Da ich jetzt keine Lust habe, mich darüber auszulassen, dass die Frage nach "dual vs quad" in den hiesigen Unterforen bestimmt schon x-tausend Mal breitgetreten wurde und ich auch keine Motivation aufbringen kann, um auf die Suchfunktion zu verweisen und auch ansonsten nicht das Bedürfnis verspüre, mich und andere noch einmal zu diesem Thema zu wiederholen, hier ein paar Gedankenanstöße zum "selbst drüber nachdenken"
Nutze ich Anwendungen, die von vier Kernen profitieren? *
Nutze ich solche Anwendungen so exzessiv, dass sie auf einem höher getakteten Dualcore einen wesentlichen Teil meiner Zeit mehr verbrauchen werden?
Soviel erstmal zu der Frage, ob eine Quad-CPU überhaupt "sinnvoll" ist.
Die Anwort auf die Frage, ob ein Quad nun ein besseres P/L als ein Dualcore Prozessor hat, dürfte im Allgemeinen identisch mit der Antwort auf obige Frage sein.
Soweit so gut.
Allerdings muss ich zugeben, dass speziell die Frage nach dem P/L beim Q8200 und dem E8500 etwas kniffliger ist.
Ich würde dir spontan den E8500 empfehlen, wegen dem höheren Takt und dem größeren Cache.
Falls du wirklich vier CPU Kerne brauchst, wäre es aber vielleicht nicht schlecht, dich nach einem stärkeren Modell umzuschauen, auch wenn die größeren Quads auch wesentlich mehr kosten, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, womit der Q8200 für Leute, die vier Kerne wirklich brauchen attraktiv sein soll.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.