ich bin dabei einen Teil meiner Daten auf einer Gestplatte auf eine andere Partition zu verschieben. Also schnappte ich mir den Ordner (40 GB) und dchte mir: Dauert halt mal 15 Minuten. Pustekuchen. Ich verschiebe grade eine Datei mit 4 GB und das ganze dauert bereits 45 Minuten und ist noch immer nicht fertig. Die Festplatte ist eine Spinpoint von Samsung mit 250 GB an IDE, so alt ist die noch gar nicht. Selbst das Formatieren einer 100 Gb Partition über Windows XP mit der Schnellformatierung dauert eine Minute - ich kann mich dran erinnern, dass das sonst immer nur Sekundenbruchteile gedauert hat.
Speziell langsames Kopieren bei IDE kann folgende Ursachen haben:
. UDMA Modus nicht aktiviert
. falsches oder defektes Kabel (ab UDMA66 brauchst auch 80pol Kabel)
. UDMA Modus zu hoch, da Mainboard overclocked und das Timing nicht mehr stimmt. Niedrigeren UDMA Modus einstellen.
. Benchmark tools verwenden, um die Ursache zu finden
Ich habe gerade mit dem HDD Benchmark Tool "HD Tach" die Festplatte prüfen lassen. Das zeigt mir eine Rate von 3,3 MB/s an und das auf allen Bereichen der 250 GB. Hier mal der Screenshot:
So, Problem scheint schon gelöst zu sein: Habe im BIOS die HDD nochmal erkennen lassen, danach noch mal HD Tach darüber: 55 MB/s im Schnitt, damit kann man leben
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.