wie schon aus dem Threadnamen hervorgeht, habe ich seitdem ich meinen Phenom übertaktet habe ein hochfrequentes Brummen/Surren im Rechner, was mich mal so richtig nervt, geht garnicht. Welches Teil im Rechner das Geräusch genau erzeugt ist sehr schwer zu orten, scheint aber direkt aus der Nähe des Kerns zu kommen. Lüfter und Festplatte hab ich als Ursache übrigens schon ausgeschlossen. Was noch ganz interessant ist, wenn ich Last auf dem Kern bekomme, z.B. ein Spiel lädt, ändert sich das Geräusch in Amplitude und Frequenz..... BITTE, wenn jemand einen Rat weis, dann Teile er ihn mir mit, DANKE!
Nachricht bearbeitet von AnalPirat am 16.02.2009 um 11:32:50
Ich glaube nicht, dass es sich um Whining handelt, sondern dass die Spannungswandler auf Deinem Board unter Last stöhnen. Mit etwas Glück bist Du grade dabei, eben diese zu grillen. Takte bitte erst mal wieder runter, bis wir wissen, was Du genau für ein Problem hast.
Da keine Glaskugeln vorrätig sind: Welcher Phenom auf welchem Board mit welchem Takt???
Hab gehört der Prozessor selbst kann auch brummen.Ansonsten schließe ich mich Format C an . Wenn es aber sehr laut piepen sollte, wenn du Spiele lädst, dann liegt es an der Grafikkarte.
Nachricht bearbeitet von _sieben am 16.02.2009 um 12:40:32
die ShutdownTemperatur habe ich übrigens auf 65°C gesetzt, da dürfte also eigentlich nichts passieren. Die 60°C erreicht er ja auch nur unter Last, im Leerlauf hab ich ca 55°C.
@_sieben
Das mit Laut ist leider relativ, dass Geräusch ist für mich sehr sehr leise, aber auf einer Frequenz, die mich wahnsinnig macht.
@all Was mir noch aufgefallen ist, dass Geräusch kommt erst, sobald Vista geladen wurde, beim Hochfahren und im BIOS ist absolut nichts zu hören.
Nachricht bearbeitet von AnalPirat am 16.02.2009 um 12:50:54
na dann mal erklärung
das ist die info von der amd seite!!
HD985ZXAJ4BGH AMD Phenom™ X4 Quad-Core 9850 2500 125 W
deine CPU hat also 125w TP!!!
Note: This board supports CPU up to 95W TDP only; you can refer to AMD website to check your CPU.
das sagt ecs zu deinem board!!!
also du haste eine 125w CPU in einem board was NUR für 95w freigegeben ist also schon zuviel laut hersteller dann noch takten wie du es gemacht hast und es macht bald puff prost mahlzeit standart takt einstellen und hoffen würde ich da mal sagen.
aber wenn hersteller sagt 95w und er hat 125w mit oc wohl 150w drin würde ich mal sagen das vielleicht noch netzteil das weiss ja keiner wenn chinaböller könnte es das auch sein
frage?? welches netzteil hast du drin???
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 16.02.2009 um 13:23:55
"aber wenn hersteller sagt 95w und er hat 125w mit oc wohl 150w drin würde ich mal sagen das vielleicht noch netteil das weiss ja keiner wenn chinaböller könnte es das auch sein "
Das Bord läuft außerhalb der Spezifikation, das bestreitet hier niemand Das Netzteil kann auch piepen aber eben auch die Grafikkarte. Bei mir piept auch die Grafikkarte im Crysis Intro, weil das Game dann 3000 FPS auf die Grafikkarte haut. VSync rein und weg ist es
Ich glaube nicht, dass es sich um Whining handelt, sondern dass die Spannungswandler auf Deinem Board unter Last stöhnen.
Damit ist doch alles gesagt. Das Problem mit den AMD-Heizkissen und den schwachbrüstigen Boards ist doch seit Langem bekannt. Wie kann man eine derart stromfressende CPU auf so ein Billigboard pressen? Und dann noch übertakten? Was glaubst Du, warum die Hersteller explizit auf die TDP verweisen? Weil zig Boards mittlerweile gegrillt die Hufe hochgerissen haben!
Warum sollte eine Grafikkarte "brummen", wenn allein die CPU übertaktet wird? Und Netzteilfiepen hört sich sicher anders an.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.02.2009 um 13:25:50
Bullshit, wie konnte ich das nur übersehen, fcuk. Sind dann wohl wirklich die SpaWas.
Das Netzteil ist von SuperFlower SF550P14P, nicht das beste, aber auch kein ChinaBöller.
Dann kann ich mit wohl demnächst einen X4 910 bestellen, oder ich vertraue auf Gott, bzw. auf die Taiwanesische Halbleiterindustrie
Runtertakten. Und Board entsorgen. Der 910 frisst im übertakteten Zustand auch gern seine 150 Watt++. Wie war die Aussage auf Computerbase? 40% mehr Takt bei 80% mehr Verbrauch...
Mich würd aber immer noch interessieren, wennn meine SpaWas wegfetzen, ich mir auch gleich ein neues Mutterbrett + Hauptrecheneinheit + Grafikarte kaufen kann....
Naja, dass ist ja klar, dass das Board abkratzt, aber es muss nicht 100%ig sein, dass es die CPU mitreißt. Wie stehen denn da so die gefühlten Chancen?
sowas ist einfach nur dumm, nicht schätzen, tauschen, sonst knallt im schlimmsten fall der ganze pc wech. Du MUSST tauschen ob du willst, oder nicht sonst hardware komplett schaden, also nicht fragen wie die chancen stehen, das ist ja schlimmer wie bei media markt hier.
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 17.02.2009 um 10:07:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.