Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
ich weiss, dass Thema ist nicht wirklich neu, aber jeder hat ja so seine eigenen Anforderungen...
Ich bin unschlüssig, ob ich eine 8800GT mit Doppelslot-Kühlung oder eine 8800GTS nehmen soll, beide mit 512MB. Mir ist nur die 8800GT GS von Gainward bekannt, die eine Doppelslot-Kühlung bietet, sie liegt preislich etwa bei 222 Euro, eine "NoName"-GTS geht ab 235 Euro los, wobei diese teilweise nicht einmal den Referenzkühler bieten.
Rahmendaten: Asus P5K, 4GB RAM, E6750, Auflösung 1680x1050, Crysis und/oder CoD4 werden in Kürze angeschafft, meine anderen Games lasten die Karte aktuell eher nicht aus. Mir kommt es allerdings auch später nicht auf das letzte Quäntchen Qualität an, eine GT würde der Leistung nach her reichen. Nur eine vernünftige Kühlung muss es sein!
Kann man bedenkenlos eine der NoName-Karten kaufen, so dass die rund 20 Euro gut investiert sind? Oder muss doch eher ein namenhafter Hersteller sein? Kennt noch jemand eine andere Grafikkarte mit Doppelslot-Kühlung?
Danke im voraus...
noname-gts?? hab ich noch nie gehört.
viele leute denken das man die leistung einer grafikkarte nur durch die grösse des Grafikspeichers und der Grösse der Karte überhaupt bewerten kann.
DAS IST NICHT SO.
doppelslot- kühlung heisst net sie ist schneller, sie kühlt nur besser.
wenn du genug geld hast kauf dir eine 8800gts (g92), oder wenn du nicht genug geld hast kauf dir eine 8800gt von irgendnem hersteller.(hauptsache kein noname((jetway?)) der schnell genug liefern kann.
Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888
Also ich hab einen 8800GT mit Zalman Kühler von Leadtek und bin hoch zufrieden.
Spiele damit Crysis in hoher Auflösung und komme trotz Übertaktung gerade mal auf 51°C.
Würde die Karte jederzeit wieder kaufen.
| kadda67 schrieb : noname-gts?? hab ich noch nie gehört.
|
Du verwirrst mich. Erst hast Du noch nie von einer NoName-GTS gehört, dann rätst Du mir vom Kauf ab. Ich bin mir der Leistungsunterschiede zwischen GT und GTS durchaus bewusst. Wie ich geschrieben habe, dreht sich die Entscheidung zwischen einer Gainward 8800GT GS mit Doppelslot-Kühlung (weil kühler und im Endeffekt leiser) und einer NoName-GTS (wie z.B. Colorful, Jetway oder Zotac), die als Referenz-Design bereits eine Doppelslot-Kühlung besitzt. Denn für 10-15 Euro nehme ich die Mehrleistung einer GTS mit, für 30-40 (bei einer "Marken-GTS" ) klemme ich mir das.
| Pascha schrieb : Also ich hab einen 8800GT mit Zalman Kühler von Leadtek und bin hoch zufrieden.
|
Meinst Du die hier? http://geizhals.at/deutschland/a302360.html
Also der Preisunterschied zwischen GT und GTS ist schon noch 50 Euro.
Die Gainward Golden Sample ist ja besser getaktet + anderer Kühler, deshalb teurer.
Bei 10-15 Euro ganz klar die GTS 512, sie ist schneller und hat einen richtigen Luftkanal nach aussen.
http://www.preissuchmaschine.de/ps [...] mage1.y=10
http://www.preissuchmaschine.de/ps [...] image1.y=0
Genau die meinte ich.
| 3D Mann schrieb : Also der Preisunterschied zwischen GT und GTS ist schon noch 50 Euro.
|
In Deinen links ist die günstigste GTS bei 236 Euro, die Gainward GT GS eben bei 222 Euro. Da ich eine GT nur mit Doppelslot-Kühlung nehmen würde, ist das meine einzige Alternative zur GTS, eben mit einem Preisunterschied von nicht 50 € sondern 14 €.
Das habe ich schon verstanden, die Golden Sample ist ja auch extrem teuer für eine GT. Deshalb sollst du ja lieber gleich eine GTS nehmen.
Schlafstörung hast Du keine, oder?
Gibt es denn keinen anderen Hersteller, der eine Doppelslot-GT anbietet. Traurig...
sowohl colorfull als auch zodiac sind in ordnung. meine empfehlung wäre hier die zodiac gts. eine doppelslotkühlung würd ich auch bevorzugen, bzw. habe ich schon
Wie schon oben gesagt würde ich bei einer normalen GT zu den Versionen mit Zalman Kühler greifen.
51°C max bei Übertaktung im Crysisbetrieb sprechen eindeutig dafür.
Durch das offene Design der Karte profitiert sie extrem von einem gut belüfteten Gehäuse.
Bei der Kühlung der GTS halte ich mich zurück da ich diese noch nicht verbaut habe.
Nähere Info´s siehe Profil.
| Pascha schrieb : Wie schon oben gesagt würde ich bei einer normalen GT zu den Versionen mit Zalman Kühler greifen.
|
ich würd da vorscihtig sein. der punkt ist, wie ist seing ehäuse durchlüftet bzw. strukturiert. eine zweislotkühlung ist da unabhängiger. da er nichts genaueres zu seinem gehäuse gesagt hat würde ich besser nicht die mit dem zalman-kühler nehmen. der schuss kann arg nach hinten los gehen in einem unpassenden gehäuse.
Die Sinnhaftigkeit, auf eine eh schon teuere 8800gt 512 auch noch für 70€ einen Zalman draufzupappen erschließt sich mir wirklich nicht.
Ich habe jedenfalls eine quasi unhörbare EVGA 8800GTS für 277€ geholt. Wer es nicht eilig hat sollte aber auf die NVida 9er Serie warten.
@auser: zodiac = Zotac? ![]()
Gehäusetechnisch (gut gelüftetes Coolermaster RC690) würde das gehen, da bin ich gut aufgestellt. Aber wenn die Wärme wie beim Zalman-Lüfter ausschließlich ins Gehäuse geht, muss ich meine Gehäuse-Lüfter hochdrehen, und da habe ich keine Lust zu. ![]()
@Veteranos:
Das Warten auf die 9er Serie würde ich höchstens im Hinblick auf fallende Preise bei der 8er Serie machen. Ich muss nicht zwingend das neueste oder schnellste haben.
ist mit doppelslot den einfach nur ein großer kühler gemeint?
in meinen augen beschreibt eine doppelslot-kühlung doch eher das geschlossene prinzip mit gezielter führung der abluft über die 2. slotblende nach außen.
die meißten gt-Karten die von den herstellern als "doppelslot" angepriesen werden, haben einfach nur einen anderen kühler/Lüfter verbaut. der ist dann zwar etwas leiser und schaufelt mehr luft, quirlt dabei aber genauso in seiner eigenen abwärme herum, wie der Lüfter der referenzkühlung.
@chill out:
sry, meinte Zotac.
bezüglich der lüftung: die gts 512 hat einen doppelslotlüfter, welche die warme luft direkt nach aussen abführt. in den meisten fällen ist das zu bevorzugen. die zalman-lösung ist nur dann besser, wenn man die dafür passenden vorraussetztungen hat.
ich weiss nicht ob diese bei dir erfüllt sind und nach deinem kommentar zu urteilen wohl eher nicht. wobei du die zahlman variante sicherlich benutzen kannst, nur würde ich nicht ein solch tolels ergebnis erwarten, wie bei pascha.
mit einer doppelslot-kühlung fährst du da sicherer.
@legdocheinei: im falle der GT und GTS ist mit doppelsslotkühlung anisch immer eine Kühlung,w elche die Luft direkt rausbläst gemeint. Z.m. hab ich noch nirgends was anderes gesehen, was diese Bezeichnung trug.
@LegdocheinEi: Genauso ist, mit Doppelslot-Kühlung ist gemeint, dass die Karte 2 Slots hoch ist und die Wärme durch das geschlitzte Slotblech nach draußen geführt wird.
@auser: Irrtum, wie ich sagte habe ich ein gut gelüftetes Gehäuse. Nur würde ich bei den Temperaturen der GT ganz sicher meine Lüfter aufdrehen müssen, und das will ich nicht.
| Anonyme schrieb :
|
GENAU DAS zeigt, dass ich mich nicht irre!!!
Wenn du den Lüfter aufdrehen so weit aufdrehen musst, dass er stören wid, dann ist dein Gehäuse eben
NICH gut genug durchlüftet, nicht so gut wie bei dem Poster der dir die Zalman-Kühlung empfohlen hatte.
Eine gute Gehäuselüftung hast du nicht, wenn sie dich freundlich anlächelt, sondern wenn sie dir erlaubt deine favorisierte Karte leise genug zu betreiben und genau das ist ofefnbar bei dir nicht der Fall - logisch oder? Mag sein das dein Gehäuse für die Systeme bisher gut genug durchlüftet war, hierfür aber nach deiner EIGENEN Aussage offenbar nicht.
EDIT: im übrigen ist die GT im Allgemeinen nicht heisser als vorgänger Karten. ich hab seit rel. kurzem eine GTS 512 und ihre Temperatur ist neidriger als die meiner alten X1900XT (im idle ist es aber umgekehrt Oo)
@veteranos
Da kann ich nur zustimmen, GT 190 Euro + Lüfter 50 Euro macht eine GTS.
@Legdochein Ei
Stimmt genau, Doppelslotkühler ist nicht Doppelslotkühler.
Die Nachrüstlüfter (Doppelslotkühler) senken die GPU Temperatur und sind leiser als die meissten ATI-Lüfter, wirbeln aber die warme Luft im Gehäuse herum.
Der ideale Doppelslotkühler (GTS/GTX/ULTRA/2900XT/3870/X2) hat einen Luftkanal, der die Abluft komplett aus dem Gehäuse drückt.
Ohne brauchbare Gehäuselüftung ist ein (Doppelslot)Nachrüstlüfter nicht immer die beste Lösung. Ausnahme GT, schlimmer als der Standard-Kühler kann es wohl nicht mehr werden
@chill out
Das sagst du jetzt, wenn die Testwerte der 9x00 zu Crysis kommen, stehst du bestimmt vor der üblichen, unangenehmen Wahl. Aber, wer sagt, dass die Lüfter der neuen Karten besser sind als beim GT/GTS. 9x00 GT und 9600 GT klingen für mich als Kampfansage gegen den 3850 und billig billig billig.
9x00-9600 GT 120-180 Euro? (vs 3850)
8800 GT 180-220 Euro (vs 3870, GTS320 weg)
8800 GTS 512 220-280 Euro (GTS640, GTX weg)
9800 GX2 550-600 Euro (Ultra weg)
Sieht einfach nicht danach aus, als würde irgendwas unterhalb vom GTS noch einen leisen und guten Doppelslotkühler von Nvidia bekommen.
Zum Thema Doppelslot kann ich nur sagen "Luftkanal!!" Ich habe 2! 8800Gt mit dem Pseudodoppelslotsystem, also doppelte Höhe aber ansosnten horizontaler Aufbau. Mein Fazit war, dass beide Karten sich gegenseitig beheizten, angesichts kombinierten (geschätzten) 250 Watt Abwärme eigentlich auch logisch. Meine Wasserradiator in der Seite der Luft aus dem Gehäuse zieht war auch sehr erfreut über konstante 60° Wassertemperatur. Nur durch die Karten wohlgemerkt!!!
Als ich es satt war habe ich von einem Kumpel seine alte (kaputte) 7800GTX genommen und den "echten" Doppelsotkühler auf meine untere Karte gebaut. Passt wie dafür gemacht und ist ganze 20° kühler auf beiden Karten. Das Wasser steht jetzt auch nach 1 Std Volllast unter 35°.
Steht jetzt bloss 7800GTX drauf und ist 8800Gt drin aber mir ist das Schnuppe^^ Kann ich übrigens nur empfehlen, wer eine schlechte Kühlung auf den 8800GT hat schaut sich bei ebay nach Doppelslotkühlern für die Geforce7 um. Das ist alles 256Bit Layout und dürfte nach geringfügigen Modifikationen passen.
@auser: Kannst Du sehen wie Du willst. Alle Lüfter laufen auf Minimum-Drehzahl, 5x120mm, das Netzteil ist aussen vor. Potenzial ist also mehr als genug vorhanden. Und die Grenze, ab dem ein Geräusch störend ist, ist eine völlig persönliche Grenze. Meine SilenX-Lüfter liegen laut Hersteller bei maximal 14db, mich würde das definitiv krank machen.
Also muss mich doch nochmal melden.
@ alle die meinten man muss den Zalman nachrüsten:
Die Karte wird so verkauft vom Hersteller also nicht 200+ XX sondern nur 200,-
Guter Luftstrom.... Ich hab 3x120er Gehäuselüfter+Netzteil, die laufen alle bei 600 RPM unhörbar.
Die Empfehlung der Karte muss man auf das Preis Leistungsverhältnis sehen.
Sie ist gut günstig und gut gekühlt.
Eine GTS mit Doppelslotkühlung is logisch besser, aber halt auch ein gutes Stück teurer.
So, die Entscheidung ist nur für eine GTS gefallen. Stellt sich die Frage, welcher Hersteller?
Folgende Hersteller stehen zur Auswahl, die Preise berücksichtigen die von mir gewünschte Zahlungsart:
Gainward 8800GTS, VV-Computer 266 Euro
http://shop.vv-computer.de/shop/article/502229
Leadtek Winfast 8800 GTS TDH, Mix-Computer 256 Euro
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=JBXLLA
Zotac 8800GTS, discount24, 256 Euro
http://www.discount24.de/is-bin/IN [...] afikkarten
BFG 8800GTS OC, Alternate, 261 Euro
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXQLA
Club 3D 8800GTS, Alternate, 266 Euro
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXULA
Sparkle 8800GTS, Alternate, 256 Euro
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXKLA
PNY Verto 8800GTS, Amazon, 260 Euro
http://geizhals.at/redir.cgi/amazo [...] KAKR8XB7XF
Alle Karten liegen also um die 260 Euro, aber welcher Hersteller ist lange am Markt und durch Qualität bekannt? Welche kann ich bedenkenlos kaufen? Würde darüber hinaus VV-Computer als Shop etwas taugen?
Danke im voraus!
Hier ist eine schöne Übersicht (auf die Beigaben achten!)
http://hardwarekenner.4oc.de/2008/ [...] leich.html
Ich persönlich bin für die von XFX.
Gruß
Nette Übersicht, danke! Aber wie sicher sind denn die Angaben? Die EVGA-Karte mit Crysis wäre dann ja ein Schnäppchen, aber kann das jemand bestätigen? Ich habe noch keinen shop gefunden, wo das Game mitgeliefert wird.
also ich hab bei meiner evga 8800gts g92 kein crysis dabeibekommen o.O
Mann Mann Mann.
Das ist eine Auflistung von Anno weis weis ich. auf jeden Fall nicht genau.
Grafikkarte Hersteller verkaufen ihre Karten meist in 3 verschiedenen Varianten.
Retail ....... usw.
Da hat die eine Version volles Zubehör, mit Spiel, SLI Brücken und was weis ich noch alles.
Die anderen Versionen sind dagegen abgespeckt und haben teilweise dann nur die Treiber CD dabei.
Je nach Shop werden somit auch unterschiedliche Varianten angeboten mit mehr oder weniger Zubehör.
Das Zubehör wird an sich seltenst gebraucht von den Kunden und somit lohnt es sich meistens das kleine Paket zu kaufen (Preisfrage).
Kauft eure Grakas lieber von dem Hersteller dem ihr vertraut (in der abgespeckten Version) und nicht von einem der ein Spiel mitliefert das ihr spielen wollt.
Wenn sich das zufälligerweise decken sollte habt ihr halt Glück gehabt.
Bei Spielen sollte man aufpassen, es gibt ja die tolle FSK, wenn das Spiel zu hoch eingestuft (18 Jahre) oder ohne Freigabe ist, bekommt man es in D nicht, während der Händler aber die USA-Version bewirbt.
Deshalb gibt es dann Crysis auf der .com und in D ist es nachher nicht dabei.
@Pascha: Was regst Du Dich denn so auf?
@3D Mann: Stimmt, Crysis kann in D ja höchstens im stationären Vertrieb dabei sein. Und es ist unwahrscheinlich, dass dafür zwei unterschiedliche Pakete produziert werden.
Also generell ist ja der Doppelslotkühler der 8800 GTS alles schön und gut..
Nur gut, dass eine gute Gehäusebeöüftung auf die Grafikkarten den nutzen von gegen Null hat..
Hierbei wäre der Zalmankühler eindeutig besser. Zudem ich die ganzen supertollen Lüfter alle als viel zu laut empfinde.
Deshalb hab ich mir jetzt die BFG 8800 GTS Watercooled rausgesucht..
ja ich weiß das die teuer ist, aber ab Hersteller mit Garantie, besser kanns kaum gehen, bei allem anderem hab ich Garantieverlust und mal eben 250 € Schaden in den Händen
, oder ich muss mich mit dem Händler (zB. Grafikkartenpower.de) rumärgern.. für gigantische 15 € gespart
.
Aber naja, dass ist nur meine Lösung, wills ruhig haben..
Ganz klar 8800 GTS 512MB bessere Kühlung und weitere Begründung siehe hier:
http://www.hartware.de/news_44086.html
Was soll der Test aussagen, unter XP mit DX9-Spielen? Alle Spiele sind älter als 1-2 Jahre, da waren 256 und 512 noch normal.
Wäre auch nett, wenn du die "Begründung", auf die du anspielst, in kurzen Worten zusammen fassen könntest.
?? Vor einem Jahr gab es schon Karten mit mehr als 512 MB RAM.
Wieviele Vista Nutzer gibt es ? (Mehr als 50% von den benutzten Systemen ?) eher nicht.
ZDF
Zahlen Daten Fakten; momentan spricht relativ wenig für mehr als 512MB RAM.
siehe Link (wußte nicht, daß Crysis schon mehr als 24 Monate auf dem Buckel hat ;-) )
In einem Jahr mehr Spiele geben, die von mehr als 512MB RAM profitieren; die meisen Hardcoregamer holen sich doch eh fast jedes Jahr eine neue Karte...
Ok, es gibt jetzt schon einige MODS für HL und andere Games, die selbst 512MB wie eine Zitrone auspressen
Ich verstehe nur die Aussage nicht, willst du jetzt sagen: kauft 1024 oder kauft nicht? Sonst muss jeder erst deinen Artikel-Link komplett lesen, weis aber danach immer noch nicht, auf was du anspielst. Lüftung, Ausstattung, Speicher, Zukunftssicherheit...
Zu deinem Link: F.E.A.R., Half-Life 2: Lost Coast, Prey, Quake 4, S.T.A.L.K.E.R., Splinter Cell: Chaos Theory sind uralte Games, da reisst es Crysis nicht wirklich raus
EDIT
Als die Spiele rauskamen, waren 256-512 Standard, als Testbasis für einen 1024-Vergleich wenig repräsentativ.
PS. Ich wollte deine Aussagen oder Meinungen weder zerlegen noch runter spielen, ich wollte wirklich nur wissen, was DU mit "weitere Begründung" meintest, ich habe nur mehr Details in deiner Aussage vermisst, jeder interpretiert so einen Artikel anders.
Die Benches sprechen doch für sich.
Und zu ner 1GB Grafikkarte würde ich momentan niemandem raten;
außer er benötigt so eine Karte für professionelle Zwecke; da waren vor zwei Jahren schon mehr als 512 MB gebräuchlich...
abwarten was die neue Generation von Nvidia und ATI bringen bzw. erwarten; dann sind bestimmt mindestens 756MB RAM Standard... (oder auch nicht)..
Es gab schon immer ANwendungen, die den Grafikspeicher gesprengt haben
Der Größte Teil der Spiele unterstützt momentan DX9;
Deshalb würde ich 1024 sicher nicht mit alten Spielen testen. Das ist wie einen Porsche in den Acker oder Stau zu fahren, um dann zu behaupten, ein Jeep ist das schnellere Auto.
1024 MByte = hohe Auflösungen, 8xAA (SLI 16xAA?), HDR, hohe Texturqualität und aktuelle Spiele.
Ich halte momentan auch nichts von 1024, weis jetzt das es dir um 1024 vs 512 ging, wobei das am Thread Doppelslotkühlung irgendwie vorbei geht.
Wenn ich dich richtig verstehe, haben Modelle mit 1024 eine schlechtere Kühlung? oder sowas in der Art ...
Alle 8800GT mit dem von NVIDIA vorgegebenen Design haben eine Oneslot Kühlung..
Und wenn man sich die Preise anguckt 8800GT ab 200€ und dazu einen vernünftiger Kühler 40€..
Dafür bekommt man bei ein paar Läden schon die 8800 GTS 512 MB ohne zusätzliches Risiko.
Bei diesen Auflösungen Tippe ich eher auf die gute alte GTX oder ULTRA, die haben eine um 50% breitere Speicheranbindung
Eine GT mit Referenzdesign kann ja keiner wollen, es sei denn, der Preis limitiert die Auswahl. Es gibt aber eine GT mit Doppelslotkühlung, die dazu ein wenig übertaktet ist, für 212 Euro. Insofern ist ein Preisunterschied schon noch vorhanden. Aber ich stimme Dir zu, wenn die letzten 40-50 Euro keine Rolle spielen, dann die GTS.
Na sind ja nur 80-100 DMark, vor dem (saut)Euro hätte der Händler sowas ans Hirn bekommen, dass haben Wasserkühl-Aufsätze gekostet, was damals als "exotisch" galt
1024Mb machen nur im SLi Setup Sinn, da dort die Grundperformance von den Chips her ausreicht um große Auflösungen mit Schmankerl darstellen zu können. Ein einzelner G92 Chip ist zu schwach um die Bildschirmsetups flüssig laufen zu lassen in denen 1024Mb was bringen. Selbes gilt auch für GTX und Ultra. Die 768MB Einheit finde ich eine tolle Sache, die passt genau auf 22 Zoll Widescreens, das sollte öfter verwendet werden.
Ich benutze 8800GT 512 im SLi und da knabbert World in Conflict und Crysis schon gewaltig am Speicher in Auflösungen von 1600x1080 mit 8xFSAA und 16xAF (und Higheinstellung bei Crysis). Das habe ich festgestellt durch Übertakungvergleiche. Das bringt kaum was und wenn das der Fall ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der Auslagerung über den lahmen 1.1 Bus. Ich könnte mir vorstellen das 2.0 da schon richtig was bringt.
So schlecht sind die Standard GT im übrigen nun auch nicht. 90° hören sich viel an aber sämtliche ATI X800 und 19x0 laufen bei diesen Temperaturen und leben größtenteils noch. Ein Freund hat die Singleslotversion der GT und Beschwerden habe ich noch nicht gehört. Wenn die Karte diese Temperaturen nicht verträgt und den Abgang macht schickt man sie ein, dafür ist die Gewährleistung ja schließlich da. Mit dem Rivatuner stellt man die Karte auf 40-45% ein, dann kühlt sie besser als bei automatischer Steuerung und ist immer noch angenehm im Chorus der Lüfter integriert.
Naja, das ist auch Geld. Wenn ich nach diesem Muster meiner Kaufentscheidungen treffen würde, wäre ich schon arm. Denn der Sprung zur nächsten Stufe ist ja immer nur maximal 50 Euro entfernt, auf alle Bauteile bezogen summiert es sich leider. Daher setze ich mir eigentlich immer vorher ein Preislimit, an dem auch nicht gerüttelt wird.
Wenn du dir eine 8800GT holen willst, kann ich dir die DualSlot-Variante von Asus empfehlen. Ich hab so eine drin und die wird unter last grade mal 60°C warm! Dabei ist sie immernoch unhörbar.
Auf der Asus-Seite gibt es garkeine Dualslot-Variante der GT. Auch wenn das Thema für mich schon durch ist, kannst Du mir einen link geben bitte?
Hmm,
da muß ich nur an meine ersten PC'S Denken
Matrox Milenium PCi 4MB 720 DM
Pentium 166 (Ohne MMX) 720 DM
160 MB Festplatte 700 DM
4 Fach CD Rom Mitsumi 499 DM
1 MB RAM EDO 60 DM - 120 DM
Soundkarte SB 16 PCI 400 DM
Naja, die "guten" Alten Zeiten; Hardware teuer und immer zu wenig Ressourcen; da hat man noch um 10 KB mehr DOS Speicher gekämpft ;-)
Das erste woran ich mich nach dem C64 erinnere ist mein 286er AT mit 16Mhz und 20MB Festplatte. Aber das wäre jetzt etwas für einen Off-Topic-Alte-Säcke-thread...
@avaka
Die 90 Grad für die 88GT hat Nvidia so festgesetzt. Beim GTS 512 sind es nur noch 83-85. Die maximale Temperatur-Grenze bestimmt nur, wann der Lüfter auf Maximum läuft. Wenn man die Temperatur-Steuerung einstellt, könnte man auch 85 oder 80 Grad als Maximum beim 88GT wählen, dann wird die Karte halt früher laut.
@Chill Out
Für 50 Euro mehr zur GTS 512 gibt es immerhin 128 statt 112 Stream Prozessoren, das bringt wenigstens etwas, nur besserer Kühler mit leiserem Lüfter ist schön, wäre mir aber auch eindeutig zu wenig.
Ja die guten alten Zeiten
ich hab mir damals gleich einen C128 zugelegt, da liefen einige Spiele mit doppelter Power (Last V8), danach Amiga und die PC'ler ausgelacht, wegen ihrer 16 Farben EGA-Grafik bei Eye of the Beholder. Wing Commander war dann das Hammergame, wo der PC her musste.
Grakas sind immer ein großes Thema für die Anwender.
Jeder hat da eigene Ansichten. Wie auch ich.
Ich verbaue am liebsten Gainward - und gut ist's.
Die Verarbeitung ist passabel - auch oder gerade was Lüfter angeht.
Die Auswahl bei Gainward ist auch okay. Nun. die Preise liegen
ein wenig höher. Okay, dafür taugen sie was.
@tom ...alles kein Problem, meiner Meinung nach sind Preise
in den Augen vom Kunden auch gerechtfertigt,
wenn man die Kohle mit der Kiste verdient - und die rausgetanene
Knete damit bald wieder reingetan hat.
Unsere Wirtschaft - naja - der Handel hat mal mehr gemacht.
Andererseits sind ja Söldner-Games der Renner
Da laufen bunte Männchen oder Onlinesoldaten auf
dem Rechner - brauchen ordentlich Power. So eine kleine
Computeranlage an einen Mittelständler,
Freiberufler mit seinem entsprechenden Anwenderprogramm,
da geht nur was, wenn er das auch wieder reinfährt.
Sonst, sagt der Kunde, muss die alte Kiste noch ein Jahr länger laufen....
Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.