Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Be Quiet 500 Watt aureichend für Power Color HD4890?

Be Quiet 500 Watt aureichend für Power Color HD4890?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Be Quiet 500 Watt aureichend für Power Color HD4890?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Computerkonfiguration:

Case: NZXT Guardian 921

Prozessor: Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz

CPUkühler: Xigmatek HDT-S1283

Grafikkarte: Power Coler HD4890

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3

Netzteil: 500Watt Be Quiet! Straight Power BQT E6

Festplatte: 500GB Maxtor

Laufwerk/Brenner: LG GH22

Also ich verzeichne neuerdings Abstürtze mit meinen PC. Dies allerdings nur unter 3D-Anwendungen wie z.B. Crysis oder Stalker Clear Sky, dennoch laufen manche Spiele ohne Abstürtze, wie z.B. Counterstrike Source, Far Cry 2 oder Empire Total War. Nun liegt mein Verdacht dabei, dass das Netzteil, die HD 4890 Power Color unter Vollast nicht mit genügend Strom versorgt!

Könnt ihr mir mehr dazu sagen, ein Defekt meiner Grafikkarte ist auszuschließen, da ich sie schon einmal zurückgeschickt habe und sie ebenfalls vom Versand sowei von Computerfachmännern (von Winner Computer Leipzig) überprüfen lassen hab und diese beide bestätigen das die Grafikkarte einwandfrei ist und keinen Defekt zu verzeichnen hat!

Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure zeit und euer Bemühen!

Gruß Skiibi :hello:

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.07.2009 um 20:40:31
Anzeigen

Sollte mit 500 W bei dem Netzteil gehen, außer dein Netzteil hats hinter sich. Überprüfe mal ob 12 V rauskommt. Hast du die neusten Treiber und auch alles richtig eingesteckt? ;)

Antworten Desolator

was sagt denn unser plüschbällchen?

zur erinnerung: geht der Rechner komplett aus und restrom ist auf usb= netzteil schrott
abstürze nachdem man schon bild bekommen hatte= Spannung von CPU oder RAM stimmen nicht 100%ig
grafikfehler... selbsterklärend
falls das progi nicht vorhanden ist:
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

die Idee mit der 12V ist davon abgesehen auch keine schlechte..speedfan aufmachen
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
, links unten schauen was ankommt.. auch hier zur Erinnerung: bei 11V auf der 12V ist keine Panik geboten.. die 4890 läuft auch stabil mit 9V aber defekte liefern manchmal nur 6V und dann ists aus mit der stabilität unter Last.

mfg

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.07.2009 um 04:48:33
Antworten kaneeden

Ich danke um die Anteworten^^

Also bei Furmark stürtzt er immer ab.... bei 3D-Mark nicht.... ist volll komisch und naja, der Rechner geht einfach komplett aus ohne Meldung und fährt wieder von alleine hoch! Grafikfehler hatte ich aber nicht zu verzeichnen!

@ Desolator, müsste alles korrekt angeschlossen sein und der Treiber ist vom 24. 06. 2009. der neuste bei Power Color (glaub ich zumindest), hatte es aber auch mit alten Treibern zu verzeichnen.

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

speedfan bitte noch und schauen was bei 12V+ steht

Das ist nichtl komisch, wenn vantage und 06 läuft muss furmark nicht laufen,da furmark von der ersten millisekunde an vollen Saft auf die 12V Schienen gibt und man hat ja nicht immer 30 Stunden Zeit bis prime mal meckert.
Aber es ist schon sehr merkwürdig da ich das jetzt bei dem bequiet nicht erwartet hättte,
nochmal zur Vertiefung: der PC macht neustart BEVOR du Bild hast oder du siehst kurz Bild und nach paar Sekunden.
Du hast nichts getacktet, CPU , speicher und Volt im BIOS waren und sind auf auto?
Mit den gleichen Einstellungen liefen die jetzt problematischen Titel noch vor einigen Tagen?
Wie alt ist das Netzteil? (Eigentlich schließe ich das bei bequiet aus aber wenn es schon einige Tage auf dem Buckel hat kann es zu Ermüdungserscheinungen gekommen sein)
Hast du eventuell ein Ersatznetzteil (auch wenn weniger Watt) zur Hand?
Dass der Rechner nicht aus bleibt und sofort hochfährt kommt bei mir wenn der RAM zuwenig Volt bekommt (bei mir unter 2.1V, Spiele laufen..nach paar Stunden zack aus.. bei Furmark dann sofort) - welchen hast du? genaue Bezeichnung...

Das beqiet hat 25A auf 12V+1 und 18Ampere auf 12V+2

Wenn die 4890 an der 18 Ampere Schiene hängt wird das knapp beim 500er, also der einfachste Lösungsversuch wäre ersteinmal die Karte an den anderen Strang zu klemmen, Adapter liegen bei der Powercolor ja bei.

Fragen über Fragen aber ich denke wir bekommen das in den Griff :D

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.07.2009 um 15:51:45
Antworten kaneeden

Also es ist so das ich teilweise etwas spielen kann, sprich manchmal ohne Abstürtze, manchmal mit! Ich habe auch schon Furmark Benchmark gemacht und es läuft ohne absturtz, nur der Stabilitätstest schmiert ab.... Also ich kann IMMER eine weile lang spielen und dann.... zack ist er einfach aus und fährt nach 3 Sekunden wieder hoch! Aber nur bei Anspruchsvollen 3D-Anwendungen!

Leider kann ich das zu zeit nicht testen, da mein Rechner im Garten steht :pfff: ....

Ich schätze, dass das Netzteil nicht genügend Saft liefert, um die Karte bei voller Last zu versorgen....

Das Netzteil ist nicht mal ein Jahr alt, wurde zu Weihnachten letzten Jahres eingebaut!

Alle BIOS Einstellungen sind auf standart! Der CPU wurde kurze zeit mal auf 2,88Ghz hochgesetzt und 2 mal für eine Halbe stunde auf 3Ghz... aber jetzt auf Standart!

Antworten skiibi93

skiibi93 schrieb :

Leider kann ich das zu zeit nicht testen, da mein Rechner im Garten steht :pfff: ....

dazu fallen mir jetzt dermaßen viele Bemerkungen ein , aber .. nein ich behersche mich :ange:

1. Check ob im BIOS auch wirklich wieder die Spannungswerte auf standart sind, Board,CPU,Speicher , pci-e freq. auf 100mhz tackern etc. evetnuell gibts da noch ein überbleibsel vom oc
2. Mach das mit dem Grafikkarte Stromkabel

Ich glaub immer noch dass es an einen von den zwei Dingen liegt, wäre das NT jetzt 3 Jahre oder älter okay..aber so..

Antworten kaneeden

ja mich stört das auch, aber normalerweise bin ich zur Zeit im Garten wegen einer Knie-op und naja egal^^......

Ok an welche Schiene sollte ich das Ding denn klemmen?^^ So viele gibt es da ja nicht, wenn nicht an die 12er....

Sry bin kein so großer Kenner.... lediglich ein Anwender mit nen bisschen ahnung was, was ist!

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Antworten skiibi93

ok..also es gibt eine 12V Leitung aber das Bequiet hat 2 12V Schienen , steht auch an der Seite drauf...der Aufkleber.. 12V1 & 12V2 .. wie du daran siehst hat die eine 18 Ampere und die andere 25.
Deine 4890 ist derzeit wahrscheinlich (korrigiere mich wenn es nicht so ist) über 2 6pin Anschlüsse angeschlossen wovon einer direkt vom Netzteil kommt und der andere von einem Adapter 2x4pin auf 6pin. Die 4pins vom Adapter hängst du bitte an das andere Ausgangskabel vom Netzteil..oben kabelstränge anpacken und verfolgen.. idealerweise wirst du feststellen dass an dem einen Strang gar nix hängt..daran klemmst du jetzt den Adapter. Falls du solch einen Adapter gar nicht verwendest machst du deine Powercolorverpackung auf und nimmst ihn raus :)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.07.2009 um 17:19:34
Antworten kaneeden

Da sind keine mitgeliefert....

Antworten skiibi93

schau mal unter der pappe

Antworten kaneeden

Hab ich^^ dá wurde nix mitgeliefert!

Antworten skiibi93

Dann hast du wohl nicht mal eine light-retail Version erwischt. Gibts das bei Powercolor überhaupt? In der Box der Grafikkarte ist sowas auf jeden Fall drin, außer sie haben es vergessen, du hast es nicht selber gekauft und dein Systembuilder hats behalten oder du hast die Box überhaupt nicht.

Antworten Desolator

Die box habe ich schon.... Also geöffnet war sie auch nicht..... und nun?

Antworten skiibi93

http://i31.tinypic.com/2a6k2go.jpg

so sieht das ding aus, wenn es nicht dabei war hol es dir für 1,50€ vom Dealer um die Ecke , nicht abrippen lassen, also keine 10€ bei Konrad ;-)

Antworten kaneeden

Ich habe aber 2x PCI-E stecker, nicht 2x4 auf 6 Pin! Also habe 2x 6Pin am Netzteil und die hängen an der HD4890^^ so wie es sich gehört!

Zudem zeigt Speedfan an, das ich nur eine 12 Volt leitung habe mit !!16V und nen paar zerquetschte! Das könnte vielleicht. der grund für Abstürtze unter Vollast sein?!

Nachricht bearbeitet von skiibi93 am 01.08.2009 um 23:01:53

Antworten skiibi93

Das BeQuiet hat eigentlich elektrisch gesehen auch nur eine Schiene. Das teilt sich in zwei Stränge á 25 bzw. 18 Ampére Maximalbelastung pro Strang. Dumm ist nur, dass combined insgesamt nur 34 Ampére auf 12 Volt geliefert werden können! Der 18 A Strang wird für die Grafikkarte dann ein wenig dünn, vor allem wenn der Rest vom System auch kräftig aus der Dose lutscht, da er eigentlich nur ca 14 Ampére liefern wird, wenn der andere Strang belastet wird. Und 14 Ampére reichen nicht für die 4890.

Ich halte das Netzteil für eine glatte Fehlbesetzung, wenn eine 4890 durchgefüttert werden soll. Mein Enermax Liberty 500 (mit ähnlichen leistungsdaten) ist an einer GTX285 grandios gescheitert.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 01.08.2009 um 23:29:25
Antworten FormatC

Also neues Netzteil! Gar kein Ding! Kannste mir ein ordentliches Empfehlen? Sollte auch vielleicht. für die kommenden DX11 Karten halten! Aber nicht gleich die ersten!

Antworten skiibi93

Ich gebe ungern Produktempfehlungen, der Teufel steckt meist im Detail. Du solltest jedenfalls auf eine 80+ Zertifizierung achten. Am Besten Bronze (der Rest wird zu teuer). Außerdem ist Dein Budget natürlich ein wichtiger Faktor. Marke unbedingt. Und mit 650 Watt bist Du auf der sicheren Seite. Mehr brauchst Du nicht.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Also stelle 250€ Zur verfügung mehr wird es zur Zeit leider nicht!

Und könntest du mit eventuell eins raussuchen? Da ich mich ja schon einmal etwas unklug entschieden habe!

Antworten skiibi93

formatc bist du dir sicher?? siehe Datenblatt: http://www.be-quiet.net/be-quiet.n [...] 500_DE.pdf

da steht extra drinnen 2 Leitungen..
und 40A combined ...
80+ hat das Teil auch .. (87%)
..ich weiß ja nicht..

Antworten kaneeden

Die Netzteile von Enermax haben beispielsweise eine recht hohe Effizienz. :)

Meint Ihr echt das Geraffel braucht so viel Strom? Kann ich mir gar net vorstellen. Ich war auch gerade dabei mir ne neue Grafikkarte zu kaufen und frag mich gerade ob mein Be Quiet P5 mit 470 W nicht zu klein ist. Ich habe nen Q9650, 3 Platten, 4 Speicherriegel, nen P965 und es soll ne GTX275 rein. Was meint ihr? Neues Netzteil oder einfach ausprobieren?

Antworten MeinerEiner

Hier ein gutes Netzteil bei mir läuft es und läuft es und läuft es http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt es ist wirklich flüster Leise, sehr Effizient und top Verarbeitet ich würde sagen eines der besten Netzteile unter 600w. Es hat aber natürlich seinen Preis

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

meistens gibt es da 3 Gründe...
1. evtl. ist die GraKarte zu heiss.. haut mal ein Lüfter auf die Karte drauf...manchmal hilft das schon .

2. Kompabilitätsproblem einzelner Hardware... muss also nicht unbedingt an GraKarte oder Netzteil liegen...ich hab schon mal bei mir erlebt, dass ein DVD Laufwerk ähnliches Phänomen verursacht...Am Besten Rechner nur auf das nötigste abspecken um Fehlerquelle zu lokalisieren.

3. Peak Verbrauch - manchmal verursacht GraKarte "Peak Verbrauch".. das ist auch der Grund warum GraKarte Hersteller 600W oder 700W Netzteil empfelt.... evtl. bei solche Fälle lieber ein Single Rail +12V Netzteile nehmen. z.B. Silverstone, PC-Power Cooling oder NesteQ.

Wobei NesteQ keine reine +12V single Rail Netzteil ist, sonder nur die PCI-E und EPS Anschlüssen haben single Rail. Die restlichen Anschlüssen haben weiterhin getrennte +12V Schinen.
Macht auch Sinn, denn 40A für ein HDD könnte schon gefährlich werden.
Wenn Du mehr Info brauchst, hier den Link: www.nesteq.net

Nachricht bearbeitet von unifan am 04.08.2009 um 10:26:29
Antworten unifan

Hallo :hello:

Jetzt kommt das kurioseste, was ich je mit meinen PC erlebt habe!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Das Ding läuft wieder ohne Macken, Furmark---->Stbilitätstest mit diesem Hitzemodus, eine ganze nacht durch (11 Stunden) ohne Absturtz, bei Crysis kein Absturtz mehr, das ding surrt! Ohne das ich was gemacht habe! :o

ich versteh das ganze net mehr :pt1cable:

Also wenn ich so überlege, dann hab ich schon was gemacht, die 12V-Stränge einfach mal getauscht! Aber das kanns doch net sein! :heink:

Antworten skiibi93

doch das kanns sein , denn wenn formatc nicht Recht hat (was ich hier nicht unterstellen will aber die Frage der getrennten Leitungen und der Ampere steht halt noch im Raum) dann beachte meinen post von oben, das simpelste ist einfach auf den Strang mit 25ampere zu wechseln und gut ist , der andere mit 18 ist halt haarig bei 500W.

Antworten kaneeden

Naja hab ja lediglich die PCIe-Stecker getauscht also die Slots an der Grafikkarte

Antworten skiibi93

achso du hast nur die Kabel getauscht und an den Strängen gar nix!? .. kurios.. aber nungut wenn es funktioniert umso besser, das erspart dir die Kosten eines neuen Netzteils.

Antworten kaneeden

Zu früh gefreut^^ also ich hab natürlich mich mal wieder an das Übertakten gemacht, und mir viel auf, wenn ich Prime95 und dann Furmark zuschalte, das er abstürtzt, dies aber auf 3Ghz, da bin ich halt auf 2,88 runtergegangen! prommt ging es (das war auch der Zeitpunkt, wo ich geschrieben hatte das alles ging). Dennoch wollte ich schauen ob ich nicht doch auf 3Ghz komme, aber keine Chance, da bin ich einfach mal auf den Standarttakt (2,4Ghz) runtergegangen und habs probiert mit Prime95 und Furmark und er stürtzte ab! Irgendwie seltsam!

Antworten skiibi93

Habs jetzt auch Nochml mit den Adapter probiert, und auch ne komplette Pleite... das heißt, bis Februar (Geburtstag) warten, und nen neuen PC kaufen^^

Antworten skiibi93

naja aber es wäre schon gut zu wissen was genau da klemmt, ich würde nicht komplett neu kaufen und alles in den müll.. was für eine verschwendung.
1.Hast du die Möglichkeit dir von jemandem ein Netzteil zu leihen und zu testen?
2.Hat sich dein Kühler irgendwie gelockert und sitzt nicht mehr richtig so dass er zu heiß wird- hatte das Phänomen gestern erst mit nem e7300 - was sagen die temps auf last?

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 17.08.2009 um 14:06:14
Antworten kaneeden

Ich würde erst mal das Netzteil (zumindest probehalber) tauschen. Aber das ist die alte Schallplatte von weiter oben. Eigentlich wollte ich nur noch mal dran erinnern. Alles andere ist vorerst gestohlene Zeit.

Antworten FormatC

Ne hab leider keine Chance mal das Netzteil zu tauschen -.-*

Hab ja nicht gesagt, das alles in den Müll wandert^^ werde lediglich auf Core i5 umsteigen und das ganze Bla Bla, falls das da schon sinnvoll ist.

Bis jetzt funktioniert wieder alles.... wieder mal.... ist nicht mehr abgestürzt.

Antworten skiibi93
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Be Quiet 500 Watt aureichend für Power Color HD4890?
Zu:

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen