8800 Ultra sehr heiß....

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - 8800 Ultra sehr heiß....

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

ich habe folgendes System:

Intel Quad 9450
4GB Kingston
Chieftech BigTower mit 3x 80mm (gutes Airflow)
ASUS Striker2Formula
GeForce 8800Ultra XFX inkl.
Zalman ZM-RHS88 + VF1000
BeQuiet! BlackLine 850W

Problem bei mir ist das die Karte im 3D-Betrieb sehr heiß wird. Teilweise bis fast 90°C. Im Idle steht sie bei ca. 60°C.
Liegt es am Zalman?
Gibt es bessere Kühler für diesen Chip?

Anzeigen

Die alte Ultra mit dem G80 wird leider sehr heiß. So gesehen sind die Temperaturen also schon irgendwie normal.
Mit dem Standardkühler lief die Ultra im Idle sogar bei 65°. Der Chip wird erst bei Temps über 100° abgeschaltet,
das passt schon so.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.03.2009 um 18:00:57
Antworten FormatC

haste wärmeleitpaste und so weiter richtig draufgemacht? hast du das prinzip des vakuums im pc verfolgt? naja die Karte wird nunmal sehr heiß, evntl hast du sogar noch nicht übertaktete von xfx? ansonsten würd ich sagen die temps sind normal. es gibt bessere kühler, aber die Karte ist ja noch ein bisschen von der 100° grenze entfernt. dein netzteil ist sehr überdimensioniert.

das ganze kannste hier nachlesen: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=1
und hier: http://www.computerbase.de/artikel [...] temperatur

Antworten r3maIns

lol...süß^^...als ich noch den standart kühler auf meiner 88er gtx (von haus aus oc) drauf hatte, gingen die temps unter crysis (da ganz extrem) auf über 100°C ...spitze war glaub 107°C...abgeschaltet hat se zwar nich, aber angst hatte ich schon...

der Kühler, den du drauf hast, ist auch nicht sooooooo berauschend, grade für so ne heizung...
ich meine, ma irgendwo gelesen zu haben, dass die 88er ultra als DAS "Hitzemonster" unter den Grafikkarten bis heute gilt.

Antworten holle86
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > 8800 Ultra sehr heiß....
Zu:

Es gibt 275 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen