Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HD3850 512MB Crossfire für World in Conflict und 22" geeignet?

HD3850 512MB Crossfire für World in Conflict und 22" geeignet?

Erweiterte Suche

Prozessoren : almgaudi, LordHeruur, leanproduction Motherboards, Chipsätze & Speicher : DaRk3rAz0r Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : phlebiac und 123 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : HD3850 512MB Crossfire für World in Conflict und 22" geeignet?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

bin hier neu im Forum also sorry wenns den Thread schon gibt (hab aber extra danach gesucht ;) )

Vor kurzem hab ich mir eine HD3850 512MB von Sapphire gekauft und bin damit auch recht zufrieden. Ich bin jetzt am überlegen mir eine zweite HD3850 zu kaufen und sie im Crossfire zu betreiben. Ist das zu empfehlen von wegen Treibersupport, Unterstützung etc.

Den Test von Tomshardware hab ich mir zwar durchgelesen, aber leider nicht so richtig verstanden, bin halt nicht der Hardwareexperte. :D

Meine PC ist so aufgebaut:

Prozessor: AMD Athlon X2 6000
Mainbaord: MSI K9A2 CF-F
Speicher: 4GB MDT
Betriebsstem: Vista Home Premium 32bit
Netzteil: 550W bequiet straightpower

Freu mich schon auf die Antworten :)

MfG

P.S. Ich hab gelesen, das mein Prozessor das wohl nicht so packen würde, stimmt das? Dann müsst ja ein neuer her, dachte da an einen (wenn fehlerfrei) Phenom 9500 vll. auch einen dieser AMD Tri-Cores.

Nachricht bearbeitet von trinity888 am 12.02.2008 um 22:50:31
Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Crossfire ist die wesentlich schlechtere Art der Multi-GPU Technik. Der Support und die Mehrleistung in Spielen ist noch schlechter als er bei Nvidias SLi schon ist. Ich habe 2 8800GT im SLi und bin soweit zufrieden, da World in Conflict (mein derzeitiges Hauptspiel) stark davon profitiert, ebenso wie COD4 und Crysis zumindest ein bisschen. Aber so im Allgemeinen ist die Unterstützung immer noch düster, dass kompensiere ich einzig und allein durch die hohe Performance der Einzelkarte.

Wenn du die Karte noch keine 2 Wochen hast, dann schicke sie zurück und hole dir eine 8800GTS dafür. Das kostet so in etwa das Selbe wie Crossfire und hat wesentlich mehr BUMS wie man so schön sagt.

Von der CPU her kann ich dir sagen, dass ein 3GHz X2 locker reicht. Auch wenn hier und in jedem Test das Geschrei um Intel groß ist, meine beiden Karten sind wider Erwarten nicht unterfordert mit dem Grafikpaket. Es gibt kein Spiel (ausser Supreme Commander vielleicht^^) wo ein X2 nicht ausreicht um es auf maximalen Einstellungen spielen zu können.
Ein 9500er Phenom wäre leistungsmäßig ein Rückschritt glaub es mir, ich hatte einen 9600 Black Edition zum Ausprobieren und mein X2 5200 3GHz hat den in sämtlichen Spielen geschlagen. Der World in Conflict Benchmark beispielsweise lief mit dem Phenom und 17 FPS Average gegenüber meinem X2 um 10 FPS!!! langsamer.
Im 3D Mark waren es 2000 PUnkte Unterschied zugunsten des X2.
Diese Tests von wegen "gleicher Takt ist der Phenom schneller" ist völlige Verblendung. Im Realbetrieb ist das derzeitige Prozessorstepping mit dem Takt die letzte Krücke. Unter 2,8 GHz (ohne Takten) werde ich mir keine zulegen.

Mehr Informationen

Schon einmal vielen dank Avaka. Zum Glück hab ich den Thread gemacht ;)

Also die 3850 hab ich schon seit Ende 07 also nichts mit zurüchgeben :(
Was möglich wäre: Habe die Karte bei einem örtlichen Händler gekauft, vll. nimmt er sie ja für weniger zurück. Der hat nämlich diese 8800GTS 512MB für 260€, ich denk das ist ganz ok? Ich hab noch einen 19" aber im April kommt ein großer 22", sieht das da echt so düster aus mit der 3850????

Kann ich mit der 3850 eigentlich z.B. WIC auf 1680*1240 auf max. Spielen, aber ohne dieses AA Zeug?

Wenn ich dann die Karte wechseln sollte, wie läuft das mit den Treibern? Also ich hab gelesen, dass man Windows im Abgesicherten Modus? starten muss und dann Catalyst zu deinstallieren und mit Dreiverclener (wenn der Name nicht stimmt bitte sagen ;) ) noch mal rüber. Aber sind dann nicht auch diese Treiber für den Chipsatz weg, weil ich hab gelesen, dass bei ATI der Grafikkartentreiber und der Chipsatztreiber zusammen im Catalyst sind? Muss ich dann die NVIDIA Treiber und nochmal extra Chipsatztreiber installieren?

Bitte helft mir, hab da echt null Durchblick ;)

MfG

Nachricht bearbeitet von jack sparr ow am 10.02.2008 um 21:12:46
GTX
meistens sitzt das problem 60cm vor dem Monitor!!
Profil: Addict
Mehr Informationen

wenn der die zurück nehmen würde und dafür die GTS G92 nehmen könntest wäre dies ein guter deal,nur schau das der dir für die 3850 zuviel abzieht!! wenn nicht schau mal ebay mit wieviel die gehandelt wird,jedentag steht ein dummer auf und das du WIC auf max spielen kannst,bei der auflösung,wage ich zu bezweifeln.

mit dem Problem der deinstallation( Catalyst) habe ich noch nie gehört,wüßte nicht was der chipsatz mit der GK zu tun hat,aber kann mich auch irren,aber wäre mir neu!!

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

World in Conflict kann man problemlos mit der 3850 in 1680 ohne AA mit 30 fps spielen. Der 88GTS512 ist halt 30% schneller.

Bei Crossfire kommt es auf die Unterstützung des Games an: Crysis, World in Conflict ~+30%, Call of Duty 4, Oblivion ~+80%, abhängig von der Auflösung.

Mehr Informationen

@GTX Darum frag ich ja ;)
Weil ich einen ATI Chipsatz und eine ATI Grafikkarte (noch) habe ob das irgendwie Treibermäßig zusammengehört. :o

Hab halt auch nicht so die dicke Geldbörse. Nur jetzt bin ich halt echt am Zweifeln ob ich die behalte oder nicht. Wollte meine Grafikkarte auch bis Ende 2008/ Anfang 2009 behalten und mir wie gesagt einen 22" anschaffen. Von diesem AA halt ich bei der Auflösung eh nichts, würd ich dann eh abschalten. Also ich denk das Crossfire lass ich dann doch lieber, auch wenn ichs mal gerne ausprobieren würde aber Avaka meint ja, das nur wenige Spiele das unterstützen???

@3D Mann
Auflösung ist im Moment halt 1280*1024 bzw. dann 1680*1240. Ist da jetzt Crossfire doch eine alternative??? Im Momen spiele ich halt WIC, vll. später mal COD4 oder die Richtung. Meißt surf ich eh nur wenn ich dann mal game (halt Strategie, Shooter u.s.w. zum abreagieren ;) ) sollts halt auch schön laufen.

Nachricht bearbeitet von jack sparr ow am 11.02.2008 um 14:30:22
Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Bei so kleinen Auflösungen wie 1280x1024 oder 1440x900 oder 1680x1050 reicht die HD3850 512MB eigentlich aus, wenn du nicht immer volles AA/AF nutzt, Crossfire halte bei so kleinen Auflösungen für Schwachsinn, würde bei der 3850 eher ein bischen an der Taktrate drehen, sodass diese auf HD3870-Niveau läuft.

Würde deine Grafikkarte halt takten und ggf. später im Mai/Juni falls die Leistung tatsächlich nicht ausreichen sollte, eine neue Radeon HD 4xxx kaufen.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

puh das hört sich ja mal gut an^^. Wie weit kann ich da so gefahrlos gehen (meine 3850 hat den Standartkühler)? Hier mal der Link zur Karte
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 1121-00-xx

Vielen Dank schon einmal

Team Fortress 2 Addict
Mehr Informationen

Solltest vor dem Takten eine gute Gehäusebelüftung installieren, vorne 120mm der reinzieht, hinten einen der raus zieht und an der seitenwand unter der Grafikkarte vielleicht. noch einen der absaugt.

Du kannst eigentlich die HD3850 auf die Taktraten der Hd3870 takten, Standardmodell natürlich, nicht die Werte einer OC-Variante versuchen.

---------------
Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Mehr Informationen

Das mit den Gehäuselüftern passt. Habe vorne einen 120mm (bläßt rein)und beim NT auch einen 80mm (bläßt raus). Und unterhald der Grafikkarte ein 80mm Lüfer (bläßt rein) und auf höhe des CPU Kühlers noch einen 80mm (bläßt raus), den ich aber nur beim Spielen anmache. ;)

Mir ist jetzt was komisches aufgefallen. Wenn ich die Grafikkarte takte im CCC, geht mein Catalyst nur bis max. 720 bzw. 950

http://www.bilder-hochladen.net/files/5c29-a-jpg.html

Ist das normal? Gespielt hab ich auf 700/900 schon stabil die aktuellen hab ich noch nicht getestet.

Mehr Informationen

So also auf 720/950 läuft sie auch stabil. Aber noch mal zu meiner Frage: Wieso kann ich diese Regler nicht weiter verstellen?

Mehr Informationen

Hab doch geschrieben, das der 3850 mit 1680 30 fps macht, wenn du übertaktest ca. 10% mehr also 33 fps. Crossfire ist für WiC keine Alternative, wenn so viel Geld 3850x2 dann gleich eine GTS, die schafft mehr in diesem Spiel.

Mehr Informationen

So ich hab mir jetzt doch noch heute meinen 22" TFT geholt und ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin. Ich kann WIC auf 1680*1050 auf max. Deatils spielen UND auch noch mit zweifachem AA!!

@3D Mann: Konnte das nicht so recht glauben ;) aber geht tatsächlich alles auf flüsssig also ist doch keine teurer Karte fällig. Thx

Danke allen die mich so super beraten haben :)

Profil: Member
Mehr Informationen

falls die grafikpower nicht aussreicht wuerde ich dir auch gleich zu einem total upgrade raten.

Kommste besser weg als wenn du stueckelst.

warte am besten aber noch bis juni wenn du warten kannst.
dann kommt Geforce 10 bzw ATI 4xxx raus und das wetruesten geht weiter.

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Dual SLI & Crossfire » HD3850 512MB Crossfire für World in Conflict und 22" geeignet?

Google Anzeigen