Ich habe eine Geforce 9600 GT in einem Barebone von Shuttle. Demzufolge ist der Platz arg begrenzt. Zuvor kühlte ich die Karte mit einem "Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO". Dieser ist für den Barebone allerdings zu groß / hoch!
Momentan läuft wieder der Standardlüfter. Dieser ist mir jedoch einfach zu laut.
Somit suche ich nun einen sehr flachen (wenn möglich ca. 1cm hohen) Grafikkartenlüfter für meine 9600 GT.
Ich bitte um Vorschläge / Tipps. Vielen Dank schon mal vorab! : )
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 03:43:42
Der Scythe Musashi sollte ohne Lüfter reinpassen. Man könnte dann mit etwas Kreativität den Kühler mit einem Lüfter anpusten lassen. Mach doch mal ein Foto von deinem PC
ich hab sogar noch einen daheim rumliegen. hab ihn nie verbaut gehabt weil ich finde das meine gpu doch nicht zu laut ist.
wenn du interesse hättest einfach melden...
Ich dank dir für den Tipp. Allerdings ist der Kühler mit einer Gesamthöhe von 35mm einfach noch zu hoch. Ich suche da eher einen bis maximal 20mm Gesamthöhe.
Momentan habe ich auch wieder den Originalkühler verbaut, aber dieser ist mir eben zu laut. Selbst im Idle-Betrieb ist er merklich zu hören.
Entsprechende Referenzkühler, die eventuell leiser sind, habe ich eben leider bisher nicht gefunden. Deshalb auch meine Anfrage hier.
Btw: ich habe ebenso eine 9600 GT von XFX.
1. Regelt der Lüfter?
Wenn ja dann:
2. Temperaturen mit Rivatuner auslesen und dann den Rivatunerthread im Grafikkartenthread nutzen. Zumindest unter Windows ists normalerweise keinerlei Problematik den Lüfter fast anzuhalten ^^.
Wenn nicht:
3.
Temperaturen auslesen und mit Widerständen arbeiten
Denn:
Es gibt keine 1 Slot Kühler abseits vom Referenzdesgin.
PS: Wenn du Platz nach oben hin hast, wäre eine Sapphire 4670 auch nicht falsch, aber die ist wirklich.. hoch..
Darüber hinaus solltest du über die Anschaffung einer 9800GT Green nachdenken sobald sie rauskommt..
@Levi88:
Der Lüfter regelt, ja. Allerdings eher schlecht als recht. Die Lösung über Software (RivaTuner) hatte ich mir auch schon überlegt, bevorzuge jedoch eine hardwareseitige Lösung.
Und meine 9600 GT würde ich gern beibehalten. Bin recht zufrieden mit der Leistung.
@Weltenspinner:
Die Rückseite fällt leider auch mehr oder weniger flach. Da sind, wenn es hoch kommt, auch maximal nur 2 Zentimeter Platz bis zur Gehäusewand.
Tja dann bleibt dir nur die Rivatunerversion, lies dir das einfach mal durch.
Ich kann dich Beruhigen, ist im Grunde genommen auch nichts anderes als bei den neuen Nvidias die Treibergesteuerte Lüftersteuerung.. nur eben besser xD.
Der Scythe Musashi sollte ohne Lüfter reinpassen. Man könnte dann mit etwas Kreativität den Kühler mit einem Lüfter anpusten lassen. Mach doch mal ein Foto von deinem PC
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza
Der Musashi von Scythe wurde mir (weiter oben) schon mal empfohlen, ja. Und ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Eventuell könnte das passen. Wenn dann aber wohl nur mit einem installierten Lüfter. Da ist dann nur die Frage, ob die Kühlleistung ausreichend ist.
Foto werde ich versuchen mal dran zu denken ; )
Für all jene, die es interessiert:
Ich habe nun den Musashi von Scythe verbaut. Allerdings konnte ich nur einen Kühler darauf lassen, da es sonst nicht gepasst hätte. Die Geräuschkullise ist jetzt angenehm ruhig. Sehr zu empfehlen dieser Kühler! : )
Na also. Würdest du mal wenn du Lust hast ein Foto schießen? Eventuell fällt dem einen oder anderen noch etwas ein wie man den Luftstrom oder sonstiges verbessern könnte.
Nur wenn du willst ^.^
ich hab sogar noch einen daheim rumliegen. hab ihn nie verbaut gehabt weil ich finde das meine gpu doch nicht zu laut ist.
wenn du interesse hättest einfach melden...
MfG XxPvtPaulaxX
hast du den kühler immer noch ?
ich bräuchte da einen könnte ich ihn dir apkaufen?
ja ich hab ihn noch... hab aber keine ahnung was ich noch dafür verlangen kann. aktueller neupreis ist so um die 30€ + versandkosten...
ich hab ihn nie benutzt. hab ihn mal ausgepackt und angeschaut aber das wars auch schon. ich hab halt davon profitiert das mir mindfactory anstatt der normalen HD4870 ne toxic geschickt hat und die hat schon nen besseren kühler und beschweren tut man sich da ja nicht. he he
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.