Jeder OC@4Ghz Intel Core 2 Extreme QX9770?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Jeder OC@4Ghz Intel Core 2 Extreme QX9770?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

stimmt es das man jeden Intel Core 2 Extreme QX9770 auf minimum 4Ghz stabil übertakten kann
oder ist das ein Märchen?
Ich finde nähmlich keine gegen Beweise wie "Meiner schafft nut 3,5Ghz" oder ähnliches im Forum.
Hat da einer mehr Infos zu der CPU?

Anzeigen

Hallo flashtu,

ich denke mal das liegt weniger daran, dass die Leute nicht mitteilungsbedürftig wären, sondern viel mehr daran, dass davon vielleicht eine Handvoll überhaupt nur verkaut wurde.
Welcher Nichtmillionär gibt schon über 1000 Euro nur für den Prozessor aus? Ich hoffe keiner!
Der Prozessor ist wohl mehr Marketing-Gag und Presitgeobjekt als Verkaufsrenner.

Antworten Gudi

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "normaler" mensch über 1000€ ausgibt für einen quad mit 4x3,2ghz, ich hab mir den q9450 (4x2,66ghz) für 250€ gekauft und ihn innerhalb von 5 min auf ebenfalls 3,2ghz übertaktet ohne probleme. ist wahrscheinlich auch noch mehr drin, aber mir reichts vorerst. :D

Antworten xmatthias

Ich vermute fast, dass es mit angemessener Kühlung tatsächlich bei jedem möglich ist. Den Rest haben meine Vorredner ja schon von sich gegeben ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Was willst du dann mit der ganzen Rechenleistung? ^^"

Antworten Weltenspinner

wahrscheinlich nur internetsurfen :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 23.09.2008 um 11:44:40
Antworten xmatthias

Hi,
also ich habe den QX9650 und bin kein Millionär.
Ist im Prinzip die selbe CPU.
Geht nicht ohne weiteres auf 4,00 GHz
(hab Innovatek Dual-Radi Wasserkühlung)
musst schon die Spannung außerhalb der Spezifikation anheben.
Somit keine Garantie mehr und das sollte man sich bei soner CPU überlegen.
Also mit 1,23V gehen 3,33 GHz
mit 1,25V 3,66GHz für 4 GHz musst schon > 1,3V gehen.

Antworten judas400

wie sehen den deine restlichen komponenten aus? die spielen auch eine wichtige rolle bei OC, vorallem das MB

Antworten xmatthias

Wo hapert es denn, dass ein Core2Quad mit 3,66Ghz nicht mehr reicht?

Antworten Weltenspinner

Hi,

ich hab
Thermaltake Armor+ Gehäuse
Gigabyte GA X48T-DQ6
8 GB OCZ Platinum DDR3 1600 MHz CL7
BeQuiet Dark Power Pro 1000 W
Club 3D GeForce 9800 GX2
2 * Samsung Spinpoint F1 1000 GB
LG HD-DVD/Blu-ray Brenner

Antworten judas400

Äh ja und was willst du jetzt?^^

Antworten hotpizza

wer nämlich mit h schreibt ... :P

Antworten _c0de_

Wer Benchmarkergebnisse fälscht...

Antworten hotpizza

LOL!!!!! ownnnnd xDD

*vom Stuhl fetz*

Antworten wikki

hotpizza schrieb :

Wer Benchmarkergebnisse fälscht...

... muß wahrscheinlich ein etwas größeres Defizit verbergen ;)

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Sind noch 2 andere Fakes drinnen aber egal ;-)

Antworten _c0de_

Dann klär uns doch mal auf... Dann bist du nicht mehr das einzige schwarze Schaf

Antworten Denn1s

Nur mal sO: Bei einem Q9450 sind primestable 3,5 Ghz drin, wenn das Board paßt. Mit einem 8er Multi geht man schon ganz ordentlich daran, den FSB nach oben zu bringen, vielleicht kann der Kuh 9550 noch 200 Mhz mehr machen, aber...gekühlt werden solls ja auch....

Nachricht bearbeitet von drno am 25.09.2008 um 01:44:09
Antworten drno

Jetzt unabhängig davon, ob man nun 3,6 GHz oder mehr erreichen möchte: Gibt's Aktualisierungen zu den CPU-Lüfterempfehlungen (keine Wasserkühlung) im Q6600 Übertaktungsguide?

Antworten 7oby

Ich habe eigentlich keine Kaufempfehlung abgeben wollen, sondern eine kleine Richtungsweisung für geeignete Bauformen. Auch wenn ich oft und viel PCs zusammenschaube - mir fehlt leider privat das nötige Kleingeld, um zig Kühler zu kaufen und zu testen. Natürlich kann ich Teile wie z.B. den Red Scorpion / Achilles mit aufnehmen, aber ich will auch nur das erwähnen, was ich selbst in den Flossen gehabt habe. Auf Datenblätter gebe ich schon lange nichts mehr ;)

Wir könnten ja so verbleiben:
Ich werde in einer freien Minute noch mal die Quad-Artikel im Allgemeinen überfliegen und die CPU-Kühler-Kombis querlesen. Man könnte ja durchaus eine Auflistung der gern verwendeten und funktionierenden Teile einfügen und so dem werten Leser ein wenig Arbeit abnehmen. Die Suchfunktion taugt nämlich einen alten Scheiß. :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.09.2008 um 08:27:35
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Klar mit der Forumssuchfunktion (oder auch Google nur auf tomshardware/foren) findet man nur sehr schwierig Lüfterempfehlungen.

Mit google allgemeine Lüftertests, findet man schon. Allerdings ist ein großteil der dort getesteten Lüfter entweder im Moment nicht en vogue und daher nicht verfügbar oder im Verhältnis sehr teuer. Meist reduziert sich das doch auf 2-3 Lüfterempfehlungen.

Dachte nur: Wenn hier soviel geballte Quadcore Overclocking Erfahrung ist, dann fragst gleich mal nach, welche Lüfter verwendet werden.

FormatC: Brauchst Dir da jetzt keine Arbeit machen. Wenn sich in bestimmten Threads allerdings Empfehlungen herauskristalisieren, dann könnte man sie aufnehmen. Welchen Aussagen von Usern man Vertrauen schenken kann, auch wenn man den Lüfter nicht in der Hand gehabt hat, ist mit einem geschulten Forumsauge möglicherweise nicht das größte Problem.

Antworten 7oby

Naja ich wollte halt die OC@4Ghz erreichen Wasserkühlung hab ich ja.
Wenn jemand wissen will warum 4ghz?... warum nicht?!^^
Aber stimmt schon der QX9770 ist teuer bin am überlegen in Übersee kostet er im Moment "nur" 500euro
aber da ich nicht weiß wieviel der Zoll etc. noch draufhaut bis das bei mir ankommt trau ich mich nicht
so richtig.

Nachricht bearbeitet von flashtu am 30.09.2008 um 11:21:33
Antworten flashtu

Hallo

Mein QX9770 ist mit Multi 10 mehr oder weniger stabil auf 4GHz gelaufen,
bis letztens Windows (Vista 64bit) abgeschmiert ist.
Jetzt kann ich mein System nur noch mit Multi 9 starten.
Mein Mainboard ist ein Intel DX48bt2.
Hat davon zufällig jemand ein paar Screenshot's von stabilen Übertaktungen für mich?

Mfg

Antworten dukecry

Wenn ich eine abgeben darf also eine Lüfterempfehlung. Also ich habe den Noctua NH-U12P für die größe der Lüfterschaufeln sind die zwei Brummer wirklich extrem leise.
Der kühler wiegt mit beiden Lüfter um die 900g. Beim i7 Idel 25-27C° wenn ich 2std FarCry gezockt habe liegt der CPU so ca bei 50C° und ich muss eins sagen ich habe noch die Widerstände vor den Lüftern hängen.

------------------------------ CPU: Intel Core i7 920 @ 3,5GHz
Mboard: Asus Rampage 2 Extrem
Ram: 6GB OCZ DDR3 1066 Platinum
Graka: EVGA e-Geforce GTX280 SuperSuperClocked
Antworten PHo3

Hm mein QX9770 läuft seit ich ihn drin habe auf 3,6Ghz stabil mit standart Spannung,
im Moment habe ich das Problem das er im Idle:40-50Grad hat und unter Last:60-70Grad wobei der erste Kern immer 10Grad mehr hat als der rest ka warum.
Ich habe den Kühler und die CPU abgeschliffen aber das scheint krummer zu sein als gedacht....

Antworten flashtu

wie kann man an einer 1000€ CPU rumschleifen und sich dann vielleicht noch verschliffen haben.

Das Ding ist jetzt so gut wie unverkäuflich! Dann viel Spass die nächsten Jahre damit..

Leute gibts.

MfG

Antworten doller12194

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Überleg dir mal, warum die meisten bei größeren OC Vorhaben sich eine Wasserkühlung kaufen oder gleich ne Stickstoff bzw. eine Kühlung mit flüssigem Helium daufpappen -.-

RICHTIG auch geschliffen wird die CPU zu heiß. Wenn man sich dann noch bei ner 1000€ CPU verschleift, die man vielleicht nur 1-2 Jahre nutzt -.- Garantie weg, kein Wiederverkauf möglich etc.

Auch einen Q9550 oder Q9650 kriegt man locker auf die 3,6GHz, meist 4GHz. Für den Preis hätteste sogar einen i7+Board+Speiche bekommen, der wäre auch locker bis 3,6-4,0GHz gekommen und hat eine neue Architektur.

BTW:
Was hast denn für ne Gafikkarte? :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von nforce am 23.05.2009 um 13:25:10
Antworten nforce

CPU ist plan lag an der Kühlerbefestigung die plastik Klammern hatten sich ausgenudelt
mit Schrauben und konter Platte ist er bei Vollast und 4Ghz wieder bei 40Grad
Grafikkarte ist die 4870X2 bis 5Ghz kann ich ihn stabil bekommen aber das würde die Lebensdauer arg
reduzieren.

PS.: Als OC´er darf man eh nicht an Garantie denken allein das man für die meisten
leitpasten eine empfehlung hat die CPU leicht anzuschleifen reicht schon um die garantie zu verlieren.

Antworten flashtu
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Jeder OC
Zu:

Es gibt 225 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen