Anzeige
News

Planet-Interkom-Zugang wird billiger

07. April 2000

Die Preise für den Internet-Zugang "Planet Interkom" von Viag Interkom werden zum 10. Mehr lesen

Business-PDAs mit Dual-Wireless von Acer

30. March 2005

Acer erweitert seine Handheld-Sparte um die PDAs "Acer n50" und "Acer n50 Premium" mit Dual-Wireless-Funktion. Mehr lesen

Asus und das Athlon-Board K7M

24. November 1999

Vor kurzem bemängelten wir, dass Asus nicht zu seiner Entwicklung K7M in üblicher Weise stehen würde. Mehr lesen

ASUS Studentenprogramm mit vier Notebooks

23. April 2007

Das ASUS Studentenprogramm bietet Studierenden und Mitarbeitern deutscher Unis und Fachhochschulen Notebooks zu Sonderkonditionen an. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » ASUS P5K Premium macht nur Probleme?!

ASUS P5K Premium macht nur Probleme?!

Erweiterte Suche

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : ASUS P5K Premium macht nur Probleme?!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Servus zusammen,
ich hoffe ich bin hier im Forum mit meinem Problem gut aufgehoben und ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwar schon einiges zu diesem Board gelesen, allerdings bin ich mir unsicher, ob es wirklich der Auslöser für mein Problem ist. Ich schildere Euch im Folgenden einfach mal im Detail wo es gerade hakt.

Altes System, war einen Asus A7N8X-Deluxe mit AMD-Prozessor...

Neues System besteht nun aus folgender Hardware:
- ASUS P5K Premium (Black Edition!), Revision kann ich leider gerade nich nachschauen.
- Intel Core2Duo E6750
- 2x 1GB Kingston HyperX DDR2 (1066)
- XFX Geforce8800GT Alpha Dog
- die beiden "alten" Festplatten:
- SATA Hitachi (Bootplatte)
- SATA Maxtor

Nicht die schlechtesten Teile, die man einbauen kann dachte ich mir und ging nach Testberichten und dem Preis/Leistungs Verhältnis.

Also alles fein zusammengebaut und dann der erste Start (ich wollte gleich Vista installieren) --> Bluescreen direkt nachdem die Daten geladen wurden.

Dann also ein Neustart und plötzlich? Das System kommt gar nicht erst zu der Anzeige "Wenn sie von DVD booten möchten..." Das Board bootet im loop...

Dann komplett ausgemacht, Netzstecker gezogen, Reststrom durch Board fließen lassen und dann später wieder eingeschaltet. Der Versuch die alte WinXP Installation zu booten schlug ebenfalls mit einem Bluescreen fehlt, aber immerhin kam er bis dorthin. Also wieder neugestartet und von der XP-CD gebootet, siehe da... es klappte!
Also 1 Stunde verbracht WinXP aufzuspielen. Schien alles zu klappen, ohne weitere Treiber installationen habe ich unter Windows das OS Vista installiert und auch das klappte erfolgreich. Mehrere Neustarts und Treiberinstallationen später ging ich ins Bett.

Und was ist heute morgen? Ich schalte den Rechner an und was passiert? Nach dem ersten Bootscreen, wo auch der Speicher etc. hochgezählt wird, wird der Monitor schwarz und nichts passiert.
Auch Netzstecker ziehen, erneutes einschalten... alles vergeblich.

Ist das Board tatsächlich für die Tonne? Oder hat man Chancen auf Besserung bei einem Update? Ansonsten würde ich es die Woche direkt umtauschen.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen? MSI Neo?

Ich wäre Euch so sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Generell hat das Board sehr oft unterschiedlich gebootet und kam jedesmal unterschiedlich weit oder auch nicht sehr weit. Mehere Bluescreens, deren Fehlermeldungen ich gerade nicht mehr genau im Kopf habe und auch HangUps ähnlich einem Standby-Modus später, hatte ich dann Erfolg mit der XP-CD.
Bluescreen-Meldungen waren irgendwie soetwas:
- IRQ_UNEQUAL...
- PFN_LIST...

Ich hoffe mit diesen Infos kann mir jemand Tipps geben oder mir zu irgendetwas raten. Würde das Board ansich wegen des WLAN Features gern behalten, aber wenn der Fehler tatsächlich daran liegen könnte...

Vielen Dank,
Basti

Anzeigen

Mehr Informationen

Hallo funkyice,

ich würde an deiner Steller erstmal den Speicher tauschen - HyperX Speicher macht in sehr vielen Fällen Probleme, da die Timingzeiten extrem kurz gehalten sind.
Ich habe selber ein P5K im Einsatz und fahre normalen Speicher... der unterschied ist sowieso kein großer. Wenn es unbedingt 1033er sein soll dann versuchs lieber mit normalenm Speicher.
Alternativ kannst du auch versuchen die Timingzeiten manuell zu verändern wobei du da sehr vorsichtig sein solltest.

Also - Speicher mit normalem "nicht hyperx" tauschen und versuchen!

Viel Glück!

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Erst mal nachschauen, ob das Board den Speicher richtig erkennt und die Spannung und Timings lt. Kingston vorgaben einstellt.
Wenn es dies nicht tut, eben diese Einstellungen im BIOS manuell eingeben.

Wichtig ist hierbei die Spannung....die wenigsten Boards geben dem Speicher die Spannung, die sie benötigen um richtig zu funktionieren.

Meißt untervoltet das Board auf 1,6V und die ganzen DDR2 800 Speicher brauchen zwischen 1,9 - 2,1 Volt.

Die benötigte Voltzahl müßte auf dem Speicherriegel stehen, bzw auf der Verpackung....zur Not auf der Seite des Herstellers.

Mehr Informationen

Guter Tipp, werde ich am Dienstag gleich mal ausprobieren.

Gibt es evtl. eine fertige Boot-CD die den RAM testen kann?
Hatte mal gelesen, dass die Pro Version von Memtest das kann?

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Immer wieder dieser "Wunder"-RAM und dann soll natürlich das Board schuld sein...

Bitte zunächst auf die Specs schauen! Je nach Modell benötigt man für solche Kingston-Röster 2,2 bis 2,6(!) Volt. Bei den von der Jedec spezifizierten 1,8 Volt für DDR2 RAM läuft dieser RAM nicht stabil. Wenn überhaupt. Vielleicht legt man ja in Zukunft diesen Dingern einen normalen Riegel bei, damit der arme User zunächst erst mal ins BIOS kann, um den Benzinhahn weit aufzureißen. Sollte bei den unverschämten Preisen eigentlich locker drin sein... ;)

Mehr Informationen

Sind die Kingston Riegel also nicht gut?
Also sie waren im RAM-Segment immerhin noch preislich erschwinglicher als andere. Daher viel letztendlich auch die Wahl auf sie.
Corsair Speicherriegel mit 1066MHz wären teurer gewesen.

Laut Homepage müssten die Kingston-Bausteine mit 2.2V laufen.

Ich werde also am Dienstag versuchen, das BIOS up zu daten und die Stromzufuhr für die Speicher auf 2.2-2.6V zu erhöhen und auf 1066MHz einstellen.

Vielen Dank schonmal, ich melde mich sobald ich mehr weiß. ;-)

Mehr Informationen

Hallo,

irgendwie kann ich den Speicher gar nicht umtakten (Voltzahl).
Jedenfalls finde ich den Menüpunkt nicht dazu.

Weiterhin habe ich mir eine Boot-CD runtergeladen mit etlichen Tools, der Speichercheck läuft gerade (Memtest86).
Bisher schaut alles gut aus... RAM wird also scheinbar erkannt.

Heute fuhr das Board zunächst gar nicht mehr hoch, blieb also nach dem einschalten direkt schwarz der Bildschirm. Habe dann meine Platte (MAXTOR) abgezogen womit ich zumindest nochmal ins BIOS konnte und auch diese CD booten konnte.

Echt sehr ärgerlich. Wenn ich nun wüßte, ob es am Board oder am Speicher liegt... Habe jedenfalls keinen anderen Speicher zur Hand und umtauschen kann ich auch erstmal nicht. :(

Mehr Informationen

Hallo zusammen,

endlich scheint es geschafft, das Board bootet mit 2 SATA-Platten einwandfrei. Der Speicher läuft mit DDR2-1066 MHz und Vista scheint bisher auch zu rennen...

BIOS-Update hat jedenfalls schonmal bewirkt, dass das Board die Platten annimmt. Dann die DDR2-Riegel beide jeweils in die schwarzen "B"-Bänke stecken, anstatt in die gelben "A"-Bänke!

Dann noch AHCI aktiviert für die SATA-Platten und nun funktioniert erstmal alles einwandfrei.

Hoffen wir mal, dass es so bleibt, es muss also nicht immer die Hardware Schuld sein oder der STROM! :)

Mehr Informationen

Hallo zusammen,

es scheint nun aus heiterem Himmel doch wieder Probleme zu geben.
Die Maxtor Platte wird nicht mehr erkannt!
Das Problem trat die letzten Wochen vereinzelt auf und ließ sich beheben, indem ich den Computer einfach 2-3min vom Strom trennte.

Heute abend allerdings funktioniert auch diese Lösung nicht mehr. Der Rechner startet einfach nicht!

Wer hat Tipps parat?

Zu:

FORUM Tom's Hardware » Motherboards, Chipsätze & Speicher » Intel-Plattform » ASUS P5K Premium macht nur Probleme?!

Google Anzeigen