Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC aufrüsten/neu kaufen

PC aufrüsten/neu kaufen

Forum Produkte: Top oder Flop : PC aufrüsten/neu kaufen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So, dann werd ich mich auch mal an euch wenden weil ich langsam aber sicher die Übersicht verliere :-D

Habe derzeit folgendes System (Schon etwas älter):
AMD Athlon 3200+ Sockel 939
XFX geforce 7600 GT 256 MB AGP
MSI K8TNEO2-F V2.0 ATX
1 GB DDR1 RAM
1x 1TB SATA Festplatte
1x 80GB SATA Festplatte
2x DVD Laufwerk/Brenner

Aufrüsten wird man da soweit ich informiert bin nicht mehr, also müsste ich mir n neues Mainboard, Grafikkarte, CPU (+Lüfter) und RAM kaufen. Festplatten, Laufwerke und das Gehäuse wollte ich übernehmen.

Nun stellt sich die Frage was für ein System (brauche es zum Zocken, Grafik/-Videobearbeitung etc bei 1280*1024). Für den Spaß würde ich ungern mehr als 400€ ausgeben.

Hatte mir schonmal was zusammengesucht:
ATI HD4870 ~200€
AMD Athlon X2 6000+ ~75€
3x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 ~50€

oder

ATI HD4870 ~200€
Intel Core 2 Q6700 ~180€
3x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800 ~50€

Nutze als BS XP Pro 32 Bit...
Bliebe natürlich noch die Frage nach dem Mainboard sowie nem CPU-Lüfter. Übertakten habe ich eigentlich nicht großartig vor. Außerdem habe ich derzeit nur ein HEC 350W Netzteil und bin mir da nicht so sicher ob das die neuen Komponenten versorgen kann...

Wäre nett wenn mir mal jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte und mir den ein oder anderen Ratschlag geben kann..

mfg
theraser

Nachricht bearbeitet von theraser am 07.09.2008 um 11:54:29
Anzeigen

für den 400,-€ Spass soltlest du lieber darauf zurückgreifen:

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
~135,-

ATI 4850
~130,-

2mal 2GB DDR2-800 RAM, 1,8Volt
~55,-

Mainboard von MSI/Gigabyte
~80,-
Gigabyte GA-EP43-DS3L
Gigabyte GA-EP45-DS3L
MSI P45 Neo-F
MSI P45 Neo3-FR

je nachdem was du anstellen willst

+versandkosten

Der Intel Duo ist besser geeignet als der AMD
und zum zocken den Quad6x00 noch überlegen
und dazu günstiger.

Die 4850 ist passt preislich besser in dein System und reicht für die meisten Ansprüche.
Wie gross ist dein Screen und in welcher Auflösung spielst du?

Speicher solltest du lieber 2mal 2Gb nehmen, nimmt sich preislich kaum was, aber schneller im Dual.

Antworten Laiz

Danke erstmal für die schnelle Antwort :-)

Auflösung hab ich eben noch reineditiert, liegt bei 1280*1024 (17" Flachbildschirm). 4 GB RAM hatte ich auch erst gedacht - OK. Würde der Q6600 denn mehr sinn machen? Ist ja etwas billiger als der Q7600 aber soweit ich das mitbekommen habe ist er nicht umbedingt schlechter...Bliebe noch die Frage nach dem Netzteil^^

mfg
theraser

Antworten theraser

Bei der Auflösung wäre die 4870 verschenkt und selbst die 4850 wird vorerst darüber müde lächeln ;) Würde sie aber trotzdem nehmen, weil die zur Zeit ein so tolles P/L Verhältnis bietet!

Antworten shark

Die 4850er ist deine Wahl, bei deinen Wünschen.

Die 6x00er Quads sind beim spielen den Duo prozessoren unterlegen, da die meisten Spiele kaum die vier Kerne ausnutzen. Die Duo aber eine höhere Taktrate haben auf die es in spielen mehr ankommt. Ausserdem sind sie günstiger.

Netzteil:
400-450 Watt Marke, zB von Corsair, Seansonic, be quiet,
~50,-

Antworten Laiz

Gut gut, das ging ja mal schnell hier :bounce: Also siehts dann so aus im Moment:

Intel Core 2 Duo E8400 tray 130€
Arctic-Cooling 7 Pro 15€
Gigabyte GA-EP45-DS3L 85€
ATI 4850 512 MB 130€
2x 2048MB GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 70€*
bequiet! straight power 500w 65€
--------------------------------------------------
395€ +bisschen Versand

Perfekte Landung würd ich mal sagen, oder hat hierdran noch jemand was zu verbessern?

(Sorry, hier hatte ich einen sehr schöeinen Gedankendreher..Habs rauseditiert^^)

mfg
theraser

Nachricht bearbeitet von theraser am 07.09.2008 um 17:48:10
Antworten theraser

So, hat noch jemand was zu maulen oder Tipps?^^ Noch ist alles möglich ;-)

mfg
theraser

Antworten theraser

Jop was was großes zu maulen ;)

Der Quad ist nicht so super, der ist in Spielen nur übertaktet besser als ein E8400. Verbraucht übertaktet aber DEUTLICH mehr Strom.

