er eben im idle ziemlich hohe temperaturen.
Da ich gesehen habe das ich per rivatuner (wo ich den Lüfter auch steuere) auch die taktraten runterstellen kann, wodurch die Temperatur auch geringer wird, wollte ich fragen was dieses untertakten für gefahren birgt?
Die Garantie geht flöten soweit ich weiß. aber wie sieht es mit Lebensdauer etc aus. wollte wie in dem einne Thread beschrieben immer zwischen" spiel und surf" Modus wechseln.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.02.2009 um 07:43:32
Das mache ich mit meiner 8800gtx regelmäßig. ich takte sie immer aufs minimum runter macht mal 15 grad unterschied zum Standardtakt bie gleich bleibender Lüfterdrehzahl. Macht also genug Spielraum um den Lüfter runter zuregeln.
Ich hab grade folgenden Test gefunden. Da wird das Thema untertakten und Temperaturen in Verbindung mit dem Stromverbrauch behandelt. Da sollte wohl alles wissenswerte zu diesem Thema drin stehen.
Hatte mal eine X800XT bei der zwei Lüfterschaufeln abgebrochen waren.
War dann laut wie Sau und hat den ganzen Rechner vibrieren lassen.
Hab sie dann auf 90/175 runtergetaktet (so weit wie keine Fehler kamen),
den Stecker des Lüfters gezogen und sie passiv gekühlt Hat jedenfalls
ein halbes Jahr keine Probleme gemacht, bis ich sie gewechselt habe.
Nachricht bearbeitet von johannes401 am 07.02.2009 um 16:19:26
mal noch eine andere frage, die hier vielleicht nicht so ganz hingehört, aber wollte jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen.... ist es normal das die einzelnen coretemperaturen so krass voneinander abweichen?
das sind die idle werte, muss dazu sagen das ich vista habe... also könnte das eventuell eine erklärung für die hohen werte der ersten cores sein... aber wie kann es sein das der dritte eine temperatur von 18 hat wenn mein zimmer alleine schon 22 zimmertemperatur besitzt? das kurioseste (also für mich jedenfalls) kommt erst noch.
so das sind die werte nach 20 minuten prime... da pendeln die sich ungefähr ein.... ich finde es doch sehr verblüffend das die ersten beiden werte so konstant bleiben, irgendwie verstehe ich das nicht so recht.... auch wenn ich den Lüfter auf 100 % hochdrehe ändern sich die werte im idle nicht... wohingegen der 3 kern bis zu 16 grad runtergeht ....
ist das normal?!
Edit: falls es hier verkehrt is kann es ja jemand verschieben
Nachricht bearbeitet von Maceman am 08.02.2009 um 13:32:08
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.