Anzeige
News

ATI stellt "Crossfire-Technologie als Konkurrenz zu Nvidias SLI vor

31. Mai 2005

Rund sechs Monate nach Nvidia mit SLI hat auch ATI ein High Performance-Grafiksystem vorgestellt. Mehr lesen

Microsoft gibt Preise für Office 2007 bekannt

16. Februar 2006

Die Preise für die neue Office-Version bleiben weitgehend gleich. Mehr lesen

ATI Radeon X1000 PCIe-Reihe integriert künftig "Crossfire"-Technologie

23. Dezember 2005

ATI hat angekündigt, in alle GPUs der Radeon X1000 PCIe-Familie seine Dualcard-Technologie "Crossfire" zu integrieren. Mehr lesen

Neue Catalyst-Treiber von ATI machen Crossfire per Software möglich

16. November 2006

ATI hat die Version 6.11 seiner "Catalyst"-Treiber zum Download bereitgestellt. Neben üblichen Bugfixes und Leistungsverbesserungen findet sich aber auch eine wirklich interessante Funktion: Crossfire per Software. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Prüfstand WD Caviar Green: Festplatte mit Öko-Label

Festplatten mit Öko-Label konnten bisher nicht überzeugen. Die Caviar Green liefert gute Performance bei hoher Energieeffizienz. Details verrät unser Test. Mehr lesen

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Soll ich Radeon X1900 CrossFire Edition für dritten Monitor kaufen?

Soll ich Radeon X1900 CrossFire Edition für dritten Monitor kaufen?

Erweiterte Suche

Es gibt 228 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Soll ich Radeon X1900 CrossFire Edition für dritten Monitor kaufen?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hy Leute,

ich habe folgende Konstallation:

P5Bdeluxe,X1900XTX,3GB RAM,....

Nun zu meiner Frage:

Da es kaum möglich erscheint eine ATI Radeon™ X1900 CF Edition für annähernd einen normalen Preis zu bekommen, und jetzt auch nicht weiß inwieweit Crossfire sich für mich lohnen würde, tendiere ich dazu für meinen dritten Monitor eine zweite Grafikkarte zu kaufen. Sollte ich mit die selbe Grafikkarte kaufen ? würde eine X1600 ebenfalls langen (wenn ja welche Auswirkungen hat das auf mein System) Welche Karte sollte mich mir Eurer Meinung nach kaufen.

Zocken tue ich nur ab und an - ich nutze die drei Monitore (bis jetzt zwei) zum coden. Was ich auf keinen Fall will ist irgendwelche Stabilitätsprobleme.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

So long

Yeti :D

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.02.2008 um 22:23:59
Anzeigen

Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

eine Stink normale Grafikkarte sollte langen, der Chip ist dabei ziemlich egal, um Code darzustellen reicht auch eine mit 4 MB locker aus, Du solltest aber auf jeden Fall eine ATI Karte nehmen, sonst könnte es Ärger mit Treiberkonflikten geben.
Ich würde vermutlich eine möglichst ähnliche Karte kaufen, irgendeine 1900er, dann können die sich einen Treiber teilen, das gibt am aller wenigsten Probleme.

Mehr Informationen

Hy thx für dein Statement.

Ein Crossfire Betrieb ist aber dann definitiv nur in Verbindung mit einer MasterKarte (CF) möglich oder ?
Sprich wenn ich mir nochmal eine X1900 kaufe wird das keinerlei Auswirkungen auf die Performance in Spielen oder Grafik machen ? Habe Ich das richtig verstanden ?

So long

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Theoretisch ginge Crossfire über Software, nur bekommt man dafür kein 3D-BIOS. Ich habe es vor Jahren mal probiert, da wollte der Treiber nicht, keine Ahnung ob sich das geändert hat.

Crossfire läuft auch zwischen verschiedenen Modellen, 50:50 ob es problemlos geht, nur alles passt sich an der kleinen Karte an.

Eine Crossfire-Master-Karte würde ich an deiner Stelle nur nachkaufen , wenn sie weniger als 120 Euro (z.b. Ebay) kostet. Die Karte ist ziemlich alt und hat sicher schon einiges hinter sich. Neu kostet so ein Teil mehr als 400 Euro.

Auch musst du den krassen Anstieg der Leistungsaufnahme 2D und 3D einrechnen und mit Crossfireverbindung werden beide Karte wärmer als normal (5-10 Grad), auch im 2D-Modus (eventuell läuft der Lüfter höher).

Alternativen:
Du willst etwas spielen, hol dir 2x 3850.

Du willst nichts spielen, hol dir 2x 3450 passiv (leise zum coden).

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 13.02.2008 um 00:24:15
Angenehm sind die erledigten Arbeiten.
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Yeti schrieb :

Hy thx für dein Statement.

Ein Crossfire Betrieb ist aber dann definitiv nur in Verbindung mit einer MasterKarte (CF) möglich oder ?
Sprich wenn ich mir nochmal eine X1900 kaufe wird das keinerlei Auswirkungen auf die Performance in Spielen oder Grafik machen ? Habe Ich das richtig verstanden ?

So long

Ja, hat einen Einfluss auf die Spieleleistung. Und Crissfire wäre nur mit einer Völlig überteuerten CF-Master-Card möglich, auch das Stimmt.
Allerdings ist Crossfire so wie Du es gerne hättest sowieso nicht möglch,
sowohl ATI wie auch NVidia in Ihren Treibern hinterlegt das wenn der Dualkartenmodus (CF oder SLI) läuft
nur ein Monitor unterstützt wird.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

@Achim069
Das würde maximal einen Neustart bedeuten, für jemanden der wenig spielt, nur ein kleines Problem.

Nvidias nächste Treiber sollen SLI ohne Neustart aktivieren können :)

Mehr Informationen

#Allerdings ist Crossfire so wie Du es gerne hättest sowieso nicht möglch,
#sowohl ATI wie auch NVidia in Ihren Treibern hinterlegt das wenn der Dualkartenmodus (CF oder SLI) läuft
#nur ein Monitor unterstützt wird.

Ergo würde wenn ich eine Master Karte hätte nur der Betrieb mit einem Monitor möglich - is jetzt nicht wahr oder ??

Ich denke mal dann kommt des für mich sowieso auf keinen Fall in Frage, obwohl ich 3D Mann recht gebe - einmal neustarten wäre jetzt nicht das große Thema.

Thx für Eure Klasse Erklärungen - habt mir echt geholfen !!

SO long

FORUM Tom's Hardware » Grafikkarten » Radeon & Catalyst » Soll ich Radeon X1900 CrossFire Edition für dritten Monitor kaufen?

Zu:

Google Anzeigen