ich bekomme nächste Woche nen Phenom II 940 und brauche noch einen entsprechen Wasserkühlungs-CPU-Kühler. könnt ihr mir da was entsprechendes empfehlen?
Andere Komponenten der Wakü:
inno hpps+
360er Rohr Radiator( weis leider nich welchen *schäm*) meint ihr der reicht oder muss da was neues her?
Lüfter werden denk ich 3 Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
Grafikkarte ist noch keine vorhanden bestell ich mir wenn ich weis wie die hd4890 abschneidet und soll dann auch mit in den Kreislauf Gehäuse ist nen Coolermaster haf932 360er Radiator wird im Deckel montiert.
mfg moritz
p.s. habe bis jetzt an den EK Water Blocks EK Supreme Acetal gedacht was haltet ihr von dem? bzw welchen wäre besser?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.03.2009 um 19:38:10
Bin ich blind, oder steht da keine Pumpe?
Wenn du Wahnsinnig bist und es liebst mit Hochdruck zu spielen.. nimm nen ollen icool3 und eine WaPu mit min 5 bar Druck xD, das toppt so schnell niemand.
Wenn wir realistisch sein wollen, kannst du auf die Empfehlungen der beiden ruhig hören.
Allerdings würde ich beim Radi Lüftersteuerung + schnellere Lüfter verwenden. Meistens läufts eh auf 5V, aber du hast (zB bei Noctua) Gründsätzlich schonmal deutlich besseren Luftdurchsatz in Verwendung mit Radis und zudem noch genug Spielraum nach oben für den Fall der Fälle.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 18.03.2009 um 18:09:11
pumpe steht da ^^
aber hier nochmal: innovatek hpps+
wenn die heute aufgetauchten benchmarks der hd4890 stimmen wird es die wohl werden aber bei den ersten benches weis man ja nie so genau
mfg
p.s. reicht nen NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2 für nen phenom 940 (oc) und iwas zwischen hd4890 und gtx285? oder lieber noch nen 140er gt xtreme dazu?
Ich kühl den 940BE mit einem uralten Innovatek XX-Flow, den ich sogar noch gebraucht erstanden habe. Reicht völlig um die CPU bei 3,6 GHz schön kühl zu halten. Toll an dem Kühler ist, dass du den mittels Halteklammer easy an das Rententionmodul kletten kannst. Falls nötig kannst du den dann sogar im eingebauten Zustand abbauen, das geht bei den Dingern mit den fetten Gewindestäben nicht immer.
nimm die hpps+...hab ich auch drin, die rennt wie sau, hat nen mords druck und ist unhörbar^^ ...zwar etwas groß, geb ich zu (brauchst platz!^^), aber wie ich finde, nach und auch vor dem hpps mod einfach nur geil^^
aber nimm dann auf jedenfall nen highflow kühler, sonst haste ne tierische bremse im system (der von airwalker Vorgeschlagene oder den, den doller bei seinem system eingebaut hat) der ek is in meinen augen eher nich so geeignet bei der pumpe, wenn ich mir den so anguck: aber ohne frage, ein sehr sehr guter kühler^^
zu deiner radifrage...ja, locker^^, gute Lüfter drunter (Noctua NF-S12-1200 / Scythe S-FLEX SFF21G oder wenn du platz hast SilenX iXtrema Pro 18dBa [der schaufelt ordentlich was weg^^]) die neuen chips, wie in der gtx285 oder auch dem phenom werden nich sehr heiß, also heiß jetzt im vergleich zu ner Grafikkarte aus der G80-Chipsatzreihe oder den 65nm-Fertigungsreihe der CPU's
Nachricht bearbeitet von holle86 am 18.03.2009 um 22:37:57
die neuen chips, wie in der gtx285 oder auch dem phenom werden nich sehr heiß, also heiß jetzt im vergleich zu ner Grafikkarte aus der G80-Chipsatzreihe oder den 65nm-Fertigungsreihe der CPU's
Da vertust du dich aber. Die neuen Phenoms werden extrem heiss wenn man am Takt und an der Spannung schraubt, ich nehme mal an dass das Sinn und Zweck der Geschichte sein soll. Meiner lief mit Ach und Krach 3,7GHz dann aber schon mit 1,5V. Das waren im Dauereinsatz locker 5°C mehr als mit 3,6GHz und 1,45V mit denen er jetzt läuft. Er braucht zwar weniger als sein Papa das stimmt schon (der 9850BE der vorher drin war) aber heiss wird das Biest trotzdem.
Naja, die Inno wird wohl langen aber eine getunte Laiing DDC bombt die an die Wand. Die hat 4,7m Förderhöhe und pustet dir max 600l da durch. Ich hab die drin und Papa hat schonmal nach der geschielt um damit Brackwasser zu pumpen^^ Das geht sogar mit dieser Art Pumpe. Die ist absolut unkaputtbar und auch leise, wenn sie vernünftig entkoppelt ist.
Zum Thema Kühler: Irgendwas mit Gleitschichtbauweise reicht locker. Hauptsache robust, wartungsfrei und kann Spass vertragen bezüglich Schmutz, denn es gibt echt nichts Nervigeres als nach einem Jahr das Gefrickel anzufangen und die Kernkühler bzw. Düsenkühler zu säubern was eine Mordsarbeit ist. Denn in solchen Kühlern fängt sich absolut alles, obwohl man vorher schon nen ganzen Eimer destiliertes Wasser durchgejagt hat in der Hoffnung, dass es sauber ist. Ich rede da aus eigener Erfahrung.
Nachricht bearbeitet von avaka am 19.03.2009 um 11:11:32
wenn ich meinen quad mit dem phenom vergleiche, ist der phenom bei gleicher taktrate und entsprechendem volting kalt!
und die hpps mit dem hpps mod (und nem kleinen "widerstand" dazwischen gelötet) drückt dir ne 6l säule hoch und bis 800l/h durch die düsen ...da guckt der papa^^
aber so kann man sich wohl immer gegenseitig hochdröseln.
und die hpps mit dem hpps mod (und nem kleinen "widerstand" dazwischen gelötet)
Nja gut. wie geht das denn mit dem Widerstand? Wird dadurch dafür gesorgt, dass die Pumpe schneller dreht oder wie? Bei der Laiing ist eigentlich nur die klassische Deckelmodifikation notwendig ohne elektrische Geschichten. Toll an der Pumpe finde ich einfach die Unverwüstlichkeit, da gibt es keine Lager die siffen können und mittelschwere Fremdkörper (jetzt im Verhältnis gesehen) gehen auch dadurch ohne Knirschen und mit dem Prodeckel +AGB schon beinahe langweilig zu montieren (soll heissen einfach^^). Für Anfänger besonders geeignet wie ich mal einer war.
Mit welcher Geschwindigkeit das Wasser jetzt da durchgeprügelt wird ist ja auch so eine philosophische Sache . Fraktion 1 sagt, das muss mit maximalem Druck und Geschwindigkeit laufen, Fraktion 2 sagt die Wärmekapazität von Wasser sei so hoch, dass es auch deutlich geringere Durchflussmengen täten.
Ich sag, bei 1 oder 2 Kühlern ist die Durchflussmenge absolut wurscht, es muss nur etwas plätschern, denn wie lange das warme Wasser jetzt zum Radiator braucht ist in dem Fall egal. Hauptsache es kommt wieder kalt an.
Anders sieht das bei so absoluten Killerwaküs wie Dollar12194 seiner aus. Bei 6 Kühlern hintereinander ohne Zwischenradiator muss es räumen, denn sonst werden die letzten Komponenten immer noch sehr warm.
jo, gibt ja den klassichen hpps mod, bei dem nur schalter so angelötet werden, dass man zwischen nem silent, normal oder power modus wählen kann, wenn man jetzt nur den powermodus verlötet und noch ne "was-weiß-ich-was-für-einen"-widerstand mit reinlötet gibts noch so nen superpowermodus oder wie auch immer^^...ich selbst habs nich gemacht, da ich die garantie auf meiner pumpe nicht verhageln möchte ... aber schon gesehen bei nem wakükollegen - kranke sache^^
Zitat :
Mit welcher Geschwindigkeit das Wasser jetzt da durchgeprügelt wird ist ja auch so eine philosophische Sache . Fraktion 1 sagt, das muss mit maximalem Druck und Geschwindigkeit laufen, Fraktion 2 sagt die Wärmekapazität von Wasser sei so hoch, dass es auch deutlich geringere Durchflussmengen täten.
Ich sag, bei 1 oder 2 Kühlern ist die Durchflussmenge absolut wurscht, es muss nur etwas plätschern, denn wie lange das warme Wasser jetzt zum Radiator braucht ist in dem Fall egal. Hauptsache es kommt wieder kalt an. Anders sieht das bei so absoluten Killerwaküs wie Dollar12194 seiner aus. Bei 6 Kühlern hintereinander ohne Zwischenradiator muss es räumen, denn sonst werden die letzten Komponenten immer noch sehr warm.
schließe mich dir an
wenige kühler, wenig durchfluss, aber der druck muss stimmen viele kühler, viel (schneller) durchfluss, dass der druck hier da sein muss, versteht sich von selbst wobei man auch wieder beachten muss, welche kühler man verwendet...
wakü is was eckliges^^
ich hab auch 7 kühler im system, und bin mit der hpps im normal modus absolut zufrieden...wie so 'n duracellhase, nur ohne trommel^^
Nachricht bearbeitet von holle86 am 19.03.2009 um 15:32:30
Ich will die Inno-pumpen beim besten Willen nicht schlecht-reden, aber seitdem mir ne HPPS+ Elektronik mit Knall und Rauch abgebrannt ist und da sie keine direkte Funktionsüberwachung hat, lass ich lieber die Finger davon..
also danke für de rege beteiligung auch wenn sie zum schluss etwas am thema vorbeiging die innovatek hpps+ ist eh schon in meiner jetzigen wakü vorhanden und wird auch bleiben da ich mit ihr sehr zufrieden bin
der neue pc sollte morgen geliefert werden bzw dessen teile
Gehäuse: collermaster haf932
in den deckel kommt nen NexXxoS Xtreme III 360 Rev.2
und hinten nen 140er black ice gt xtreme 140mm
CPU kühler wird wohl nen Nexxxos X2 Plus Highflow
und Grafikkarte wird warscheinlich ne gtx 285
Lüfter bin ich mir noch nicht sicher aber ich liebäugel ja mit den silenx 38mm dingern platz genug sollte dasein
was kühler angeht kann ich ava zustimmen, deshalb hab ich auch normale innodurchlaufkühler (evtl werd ich noch umstellen aufn g-flow xD, aber ohne den Verschraubungsmod..).
denkt ihr alle iwie, die hpps wär schrott oder warum hofft ihr, dass die schnell kaputt geht? die is mindestens genausogut wie die laing, sowohl leistungstechnisch, als auch in der verarbeitung...
aber ot:
gute hardwarewahl
wenn du das gehäuse hast bzw. die hardware drin hast, mach mal nen paar fotos
hinten hat das haf932 nen 140er Lüfter also sollte auch nen 140er radi passen ist aber noch nicht sicher da ich die leistung eigentlich nicht brauche und das vielleicht zu weit ins gehäuse reinsteht
zu guter letzt welchen schlauch soll ich denn nehmen? habe jetzt 10/8mm aber brauch ja neuen am besten auch in 10/8mm gibts da was was besonders knickfest ist oder in sonst irgendeiner form zu empfehlen wäre?
ich hab den innovatek uv-spezial:
Mir wurde damals empfohlen,bei Schraubverbindungen PVC-Schlauch und bei Schnellverbindern den PUR-Schlauch. Was für Verbinder hast du?
Du musst nur mit den Radien aufpassen. Es kann sein, dass wenn du den Schlauch stark an der Knickgrenze einbaust, er sich erst später durch Erwärmung knickt, weil er seine Spannung verliert.
Am besten gleich mit Federn dagegen sichern oder Gummischlauch verwenden^^ Der Dollar weis wovon ich rede.
ich war auch mitlerweile bei Hansano,der Molkerei hier in der Nähe. Die Jungs dort im Fuhrpark haben die Spezialmilchschläuche aber nicht,weil die Milchanlagen auf den Autos,sowie auf in der Produktionshalle von Fremdfirmen gewarten/repariert werden.
Nun wird es langsam schwierig... aber ich guck mal wen ich da noch so anhaun kann. weil ich die Dinger gerne im neuen Gehäuse extern für den Dual nutzen würde.
@william
da hat avaka vollkommen recht. Ich benutze auch die Knickschutzfedern. Ohne wäre es an manchen Stellen bei mir unmöglich sauber den Schlauch in Kurve zu legen. Wenn dann nimm aber die aus Metall. Die bunten Plastedinger dienen wohl eher der Optik...
bei mir wirds ja aber nicht ganz so eng wie bei dir da bei mir erstmal nur 2-3 kühler und 1-2 radiatoren im kreislauf sind
ich liebäugl ja auch mit nem black ice gt xtreme360 als radi im deckel der braucht ja aber nach diversen berichten recht hohe drehzahlen nun is die frage ob der mit dem silenx 38mm Lüfter auch bei sagen wir 1000rpm gut arbeitet.. was meint ihr dazu? mehr als 1000rpm sollen die Lüfter bei mir eigentlich nicht laufen eher langsamer
also black ice gtx oder doch lieber den nexxos? ( preis mal bitte außen vor lassen)
Die 38er Lüfter sind genial. Ich hab welche von Yate Loon mit 38mm Tiefe vor einem Innovatek 240x120mm Radiator und der große Vorteil ist der "Hubraum". Die schaufeln mit 5V soviel weg wie die 25er Brüder mit 7V und von der Optik her sehen die auch ohne LED blingbling ziemlich cool aus. Wie Turbinen
@Dollar12194
Man könnte sich ja einig werden. Ich frag mal was so ein Satz aus 4 Schläuchen kostet und dann könnt ich dir ein paar schicken. Ich sitz schließlich an der Quelle^^
Black Ice benötigen immer Drehzahl..
Der Innoradi ist auch mit einer der besten (Fertigung) und am wenigsten anfällig, doch auch er benötigt Drehzahl. (Ich werd den trozdem behalten )
Schonmal über eine semipassivlösung nachgedacht? Also max Dualradi + Passivradiator? Dann stehen im Idle + Teillast die Lüfter still. Gibts bei mir ab nächstes Monat ^,^.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.