'Kalte Platte' gesucht

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 'Kalte Platte' gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich möchte in mein Acer 4152 Notebook eine größere Festplatte einbauen. Hab mir dazu die Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC) gekauft, weil die eigentlich recht gute Bewertungen bekommen hat und nicht so heiß werden soll.
Leider ist anscheinend das Thermal Design meines Notebooks dermaßen schlecht, dass die Samsung nach ca. 2 Stunden Notmalbetrieb so heiß wird, dass das System einfach stoppt.
Kennt jemand eine 2,5 Zoll Festplatte in der Kapazität, die möglichst kalt bleibt?

Anzeigen
- 0 +

Ich hab' zwar nicht genau die Platte auch auch gerade keinen Test von der c't, aber die Platte die Du da hast dürfte eine der kältesten sein:

. hat nur 1 Platter
. nur 5400er U/min
. Standby 0,25W geht mehr als in Ordnung; 2 Watt Read/Write auch
. Samsung ist generell bei Notebooks leise und kühl
http://www.samsung.com/global/System/business/hdd/prdmodel/2007/9/12/896192M5P.pdf

Auf welche Temperatur der Festplatte kommst Du denn, wenn Du mit einem Tool diese ausliest. Gibt viele Tools dafür HWMonitor, Speedfan etc.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.10.2008 um 09:43:47
Antworten 7oby

HWMonitor zeigt so 53 oder 54 Grad an wenn das System 'einfriert'. Dies liegt zwar noch knapp unter den Spezifikationen von 55 Grad bei der Platte, aber anscheinend wird in der Umgebung der Platte dadurch etwas so heiß, dass es die Arbeit einstellt...

Antworten Maxxx7
- 0 +

Ich denke auch, dass dann die Platte etwas anderes erhitzt. 53°/54°C sind jetzt nicht unbedingt Wunschtemperatur einer Notebookfestplatte, aber ich kenne durchaus Geräte, die nur auf solche Festplattentemperaturen kommen mangels Belüftung (speziell SubNotebooks).

Und die alte Festplatte wurde nicht so warm, so dass nichts hängen blieb? Kann ich mir wirklich kaum vorstellen. Welche Platte sollte das gewesen sein?

Kann auch wirklich keine andere Ursache haben? Tritt erst nach Umbau der Platte auf?

Antworten 7oby

Ja, ist direkt als Grund des Festplattentausches nachzuvollziehen. Mit der alten Platte wieder drinnen gibts kein Problem. Die alte Platte ist eine Hitachi IC25N060. Die bleibt deutlich kühler (ist aber auch deutlich langsamer, weil sie nur mit 4200 dreht).

Antworten Maxxx7
- 0 +

Ok.

Ist wirklich kaum zu glauben, da die Hitachi zwei Platter hat:
http://www.hitachigst.com/tech/tec [...] ar80GN.PDF

und sowohl im Leerlauf als auch Seek einen leicht höheren Stromverbrauch hat. Hab' also auch keine Ahnung wo die Hitze herkommen soll. Bezweifle aber, dass Du etwas kühleres bekommst. SSD ist sehr sehr teuer, lohnt für so ein älteres Notebook kaum und wird teilweise auch recht warm.

Im Accustic Management die Festplatte noch auf leise drehen - das sollte den Verbrauch noch etwas senken. Mehr kann man kaum machen.

P.S.: Übrigens geht der 1. Link von mir nicht, da der Wortbot immer System -> System ändert u. dann der Link nicht mehr funktioniert.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.10.2008 um 09:48:33
Antworten 7oby
- 0 +

7oby Zustimm!
Sicherlich kann man vieles machen. Ich mache es mir einfach:
Samsung 2,5 zoll 320 JI, cool und schnell! Und bezahlbar ca. 60 Euronen.
Mehrfach selbst verbaut, alles bestens. Steht oben bei Chip auf der Testliste.

Nachricht bearbeitet von drno am 30.10.2008 um 11:13:44
Antworten drno

Danke, aber die Samsung 2,5 zoll 320 JI gibts leider nicht als P-ATA und ich fürchte, dass die Platte auch nicht kühler ist, wie meine Samsung...

Antworten Maxxx7
- 0 +

Stimmt, ich habe nicht gescheckt, ob Du eine S- oder eine P-ATA brauchst.
Meinst Du denn, daß es wirklich die Platte ist, die zu heiss wird, oder kann es nicht auch ein Problem mit der Lüftung von dem alten Burschen sein?

Antworten drno

ist definitiv die Platte. Mit der alten Platte gibts kein Problem. Wenn ich die neue Platte herausnehme ist sie auch sehr warm.

Antworten Maxxx7
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 'Kalte Platte' gesucht
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen