ich bitte um Beurteilung meiner PC-Zusammestellung. Es wird das erste mal sein, dass ich selber einen PC zusammen baue, dementsprechend wenig Erfahrung habe ich damit. Es handelt sich um einen PC für meinen Vater, dessen ca. 7 Jahre alter PC langsam zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
Mein Vater nutzt seinen PC hauptsächlich zu Schreibarbeiten und für das Internet. Was die Sache nun verkompliziert ist, dass er vorhat, seine/unsere Familienfilme mit dem PC zu schneiden und zu bearbeiten. Es sollen also keine Filme entstehen, die Hollywood Konkurenz machen. Nach einigen Recherchen denke ich, dass Magix Video deLuxe 2008 das Programm ist, dass am ehesten seinen Anforderungen entspricht. Desweiteren gehe ich davon aus, dass er den PC wieder für ca. 5 Jahre behalten wird.
Der PC sollte also den obigen Anforderungen gerecht werden, er sollte relativ leise sein und nach Möglichkeit so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Ein Übertakten habe ich nicht geplant.
Ich habe mir nach einiger Recherche folgende Konstellation zusammen gestellt:
1) Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
2) Motherboard: Gigabyte EP35-DS3P
3) Grafikkarte: 512MB HIS Radeon HD3870 IceQ 3 GDDR4 HDMI 2xDVI/TV-out PCIe
4) Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/80
5) Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
6) Netzteil: ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
7) CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
8) Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
9) DVD-Brenner: LG GH20N
10) Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32 Bit OEM inkl. Service Pack 1
zu 1) Ich habe mich hier für einen recht leistungsstarken Duo Core Prozessor entschieden, alternativ hatte ich noch an den Quad Core Q6600 gedacht, aber zum einen unterstützt Magix Video deLuxe Quad Core Prozessoren wohl zu Zeit nicht, zum anderen verbraucht dieser mehr Strom als der E8400. Dann vielleicht lieber abwarten und gegebenenfalls in vielleicht zwei Jahren einen Quad Core nachrüsten, falls nötig?
zu 2) Wird oft in Verbindung mit dem gewählten Prozessor empfohlen. Wichtig war mir, dass Firewire bereits integriert ist.
zu 3) Soll ähnlich leistungsstark sein wie die NVIDIA GeForce 8800 GT, dabei jedoch deutlich billiger. Trotz aktiver Kühlung soll sie recht leise sein. Hoffe, dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.
zu 4) Sollte ausreichen, oder?
zu 5) Habe ich gewählt, da diese Festplatte sehr leise sein soll. Wäre es sinnvoll zwei Festplatten zu verbauen, eine für das Betriebssystem und eine als Datenspeicher? Falls ja, welche Größe sollte die Betriebssystemfestplatte haben?
zu 6) Leise und sollte ausreichen, oder wären auch 450 Watt ausreichend?
zu 7) Wenn ich nicht die Boxed Version nehme, kostet mich der Prozessor mit diesem Kühler nur 10 Euro mehr. Dafür soll er relativ leise sein und bestimmt besser in der Kühlleistung.
zu 8) Ich möchte einen Miditower haben. Wichtig ist mir, dass vorne Anschluss für Firewire hat. Desweiteren soll es eines reifen Mannes würdig sein, also ein schlichtes, elegantes Deisign haben. Auch sollte es so verarbeitet sein, dass es nicht dröhnt. Ebenfalls gefallen würde mir das Gigabyte iSolo 210, hat aber der Shop, indem ich bestellen will, nicht im Angebot.
zu 9) Fand ich recht schwierig, hier irgendeine aktuelle Emfpehlung zu finden. In verschiedenen Ranglisten liegt der LG GSA-H62N vorne, hat aber mein Shop nicht im Angebot.
zu 10) Nach meinem jetzigen Verständis würde sich die 64 Bit Version für mich nicht lohnen?
Das sind meine bisherigen Gendanken zu meinem ersten Selbstbauprojekt. Diese Zusammenstellung würde mich ca. 800 Euro kosten. Wenn jemand Kritik oder Änderungsvorschlage hat, wäre ich hierfür sehr dankbar.
Eines reifen Mannes würdig und noch Platz für einen vernünftigen CPU Cooler bietet ein Lancool K 7 oder Lian Li G7 (zu finden bei Vibu-online
oder k+m elektronik für 65 Tacken! Da habt ihr auch was von. Und vernünftige Lüfter sind auch schon drin!
zu 1) Ich habe mich hier für einen recht leistungsstarken Duo Core Prozessor entschieden, alternativ hatte ich noch an den Quad Core Q6600 gedacht, aber zum einen unterstützt Magix Video deLuxe Quad Core Prozessoren wohl zu Zeit nicht, zum anderen verbraucht dieser mehr Strom als der E8400. Dann vielleicht lieber abwarten und gegebenenfalls in vielleicht zwei Jahren einen Quad Core nachrüsten, falls nötig?
Der Dualcore sollte locker reichen, zur Not kannst du ihn noch takten.
zu 2) Wird oft in Verbindung mit dem gewählten Prozessor empfohlen. Wichtig war mir, dass Firewire bereits integriert ist.
Ist völlig okay.
zu 3) Soll ähnlich leistungsstark sein wie die NVIDIA GeForce 8800 GT, dabei jedoch deutlich billiger. Trotz aktiver Kühlung soll sie recht leise sein. Hoffe, dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.
Die Karte ist okay und reicht für so ziemlich alles bis 1680x1050.
zu 4) Sollte ausreichen, oder?
Zu teuer, da eher A-Data, MDT oder Mushkin, DDR2-800 CL5!
zu 5) Habe ich gewählt, da diese Festplatte sehr leise sein soll. Wäre es sinnvoll zwei Festplatten zu verbauen, eine für das Betriebssystem und eine als Datenspeicher? Falls ja, welche Größe sollte die Betriebssystemfestplatte haben?
Kleine für OS+Software, große für alles andere. Kleine Samsung (80-160GB) oder Seagate und große dann vielleicht 1TB Samsung oder Seagate, Western Digital.
zu 6) Leise und sollte ausreichen, oder wären auch 450 Watt ausreichend?
Wären auch ausreichend, aber eine Reserve für zukünftige Grakas ist nicht verkehrt.
zu 7) Wenn ich nicht die Boxed Version nehme, kostet mich der Prozessor mit diesem Kühler nur 10 Euro mehr. Dafür soll er relativ leise sein und bestimmt besser in der Kühlleistung.
Trotzdem Boxed nehmen, Zwecks Garantie, der Xigmatek ist gut.
zu 8) Ich möchte einen Miditower haben. Wichtig ist mir, dass vorne Anschluss für Firewire hat. Desweiteren soll es eines reifen Mannes würdig sein, also ein schlichtes, elegantes Deisign haben. Auch sollte es so verarbeitet sein, dass es nicht dröhnt. Ebenfalls gefallen würde mir das Gigabyte iSolo 210, hat aber der Shop, indem ich bestellen will, nicht im Angebot.
Ich wäre für das Antec P-182 oder P-180, schlicht, gedämmt, top verarbeitet und genial aufgeteilt.
zu 9) Fand ich recht schwierig, hier irgendeine aktuelle Emfpehlung zu finden. In verschiedenen Ranglisten liegt der LG GSA-H62N vorne, hat aber mein Shop nicht im Angebot.
Ist okay, LG, LiteOn, Plextor.
zu 10) Nach meinem jetzigen Verständis würde sich die 64 Bit Version für mich nicht lohnen?
Richtig! Nebenbei, mach aus dem RAM 4GB DDR2-800 CL5, Reseller siehe oben.
Das sind meine bisherigen Gendanken zu meinem ersten Selbstbauprojekt. Diese Zusammenstellung würde mich ca. 800 Euro kosten. Wenn jemand Kritik oder Änderungsvorschlage hat, wäre ich hierfür sehr dankbar.
Kleine für OS+Software, große für alles andere. Kleine Samsung (80-160GB) oder Seagate und große dann vielleicht 1TB Samsung oder Seagate, Western Digital.
Sollten diese dann mittels diesem Raid 0 Verfahren zusammen geschlossen werden, oder betreibt man die einfach als zwei getrennte Laufwerke?
Garantie gibt es nur für die Boxed Version? Gilt diese dann auch, wenn ich einen anderen Kühler als den ursprünglichen nehme?
Tray = 1 Jahr, Boxed = 3 Jahre
Natürlich gilt die Garantie nur dann, wenn Du den boxed-Kühler verwendest. Aber den Xigmatek kaufst Du Dir ja nur zum Anschauen und nicht zum Einbauen, gell?
Sollten diese dann mittels diesem Raid 0 Verfahren zusammen geschlossen werden, oder betreibt man die einfach als zwei getrennte Laufwerke?
Einzeln, halt eine 80-160GB HD für Windows und Programme und eine große 500-1000GB für alles andere.
Garantie gibt es nur für die Boxed Version? Gilt diese dann auch, wenn ich einen anderen Kühler als den ursprünglichen nehme?
siehe Chill Out
Also keine 64 Bit, habe ich das richtig verstanden? Bei 32 Bit könnten von den 4 GB RAM aber nur 3 verwendet werden, oder?
Je nachdem was du als Grafikkarte nutzt, 3-3.5GB 4GB ist maximal Wert von 32bit, inklusive Grafikkarte usw.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
Noch eine Frage zu den Festplatten hätte ich:
Welche Puffergröße sollten diese haben?
Während größere Festplatten meist 16, bisweilen sogar 32 mb haben, haben die kleinen bis 160 gb nur 8 mb Puffer. Wäre für meine Bedürfnisse, 8 mb für eine 160 gb Festplatte ausreichend (für Betriebssystem und Programme)? Die "Datenplatte" mit 500 gb würde ich dann mit 16 mb Puffer nehmen.
Eine Radeon HD3870 für Office, Internet, Filmbearbeitung? Ist das nicht eine ganze Ecke zu doll?
Hier würde eine HD3450 locker ausreichen. Oder hast du vergessen zu erwähnen, dass du auch mal gern aktuelle Spielen zocken willst?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.04.2008 um 13:08:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.