Der weitere Grund gegen ein Quad ist dein BS, XP kann mit Quads nichts anfangen, es wurde halt in ner Zeit entwickelt wo es noch nicht mal Dual Cores gab ;)

MFG

PS: beim Netzteil reichen auch 450watt und dafür von der Dark Power Pro serie.

EDIT:
verdamt hatte mich verlesen ^^ So wie es ist ist es gut. Nur beim Netzteil würde ich auf die Dark Power Pro Serie setzten.

EDIT2:
Bei der ATI schau dir da mal die Gainward Dual Slot an. Die kostet auch nur 130€ und hat eine bessere Kühlung, die die Luft nach außen befördert.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von michael21 am 10.09.2008 um 17:29:41
Antworten michael21

Die CPU als "boxed" kaufen: Mehr Garantie + boxed Lüfter. Du sagst, du willst kein (nennenswertes) OC ? Dann tuts der boxed Lüfter allemal.

Auf keinen Fall diese Gurke Q6xxx kaufen !

Statt des Geil ginge auch MDT 800 oder Aeneon 800. Ca. 10€ billiger.

Wenn du einen Dual Core nimmst (und nicht/wenig OC machst), kannst du, höchstwahrscheinlich (garantieren kann dir das keiner), das alte NT behalten. Achte auf das neue E0-Stepping, nicht mehr das ältere C0 andrehen lassen. In max 2 Wochen gibts das C0 eh praktisch nicht mehr zu kaufen...

Aber auf alle Fälle würde es bei einem Neukauf auch ein Corsair 450VX oder ein Seasonic 380W tun (45-55€), 65€ sind einfach zu teuer, 500W zu viel...

Antworten reingeschneiter

michael21 schrieb :

Jop was was großes zu maulen ;)

Der Quad ist nicht so super, der ist in Spielen nur übertaktet besser als ein E8400. Verbraucht übertaktet aber DEUTLICH mehr Strom.

Der weitere Grund gegen ein Quad ist dein BS, XP kann mit Quads nichts anfangen, es wurde halt in ner Zeit entwickelt wo es noch nicht mal Dual Cores gab ;)

MFG

PS: beim Netzteil reichen auch 450watt und dafür von der Dark Power Pro serie.

Will mir halt nur verschiedene Meinungen holen ;-) Wegem dem NT: KP, kenne mich dabei leider nicht so aus...Wobei das Dark Power Pro ja doch noch einige Anschlüsse mehr hat und man wahrscheinlich mehr Ordnung im System hat...Aso und übertakten habe ich eigentlich eh nicht großartig vor ;-)

mfg
theraser

//edit

reingeschneiter schrieb :

Die CPU als "boxed" kaufen: Mehr Garantie + boxed Lüfter. Du sagst, du willst kein (nennenswertes) OC ? Dann tuts der boxed Lüfter allemal.

Auf keinen Fall diese Gurke Q6xxx kaufen !

Statt des Geil ginge auch MDT 800 oder Aeneon 800. Ca. 10€ billiger.

Wenn du einen Dual Core nimmst (und nicht/wenig OC machst), kannst du, höchstwahrscheinlich (garantieren kann dir das keiner), das alte NT behalten. Achte auf das neue E0-Stepping, nicht mehr das ältere C0 andrehen lassen. In max 2 Wochen gibts das C0 eh praktisch nicht mehr zu kaufen...

Aber auf alle Fälle würde es bei einem Neukauf auch ein Corsair 450VX oder ein Seasonic 380W tun (45-55€), 65€ sind einfach zu teuer, 500W zu viel...

Bei dem Boxed könnte ich schwören dass ich letztens gelesen habe dass ich den auch mit 3 Jahren Garantie gesehen habe...Ich erhoffe mir von dem Lüfter etwas mehr Ruhe hier im Zimmer..Außerdem bin ich gerade über einen Testbericht gestolpert wo als erstes gesagt wurde dass der Boxed-Lüfter schei** zu montieren ist und sehr leicht an einigen Stellen bricht :non:

mfg
theraser

Nachricht bearbeitet von theraser am 10.09.2008 um 17:51:52
Antworten theraser

Aso fast vergessen. Hab mir mal die Dual-Slot angeschaut und weiß nicht richtig was ich davon halten soll...Ich mein der Lüfter bläst ja im Prinzip auch ins Gehäuse rein, wo meine 3 Gehäuselüfter schon auf die Luft warten...Dann dürfte sich doch die Dual-Slot Geschichte nicht wirklich lohnen oder? Außerdem verbau ich mir damit glaub ich auch noch einen PCI-Slot:

http://www.gigabyte.com.tw/FileLis [...] 3l_big.jpg

mfg
theraser

Antworten theraser

So nochmal eine Frage :pt1cable: Hat sich schon einer bei mindfactory sich den E8400 gekauft und kann mir sagen welches Stepping die dort haben? Habe auch schon beim Support angefragt, die haben nur keine Ahnung von nichts^^

Zitat :

Sehr geehrter ************,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider haben wir keine Infos zu den Steppings.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Mindfactory Sales Team

mfg
theraser

Antworten theraser
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > PC aufrüsten/neu kaufen
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen