hallo ich wollte fragen ob ich mein CPU übertakten kann.
Ich muss für 3.8ghz voltage von CPU erhöhen. 3.4ghz hab ich schon mit standart geschafft.
doch meine frage ist reichen die komponenten: MSI DKA790GX und Cooler Master Real Power M520.
Reicht mein netzteil um den nötignen strom zu liefern einen x4 940 zu übertakten und eine gtx260 übertakteten zu betreiben.
Würde mein mainboard da mitmachen mit dem Voltage von 1.45?
DANKE
Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch FormatC verschoben
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Wie sieht die Temperatur bei 3,4 Ghz aus?
Ansonsten seh ich das genauso: Mit einem ordentlichen Kühler ist da sicher noch mehr drin.
Aber nach meinen Erfahrungen wird es ab etwa 3,7 GHz schwierig den X4 940 stabil zum Laufen zu bewegen.
Für einen kurzen Benchmark-Durchlauf ist 3,8 GHz schon machbar, aber dauerhaft ist meiner Meinung nach ein Wert über 3,6 etwas sinnlos.
Da nicht jede CPU gleich ist, kannst Du es ja gerne mal probieren. Vielleicht hast Du ja Glück und eine gute CPU erwischt. Kannst ja mal berichten, ich würde mich auch über Ergebnisse, Erfahrungswerte, Taktraten ...etc. freuen.
naja ich hatte mal ein 9950 und msi k9a2 cf-f auf 1.45V gestellt über amd overdrive,
dann habe ich left 4 dead gestartet, dann ging der Rechner aus und mein JPW1 anschluss war defekt.
Was hatte ich da falsch gemacht hatte gleiches netzteil.
Du hast das Mainboard gegrillt. Die Spannungswandler sind nun mal nur für eine bestimmte Maximalleistung ausgelegt. Übertakten und Spannungserhöhung erhöhen die aufgenommene Leistung. Wird das zuviel - Bumm.
Keine Ahnung, wieviel der Hersteller fürs Board hergibt. OC ist kein Volkssport, wo man eben mal ein bisschen an der Taktschraube dreht. Den Stromverbrauch kann man ja messen. Also einmal ohne OC und dann die Werte für die jeweiligen Takte + Spannungen. Aus der Steigerung der Leistungsaufnahme kann man ja dann einfach auf die TDP schließen. Spätestens bei 150 Watt sollte auf alle Fälle erst mal Ende sein.
Nimm doch mal das MSI-Tool Dual Core Center zum softwaremäßigen Übertakten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.