Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Hochfrequentes Brummen seit Übertaktung

Hochfrequentes Brummen seit Übertaktung

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Hochfrequentes Brummen seit Übertaktung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

wie schon aus dem Threadnamen hervorgeht, habe ich seitdem ich meinen Phenom übertaktet habe ein hochfrequentes Brummen/Surren im Rechner, was mich mal so richtig nervt, geht garnicht. Welches Teil im Rechner das Geräusch genau erzeugt ist sehr schwer zu orten, scheint aber direkt aus der Nähe des Kerns zu kommen. Lüfter und Festplatte hab ich als Ursache übrigens schon ausgeschlossen.
Was noch ganz interessant ist, wenn ich Last auf dem Kern bekomme, z.B. ein Spiel lädt, ändert sich das Geräusch in Amplitude und Frequenz.....
BITTE, wenn jemand einen Rat weis, dann Teile er ihn mir mit, DANKE! :cry: :pt1cable:

Nachricht bearbeitet von AnalPirat am 16.02.2009 um 11:32:50
Anzeigen

Ich glaube nicht, dass es sich um Whining handelt, sondern dass die Spannungswandler auf Deinem Board unter Last stöhnen. Mit etwas Glück bist Du grade dabei, eben diese zu grillen. Takte bitte erst mal wieder runter, bis wir wissen, was Du genau für ein Problem hast.

Da keine Glaskugeln vorrätig sind: Welcher Phenom auf welchem Board mit welchem Takt???

Antworten FormatC

CPU: Phenom X4 9850 Black Edition
Mainboard: ECS Elitegroup A780GM-A

Die Kerne laufen auf je 3007MHz, seit ca. 1Woche Stabil auch bei starker Belastung und bisher ist er noch nicht über 70°C gekommen.

Antworten AnalPirat

was 70grad oO lass es blos das 78ßg maiboard vom ecs ist nicht für soviel ausgelegt der alte phenom 1 frisst zuviel strom

Antworten ladykiller

Der Kern mökelt auf ca. 60°C rum, dass ist noch voll im Rahmen.....

Antworten AnalPirat

Hab gehört der Prozessor selbst kann auch brummen.Ansonsten schließe ich
mich Format C an . Wenn es aber sehr laut piepen sollte, wenn du Spiele lädst, dann liegt es an der Grafikkarte.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 16.02.2009 um 12:40:32
Antworten _sieben

@LadyKiller

die ShutdownTemperatur habe ich übrigens auf 65°C gesetzt, da dürfte also eigentlich nichts passieren. Die 60°C erreicht er ja auch nur unter Last, im Leerlauf hab ich ca 55°C.

@_sieben

Das mit Laut ist leider relativ, dass Geräusch ist für mich sehr sehr leise, aber auf einer Frequenz, die mich wahnsinnig macht.

@all
Was mir noch aufgefallen ist, dass Geräusch kommt erst, sobald Vista geladen wurde, beim Hochfahren und im BIOS ist absolut nichts zu hören.

Nachricht bearbeitet von AnalPirat am 16.02.2009 um 12:50:54
Antworten AnalPirat

na dann mal erklärung
das ist die info von der amd seite!!

HD985ZXAJ4BGH AMD Phenom™ X4 Quad-Core 9850 2500 125 W
deine CPU hat also 125w TP!!!

Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.

das sagt ecs zu deinem board!!!
also du haste eine 125w CPU in einem board was NUR für 95w freigegeben ist also schon zuviel laut hersteller dann noch takten wie du es gemacht hast und es macht bald puff prost mahlzeit standart takt einstellen und hoffen würde ich da mal sagen.

Antworten ladykiller

doppelt *gelöscht*

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.02.2009 um 12:57:03
Antworten ladykiller

@ analpirat, hört sich nach der Grafikkarte an. Welche hast du? Schalte mal VSync ein, dann sollte es weg sein.

Antworten _sieben

es ist das board 100%tig die spawas schrein um Hilfe bevor sie grillen die sind nicht für mehr als 95w ausglegt

Antworten ladykiller

Zu 70 % ist es das Board, wenn er das Piepen erst unter 3dVista hört ist eine Grafikkarte nicht auszuschließen.

Antworten _sieben

aber wenn hersteller sagt 95w und er hat 125w mit oc wohl 150w drin würde ich mal sagen das vielleicht noch netzteil das weiss ja keiner wenn chinaböller könnte es das auch sein

frage?? welches netzteil hast du drin???

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.02.2009 um 13:23:55
Antworten ladykiller

"aber wenn hersteller sagt 95w und er hat 125w mit oc wohl 150w drin würde ich mal sagen das vielleicht noch netteil das weiss ja keiner wenn chinaböller könnte es das auch sein "

Das Bord läuft außerhalb der Spezifikation, das bestreitet hier niemand ;) Das Netzteil kann auch piepen aber eben auch die Grafikkarte. Bei mir piept auch die Grafikkarte im Crysis Intro, weil das Game dann 3000 FPS auf die Grafikkarte haut. VSync rein und weg ist es ;)

Antworten _sieben

Selbstzitat:

Zitat :

Ich glaube nicht, dass es sich um Whining handelt, sondern dass die Spannungswandler auf Deinem Board unter Last stöhnen.

Damit ist doch alles gesagt. Das Problem mit den AMD-Heizkissen und den schwachbrüstigen Boards ist doch seit Langem bekannt. Wie kann man eine derart stromfressende CPU auf so ein Billigboard pressen? Und dann noch übertakten? Was glaubst Du, warum die Hersteller explizit auf die TDP verweisen? Weil zig Boards mittlerweile gegrillt die Hufe hochgerissen haben!

Warum sollte eine Grafikkarte "brummen", wenn allein die CPU übertaktet wird? Und Netzteilfiepen hört sich sicher anders an.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.02.2009 um 13:25:50
Antworten FormatC

hm naja ich denke das weniger aber KÖNNTE auch sein wie so vieles^^^vielleicht isses ja das DVD rom^^

Antworten ladykiller

Nein, das ist der Maschinist im Floppy....

Antworten FormatC

Bullshit, wie konnte ich das nur übersehen, fcuk. Sind dann wohl wirklich die SpaWas.
Das Netzteil ist von SuperFlower SF550P14P, nicht das beste, aber auch kein ChinaBöller.
Dann kann ich mit wohl demnächst einen X4 910 bestellen, oder ich vertraue auf Gott, bzw. auf die Taiwanesische Halbleiterindustrie :)

Antworten AnalPirat

@ anal

Oh man, Oh man, was soll das jetzt werden :??:

Antworten _sieben

@_sieben

Was meinst du?

Antworten AnalPirat

Runtertakten. Und Board entsorgen. Der 910 frisst im übertakteten Zustand auch gern seine 150 Watt++. Wie war die Aussage auf Computerbase? 40% mehr Takt bei 80% mehr Verbrauch...

Antworten FormatC

Hmmm, wie ist das eigentlich, wenn mir die SpaWas abkratzen, reißt mir das die Grafikkarte und den Kern mit ins Verderben?

Antworten AnalPirat

Wenn ich deinen Avatar sehe.. dann will ich schon wieder vergessen was das ist.

Was hat man Dir kleinem Piraten blos angetan?!

Antworten doller12194

@doller

Bin so auf die Welt gekommen, kann und will mich nicht davor wehren ;)

Nachricht bearbeitet von AnalPirat am 16.02.2009 um 14:56:57
Antworten AnalPirat

Mich würd aber immer noch interessieren, wennn meine SpaWas wegfetzen, ich mir auch gleich ein neues Mutterbrett + Hauptrecheneinheit + Grafikarte kaufen kann....

Antworten AnalPirat

Natürlich ist das Board dann im Schlund. Mit etwas Glück die CPU auch.

Antworten FormatC

Naja, dass ist ja klar, dass das Board abkratzt, aber es muss nicht 100%ig sein, dass es die CPU mitreißt. Wie stehen denn da so die gefühlten Chancen?

Antworten AnalPirat

Willst du dir jetzt die Chancen ausrechnen und warten bis es knallt ?
Oder lieber runtertakten und eine bessere Lösung (Board) finden?

Such es dir aus...

Antworten Gradenkov

@gradenkov

Na klar will ich mir die Chancen ausrechnen, sonst würd ich ja nicht fragen. ;)

Antworten AnalPirat

sowas ist einfach nur dumm, nicht schätzen, tauschen, sonst knallt im schlimmsten fall der ganze pc wech. Du MUSST tauschen ob du willst, oder nicht sonst hardware komplett schaden, also nicht fragen wie die chancen stehen, das ist ja schlimmer wie bei media markt hier.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 17.02.2009 um 10:07:34
Antworten ladykiller

Ok, ich denke, es ist alles gesagt. Der Rest wird sonst wohl noch zur Materialschlacht. ;)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Hochfrequentes Brummen seit Übertaktung
Zu:

Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen