Aufrüsten für CAD/CEA und Bildbearbarbeitung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Aufrüsten für CAD/CEA und Bildbearbarbeitung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heya,

Ich möchte im Juli meinen PC für 200-300 EUR aufbohren, da mein jetziger völlig mit den Anforderung überfordert ist.
Betriebssystem: Windows XP Pro
Auflösung: 1280x1024 (TFT) + 1600x1200 (Röhre)
Programme: ProEngineer 3.0, Solidworks07, Cinma4D, Photoshop CS2 (CS3 ist für ein Hobby einfach zu teuer. -,-)
Spiele: Keine
Budget: ca. 250 EUR

Abit SockelA-Mainboard
AMD Athlon XP 2200+ (1,8Ghz)
512MB DDR RAM Infinion
ATI Radeon 9200
Seasonic S12-330 Netzteil
2x DVD-RAM LG
diverse Festplatten (Wird aber nächstes Jahr wohl schon knapp)

Geplant habe ich folgendes:
AMD Athlon 4850e boxed 80 EUR (2x2,5Ghz, 45W, Leistung in CAE wie Core2Duo E6600)
2x 1GB Corsair CL-4 DDR2-RAM 50 EUR
GigaByte GA-MA78GM-S2H (780G-Chipsatz mit ATI HD3200-Grafik und 2 Ausgängen) 80 EUR

Prozessor und Mainboard sollen es wegen der enormen Leistung pro Watt und dem Preisleistungsverhältnis werden. Budget ist knapp. Der Rest muss in ein Objektiv fließen.
Mit 220 EUR inkl. Versand läge ich noch in diesem Budget.
Ich habe mir das wohl durchdacht, aber vielleicht fällt jemanden eine bessere Lösung ein. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. (Gleicher Preis und mehr Leistung, oder gleiche Leistung kleinerer Preis, Stromverbrauch nicht deutlich höher. Läuft ca. 40 Stunden die Woche, 10h davon unter Vollast)
Photoshop sollte mit ca. 12 Bildern auf einmal á 6MP(3x12bit) klar kommen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.04.2008 um 03:29:32
Anzeigen

hi ich stand gerade vor einem ähnlichen Problem...
deine IDE-LWs und HDDs wirst du da kaum drankriegen, sieh dich lieber mal nach nem Controller um (auf bootfähigkeit achten). Es gibt auch sehr gute boards mit AMD 690G-chipsatz, die kosten 30,- weniger und du kannst mehr in den PRozessor stecken, ich bin übrigens bei einem pentium dualcore E2200 2,2GHz gelandet (60,-), der steckt so ziemlich jeden AMD bis 2,7 GHz in die Tasche - obwohl ich gerne AMD wollte. und ein mATX-board ist auch nicht so toll weil wenige lüfteranschlüsse und steckkartenplatz. der RAM ist zu teuer, dafür kriegst du 4GB (!) von aeneon oder a-data oder mdt, das ergebnis und die qualität ist die gleiche. CL4 bringt keine punkte (mehr).

und ein Intel hat bei PS mehr dampf im moment, ausserdem sind die Lüfter besser und die boards ausgereift. ich habe mich für eine gigabyte mit Intel P31-chipsatz entschieden. (51,-)

Antworten FritzLE

also angenommen P31-board 52,- plus dualcore 61,- macht 113,- versus 780G-board 80,- plus Athlon 72,- macht 152,- - naja da ist die sache eigentlich klar. ich würde dir zum Intel raten und noch eine ATi 3450 als Grafikkarte für 30,- da bist du insgesamt schneller unterwegs, 10,- billiger weggekommen und hast keine onboard-Grafikkarte die dir den System-RAM "anfrisst" :). preise von www.hardwareversand.de

Antworten FritzLE

Okay, dann vielleicht noch ein günstige SATA-Platte (Seagate 320GB?) dazu und die Größte IDE-Platte als BackUp in die ICY-Box. Wäre das anstelle des Controllers auch eine Lösung? Oder ich verzichte auf ein DVD-RAM-Laufwerk. Ich benutze eh fast nie beide gleichzeitig.

Der Athlon E4850e ist, so viel ich weiß, die schnellste 45W-CPU auf dem Markt und da ich alles passiv über einen Luftunnel zu einem zentralen 120-Lüfter leiten wollte, wäre es schade, würde die CPU mehr fressen. Sämtliche Core2Duos, die schneller wären als der 4850e kosten aber auch doppelt so viel, bringen aber vielleicht 20% mehr Leistung.

Ist die Grafik des 690G-Chipsatzes ist nicht etwas schwach für die Vorschau von CAD-Modellen? Meine Radeon 9200 ist teils überfordert. Die eingebaute HD3200 hat 10mal so viele Pipelines/Streams/What ever mehr und einen schnellen Takt.

PS:
Welchen Core2Dou für 61 EUR?
Onboard frisst dafür aber weniger Strom und behindert den Luftfluss nicht. Die 128MB werden ja nicht so tragisch sein?

PPS:
Sicher das ein Conroe-Kern bei 2x2200 Ghz mehr leistet als ein moderner Brisbane bei 2x2,5 Ghz? Außerdem habe ich noch im Hinterkopf, dass die alten Pentiumkerne Unmengen an Energie verschlingen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.04.2008 um 11:35:33
Antworten Weltenspinner

najaaa die 45Watt sind eine durchschnittsangabe! bei Intel sind die 65W das absolute maximum - eher 40W bei last! so ein AMD zieht bei last auch gerne mehr. ich meine diesen core2: http://www2.hardwareversand.de/2/a [...] 2&agid=398 - der ist fast so schnell wie der E6550, und schneller als E4500 und E6320! backup-lösung ist OK, würde ich auch so machen. hm ich kenne deine rechnergehäuse nicht, aber ich verstehe die problematik.

Antworten FritzLE

Die 45W sollten die maximale Aufnahme unter Vollast sein. Anders würde das auch keinen Sinn machen.
Laut THG-Chart sind E6550 und X2 4800 ee (Dürfte dem 4850e entsprechen) bei Cinam4D fast gleich auf. Der Intel kostet aber doppelt so viel. Wie nah kommt der E2200 da heran?

Bringt CL4-RAM im Vergleich zu CL5-RAM wirklich nichts? oO

Mein Gehäuse ist ein groß ausgefallener ATX-Midi-Tower mit 3 Staub geschützten 80mm Einlässen und einem 120mm-Lüfter hinten. Er steht aufrecht.

Danke für die Tipps bisher. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.04.2008 um 12:06:05
Antworten Weltenspinner

AMD Athlon 4850e (2x2500Mhz) 80 EUR
GigaByte GA-MA78GM-S2H 80 EUR
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 30 EUR
Grafik onboard 00 EUR

Intel® DualCore E2220 (2x2,400 Mhz) 80 EUR
GigaByte GA-P35-DS3 84 EUR
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 30 EUR
Sapphire HD3450 34 EUR

Versand 11 EUR

AMD-Gesamt 201 EUR Intel-Gesamt 239 EUR

plus Seagate ST3500320AS 500GB
AMD: 273 EUR Intel: 311 EUR

Also bin doch noch bei AMD. ^^"

Antworten Weltenspinner

ok dann mach es so. ich hatte schon eine Grafikkarte, deswegen war Intel günstiger für mich. aber deine preise sind wahnsinnig hoch, ist das alternate.de? www.cyberport.de ist eine gute alternative mit schnellen lieferzeiten und super service!

Antworten FritzLE

Ja, alles Alternate.

Aber noch mal eine Frage zum RAM.
Was empfiehlt sich da? 2GB? 4GB? Marke? CL4 wirklich nicht besser als CL5?

Antworten Weltenspinner

ich habe mit Aeneon, Samsung und Corsair gute erfahrungen gemacht, infineon ist eher mist (obwohl aeneon an denen irgendwie dranhängt).

wenn es unbedingt alternate sein soll, würde ich dazu greifen: http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800

bei www.cyberport.de würde ich aeneon oder kingston nehmen.

ach ja: 4gig - wenn schon, denn schon!

bei CL4 brauchst du mehr strom, mehr Spannung. damit hat sich das eigentlich schon erledigt :) ansonsten bringt es überhaupt keinen unterschied, ausser 20punkte mehr im 3dmark, aber wer macht das schon? viel mehr bringt eine schnellere CPU oder eben MEHR RAM!

Antworten FritzLE

Okay, dann lieber mit CL5 sparen, oder 4GB in CL5. Danke! :)

Bei Cyberport komme ich unter 200 EUR weg und mit Festplatte immer noch unter 250 EUR. Wäre also super, könnte man da ruhigen Gewissens bestellen.

Ich rendere gerade eine Kaffeemaschine mit ProE. (Viele Details und spiegelnde Flächen) CPU 100% und selbst die Rechtschreibprüfung geht nicht mehr. Der Rest von Firefox hat sich scheinbar genügend Ressourcen gesichert. Speicherauslastung: 125% von 512MB. Das Meiste liegt auf dem virtuellen Arbeitsspeicher. Wird also echt Zeit. Der Sitzt jetzt wirklich lange an einem Einzelbild.
Selbst bei dieser Extremenaufgabe komme ich schwerlich über 1GB. Sicher, das 4GB statt 2GB etwas bringen? 30 EUR gibt es schon 2GB von A-DATA. Ohne Heatspreader, seltsam so ungewohnt heut zu Tage. ^^" Spricht aber für geringen Stromverbrauch.

Warum kümmert sich außer dir hier eigentlich niemand um mich?

Antworten Weltenspinner

ich kümmer mich doch :)

bei cyberport.de bestelle ich firmenseitig seit jahren (mehrere 10000 eur bis jetzt...) die sind immer kulant und nett und schnell. ist halt eine alternate-konkurrent. dann nimm doch erstmal 2gb und eine schnellere CPU?

Antworten FritzLE

Immerhin einer. ;)

Nenne mir eine CPU, die ca. 110 EUR kostet eine TDP von 45W hat und den THG-Cinema4D-Chart besser abschließt als der AMD X2 4800+ EE (G1). Ich habe da irgendwie nichts gefunden.
Ich finde 50 Frames in 6 Minuten aber schon ordentlich, wenn ich bedenke, das meiner sich jetzt für nur einen schon 2 Minuten verkriecht.
Der Luftstrom ist zwar vorhanden, aber halt nur über einen langsamen 120mm Lüfter, der ca. 10cm Entfernt über einen Luftunnel ansaugt. Als Kühlrippen muss der Boxed-Kühler herhalten. Bei 90W geht da nichts, bei 65W noch etwas schwierig mit nur 45W sollte das klappen.
Die Kiste soll Mucksmäuschen still sein.

Das Board hat ja 4 Steckplätze. Ich nehme 2x1GB und wenn es nicht reicht, ist es schnell nachgerüstet. Vielleicht kann man sich die Riegel ja Ende das Jahres für 2 EUR das Stück am Bahnhof aus dem Automaten ziehen. ^^

Was mich nur ein bisschen stört, ist dass wenn ich das CAD-Labor nicht mehr habe, alles an meiner Schüssel machen muss und ich dann eh einen Phanom 9700 mit 90W TPD nehmen müsste. Wobei der Intel E6600 jetzt nicht so viel mehr leistet und der QX9770 schon eine Großinvestition ist, bei der ein neues Mainboard nicht mehr so ins Gewicht fallen würde. Aber hat der Q6600 eine TPD von 90W, oder 65W?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.04.2008 um 12:08:20
Antworten Weltenspinner

laut der prozessorübersicht der letzten c´t sind die 45Watt reiner fake, über 70W bei last sind normal (bei AMD) und den boexd-kühler passiv zu benutzen ist reiner CPU-mord. bei Intel-kühlern mag das noch gehen, aber amd steckt da einen viel zu kleinen alu-block drauf, der Lüfter dreht immer so mit 3000upm... wenn passiv dann einen scythe ninja/mini, mit dem wirds gehen. der E2200 auf den ich hingewiesen habe, ist übrigens eine "Merom" mobil-CPU, der geht auch ganz ohne Lüfter und setzt den 4800+ knapp in den sand. das alles nur zur info.

aber ist ja auch gehuppt wie gesprungen. das nimmt sich alles nichts - also AMD 780G und ein 4800+ ist ja ein guter griff!
nochmal wegen der lüftung: nimm am besten einen arctic-cooling freezer 64, der kühlt gut und ist nicht hörbar, wird auch kaum anspringen bei der CPU, hat aber reserven für den sommer. dann ist die HD eigentlich das lauteste heutzutage, da helfen entkoppler für 8,- schon sehr sehr gut und den Lüfter hinten am besten an gummisteckern befestigen.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 18.04.2008 um 17:50:55
Antworten FritzLE

Zitat :

Warum kümmert sich außer dir hier eigentlich niemand um mich?

Wenn Levi irgendeinen Mist erzählen würde, würde hier schon ein Aufstand stattfinden, ganz sicher... :)
Zeit ist Geld, da kann nicht jede Forums-Säule in jedem thread seine Zustimmung posten. Mehr nicht. :hello:

Antworten Anonyme

Ah gut. Stimmt. Ich war von anderen Forum noch gewohnt, dass jeder seinen Senf dazu gibt. ^^

Der Athlon 4850e bleibt aber auch bei voller Belastung brav bei 45W. Abgesehen von den 6*00'er bleiben alle ganz gut unter der TDP.
Der Intel-Kühler hat, wenn man ihn passiv benutzen wollte, den Nachteil, dass die Kühlrippen axial angeordnet sind. Bei einem schwachen, gerichteten Luftstrom über das Board machen sich linear angeordnete Kühlrippen besser.

Ist beim boxed echt nicht genug Fläche da um 45W abzukühlen? Welcher günstige Kühler hat eine große Oberfläche und linear angeordnete Kühlrippen? Die Luft muss senkrecht zum PCIe-Slot fließen. Die Arctic sehe ich mir mal an. Bisher haben ich mit Kühlern von denen gute Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn man auf den Preis schaut.
Edit: Angesehen. Die Tower sind zwar toll, aber alle zu hoch. Den hier habe ich noch gefunden:
http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler
Der scheint ordentlich Fläche zu haben. Den Lüfter würde ich abrupfen und den Lufttunnel darüber bauen.

Entkoppler-Set ist schon vorhanden und wird dann verwendet.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 19.04.2008 um 15:14:12
Antworten Weltenspinner

ich bin mal so frei und zitiere aus dem artikel:

"allerdings zeigen unsere messungen, dass die leistungsangaben von AMD nicht mehr als TDP, sondern als PR-Argument alias ACP (siehe kasten) zu verstehen sind. so schluckt ein System mit stromspar-Athlon (4850e)´, den AMD mit 45 watt listet, im leerlauf 38 watt - ein löblicher wert für desktop-pcs. unter vollast zeigt das messgerät dann allerdings 98 watt. selbst unter der nicht haltbaren hypothese, dass die 38 watt im leerlauf nur auf die kappe von mainboard, speicher und netzteil gehen, bleiben stolze 60 watt (!) differenz. auch die wirkungsgrade von ATX-netzteilen und spannungswandlern erklären diese werte nicht."

man braucht eben quellen, um urteilen zu können, am besten mindestens 2 :) - sind trotzdem super cpus, nur ziehen sie unter last eben mehr strom als die intels.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.04.2008 um 17:59:17
Antworten FritzLE

Wo hast du die Quelle her? Das kann nicht stimmen. Die Verlustleistung wurde hier bei THG direkt an den Festspannungsreglern der CPU gemessen. Hier blieb der 4850e unter Vollast brav bei seinen 45W und im Leerlauf verbrauchte er nur 7 Watt, was nicht mal für eine Energiesparlampe langt.

Antworten Weltenspinner

naja wie gesagt die c´t - und die haben da duzende cpus durchgetestet..
ich habe die listen ja hier vor mir, und die wattangaben hauen eigentlich bei allen cpus genau hin.
vielleicht habe die eine "niete" gezogen, keine ahnung.

schau dir mal bei interesse diesen kühler an: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7249.html - denn hatte jemand hier im forum auf seinen sempron gesetzt, ohne Lüfter, und meinte dass der CPU niemals über 40°C geht bei einem 120mm-Lüfter (1000upm) an der rückwand des gehäuses.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.04.2008 um 22:41:58
Antworten FritzLE

Muss wohl so gewesen sein. Da muss etwas mit der Spannung nicht gestimmt haben, oder eine andere Komponente hat mehr gezogen, als sie sollte.

Danke! Der Kühler wäre doch etwas. :) Der passt haarscharf rein.
Ich schätze mal bei RAM, Festplatte und Board lässt sich im Juli genug einsparen, dass der ins Budget passt.

Antworten Weltenspinner

es KANN ja sein, dass die jungs kein aktuelles BIOS draufhatten und eine falsche Spannung anlag. ich habs wohl nur gefressen, weil die technischen daten mit den anderen brisbanes so gleich aussehen. sorry nochmal.

ansonsten machst du mit dem arctic freezer 64 nichts falsch. der regelt sich immer so weit wie möglich runter oder geht teilweise aus. ist ein gutes leises (günstiges) teil mit reserven für den notfall.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 19.04.2008 um 23:16:02
Antworten FritzLE

Für den müsste ich aber ein Loch in die Seitenwand schneiden. ^^ Ist leider etwas eng und bei 130mm inkl. Mainboard und Abstandhalter ist Schluss.

Groß ausgefallen ist der Tower nur in Höhe und Tiefe, nicht aber in Breite. Damals bewusst so wegen einer Nische gewählt. Heute ist das eher hinderlich. :/

Antworten Weltenspinner

könnte evtl. noch gehen:

http://arctic-cooling.de/cpu2.php? [...] ta=2&disc=
Overall Dimensions: 107 x 96.5 x 126.5 mm

obwohl der scythe natürlich besser sein wird.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 20.04.2008 um 00:43:10
Antworten FritzLE

Geil, ein schnelles ProE-Rendering und kein Foto. *lacht*
Ich fürchte aber die 126,5mm sind die Höhe. :/
*bei alternate nachgesehen* Ja, ist die Höhe.

Der Scythe ist schon in Ordnung. Muss mal sehen, wie das ins Budget passt.
Zur Not baue ich mir selbst einen. Alu und CNC-Fräse ist ja vorhanden. ^^"

Antworten Weltenspinner

ok hier noch ein paar brauchbare kühler:

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=669

http://www3.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=288

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7158.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4157.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6753.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :2071.html

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10342.html

die coolermaster-teile sind ganz gut. den xilence icebraker würde ich mir auch mal näher ansehen. wenn die CPU wirklich nur 45watt zieht, dann reicht ja eigentlich jeder popelkühler - der hier ist wirklich extrem leise, günstig und gut: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4135.html - reicht locker, die xilence sind gleichwertig.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 20.04.2008 um 01:37:40
Antworten FritzLE

Aktiv passt echt jeder. Aber ich brauche einen, die 45W passiv in gut belüfteten Gehäuse wegsteckt. Weiß nicht, ob der boxed das ohne Lüfter schaft.
Der Xilence Ice breacker sieht gut aus. :)

Danke für die viele Hilfe und teils hitzige Diskussion übrigens! :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.04.2008 um 02:07:41
Antworten Weltenspinner

So, ich habe nochmal etwas feingeschliffen.
Dann dürfte genug Leistung, wenig Energiemissbrauch und ein AF 50mm/1.4 für meine Kamera drin sein. :)

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-Date DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
€ 27,20*

CPU Sockel AM2
AMD Athlon 4850e OPGA
€ 71,66*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3320613AS 320 GB Barracuda 7200.11
€ 51,82*

Mainboards Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA78GM-S2H µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID
€ 67,63*

Zwischensumme:
€ 218,31*

Versandkosten:
€ 10,45*

Gesamtbestellwert:
€ 232,76*

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.04.2008 um 15:58:00
Antworten Weltenspinner

klingt ziemlich gut würde ich sagen :) kühlung wirst du später noch sehen?

Antworten FritzLE

Super! :)
Richtig! Ich hoffe mal, mit dem Tunel und dem 120'er klappt es.
Sonst versuche die zu untervolten, oder lasse mir etwas Schönes von der CNC ausspucken. Wäre dann einer der wenigen, deren passiv Kühlkörper eine Auflage von 1 hat. ^_^

Antworten Weltenspinner

jutjut. sag mal bastelst du dir dann einen tunnel aus colaflaschen (hat ein kumpel früher mal gemacht), oder wie muss man sich sowas vorstellen?

Antworten FritzLE

Ich rekonstruiere grob Mainboard, Kühlkörper und Lüfter in CAE. Dann baue ich einen kristallinen Tunnel drumherum und lasse mir die Flächen als technische Zeichnungen in 1:1 herausgeben. Diese benutze ich dann als Schablonen um den Tunnel aus Bastlerglas nachzubauen. Weil ich zu faul bin, die Kanten im perfekten Winkel anzuschleifen, nehme ich einfach hoch temperierten Heißkleber, den ich dick und flexibel auftragen kann. Über 90°C sollten de eh nicht herrschen! Noch bündig zum Mainboard und Luft montier und schubs ist der Tunnel fertig. Schnell, einfach und dennoch dicht, präzise und hübsch. :)

Boah, ich habe gerade versucht für die Präsentation einer Kaffee-Maschine eine Tasse zu erstellen und mir schmiert die Anzeige völlig ab. Die Kiste nervt und ich kann es nicht erwarten endlich die neuen Innereien zu verbauen. -,-

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.04.2008 um 23:47:34
Antworten Weltenspinner

http://www.weltenspinner.de/upload/pc-june.jpg

Hier mal eine Skizze, wie ich mir das vorstelle.
Bekommt für die Festplatten, die rechts herein sollen wohl noch mehr Platz. Ötzi muss wohl den zwei 5,25"Laufwerken weichen.
Lüftung halte ich für recht vernünftig. Nur die Festplatten bekommen nichts ab.
Am Erscheinungsbild wird am Schluss gefeilt. ^^"

Antworten Weltenspinner

ja, das sieht echt gut aus! warum hat das teil denn diese abfallenden flanken? aber es wird ganz gut gehen so. bei den HDs würde ich sicherheitshalber doch irgendeine form von lüftung einbauen, entweder noch einen Lüfter oder luftschlitze für eine art kamineffekt vielleicht. am besten auch nur eine HD nehmen, sonst könnte es zu warm werden... als Lüfter würde ich an einen für den PWM-anschluss des CPU-kühlers denken.

hey du warst wohl auf dem WGT? - schöeine bilder! :)

Antworten FritzLE

Die Flanken dienen als "Lärm" und Staubschutz. Wegen der Breite und Ästhetik könnten sie jedoch schnell verschwinden.
DVD-RAM (vorhanden LG)und die eine HDD (Seagate 7200.11 500GB?) will ich in einem Käfig verbauen, der im Luftstrom hängt. Du hast recht. Da hinten in der Ecke bekommen sie nichts ab.
Den Käfig könnte ich bei dem Platzangebot aber nur über die Steckplätze Hängen, dann müsste der Ötzi dem hier weichen:
http://www.alternate.de/html/produ [...] beh%C3%B6r
Allerdings muss auch noch eine WLAN-Karte herein passen. :/ Es bleibt spannend!

Als Lüfter liebäugle ich mit dem hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Standard
Diesen finde ich wegen dem preis und dem PWM sympathisch. Außerdem scheint dieser immer verfügbar zu sein:
Der liegt von den Kundenbewertungen vorn und leuchtet schön ^^
Empfehlungen deiner Seits?

Tztztz.... Spionierst du einfach über den Link auf meine alte Homepage. ^^ Ja, ich war letztes Jahr auf dem WGT. Allerdings nicht zum Feiern. Warst du denn ebenfalls anwesend?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.05.2008 um 04:50:09
Antworten Weltenspinner

die Lüfter und kühler hätte ich dir genauso empfohlen :)
zum WGT: ich bin eben leipziger - wir fei0rn automatisch mit :) und haben jedes jahr viel spass mit nach patschuli riechenden straßenbahnen und nur mit einem halsband bekleideten damen, welche ihr geld an der einzig möglichen stelle unterbringen :) - aber hier in den ostgebieten sind sehr sehr viele ein bisschen sc hwarz angehaucht, von daher macht die ganze stadt mit.

Antworten FritzLE

So, Geld ist da.

Ich habe zwei Warenkörbe zusammengestellt:
Alternate:

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte
GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)
€ 74,-*

CPU Lüfter
Scythe
Ninja Mini SCMNJ-1000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2)
€ 29,-*

CPU Sockel AM2
AMD
Athlon X2 BE-2400 (2x 2300 MHz)
€ 64,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB)
€ 69,-*

Mainboards Chipsatzkühler
EKL
Alpenföhn "Ötzi" (für Northbridge Chipsätze)
€ 11,-*

Seagate
ST3500320AS 500 GB (500 GB)
€ 67,-*

Zwischensumme:
€ 314,-*

zzgl. Versandkosten1
ab € 6,95*

Gesamtsumme:
€ 320,95*

Mix-Computer:
A-Data
Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
€ 58,21*

CPU Lüfter
Asus Triton 75
passiv, 1x 120mm Lüfter montierbar (Soll aber ohne laufen)
€ 21,34*

CPU Sockel AM2
AMD Athlon X2 BE-2400
OPGA, "Brisbane EE"
€ 55,86*

Mainboards Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATA2 RAID
€ 69,00*

Seagate ST3500320AS 500 GB
Barracuda 7200.11
€ 61,07*

Mainboards Chipsatzkühler
EKL
Alpenföhn "Ötzi"
€ 12,00*

Zwischensumme:
€ 277,48*

Versandkosten:
€ 10,45*

Gesamtbestellwert:
€ 287,93*

Welchen Korb sollte ich für ein leises Bildbearbeitungs und CAD-System aus dem Laden schieben?

Ach ja:
Gehäuse und Airflow:
http://www.resurrection-dead.de/vorschau.php?bild=bilder%2F252%2Fl252bild701569.jpg&breit=500
Das Gehäuse ist ca. 250x350x150mm groß, horizontal (Mainboard liegt) und hat einen leichten Airflow über einen langsamen 120mm Lüfter beim letzten PCI-Slot und dem 120mm Netzteil Lüfter direkt neben dem CPU-Kühler. Die Festplatte befindet sich vertikal über dem I/O-Schild, quasi an die Wand geklatscht. Die 2 5,25"-Laufwerke und unnötige Netzteilkabel befinden sich in drei separaten Schächten unter dem Mainboard. Weder Kabel noch Karten behindern den Airflow.
Abgesehen vom Seitenlüfter vorn links und dem Netzteil hinten rechts ist das Gehäuse völlig dicht. Skizze habe ich noch nicht.

Warum gibt es den 4850e eigentlich nicht als Tray?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 16.05.2008 um 23:30:48
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Aufrüsten für CAD/CEA und Bildbearbarbeitung
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen