Hab ein kleines Problemchen. Ich habe seit kurzem von DELL ein Vostro 1510 Notebook mit eineim Intel C2D T5670 @ 1,80GHz.
Während CPU-Z die Taktung scheinbar falsch anzeigt (die ist dort nur 1800 oder 1600 und immer 8x als Multiplikatior) ists mit RMClock ändert sich der Wert zwischen Mulit x9 (1,8GHz) und Multi x8 (ca. 800 MHz).
Jetzt steht da aber das bei Start und Min. Multi eigentlich x6, aber selbst wenn ich den einige Zeit ohne Last dudeln lasse beliebt der auf x8 und geht nicht auf x6..
Ist das ok so (ist das 6x ev. falsch angezeigt??) oder gehört da nochwas geändert bzw. hat irgendein Programm da was in meinem System vermurkst??
Unter Profiles kannst Du das Profil anpassen und dort wäre es auch möglich die 6x zu aktivieren, was von Windows nicht gemacht wird.
Auch wenn Du das möglicherweise im Moment anders siehst: 8x ist die bessere Einstellung . Sie verbraucht weniger Strom, auch wenn in vielen Undervolting Guides 6x empfohlen wird.
Warum hat x9 -> 1.800 Mhz (=> wäre 200MHz) und x8 -> 800 MHz (=> wäre 100MHz)
Zunächst der 9x Fall:
Die CPU ist via FSB mit der Northbridge (GMCH) verbunden. Dieser Bus ist quadpumped. Will heißen: Auf jeden pysikalischen Takt werden 4 Datenpakete übertragen. Also:
FSB800 hat 200 MHz Takt und x9 = 1800MHz.
Jetzt der 8x Fall:
Ist ein spezielles Feature der SantaRosa Centrino Platform. Im niedrigsten Taktteiler wird der FSB von 200MHz auf 100Mhz gesenkt, damit auch die Northbridge weniger Strom verbraucht. und Intel im Fall Deines Prozessors überhaupt niedrige Tatkfrequenzen hinbekommt. Sieht dann so aus:
FSB800 -> FSB400 hat 100 MHz Takt und x8 = 800 MHz.
Ist aber nur im niedrigsten Takt so. In RMClock heißt der Taktteiler SuperLFM. Deaktivierst Du den SuperLFM Taktteiler, dann macht er bei 8x auch 1600MHz.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.09.2008 um 09:04:25
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.