Ich habe mir eine neue Festplatte besorgt (250 GB) weil mein System bisher nur mit einer Platte lief (1 TB).
Nun möchte ich gerne mein OS (Win XP) von der Terrabyte-pLatte runterhaben und auf die 250 GB pflanzen, ohne dass ich alles neu installieren muss. Ist es prinzipiell möglich Partitionen auf eine andere Platte zu schieben? Wenn ja, welches programm benötige ich dafür?
PS: Ich weiß, dass es bei Acronis True Image die Möglichkeit gibt, die Festplatte zu "klonen". Dies funktioniert jedoch nur, wenn die neue festplatte größer ist als die alte. Das Klonen von einzelnen Partitionen ist leider nicht möglich...
Ich mach das seit Ewigkeiten mit dem Paragon Harddisk Manager. Ich habe insgesamt 3 Betriebssysteme auf dem PC und dafür jeweils eine aktuelle Sicherung. Lässt sich stets problemlos auf andere Platten übertragen, da nur soviel Platz da sein muss, wie wirklich Daten vorhanden sind.
Wenn du das Acronis True Image bereits hast, dann kannst du es auch damit machen.
Du kannst damit auch einzelen Partitionen einen Festplatte auf andere Laufwerke kopieren. Zumindest hab ich es damit gemacht.
@ Ragamuffin: Also ein Image von den Partitionen erstellen und die dann sozusagen als recovery auf die neue Festplatte setzen? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
na gut, images sind erstelt. Ich melde mich ob alles geklappt hat.
Wenn hier keine Antwort mehr von mir kommt, dann ist wohl irgendwas schiefgegangen :-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.