Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8500 3,8 GHz - Spannungen unter Prime Large - Help wanted!

E8500 3,8 GHz - Spannungen unter Prime Large - Help wanted!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E8500 3,8 GHz - Spannungen unter Prime Large - Help wanted!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community !

Ich beschäftige mich nun seit etwa einer Woche (Anfänger) mit Themen rund um`s übertakten von Intel E8X00 CPU`s.

Leider komme ich an einer bestimmte Stelle meines eigenen Versuchs nicht mehr weiter, dazu später mehr.

Daten:

Asus P5Q-E mit BIOS:1703 (hörte schon, diese BIOS Version wäre nicht besonders zum OC geeignet)
E8500 E0
DDR2-800 von G.E.I.L 8 GByte

Ich befinde mich derzeit bei 400 x 9,5, also 3,8 GHz.

CPU VID: 1,2500 v (laut Core Temperatur)

Manuelle Einstellungen im BIOS, unter beachtung von:
http://www.awardfabrik.de/forum/sh [...] ostcount=3
http://img204.imageshack.us/img204 [...] ngscl8.jpg

vCore: 1,2125v (mit Prime Small als vCore-MIN ermittelt) --> CPU-Z - Idle: 1,184v / Load: 1,160v
vNB: 1,20v
vTT: 1,16v (ich hörte 45nm CPU`s mögen keinen zu hohen vTT, Standard laut MB 1,10v)
CPU PLL: 1,52v

SB Voltage: 1,10v
PCIE SATA Voltage: 1,50v
vDIM: 1,82v (P5Q-Serie neigt zum overvolten +0.8)

Loadline Calibration: disable
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/s [...] &start=0#1
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

GTL(0/2): 0,630
GTL(1/3): 0,670 (hatte ich vor später noch für 45nm zu optimieren <0,670)
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4978

Ich denke, dass ich die Technik-Komponente in den jeweiligen Threads, für meine Versuche ausreichend verstanden habe, um diese anzuwenden.
Aufgrund meiner geringen Erfahrung fehlt mir allerdings in Sachen Voltages ein Überblick.

Meine Recherchen brachten mich zu bisweile zu folgenden unterenMAX- Werten,

vPLL: 1,54v
vNB: 1,34v
vTT: 1,26v
SB Volt: 1,10v
PCIE SATA Volt. : 1,50v

allerdings kann ich mir zu diesem Satz: "45nm mögen keinen zu hohen vTT" kein Bild machen.
Was heisst zu hoch in diesem Fall ? - klar laut meiner Recherche nicht höher als 1,26v - aber wieviel muss es schon ca. sein ?! usw.

Nun gut, hoffe ich konnte einen Einblick geben, um Euch etwas Feedback zu entlocken *gg

Kommen wir also zu meinen aktuellen Problem

Zur Erinnerung nochmals die derzeitigen Daten:

400 x 9,5= 3,8 GHz

vCore: 1,2125v
vNB: 1,20v
vTT: 1,16v
CPU PLL: 1,52v
vDIM: 1,82v

Da Prime Small mit und bis zu diesem vCore stabil lief, möchte ich mich nun an die nächste Stufe wagen.
In diesem Fall Prime Large um die restlichen Spannungen auszuloten.

Leider bricht Prime Large nach maximal 25 Minuten ab.
Dazu fallen mir, mit dem bisher angelesenen Wissen, spontan 2 mögliche Gründe ein.

1. Mein RAM

Aufgrund des MB BIOS ist es mir nicht möglich freie Teiler einzustellen, "netter Weise" rechnet das Board die Teiler selbstständig um und bietet mir ein MIN von 800 Mhz.
Ich kann also immer nur mit 800 Mhz testen und damit den RAM als Fehlerquelle nicht aussschliessen.

edit: RAM Timer sind auf "luschi Werte" eingestellt.

2. Generell "schon" zu niedrig angesetzte Spannungen

Dadurch das meine aktuell angesetzten Spannungen schon unter den "ca. mindestens benötigten" Spannungen für 400 x 9,5 liegen, ist kein Potential zum ausloten nach unten vorhanden, bzw. kann es mit diesen schon nicht stabil laufen.

Ich hoffe das evt. jemand unter den Lesern ist, der vielleicht mit dem gleichen CPU Versuche unternommen hat und mir bei den Spannungsbereichen Tips und Vergleichswerte geben kann. Dabei weiss ich, jedes System ist ein Unikat, es geht mir grundsätzlich erstmal nur um Richtwerte.
Natürlich kann es auch sein, dass ich im Ansatz schon völlig falsch liege, ich bitte auch diesbezüglich um Meinungen/Kritik/Tips etc.

....nur bitte keine dummen Sprüche wie bla nutz goggle/SuFU etc. (habe das in den letzten Tagen sehr intensiv getan und keine zufriedenstellenden Antworten gefunden)

Im Voraus Danke für Eure etwaigen Antworten !

MfG:

-Baya-

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.02.2009 um 18:34:49
Anzeigen

Zitat :

....nur bitte keine dummen Sprüche wie bla nutz goggle/SuFU etc. (habe das in den letzten Tagen sehr intensiv getan und keine zufriedenstellenden Antworten gefunden)

Mein dummer Spruch wäre dieser : Übertaktungs-Guide !!

Es fehlen angaben zu den Temperaturen, ferner das System sollte komplett gepostet werde !
Der CPU-Kühler wäre auch Interessant ;)

Antworten dochurt

Also ich takte den E8400 , und komme bei einen FSB von 400 ohne irgendwelche Änderung aus. Ansonsten erhöhst du die CPU Spannung mal bis auf 1,25 Volt in 0,01 Schritten. Ganz wichtig ist auch ein leichtes Erhöhen der NB Spannung. Ein weiterer Tipp währe ein Erhöhen der RAM Spannung auf 1,85, wobei 8 GB immer so einen Sache für sich ist.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 17.02.2009 um 15:33:43
Antworten _sieben

@_sieben

Ich möchte ungern ohne irgendwleche Änderungen auskommen, da ich die besagten Spannungen nicht auf "Auto" lassen möchte.
Wie ich erwähnte ist der vCore nicht mein Problem, diesen habe ich mit Prime Small "stabil" in mehreren Durchgängen auf 1,2125v ausloten können,
daher sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit ihn wieder auf die VID von 1,25v zu erhöhen.

Der Prime Small Test dient meines Wissen dazu, den zum OC Setting MIN stabilen vCore herauszufinden, um ihn für die folgenden Tests "Prime Large" etc.
bei Fehlern ausschliessen zu können. Verbessert mich bitte falls ich falsch informiert bin !

Zitat :

Mein dummer Spruch wäre dieser : Übertaktungs-Guide !!

@ dochurt

Danke dafür, den habe ich natürlich studiert

Leider finden sich darin keine der oben genannten Spannungs(Richt)Werte für meine E8500.
Hauptsächlich wird auf den vCore eines 6600 QuadCores mit G0 Stepping eingegangen.
Wie oben erwähnt ist mein vCore nicht mein Problem, bzw. gehörte nicht zu meiner Fragestellung.

Temperatur habe ich völlig vergessen zu erwähnen, da ich mit dem oben beschriebenen OC Settings nach 2h Prime Small, noch nicht über 50° gekommen bin.

Das mit den vollständigen System Speccs ist natürlich korrekt, habe ich total vergessen und werde ich sofort nachreichen !

System:

CPU: E8500 E0
MB: Asus P5Q-E
Kühler: Scythe - 1000 (mir fällt die exakte Bezeichnung gerade nicht ein)
RAM: G.E.I.L 800 Mhz (5/5/5/15)
Grafik: Gainward Golden Sample 4780 1 GB RAM
Netzteil: BeQuiet DarkPower PRO 600 Watt
Sound: Sounblaster X-Fi Music

Falls meine Fragestellung nicht klar aus meinem ersten Thread ersichtlich ist, bitte nachfragen.
Werde mich bemühen das besser dazustellen !

Gruß:

-Baya-

Antworten Bayardt

Wenn es nicht Primestabil läuft, musst du eben runter takten ( wenn du keine Spannung zugeben willst) Aber ein leichtes anheben der NB Spannung reicht meistens aus.

Antworten _sieben

@_sieben

Mir stellt sich die Frage was genau du unter Primestabil verstehst ?

Primestabil teilt sich für mich in 3 Abschnitte:

1.) "Prime Small"

Läuft dieser Test von Prime nicht stabil, ist meine vCore für den OC-Versuch zu niedrig.
Habe ich allerdings einen stabilen vCore gefunden(und das habe ich) kann ich diesen in den darauf folgenden Prime Tests ausschliessen !

2.) "Prime Large" (Hier setzt übrigens meine eigentliche Fragestellung an !)

Dient zum ausloten der restlichen Spannungen
Ich senke jede Spannung einzeln, bis Prime einen Fehler ausgibt, daran sehe ich wo die Grenzen, in diesem Fall das MIN, der jeweiligen Spannung liegt

vPLL:
vNB:
vTT:
vDIM

3.) Noch nicht wichtig, da sind wir noch nicht =)

Meine Lektüre zu "Prime95" --> http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=508101

Zum Thema vNB Erhöhen - Gut

Dazu ein kurzer Auszug aus meinem ersten Beitrag:

Zitat :

Meine Recherchen brachten mich bisweile zu folgenden unterenMAX- Werten

vPLL: 1,54v
vNB: 1,34v
vTT: 1,26v
SB Volt: 1,10v
PCIE SATA Volt. : 1,50v

+

Zitat :

allerdings kann ich mir zu diesem Satz: "45nm mögen keinen zu hohen vTT" kein Bild machen.
Was heisst zu hoch in diesem Fall ? - klar laut meiner Recherche nicht höher als 1,26v - aber wieviel muss es schon ca. sein ?! usw.

Wenn Du nun vTT durch vNB ersetzt, hast Du genau mein Problem bzw. meine eigentliche Fragestellung
Daher die Suche nach Vergleichswerten/ca. Grenzwerten für die einzelnen Spannungen.

oder einfacher :

Auf wieviel Volt MAX würdest Du die vNB, deiner Erfahrung nach anheben um 400 x 9,5 auf (obiges System) erreichen zu können, so das "Prime Large" stabil läuft ?

Nachricht bearbeitet von Bayardt am 17.02.2009 um 19:04:32
Antworten Bayardt

Meist reicht 0,02 Volt :) bei der NB.

Antworten _sieben

Wie stabil läuft eigentlich der PLL? Du solltest mal mit RMClock die Stabilität der Taktfrequenzen protokollieren. Auch und vor allem unter Lastwechsel. Wenn Da extreme Ausreißer nach oben dabei sind, also CPU-Taktfrequenzen von über 4 GHz, dann musst die die PLL-Voltage etwas erhöhen. Diese Spannung sollte im Übrigen wirklich nur dann angehoben werden, wenn das Teil nicht frequenzstabil läuft. Ein Absenken dieser Spannung bringt im Gegenzug nichts, da hier keine Leistungswerte der CPU beeinflusst werden und auch kein Stromverbrauch gesenkt werden kann.

Die NB kannst Du testen, indem Du mal den Multi runtersetzt, den FSB-Takt aber lässt. Läuft das Ganze z.B. mit 400x7 (2,8 GHz) stabil, dann ist die NB + Spannung so noch ok. Außerdem versuchs mal mit GANZEM Multi! Also lieber 422 MHz x 9, statt 400 x 9.5. Oft genug spackt auch die RAM-Anbindung bei den halben Multis, wenn Dir die RAM-Teiler ausgehen. 844 MHz bei 1:1 sollte guter RAM schon abkönnen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.02.2009 um 11:39:04
Antworten FormatC

Prime Small machst Du - wie schon richtig geschrieben - "nur" um erstmal die CPU-Spannung "herauszufinden". Wenn der Test dann stabil läuft, gehts an Prime Large, und der ist um einieges schwerer zufriedenzustellen. Der Test ist für CPU -> MCH (NB) -> RAM.

vPLL: max. 1.5 aber würde ich erstmal nicht ändern
vNB: teste mal 1.35 - 1.4V, vielleicht noch ein Tick mehr (so bis max. 1.45V je nachdem wie dein Board gekühlt ist)
vTT: bei 45nm max. 1.4V wenn Du drunter bleiben kannst ists gut, der Wert ist wirklich "kritisch"
vDIM: öh kommt auf deinen RAM an, aber 800er mit 5-5-5-15 sollte ja nicht so hoch brauchen

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E8500 3,8 GHz - Spannungen unter Prime Large - Help wanted!
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen