Ich hoffe jemand hier kann mir bei folgendem Problem helfen:
Mein altes XP-Pro ist immer langsamer und fehlerhafter geworden.
Daher habe ich mir eine neue FP gekauft, darauf 2 Partitionen angelegt und zunaechst 2-mal Win XP-Pro frisch installiert
(XP-Frisch und XP-Schrotti).
Das geht auch gut und mit dem Windows eigenen Dual-Boot kann ich beim Starten zwischen den beiden XP-Pro Versionen waehlen.
So weit, so gut.
Auf die zweite Partition (XP-Schrotti) will ich jetzt die komplette, noch lauffaehige, XP-Installation von der alten
Festplatte kopieren.
Ich habe mir zunaechst eine Version von HDclone-BASIC gekauft und wollte es damit machen.
Aber HDclone-BASIC hat Probleme mit den unterschiedlich grossen Partitionen.
Daher habe ich es mit "xcopy" versucht: xcopy H: D: /E /Q /G /H /K /O /X /Y /R /V
Die alte XP-Platte als ext.USB-Platte, die neue Platte mit den beiden Dual-Boot XPs eingebaut,
das erste XP gestartet und das alte XP auf die zweite Partition D: der neuen Paltte.
Das hat zwar sehr lange gedauert (100GB ~ 2.5 h) aber offenbar hat es geklappt.
ABER: Wenn ich jetzt das soeben kopierte XP auf der Partition D: mit dem Dual-Boot starten will,
bleibt es nach ein paar Sekunden mit dem XP-Startbildschirm haengen.
Von der ersten Partition der neuen Platte kann ich weiterhin XP starten.
Hat jemand hier im Forum schon mal etwas aehnliches probiert?
Und mehr Erfolg gehabt als ich?
Gibt es Alternativen um mein Vorhaben umzusetzten? Ohne gleich 50,- Euro fuer SW auszugeben?
Muss eventuell nach dem kopieren der Daten noch etwas mit der Partition passieren?
Den MBR neu setzten oder so etwas?
Nur der Form halber: Das OS läuft ohne Neuinstallation nur auf Identischer,
dh. derselben Hardware. Sollte man ein neues Board verwenden, so muss mana neu installieren.
Greetz drno
Schau dir mal die boot.ini an !! Da wirst du dein Problem sicherlich finden
Hallo! Was werde ich dort finden? Kannst du mir das bitte verraten?
Ich habe nach dem kopieren der Daten in die 2. Partition, die boot.ini von der ersten Partition auf die 2. Partition
kopiert, um die identisch zu halten. Richtig oder Fehler?
1. Die Antwort von drno wurde von dir nicht Beantwortet !!
2. Fehler!! Vorher 2XHDD> jetzt 1XHDD (2 Partitionen) !!
3. Warum dieses Tool ?? Gibt doch Freeware für sowas !! zbs. Drive-Image XML ...
1. Die Antwort von drno wurde von dir nicht Beantwortet !!
2. Fehler!! Vorher 2XHDD> jetzt 1XHDD (2 Partitionen) !!
3. Warum dieses Tool ?? Gibt doch Freeware für sowas !! zbs. Drive-Image XML ...
Moin!
Hat den Beitrag von 'drno' nicht als Frage verstanden. Es wurde aber kein neues MB verbaut, nur die FP soll
gewechselt werden.
Warum ist 2) ein Fehler? Kann man das nicht ueber die boot.ini steuern>
zu 3): Danke fuer den Tipp, werde ich mir gleich ma ansehen.
Frage: Muss nach dem kopieren mit XCOPY eventuell der MBR neu geschrieben werden?
Stichwort 'fixmbr' und/oder 'fixboot' ausfuehren?
Zunächst von oben.
Mein Beitrag war durchaus schon als indirekte Frage gedacht,
ich wollte klären, bzw. ausschließen, daß die Platte aus einem fremden System kommt.
Danke für die Antwort!
Zur Frage nach dem MBR.
Wahrscheinlich schon!
(ist, daß der Bootloader/MBR fehlt.)
Schreibt er denn was von NT-LDR oder NT-Loader wenn er von der Platte booten soll?
Die Teile sind ja nun keine Dos-kisten mehr.
Es gibt zum Beispiel auch als Kaufprogramme
so zB. von Paragon oder Arconis Disk Direktor Suite (
immer mal wieder etwas gratis auf der Chip, PC-Welt, Computerbild (sogar bei denen....)
immer mal wieder eine Menge Tools, die von vorn darauf eingerichtet sind,
die Festplatte gleich mit MBR und der 1.Spur (Bootloader) mit umzukopieren,
so daß die Kiste davon auch starten kann.
Wie und warum Du das jetzt einrichten willst,
wovon er welche Partition nun booten soll, ist ja nun ein anderes Ding.
Falls Du nur auf verbleibende Daten zugreifen willst,
muss die Installation davon ja nun nicht booten koennen,
das ginge ja auch, wenn er mit einem neuen OS gestartet ist.
WENN ER ABER DAVON BOOTEN SOLL, muss das auch im Bootloader eingetragen sein. Richtig.
Das kann (so mache ich es) bereits beim Überspielen geschehen.
Das kann so gut wie jedes Tool von Paragon Software, die nebenher auch alle
als Backobst-Lösung (Diskimage Festplattenbackup) zu ´gebrauchen sind.
Die Disk Director Suite von Acronis ist hier im Easy Modus noch etwas einfacher einzusetzen, sie fragt Dich, ob Du eine Aktive oder passive Primärpartition willst und wo er sie hinlegen und ggf. auch aktivieren soll.
Der passende und praktische Bootmanager im Tool gibt Dir ein Bootmenue vor.
Man kann das natuerlich auch mit anderen Proogs, auch Freeware ,
bzw. ohne diese Software machen, sollte aber dann wissen wie.
Nachricht bearbeitet von drno am 04.11.2008 um 10:01:23
Bloß mal so als Einwurf:
Hast Du eigentlich über die Laufwerksbuchstaben/-Reihenfolge nachgedacht? Außerdem gibts da schon einen Unterschied, ob man von einer primären Partition oder einem logischen Laufwerk aus startet. Insofern ist der Boot.ini-Hinweis gar nicht so falsch. Viele Treiberverweise und Reg-Einträge enthalten komplette Pfade. Somit wird das Schrott-Windows in der zweiten Partition wohl nie lauffähig sein können.
Nimm Schrotti auf Partition 1 und das gute auf 2. Dann gehts.
Du kannst das Spielchen natürlich auch mit ZWEI Festplatten spielen und auf das Bootmenü verzichten. In diesem Fall änderst Du einfach die Reihenfolge der Festplatten. Dann ist Dein aktives Windows immer auf C:\
Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.11.2008 um 13:33:46
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.