Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo
Hatte mir anfang des Jahres folgendes System gekauft:
# E7300
# MSI P43 Neo -F
# 4096MB A-DATA
# MSI 9800GTX+ T2D512-OC
# Arctic Freezer 7 Pro
Viell erinnert sich der Eine oder Andere an den Thread damels
So und nach einigen FIFA 09-Nächten habe ich mich gestern mal ans Übertakten gewagt. Natürlich habe ich mich zuvor etwas in die Materie eingelesen. Dennoch bin ich mir völlig unsicher.
Derzeit läuft mein System bei 2960MHz (noch ohne abstürze).
Folgende Einstellungen habe ich dazu vorab im BIOS vorgenommen:
- Cell Menu:
CPU Voltage von AUTO auf 1,31v (CPU Voltage=Vcore?)
Spread Spectrum von ENABLED auf DIDABLED
Adjust PCI Frequency von DEFAULT auf 37,3MHz
Adv DRAM Config von AUTO auf
# CAS 5
# tRCD 5
# tRP 5
# tRAS 15
EIST von ENABLE auf DISABLE
Nachdem was ich gelesen hatte sollte der PCI Takt auf 33,3 MHz gesetzt werden allerdings ermöglicht mein Board nur 37,3 MHz (Ja habe das Handbuch als Download).
Die Einstellung für den PCI-E Takt habe ich nicht gefunden (hier wurden 100MHz empf.)
Danach habe ich FSB/DRAM Ratio von auto auf 1:1,33 gesetzt und dann
schrittweise den FSB auf 296 angehoben. So dass ich nun eine DRAM Frequ. von 789 (=296 x 1,33 x 2) und einen Speed von 2960 MHz [=296 x 10 (Multipl.)]erreicht habe.
Nun meine Fragen:
- Machen die Einst. so Sinn? Besonders die, welche ich im BIOS vorab vorgenommen habe.
- Worin besteht genau der Vorteil einer Speicherübertaktung (CPU leuchtet ja ein...)?
- Coretemp und Speedfan zeigen unterschiedliche Temperatur bezüglich der Coretemperatur an, ist das normal? (Speedfan liegt etwas bei 57C Coretemp bei 52C)
- Warum kann ich im BIOS nirgendwo mein Setting Speichern? Ich habe mir alles notiert damit ich wieder in den Lieferzustand wechseln kann... Laut Handbuch soll die Option USER Settings im Hauptmenü bestehen, aber dem ist nicht so
Vor dem Übertakten habe ich bei 3DMark06 werte um 12600FPS erreicht,
nun 13000FPS. Dort wird ja auch der CPU mitgetestet, wenn ich die Resultate richtig interpr.
Auch die Grafikkarte wollte ich mit Rivatuner übertakten. Habe bisher nur versucht den CoreClock anzuheben. Aber da war nichts zu holen
Zumindest wenn ich dem Pelzwürfel vom ATITool traue, da gabs hin und wieder gelbe "Flecken". Eignet sich das Tool zum testen einer GeForce (habe ich gelesen).
Oder macht die Grafikkarte einfach nicht mehr, da sie ja schon mit 760MHz OC geliefert wird?
Komisch ist allerdings, egal welches FSP Progr läuft (3DMark06, FurMark), wenn ich die logfile von GPU-Z auslese, stehen dort immer die idle Werte (300 Core und 100 Mem). Ist das normal???
Naja, viele Fragen. Hoffe sie lösen nicht totales Entsetzen aus und ich bekomme Antworten
Zu deinen Einstellungen:
PCI Takt runter auf 33Mhz
EIST anschalten
Spannung runter! Probier mal 9*333. Denn bist du auf 3Ghz und das schafft die CPU mit Glück ohne erhöhung der Spannung.
Du kannst ja denn vorsichtig höher gehen.
Lass die Spannung so niedrig wie möglich dabei.
Den RAM kannst du auf Auto lassen, schau nur nach einem passenden Teiler damit der nicht zu hoch geht.
EDIT: Zur Grafikkarte: das ATITool geht auch für NVidiakarten.
Wenn du Artefakte hast beim Übertakten, Pech gehabt.
Wenn du den Takt ausliest, hast du ja keine 3D Last. Also niedriger takt.
Lies den takt mal aus, wenn das ATITool läuft.
Hey, danke für die schnelle Antw.
Ich kann meinen PCI Takt aber nur auf 37 Mhz senken, 33Mhz steht nicht zur Auswahl.
Was genau meinst Du mit Spannung runter? Meine 1,31v CPU Voltage? Welchen Wert empf Du und woran stelle ich bei 3Ghz fest wenn die Spannung zu niedrig ist?
RAM auf Auto lassen, damit meinst Du die Einst Adv DRAM Adjust auf AUTO, oder?
Ich habe noch mal ins BIOS geschaut, beim PCI Takz wird mir 37,3; 42 oder default angeboten. Keine 33Mhz möglich. Ist das schlimm?
Wegen der 3Ghz mit 9*333 könnte ich ja mit nem FSB/DRAM Ratio von 1:1,2(799) erreichen. Worin würde denn der Unterschied liegen wenn ich das mit 10*300 und einen Ratio von 1:1,33 (798) umsetzen würde? Nur mal so zum Verständnis gefragt.
Ja wegen der Grafikkarte, ich lese die 300/100 doch in der logfile Datei. Die zeichnet GPU-Z doch auf. Also müßten dort doch die 760/1150 stehen wenn GPU-Z die Aufzeichnungen wärend FurMark oder ähnlichem macht... Denn als ich den übertaktungstest gemacht habe, zeigte mir die logfile die richtigen Werte an und nicht die 300/100 vom idle.
geschwindigkeit durch den Teiler anpassen, die erweiterten Einstellungen (Timings) wie tRCD, CAS, ... auf Auto.
Kannst du den PCI Takt nicht auf Auto stellen?
Ob deine Aktuelle CPU Spannung zu niedrig ist, merkst du wenn die Kiste abschmiert in erster Linie. Wenn du Windows starten kannst und auch was machen kannst, denn nimm Prime95 zum testen (Small FFTs).
Kannst ruhig eine Weile laufen lassen.
Also erster Schritt: CPU auf 3Ghz und Spannung auf Standard (sind glaub 1,18V?) - nicht Auto.
Wenns nicht läuft, denn Spannung leicht erhöhen, z.B. 1,2V.
Bis er hochfährt und läuft, denn Prime nehmen.
Mit 333*9 hast du einen höheren FSB, das steigert die leistung ein klein wenig (höherer Speicherdurchsatz z.B.).
Außerdem hast du einen "Standard-FSB" - so möchte ich das mal nennen. Auf FSB 300 hast du dein Board übertaktet, auf 340 hast du dein Board übertaktet, auf 333 läuft es mit nem Standardtakt. (man möge mich korrigieren wenn ich hier was falsches erzähle)
-Kann es sein das der "Standard-FSB" bei 266 liegt zumindest war dieser zu beginn eingestellt 266*10=2660 Mhz und 266*1,5(Ratio) - oder?
Aber versuche mal die 300*9
-Was meinst Du mit der Aussage: "geschwindigkeit durch Teiler anpassen"?
-Timings auf Auto verstehe ich.
-Die Spannung stand vorher auf Auto, lag aber laut der Systemanzeige immer etwa bei 1,26v (Sofer CPU Voltage und Vcoredas gleiche bezeichnen)
-Den PCI Takt kann ich wie gesagt nur auf 37,42 oder default stellen (habnoch mal nachgesehen) viell ist default mit auto gleichzusetzen... Da ich so ja keinen Wert zuweise und default stand auch zu beginn dort...
Sagt Dir die Option Auti DisableDRAM/PCI Frequency etwas? Kann hier Disable oder Enable auswählen. hängt irgendwie mit freien Dimms und PCI slots zusammen...
Natürlich teste ich mit Prime95, wenn ich die 3Ghz genommen habe kann ich doch noch weiter auf 3100Mhz gehen oder?
266 ist der FSB deiner CPU (Quadpumped = 1066).
CPU-Voltage und VCore sind das selbe.
Wenn du deinen FSB veränderst musst du den RAM Teiler anpassen, da der RAM sonst u.U. außerhalb seiner Spezifikationen laufen würde oder ebend zu langsam.
Lies dir das mal durch, das sollte viele Fragen klären: http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide.
Das ist zwar für den Q6600, lässt sich aber auf viele andere CPUs übertragen.
Denke jetzt haben wir uns etwas missverstanden.
Den (super) Beitrag von FormatC habe ich bereits gelesen, so dass mir FSN, Multipl, RAM Teiler usw. geläufig sind...
Vielleicht habe ich meine Fragen auch nur unverständlich gestellt.
Mit Deiner Einstellung (9*333) läuft er gut. Bin beim Teiler auf 1:1,2 gegangen und habe nun eine RAM Frequenz von 799.
EIST kann ich nicht auf ENABLE stellen, da mir sonst der Zugriff auf den Multiplikator verwährt.
Nach wie vor macht mir Kopfzerbrechen warum ich meinen PCI Takt nur auf 37 senken kann. Zudem habe ich gestern NAcht noch gelesen, dass es wichtig sei die PCI-E Takt zu fixieren (z.B. 100Mhz) da sonst die Grafikkarte "gegrilt" werden könnte. Ist das so? Und wo stelle ich den Takt ein? Alles was ich auf meinem Board gefunden habe ist noch einen PCI Latency Timer, aber der hat wohl nichts damit zu tun...
Stell den PCI Takt einfach auf Default.
Zum PCIe Takt hab ich in deinem Handbuch leider auch nichts gefunden.
Ein zu hoher PCIe Takt kann die Grafikkarte dahinraffen, das stimmt.
| Zitat : Stell den PCI Takt einfach auf Default. |
Jupp, da ich auch das Brett habe ist es so korrekt !
Sieht dann folgendermaßen aus:
Ja danke für eure Teilnahme.
Habe die Einstellung DEFAULT umgesetzt und bin nun bei ca. 3165Mhz angelangt mit nem FSB von 333 und nem Multi von 9,5.
@ dochurt: Hast Du Deine PCI-E Taktung irgendwo fixiert?
EIST Disabled? oO
Mich wundert auch, dass sich das nicht einschalten lässt zusammen mit einer Änderung des Multiplikators.
Ja ist aber leider so...
Aber das EIST ist doch nur "zum Stromsparen" gedacht oder sehe ich das falsch?
Also das er selbst im idle den Multi runter setzt...
Nochmal zwei allgemeine Fragen:
Wenn ich nun mit meiner OC-Variante fahre, habe ich doch sicher ein Mehr an Leistung (bin z.B bei 3DMark06 jetzt bei 13750 FPS, versuche das Leistungsplus nur irgendwie zu messen). Und wenn der PC nun stabil läuft, (Prime+Alltag) ist das doch ok, oder gibt es viell einen Lesitungsverlust oder sonstigen Nachteil den ich nicht mitbekomme?
Und wie komme ich wieder auf das Setup vor meinen ersten Änderungen zurück, habe zwar alles nortiert. Aber gibt es da auch eine elegantere Lösung?
@dochurt: Hast Du die Option "User Settings"?
Seltsam. Ich dachte, das Problem haben nur die nicht BE AMDs. oO
Ich hatte mal ein Foxcomm A7GM-S mit nem 4850e da, sobald ich den Multi begrenzt hatte ging Cool&Quiet nicht mehr.
Ist das normal?
Dachte an einen Fehler im BIOS des Boards.
| Zitat : EIST Disabled? oO |
Muss man ausstellen, sonst kann man den Multi nicht ändern !
| Zitat : Hast Du Deine PCI-E Taktung irgendwo fixiert? |
Nein
| Zitat : Hast Du die Option "User Settings"? |
Nein, sollte die da sein ?
Aber ich kann euch beruhigen, Speedstep funktioniert trotzdem
Das ist kein Fehler im BIOS.
Deine Multiplikator-Einstellung steht eine Ebene über Cool'n'Quiet.
Wenn entschieden werden muss, welcher Multiplikator laufen soll,
wiegt deine manuelle Einstellung mehr und wird bevorzugt.
Anders herum (wie bei den BE) hätte ich es auch besser gefunden.
Wobei bei manchen die manuelle Einstellung BIOS selbst bei BE über C'n'C steht.
@ dochurt:
Wie Speedstep funktioniert trotzdem? Trotz: EIST=Disabled?
Meiner läuft (laut CPU-Z) immr auf allen fixierten Multies... Und schaltetnicht mehr in den idle... Oder Meinst Du etw anderes mit Speedstep funkt. trotzdem?
Laut Handbuch http://www.msi-computer.de/index.p [...] od_no=1728
sollten die "User Settings" im Menü da sein. Stellst Du dein BIOS jedesmal komplett um, oder gibt es eine Möglichkeit verschiedene Einstellungen zu speichern?
Also muss ich mir keinen "Kopf" darum machen das ich meinen PCI-E Takt auf demBoard nicht fixen kann?
@all:
ist es wirklich normal das Core Temperatur und Speedfan unterschiedliche Werte der Core-Temperatur anzeigen? Speedfan liegt immer 5°C höher...
Gibt es sowas wie eine Übersicht zu den Erroe-Meldungen von prime95?
Also was die im einzelnen zu bedeuten haben?
Ich bekomme diese:
Fatal ERROR
Final Result was 366E 6A82
expected: 4F23 AA34Und das Programm bricht sofort einen der beiden Self-Tests ab, so als ob nur noch ein Core laufen würde.
Meine Vermutung ist das die CPU voltage mit 1,1975v zu niedrig ist.
Restliche Settings:
FBS 333
Multi 10
FBS/DRAM 1:1,2
Adv DRAM Config: Auto
Adj PCI Frequ: Default
Hat jemand eine Übersicht oder gibts sowas überhaupt nicht(wegen zu umfangreich)?
Naja 3330 Mhz bei Standardspannung ist etwas optimistisch.
Also Spannung leicht anheben, sagen wir auf 1,21V
Jepp mit 1,21v läufts
Wenn ich jetzt weiter gehen will, muss ich ja das Board übertakten (bei nem Multi von 10 ist Ende).
Mit FSB: 350; Multi 10; bin ich bei 3,5Ghz die laufen mit 1,235v wie es scheint stabil.
Allerdings muss ich das FSB/DRAM Ratio von 1:1,2 auf 1:1 senken.
Bei dem Verhältnis von 1:1 bietet mir das P43 Neo-F zwei Möglichkeiten an
# 1:1 (1600:800) oder
# 1:1 (1333:667)
Ich habe mich für die Einstellung (1600:800) entschieden, würde aber gerne wissen was das bedeutet.
800 wegen DRAMII oder was?
Des Weiteren führt das genannte Setting dazu, das ich lediglich eine Adjusted DRAM Frequenz von 700 (=FSB 350 x 2) erreiche und nicht die angestrebten 800.
Ist das schlimm, z.B. für den RAM?
Bisher scheint es so unter Prime zu laufen, trotzdem stellen sich mir die genannten Fragen.
1:1 ist bei FSB 350 = 700Mhz RAM Takt (eff.).
Das ist schon richtig.
Stell doch wieder auf 1:1,2.
Das sind denn 840Mhz (eff.) für den RAM, das sollte problemlos gehen - ohne das du an der Spannungsschraube drehen musst.
Achso, dachte ich dürfte auf keinen Fall über die 800Mhz gehen und weniger ist nicht schlimm (wenn ichs richtig verstehe).
D.h. also wenn der schlapp macht könnte ich das mit einer Erhöhung der DRAMv beheben?
Finde leider keine genauen Angaben für die RAMv (meines A-DATA PC6400/800,CL 5), ausser die bei Hardwareversand.
Und was hat das mit dem # 1:1 (1600:800) oder # 1:1 (1333:667) auf sich?
Hatte eigentlich vor den FSB zu erhöhen um zu sehen wie weit ich gehen kann bei meiner CPU...
10 bis max 20 % macht der A-Data mit, nach meinen eigenen Test´s
@dochurt:
bezogen auf die Spannung oder die Mhz?
Und was ist wenn mans übertreibt, dann ist er doch nicht gleich hin, oder? (kenne mich nicht aus - sry)
A-Data hat nichts mit den Spannungen zutun ^^
Sprich der RAM kann bis max. 960 MHz laufen ...
Bezogen auf den Takt.
Zu viel Takt rafft den Speicher nicht gleich dahin, dein PC wird nur häufiger abstürzen (falls er überhaupt startet).
@dochurt:
Warum? Ich meinte damit ob du meintest 10 - 20 % mehr Spannung oder Mhz
Aber danke für die Infos...
@all:
Ist es denn eine blöde Idee erst mal "nur" den FSB zu steigern um zu sehen wie weit die CPU bzw das Board kommt?
Dann hab ich noch mal eine Frage zur Grafikkarte, hatte ja bereits geschrieben, dass sie sich nicht weiter übertakten lässt.
Habe da allerdings nur die Core clock ausprobiert.
Ich könnte aber doch unabhängig davon noch den Shader und den Mem übertakten wenn die mitmachen, oder bringt das nichts?
Also habe nun den FSB auf 360 angehoben und sonst alles gleich gelassen
(Multi 10, Ratio 1:1) aber was ich heftig finde: musste die CPUvoltage von 1,2350v (bei FSB 350) auf 1,2725v anheben. Da unter Prime sonst sofort immer ein Test abgebrochen wurde bzw. das System einmal runter gefahren ist.
Jenseits der 3Ghz steigt die benötigte CPUv "offenbar" zügig an (bei mir zumindest)...
Und ist es normal das jedes Programm etwas andere Werte anzeigt?
Neben demoben beschriebenen Temperatur unterschied von 5°C zweischen CoreTemp und SpeedFan
ist mir aufgefallen, dass Core Temperatur 3511Mhz anzeigt während es bei CPU-Z 3590Mhz sind?
Worauf verlasst Ihr euch?
Besonders was die Temperatur betrifft?
Du könntest auch einfach mal 400*9 probieren und mit der Spannung spielen.
Zum Test kannst du natürlich auch den Multi runtersetzen und schaun ob das Board stabil mit FSB400 klarkommt.
Am zuverlässigsten lesen die Mainboardtools auf der CD zum Board die Werte aus. Meist ist sowas auch dabei, also schau einfach mal auf die CD. Alternativ kannst du auch einige Werte im BIOS ablesen, allerdings kannst du dort weder den Idlezustand noch den Lastzustand herstellen.
Verdammt nach 16 Minuten hat sich wieder eine Core verabschidet...
FATAL ERROR : Rounding was 0,5, expected less than 0,4
Die Temperatur waren bei beiden ca. bei 59°C hatte jedoch bei einer Core eine kleine Spitze von etwa 63°C drinn (kann es im Chart nicht genau erkennen) obs daran lag? Oder noch mehr Spannung?
Fahre nun erstmal runter
In welcher Einstellung hast du den Test jetzt gemacht?
Knapp 60°C ist schon langsam der Bereich von nicht mehr so toll.
Ist dein CPU-Lüfter geregelt (PWM)?
Also ich weiß er kann das, aber ist es auch eingestellt, bzw. kannst die Einstellungen beeinflussen.
Mit den die ich um 17:18 Uhr schrieb:
"Also habe nun den FSB auf 360 angehoben und sonst alles gleich gelassen
(Multi 10, Ratio 1:1) aber was ich heftig finde: musste die CPUvoltage von 1,2350v (bei FSB 350) auf 1,2725v anheben"
Hmm so was ich gelesen habe soll um die 60°C schon noch ok sein, das Problem ist ja die 60°C zeigt SpeedFan an. Unter Core Temperatur bin ich immer gut 5°C tiefer.
Ist der Arctic Freezer 7Pro zu schwach?
Ich habe die Wärmeleitpaste verwendet die auf dem Kühler war...
Habe noch welche von Alpenfön da (habe ich mitbestellt, da ich nicht wußtedas welche aufm Kühler ist) viell tausch ich die aus?
Viell ist die besser oder bringt das nichts?
Hab die CPUvoltage noch mal auf 1,28v angehben, hat aber auch nichts gebracht. Nach 5min war ende im Prime.
| Zitat : Ist der Arctic Freezer 7Pro zu schwach? |
Jupp, ist für moderates Übertakten gut !
Für mehr sollte was besseres her, Clockner Xigmatek usw etc pp
Und umso mehr Leistung er bringen soll, desto Lauter wird der Schweinehund !
Mein PC soll Leise bleiben, daher steht meiner auf 37,5% da hört man nichts mehr von ihm
Das mit umso lauter, desto mehr er leisten soll, hat der aber nicht exklusiv *g*. Wenn es dich tröstet, scholle: mein E7300 hat mir nicht mal die 3,5 GHz gegönnt, bei 3,4 war Sense. Die schaffte fast (3,29 GHz) mein alter E6300, also lag es wohl am Prozessor und nicht am Rest.
Betrachtet man die Temperatur, denn wäre es vielleicht besser, bei 3,5Ghz und 1,235V aufzuhören.
3,5Ghz sind doch schon ganz nett, oder brauchst du irgendwo mehr Leistung.
Auf z.B. 200Mhz mehr oder ebend nicht kommt es doch nicht an.
Das sind mal gerade 5,7% mehr, welche die CPU nicht einmal auch wirklich an Leistung dazugewinnt.
@muetzke:
Also auf der CD zum Board hab ich noch Dual Core und PCAlert4 gefunden und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass Dual Core 10°C weniger CoreTemp anzeigt als SpeedFan und 5°C weniger als CoreTemp (PCAlert4 hab ich noch nicht inst.). Nach der Temperatur angabe bin ich bei 3,3 Ghz (unter Prime) bei 47°C. Folglich hab ich da noch luft nach oben....
Kennt Ihr eines der Programme? Das mit den unterschiedlichen Temperatur angaben finde ich sehr seltsam!!!
Zu Deiner Aussage bei 3,5Ghz aufhören:
Ja haste ja irgendwie recht. Werde ihn vermutlich auch erst mal bei 3,3Ghz laufen lassen (habe 3,5Ghz noch nicht lang genug getestet). Da ich jetzt auch meine Dipl.arbeit schreibe brauche ich eh einen stabiles System und nicht den letzten TrpfenLeistung. Aber ich wollte einfach mal wissen wie weit ich gehen kann
(Kann man doch verstehen...) Werde noch mal vrsuchen wie viel FSB das Board bringt (deine Idee mit 9*400).
Will mich noch nicht geschlagen geben
@Derfnam:
Naja "trösten"
aber wundert mich schon etwas, da ich im anderen Foren gelesen habe, dass einige ihren e7300 auf 4Ghz gebracht haben wollen (oder hab ich mich verlesen - nee). Wenn ich da 2,6Ghz = 100% setze würden 3,5Ghz einen Leistungsplus von ca. 34% und 4Ghz von ca. 54% bedeuten. Finde ich schon einen großen Unterschied... Gut, ich weiß jede CPU ist einen Unikat. Aber mit 20% hätte ich nicht gerechnet. Somit beruhigt mich deine Info.
Zur Vcore: sind da Werte von 1,31v für den e7300 realisteisch (hab ich auch gelesen...)
Las ich auch, zumindest ähnliches, deswegen hatte ich mir den ja besorgt. Und was die Unikatsache angeht: ich habe zwei E6300, der andere schafft auf der gleichen Hardware mit Mühe und Not 2,93 GHz, dann ist Sense.
Ich würde da dem Dual Core Center vertrauen.
Übertakten ist ebend auch Glücksspiel.
Weiß jemad was die Einstellung "Enhance Setting" im Cell Menu von meinem P43 Neo-F zu bedeuten hat? Müßte sich irgendwie auf den RAM beziehen.
Habe das Gefühl das Board verstellt manchmal das FSB/DRAM Ratio...
Bei mir ist schon 3-4 mal vorgekommen das der PC nicht hochgefahren ist und wenn ich dann zurück ins BIOS bin, stand oben unter "current DRAM Frequency" einen Wert mit dem er natürlich nicht hochfahren kann. Der aber auch nicht meinen Einstellungen entspricht. Z.B. wollt ich mit nem FSB von 400 (was vorher schon mehrfach mühelos geklappt hat) und nem Teiler von 1:1 starten (= 800 adj frequ.) aber Es kam eine Fehlermeldung mit einem FSB von 1200 (wäre ja 1:1,5)!!! Und dieser Wert (1200) stand dann auch unter current DRAM Frequency. Obwohl im Teiler nach wie vor die 1:1 stand und unter adjusted DRAM Frequency auch meine angestrebten 800 standen. So als ob das Board sich sagt: "komm ich nehm mal 1:1,5 - ist mir nach"
Ist das normal???
Nachdem ich dann dieses Enhance setting auf disabled gestellt hab liefs wie gewollt mit 800... Danach bin ich wieder ins BIOS und habe wieder auf Auto gestellt, weil ich mir dachte nun müßte er wieder nicht hochfahren und ich könnte den Fehler so lokalisieren... Aber nichts wars er fuhr ganz normal hoch mit 800 (und nicht wie erwartet 1200). Woran könnt das liegen?
Desweiteren ist mir aufgefallen das mein Wert unter der Spannungsangabe +12V (weiß nicht wofür die ist) sich immer zwischen 9,77V und 9,86V bewegt. Egal in welchem Programm ich im OS nachschaue. HW Monitor im BIOS sagt allerdings 12V...
Ist das schlimm wenn der Wert unter 12V liegt (weils ja +12V heißt)? Das ist mir durch Zufall aufgefallen weil ich mir PCAlert 4 install. habe und da ist der Wert ROT gewesen und es hat gepiept
Was meine Temperatur betrifft kann ich sagen das der (höhere) Wert von SpeedFan definitiv falsch ist, da sämtliche anderen Progr. einen geringeren und identischen Wert auslesen
@mutzke:
Sorry das hatte ich völlig überlesen:"Ist dein CPU-Lüfter geregelt (PWM)?"
Ja, denke schon das ichs auch eingestellt habe (obw. ich nicht genau weiß was PWM bbedeutet (Powermanagement? - auch googeln half nichts). Falls wir das gleiche meinen, ich habe im BIOS 40° und 0 eingestellt. 40° nur während ich OC-Versuche mache, damit er früher anspringt... Sonst 60°
Und noch was - die 3,6 Ghz gingen doch
liefen gestern bei 1,31v 4h im Prime
(ohne ERROR) dann musste ich leider abbrechen....
PWM: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
0-40°C sind eine sehr laute Einstellung .
3,6Ghz mit 1,31V gegen 3,5 mit 1,235V machen schon einen merklichen unterschied bei Temperatur und Stromverbrauch. Bleib lieber bei 3,5Ghz.
Warum sich dein BIOS verstellt, weiß ich auch nicht.
Ansonsten würde ich persönlich davon absehen, mit dem Core Center irgendwelche Einstellungen zu ändern. Wenn deine +12V falsch angezeigt werden, denn könnte evtl. ein BIOS Update helfen (bitte vorher wieder runtertakten).
Danke für den Wiki-Link
Wie gesagt, die 0 / 40°C nehme ich auch nur beim Testen.
Teste die 3,6Ghz gerade mit 1,2975v, die erste Std. hat er bereits im Prime gemeistert. Temperaturen leigen bei 55°/56°C. Habe etwas an meiner Frischluftzufuhr optimieren können, nachdem ich den entspr. Thread hier im Forum gelesen habe
Wie ich feststellen konnte bringt mein zweiter Lüfter mehr, wenn er richtig verbaut ist
3,5Ghz (oder auch 3,3) genügen mir (z.Zt) und die Werte bzw. Tests waren OK bzw. stabil. Somit hast Du recht - "Bleib lieber bei 3,5Ghz".
Aber will, wie oben bereits gesagt, sehen wie weit ich gehen kann. Damit meine ich nicht, dass ich das (wirklich) nutzen will. Geht ja schon vom akt. Kühler nicht...
Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.