Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Wie Stark muss das Netzteil sein

Wie Stark muss das Netzteil sein

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteile - Wie Stark muss das Netzteil sein

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Wie stark muss das Netzteil für diese Hardware sein?
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
HDD: SAMSUNG HD103UJ 1TERRABYTE
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 260
1 mal Dvd
3 mal 120 mm Lüfter
1 mal 80mm Lüfter
in meinem jetztigem pc fängt die Grafikkarte beim zocken an zu piepsen,
habe mir ein Netzteil mit 550watt geliehen und es ist nicht mehr am piepsen.

meine frage:
Wie Stark muss es sein und welches Fabrikat könnt ihr mir empfelen?
Es Sollte gut und günstig sein da das Geld immer knapp ist
Danke für die Infos
Lg

Anzeigen

Ich hab deine Komponenten mal hier reingeschmissen:
http://www.extreme.outervision.com [...] orlite.jsp

Wenn alle Komponenten unter Vollast laufen, komme ich auf knapp 400 Watt. Also sollte das Marken Netzteil, z.B. Enermax sicherheitshalber um die 500 Watt liefern.

Edit: z.B. das hier: Enermax LibertyECO 500W ATX 2.3
http://www.heise.de/preisvergleich/a392121.html

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 09.08.2009 um 17:07:28
Antworten thomas19482

Aber mein 500watt Netzteil ist ja jetzt schon zu schwach.

Antworten Hanibal

Wer hat denn das Netzteil hergestellt, wie alt ist es und wieviel Ampere liefert es bei 12V?

Edit: Die CPU nimmt maximal 125 Watt, die Grafikkarte maximal 182 Watt. Das sind schon 307 Watt, die du auf der 12V Schiene brauchst, also 26 Ampere. Nimm noch Sicherheit dazu (z.B. für ne Soundkarte, das Board selber,...) und ich würde mindestens 30 bis 35 Ampere vorraussetzen.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 09.08.2009 um 17:14:16
Antworten thomas19482

Das ist mein jetztiges Netzteil
Ocz Technolodie 500Sys

Antworten Hanibal

Wie gesagt, wie alt ist das Netzteil und wieviele Ampere stehen bei den 12V?

Pro Lebensjahr eines Netzteils sinkt die Leistung, die es liefern kann. Bei andauernd hoher Belastung, geht das noch schneller.

Antworten thomas19482

12v-17,0a
12v2 - 18,0a
5v -32.oa
3,3v - 33,0a
das netzteil ist 6 monate alt

Antworten Hanibal

Also, wenn ich deine Angaben richtig lese, müsste es folgendes Netzteil sein:

OCZ StealthXStream 500W
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

Das hat auf der 12 V Schiene insgesamt 29A. Wie schon gesagt, brauchst du mindestens 26A alleine für die Grafik und die CPU. Ich würde sagen, unter Last reicht dein Netzteil einfach nicht.

Zum Vergleich: das Enermax Liberty ECO 500W ( http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt ) bietet bei 500W insgesamt 38A bei 12 Volt und wäre für dein System sicherlich besser geeignet.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 09.08.2009 um 19:32:31
Antworten thomas19482

Und du meinst das dieses NT auch für die nächsten paar jahre reicht

Antworten Hanibal

Nun, das kommt drauf an, was du in den nächsten Jahren machen willst. Bleibst du bei der jetzigen Konfiguration, sollte alles schick sein. Da kannst du eventuell auch noch eine Soundkarte oder ne TV-Karte mit rein packen.

Wenn du dir z.B. noch eine zweite GTX 260 rein baust, brauchst du nicht mit einem 500 Watt Netzteil anfangen.

Ersetzt du deine 260 gegen eine 295, könnten die 500 Watt vielleicht grade noch so reichen. Baust du allerdings noch nen Prozessor dazu, der noch mehr als die 125 Watt deines X4 955 brauchts, wird's auch hier unter Vollast sehr eng.

Antworten thomas19482
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteile > Wie Stark muss das Netzteil sein
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen