Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung für zusammengestellten PC!

Kaufberatung für zusammengestellten PC!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung für zusammengestellten PC!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Huhu, und zwar wollte ich mein Rechner so zusammenbauen und weiß nicht ob das jetzt alles so zusammenpasst

Arbeitsspeicher DDR2-1066
GeIL DIMM 4 GByte DDR2-1066 Kit
4096 MByte, CL5 5-5-15, 2, PC2 8500

CPU Lüfter
Thermaltake Blue Orb FX
775, AM2, 18 dB(A), 118,9 m³/h

Grafikkarten NVIDIA PCIe
EVGA GF 9800 GX2
GeForce 9800 GX2, 1024 MByte, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Extreme QX9650
4x 3000 MHz, 2x 6144 KByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield

Enermax Infiniti 650W
650 Watt, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 9 Stecker

Gehäuse Big Tower
Cooler Master Stacker 832
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, E-ATX

Asus Striker II Formula
NVIDIA nForce 780i SLI, 1.333 MHz, 1x PCIe x16, 2x PCIe 2.0 x16, Sockel 775 1 € 224,-*€ 224,-*
• Ultra DMA/133 Controller max. 2 Geräte, 133 MB/s1• NVIDIA MCP55 max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, 0+1, 300 MB/s1• USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte1• FireWire Controller 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte1• ADI 1988B (8-Kanal) 4, 1, ADI 1988B1• Marvell 2 x RJ-451

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HUA721075KLA330
750 GByte, 8,2/32/7200, € 0,27*, Serial ATA/300

DVD-Laufwerke IDE
LG GDR-H30N-RB
16 / 52 fach, 5 fach, Ultra DMA/33, 100 / 90 ms

Mfg

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.04.2008 um 21:25:50
Anzeigen

Wozu SLI?

Wieso ein SLI Board und dann eine Grafikkarte wo du kein SLI brauchst?

Entweder du erzählst mir wofür du SLI brauchst (zB 1920x1200.. dasn Argument *gg*) oder du solltest es lassen ;-).
So oder so, die 9800 GX2 scheidet aus. Wenn SLI dann 2 Einzelkarten. Das kommt billiger und ist leiser.

Solltest du mit einer 1680ger Auflösung spielen such dir mal die OC Versionen der 9800 GTX raus.. zB Zotac AMP!.. die sind auch schneller wie die alde Ultra.

1066er RAM.. ich sehe du hast das Geld, dann tuts mir Leid, aber da musst du in den sauren Apfel beißen wenn du 1066er willst.. http://geizhals.at/deutschland/a294036.html
Sind die einzigen die ich kenne die 1066 @ 1.8 - 1.9V schaffen.. entweder die oder du begnügst dich von vornherein mit 800er RAM.. mehr wäre garnicht nötig. Da tuns auch normale A-Data etc. Hauptsache sie laufen nicht über 1.8V.

Asus Boards sind der größte Müll der an Boards rumschwirrt, wenn man von ASRock mal absieht..
Das hier ist ein anständiges Brettchen: http://geizhals.at/deutschland/a305565.html

Enermax NT dann au des neuere ;): http://geizhals.at/deutschland/a312972.html Wobei des Infiniti auch okay ist.

Wozu den riesen Quad, was willst du mit dem PC machen? Wenn du spielen willst dann nimm den E8500.. der rotzt den sowas von weg.. spätestens bei 400 FSB *gg* deine Stromrechnung und die Spiele werdens dir danken.. (9.5 X 400 = 3.8 GHz)
Wenn du umbedingt einen Quadcore willst nimm den Q9450 und stell den FSB auf 400, dann haste auch 3.2 GHz..
Allerdings ist für spiele nachwievor die Leistung des einzelnen Kerns wichtiger.

Der Thermaltake BlueOrb ist nicht geeignet.. bei dem IFX 14 weiß ich ent ob der aufs Board passt.. aber ich denke der Xigmatek RS1283 würde passen..

Und nun zum größten Scherz meiner Meinung nach ;-)..
Du kaufst dir SO eine Kiste.. und dann nur eine Platte? Bitte erklärs mir. hitachis sind ja okay, aber warum eine? Und warum diese?
Gescheite Dämmung drummrum ala Innovatek HD Dämmbox und eine Raptor 150 rein und eine Samsung 1 TB für die Daten..
Wenn dir die nackte Leistung einer Raptor nicht reicht, dann nimm eine 2te und machn Raid 1 schneller geht nicht.

Bei deinem jetzigen Sys ist auf jedenfall die Festplatte im richtigem Spiel das Limit..

IDE Brenner erachte ich als Scherz.. wenn dann SATA Brenner :-). Hierbei nur drauf achten das er SecurDisk beherrscht und ein LG ist, da machsde net viel falsch.

Diskettenlaufwerk ist zu empfehlen.

PS: Ich geb ja zu das ich bei Festplatten einen Hau weg hab.. aber da solltest du wirklich was anderes reinpacken und dir dafür die 500 € bei der CPU einsparen ;-).. sparst sogar mit 2 Raptoren in 2 Boxen am Ende noch 100 € XD..

Antworten Levi88

Anonyme schrieb :

Huhu, und zwar wollt ich mein Rechner so zusammenbauen und weiß nicht ob das jetzt alles so zusammenpasst

mfg

Kurz: Ja.

Lang: siehe Levi

Persönliche Meinung: Dein PC ist eine "Geldverbrennungsmaschine mit punktuellen Unzugänglichkeiten und Unsinnigkeiten" :)

Antworten leanproduction

ich wollte das board nehm weil ich ja sonst keins finde was nivida kompiltabel is :>

also hol ich mir am besten 2 mal die selben hdds und mach sie als raid??

sind aber aufm desktop trotzdem 2 mal vorhanden oder?

ich nehm dann das board was du mir empfohlen hast.. aber bleib dann doch bei 1 gx2 ? : > warte dann später auf die neue Grafikkarte

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 15.04.2008 um 15:35:42
Antworten Anonyme

9800GTX nehmen oder GTS und dann im Juni 9900GTX kaufen. Bei der Preisklasse würde ich ein X48 nehmen z.B. GA-X48DQ6

Intel Extreme??? Kein Kommentar

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 15.04.2008 um 19:36:15
Antworten Striker+

wieso X48 der is doch für ati grakas kompitabel?

Antworten Anonyme

*gähn* Ich schreib gleich dazu was.. ich editier des dann, also hab Geduld.. ich bin müde ;-).

Also der X48 ist nachwievor erstmal ein Intel Chip und daher laufen sowohl Nvidia als auch ATI (AMD) Karten darauf.
Da aber Nvidia in dieser Richtung den Arsch offen hat und ja sinnigerweise auch ihre Mainboards an den mann bringen wollen, verbinden sie die Option SLI mit der verpflichtenden Maßnahme eines nforce Chipsatzes.

Das Gigabyte X48 DQ6 ist meiner Meinung nach das beste Brett, dass gerade aufm Markt rumschwirrt..
Eine 9800 GX2 ist übrigens SLI technisch gesehen eine EINZELKARTE. d.h. du kannst dir auch ruhig ein normales Mainboard holen. Solltest du die GX2 haben wollen, kauf dir eine Wasserkühlung und die 9800 von EVGA.. dies bald geben dürfte mit integriertem WaKühler. Selber machen rate ich dir nicht an, bei der Karte ist das sehr leicht, was übern Jordan zu schicken..

Es sei den Lautstärke ist dir egal, dann schaffst dus vll 250W Abwärme ausm Gehäuse zu schaufeln.

Mein Tipp wenn SLI: 2x 8800 GTS (die normale.. fallses eine billige OC gibt au wurscht) und ein nfroce Chip aufpreis kostet soviel wie die 9800 GX2 alleine.. Das ganze Teil ist leiser, die Abluft der Grafikakrten kommt direkt ausm Gehäuse.. schnell genug ists allemal..

Wenn du meinen eigenen Rat haben willst bei zuviel Geld..
9800 GTX OC von EVGA (die höchstgetaktete) Wassergekühlt aufm X48 DQ6.. DAS ist feuer ;D.. und keine Mikroruckler
Die normale Luftkühlungssache geht natürlich auch ;-).

--EDIT--
Aufm Desktop sind soviele Partitionen da wiede willst.. 2x 150ger Raptoren @ Raid 1 = 150 GB.. lies dir mal alles zu Raid durch.. aber falls du bei wikipedia kuckst.. die Daten werden beim Raid 1 nicht beim lesen verglichen.. ^,^ dementsprechend ist die leseleistung auch erhöht.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 15.04.2008 um 19:55:56
Antworten Levi88

So der X48 ist mit Ati und Nvidia Kompitabel!

Aber Du kannst kein SLI betreiben nur Cross-Fire.

Antworten Striker+

und zwar hab ich den jetzt bisschen verändert und wollt den dann so lassen

LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk H20NBLK

Cooler Master Stacker nVidia Edition

Enermax Infiniti 650W ATX 2.2 (EIN650AWT)

G.Skill 2048MB KIT PC2-8000 CL4 F2-8000PHU2-2GBHZ x2

Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD) x2

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)

Intel Core 2 Quad QX9650 4x 3.00GHz 2x 6MB BOX

EVGA 9800 GX2 2x512MB 2xDVI PCIe 2.0

MSI P7N Diamond, So.775 (7510-010R)

Ist das dann so in ordnung??

Beim gehäuse hät ich auch noch den im blickfeld aber ich wusste nicht ob die Wasserkühlung gut ist?? Thermaltake Tai-Chi

mfg :)

Nachricht bearbeitet von Chrisx21 am 19.04.2008 um 10:44:30
Antworten Chrisx21

Auch hier.. ich habs geschrieben.. sonst nichts -.-.

Thermaltake WaKüs sind schrott. Nicht alles was bunt ist ist toll..

PS: Scheinbar reichts Geld nimmer fürn retail Laufwerk..

Antworten Levi88

??? wie meinst des is das laufwerk so net gut?

das netzteil reich ja aus?

Antworten Chrisx21

1. Du hast keine HDD Dämmungen dabei..
2. RETAIL bedeutet VERPACKUNGSMATERIAL und vor allem ein SIEGEL drummrum.. das ist wenns defekt ist net shconmal bei wem anderem drinnen gewesen..
3. Der Rest steht wirklich oben, ich halt nichts von der Kiste und werde auch nixmehr dazu schreiben.. wer zuviel Geld hat unds so unnötig rausballern will, nur zu. Du hest so oder so noch eine Menge vergessen oder willst dun Quadcore passiv kühlen?
4. Was ich von 4 Riegeln halt habe ich auch gesagt.. sogar welche du nehmen solltest.. aber da reicht wohls Geld nicht wa?
5. Soll ich auch noch schreiben ja super, das Netzteil und das Gehäuse (aber net in der Edition) ist das einzig vernünftige Teil an dem ganzen PC?
Zudem ist die Modu 82 Serie moderner..

Manman.. da frage ich mich warum ich überhaupt was schreib.
Meine Dinge stehen in den 3 Postings, ich schrieb dazu nixmehr. Keine Lust kleine Kinder die nur auf Zahlen statt auf Geschwindigkeit aus sind alles 30 mal zu schrieben für 0 Effekt.
Da innvestier ich lieber Zeit in Autos und meine Alde + ihre Kiste..

Antworten Levi88

okay ich kauf die rams die du mir geschrieben hast und die hdd dämmung brauch ich doch nicht??? für was denn...
wieso soll das geld nicht für die RAM reichen? die du mir gezeigt hast sind doch billiger? :>

zu den kühler kauf ich dann halt noch 2 Lüfter?

LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk H20NBLK

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)

takeMS Mach2 DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (RMS2GB264C081-105EP)

Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD) x2

Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)

Intel Core 2 Quad QX9650 4x 3.00GHz 2x 6MB BOX

EVGA 9800 GX2 2x512MB 2xDVI PCIe 2.0

MSI P7N Diamond, So.775 (7510-010R)

lass das dann so?

ich dank dir ja das du mir hilft sonst wüsst ich überhaupt nichts :p brauchs dich aber au nicht so aufregen??

zum gehäuse weiß ich halt nicht welches sonst gut ist??? fällt dir da eins ein sonst schau ich mich nochmal um :>.
RAM halt nur 2gig? find ich a bissl weniger aber wenns halt nicht schneller geht dann lass ichs so?.

Nachricht bearbeitet von Chrisx21 am 19.04.2008 um 14:09:14
Antworten Chrisx21

den RAM tust dir 2 mal rein.. das ist durchaus mit einer der teuersten und der einzige der sein geld Wert ist.. von diesen OZC OC Ramschotter will ich garnix wissen.. mit 2.3 V laufen meine auch auf 1066 cl4 -.-

Die Raptor dämmt man weil sich 10.000 Umdrehungen nunmal sauberst bemerkbar machen, wenn ma sie einfach so ins Gehäuse hängt.
Wegen der Raptor würde ich noch bis zum 22. warten, da is irgendwon Werbeschrifftzug bei alternate dern bissl wirbel macht ob net eine neue Raptor kommt..
Das Gehäuse ist gut, aber die Nvidia edition kostet noma extra wg. dem schriftzug.. wers braucht Oo..
Auserdem würde ich mir keine 9800 GX2 reinstellen, sondern 2 8800 GTS G92.. das ist genauso schnell und deutlich ruhiger im Karton..

Dazu rechnen tust du jetzt noch 2x Noctua NF-P12 Lüfter für den Thermalright IFX 14, sonst läuft die CPU passiv.. und das tut sie dann nciht sonderlich lange, versprochen. Auserdem solltest du nachschauen ob der Kühler da auf das Board passt.. könnte nämlich durch den Lüfter da eng werden.

Ich rege mich auf weil man alles mehrmals schreiben muss O.o.. dafür hab ich einfach kein Verständniss. Speziell weil zB auch die Fragen die ich gestellt habe z.T. nie beantwortet wurden.. aber naja egal..
So ist die Kiste okay.. ohne GX2.. und ohne OCZ Ramschladenram.. mit Lüftern für den Kühlkörper..
Solltest nurnoch ein Diskettenlaufwerk dazu tun.
Eventuelle zulaute Gehäuselüfter werden später eliminiert, msust du dann wissen obs zu laut ist. Als Gehäuselüfter verwende ich Scythe Slipstream 800 RPM.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung für zusammengestellten PC!
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen