Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Brauche Hilfe beim i7 Übertakten.

Brauche Hilfe beim i7 Übertakten.

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Brauche Hilfe beim i7 Übertakten.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich habe meinen Intel i7 920 auf 4ghz laufen. Mit 1,35V (BIOS) Vcore.
Allerdings zeigt mir Prime mit der Zeit einige Kerne ,,rot'' an.
Dann steht da Torture Test ran 0 Min - 1error 0warning.
Zuwenig Vcore oder wie ?
Abstürtzen tut der Pc nicht.

RAM ist auf 1,74 und QPI auf 1,34V.

Und wie sieht es mit Loadline Calibration aus?
Diese dient ja den Vdrop zu verringern , d.h. das die Spannung von zB Last auf Idle nicht so weit runtergeht, wie es normal ist. ( deshalb ja fuer OC geeignet)

Doch ich lese gerade das Loading Calibration auch eine negative Seite aufweist ? Und zwar soll diese Option, wenn sie aktiviert ist, höhere Spannungsspitzen hervorrufen ?

Bitte um Hilfe

Anzeigen

RAM auf 1,74 !! Beim Corei7 sollte man 1,65 nicht überschreiten. Mein Rat takte wieder "etwas" runter.

Antworten _sieben

RAM Spannungen über 1,65 Volt sind außerhab der Spezifikationen, bei Tests sind schon CPUs wegen sowas Hops gegangen, Deshalb gibts ja auch speziellen Speicher, der auch bei 1,65 Volt noch volle Pulle läuft. Ich wäre da eher vorsichtig, denn es ist sicher eher der RAM, der da bei Dir spackt. Und noch mehr Saft auf den RAM... Lieber nicht.

Antworten FormatC

sieben hat recht. Würde nicht mit der Ramspannung so weit hoch gehen. Alles über 1.65 Volt kann die CPU beschädigen. Warum 4 Ghz ?
In der Regel geht jeder i7 920 mit Standardspannung auf 3,4 - 3,6 Ghz. Das muß zum spielen doch reichen. Oder willst du einfach mal ausloten wie hoch deine CPU geht ???

Die QPI-Spannung sollte nicht über 1.35 Volt angehoben werden um Schäden zu vermeiden.

Die Loadline Calibration kannst du ruhig aktivieren. Die sorgt dafür das die Spannung unter Last nicht abfällt (vdrop) um ein gutes Ergebniss beim OC zu erreichen.

Antworten latinoernesto1

Mit loadline Calibration und 1,4V Vcore schaffe ich 4ghz stabil unter 65°C.
Würde das die Lebensdauer sehr verkürzen?

Antworten King-Dyeon

Ja, die Spannunggserhöhung verkürzt /beeinträchtigt die Lebensdauer deiner CPU. Inwiefern kann ioch dir nicht sagen. Lange gibts die CPU ja noch nicht. Wenigstens halten sich die Temperaturen noch in Grenzen.

Antworten latinoernesto1
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Brauche Hilfe beim i7 Übertakten.
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen