Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Altes Thema: E8400 vs. Q6600 - Mein Vergleich + Fragen

Altes Thema: E8400 vs. Q6600 - Mein Vergleich + Fragen

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Altes Thema: E8400 vs. Q6600 - Mein Vergleich + Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So altes Thema und ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskusion à la "Dual vs. Quad" auslösen :)

Dennoch habe ich bei mir einen - etwas merkwürdigen - Vergleich machen können.

Verglichen habe ich einen E8400 @ 3.6GHz (1.25V C0) und einen Q6600 @ 3.2GHz (1.32V G0). Ich denke die Taktraten sind logisch gewählt, da ich 1. Die Prozessoren in der "normalen" max. Spannung betreibe und außerdem diese Taktraten bei jedem Prozessor dieses Typs erreichbar sein sollten.

Die MCH/NB, FSB VT und ICH/SB Voltage hatte ich auf Auto, Mainboard ist ein MSI P45 Neo3. Speicher 2x2GB OCZ DDR2-1000.

Gekühlt habe ich mit einem Zahlman 9700LED, ich denke von Wasserkühlung hätte gerade der Quad etwas mehr profitieren können, da er bei mir @ 1.32V schon auf knapp über 50°C ging im Prime (Zimmertemp ~22°C) also im Sommer wäre ich bestimmt an den 60°C gelandet. Ok das nur nebenbei :)

Den E8400 habe ich bisher als Spielerechner eingesetzt, der Q6600 war in einem Filesserver eingebaut und war nun halt übrig. Dachte ich mir eben: Kannste endlich mal testen (man hat ja bereits dutzende Vergleichstests usw. gelesen und hatte daher schon seine Vorstellungen ...).

Hier mal meine Ergebnisse:

3D Mark 2006 (Grafikkarte GTX260-216 übertaktet):
E8400 3.6GHz (9x400): 15.500 Punkte
Q6600 3.2GHz (9x356): 15.900 Punkte (CPU-Punkte wie erwartet deutlich höher, dafür Grafikkartenpunkte niedriger!?)

GTA 4 Benchmark (alles auf hoch, schatten sehr hoch, Sichtweite 35)
(ka wie aussagekräftig der ist, da er exakt gleiche FPS lieferte):
E8400 3.6GHz (9x400): 54 FPS , CPU-Last 94%
Q6600 3.2GHz (9x356): 54 FPS, CPU-Last: 70%

Der Test sieht ja ansich viel besser für den Quad aus (was lt. diversen Benchmark-Tests im Inet auch stimmen sollte da GTA4 hauptsächlich von der CPU profitiert.)

Komischerweise spielt sich das Spiel aber auf dem E8400 wesentlich flüssiger, beim Q6600 kommt es mir ab und zu vor als ob ganz kleine Ruckler vorhanden sind. Dies kann ich aber nicht testen/beweisen, da diese Ruckler z.B. mitten in der Stadt unter nicht den gleichen Vorraussetzungen auftretten.

Insgesamt frage ich mich, warum z.B. die Grafikkarten-Punkte in 3D Mark 2006 abnehmen mit dem Quad. Ok, 400MHz weniger, aber sollten das die 2 zusätzlichen Kerne nicht wettmachen ? und 2MB mehr Cache hat der Quad auch.

In GTA 4 habe ich keinen Unterschied bzw. sogar eine gefühlt besser Performance mit dem E8400 gespürt.

Ich habe Vista 32 bit und nach Prozessorwechsel nicht neu installiert. Es werden alle 4 Kerne erkannt (CoreTemp, CPU-Z, Windows). Kann sich die (negative) Performance durch die alte Installation niederschlagen ? Ich hatte mit von 2 zusätzlichen Kernen schon einen deutlichen Sprung erhofft wenn diese auch unterstützt werden.

Der Quad lief 5 Stunden Prime-Stabil (mit Round-Off checking und small FFTs). Allerdings bekomme ich ihn in SiSoft Sandra nicht gebencht, der PC friert immer ein, auch z.B. auf 3.0GHz mit 1.38V. Jemand da eine Idee ? Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W.

Edit: Auflösung in Spielen ist 1680x1050, in 3D-Mark Standard 1280x1024.

Gruß Stefan

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 19.02.2009 um 12:17:17
Anzeigen

Es kommt auf die Auflösung drauf an, bei geringen Auflösungen hast du mit Quads leichte Vorteile, bei hohe Auflösung bremsen die etwas gegenüber einem Dual Core. Das ist die Aussage von "3dmann" .

Antworten _sieben

Hmm ok, gebencht in 3D Mark hab ich natürlich im Standard, also 1280x1024.

Spielen tue ich auf 1680x1050.

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Nur zur Info für dich, ich habe mal bei Crysis nur mit einen CPU Kern gespielt. Und habe keinerlei Unterschiede von der gefühlten Performance festgestellt. Leider habe ich keine Benchmarks gemacht. Aber vielleicht finde ich den Code noch um einen Kern zu deaktivieren.

( XP 32 bit, E8400 @ 3,6, Giga X48 DQ6)

Antworten _sieben

Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben:

E8400 3.6GHz (9x400)
Q6600 3.2GHz (9x356)

Ich versemmle mit einem Q6600 @3GHz meinen Rechner hier auf Arbeit mit dem E8400 @3GHz fast nach Belieben. Dreh mal den FSB-Takt auf gleiche Höhe, damit mehr Daten rüberkommen. (also 8x400). Der FSB ist bei diesen Intel-CPUs leider immer noch das Daten-Nadelöhr.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ich habe den Multiplikator auf 9 gelassen, weil ich Speedstep eigendlich nutzen wollte. Ich hatte auch nicht gedacht, das es sich so stark niederschlägt.

Ich werde den FSB mal anpassen (8x400) und nochmal berichten! Danke für Info.

gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

Hier der Code für die Boot.ini ob es bei Vista funktioniert weiß ich nicht :??:

[code:1][boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE /usepmtimer

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Simulated SingleCore" /onecpu 1 /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE /usepmtimer[/code:1]

Antworten _sieben

_sieben schrieb :

Hier der Code für die Boot.ini ob es bei Vista funktioniert weiß ich nicht :??:

[code:1][boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE /usepmtimer

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Simulated SingleCore" /onecpu 1 /fastdetect /NoExecute=OptIn /PAE /usepmtimer[/code:1]

Danke dir, der wird so zwar nicht unter Vista funktionieren (da diese Einstellungen bei Vista nicht mehr über ini-Dateien gehen), ich guck aber mal ob ich das in den Bootmanager einflößen kann :)

Antworten Skkwiddly
- 0 +

geht einfacher unter Vista:

msconfig / Start / Erweiterte Optionen ... / [x] Prozessoranzahl : 1

Antworten 7oby

:D Hab gerade geschaut XP SP3 hat es auch ! Ist mir gar nicht aufgefallen.

Antworten _sieben

Das gibts schon ewig. Auch weit vor dem SP2....

Antworten FormatC

Mich würden mal die Benchmarks interessieren.

@ ForamtC

Ist mir nie aufgefallen :??:

Nachricht bearbeitet von _sieben am 19.02.2009 um 14:53:26
Antworten _sieben

Man beachte mal den gesteigerten Speicherdursatz, der brav mit dem Takt steigt:

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/bench_02.jpg
FSB-Takt 266 vs. 400 bei 2,4 GHz

Was die Karte an Infos nicht bekommt, das fehlt Dir nachher an den Punkten.

Antworten FormatC

Ich wollte Speicherdurchsatz korrigieren, aber das Dreckstemplate ist grade im Edit-Mode ohne Absenden-Knopf. Könnte mal bitte einer den Frosschenkel-Fetischisten sagen, sie mögen die Flossen vom Script lassen? Unmöglich diese Friemelei...

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Altes Thema: E8400 vs. Q6600 - Mein Vergleich + Fragen
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen