Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > 14337 3dmarks normal?

14337 3dmarks normal?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - 14337 3dmarks normal?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

moin leuts,

ich hab grad meinen neuen pc mit 3dmark getestet und habe 14337 3dmarks(sm 2.0:5527,sm 3.0:6675,CPU score:4278)
ich würde gerne wissen ob das bei meinem sys normal ist. mein freune hat nähmlich fast das gleiche sys und bekommt 178953dmarks(sm 2.0:7785 sm 3.0:9485 CPU score:5089) er hat bis aufs netzteil,gehäuse,CPU Lüfter und mainboard das gleiche sys allerdings hat er auf 3.8 Ghz übertaktet. und er kann sogar crysis ruckelfrei auf 1650*1050 very high speilen. bei mir geht das erste level auf der gleichen grafikeinstellung noch flüssig allerdings ab level 2 nur noch mit durchschnittlich 23 fps und drops bis zu 15 fps. ich wollte fragen ob die punkte bei mir normal sind. Und hat mein freund nur mithilfe von oc soviel mehr punkte oder liegt es daran das er ein Asus maximus formula 2 mainboard hat? ich hatte mir eigentlich erhofft crysis auf very high und 1650*1050 spielen zu können aber es geht nicht.crysis warhead ist auch nicht besser(ca 25 fps durchschnitt). kann mir da vielleicht jemand helfen?

mein sys:
q9550 @2.83 normaltakt
noctua nhu 12
hd4870
4 gig mushkin xp2 8500
gigabyte ga ep45 ds3p
nzxt apollo mit 3 lüftern
600 watt be quiet straight power
500 gig samsung f1 hd501hj

sys von meinem freund: q9550 @ 3.8 ghz
zalman 9700 led
hd4870
4 gig mushkin(das gleiche wie ich)
asus maximus formula II
antec nine hundread
750 watt corsair
500 gig samsung (das gleiche wie ich)

Nachricht bearbeitet von danicrack am 28.09.2008 um 18:37:27
Anzeigen

Das ist völlig normal.
Deine Freunde bekommen nur wegen der Übertaktung höhere Punkte als du.
Das müsstest du eigentlich selber wissen, wenn du nicht der gerade der schlechteste Hauptschüler bist.

Antworten kadda67

Der CPU Takt macht beim Schwanzmark schon eine ganze Menge aus. Alleine, was die CPU Tests dann zulegen lässt die Gesamtpunktzahl deutlich steigen. Ich kann mich mit Phenom 2,5 GHz 8800GT SLi von 12800 Punkte auf knappe 15000 steigern, wenn ich 500 MHz übertakte. Das käme also in etwa hin mit den Unterschieden bei dir und deinem Freund.

Das er Crysis ruckelfrei packt und du nicht ist erstmal subjektiv. Es gibt Leute die empfinden 23 FPS durchaus aus spielbar. 1 GHZ mehr kann aber in dem Fall wirklich den Ausschlag zu gut spielbar geben, wenn dadurch 5 FPS mehr drin sind und er bei 30 liegt.
Allerdings glaub ich, dass die HD 4870 bei der Auflösung und Quali keine 1 GHz mehr braucht, da reichen auch 300, 400 MHz damit die am Limit arbeitet. 3,8 GHz sind Quälerei die keiner braucht. Völlig übertrieben bei einer einzelnen HD 4870

Antworten avaka

ok übertaktet habe ich schon auf 3.4 ghz aber da hat mir der verkäufer gesagt dass die lebensdauer durch oc massiv verkürzt wird und die garantie weg ist. ich möchte die CPU aber mind 2-3 jahre behalten. daher habe ich den takt wiedre normal gestellt. der computer ist ca 4- 8 std am tag angeschaltet. wird die lebensdauer durch diese 0.1 Volt wirklich so stark verkürzt?

Nachricht bearbeitet von danicrack am 28.09.2008 um 19:07:06
Antworten danicrack

Neben einer zu hohen Vcore kann auch zuviel Hitze der CPU das Leben verkürzen!
Wobei +0.1v problemlos ist solange deine CPU unter Volllast schön unter 60° bleibt.

Die HD4870 ist eine der Karten die auch bei einer Erhöhung des CPU Taktes von 3,4 auf 4,0GHz nochmal um die 10% an Leistung zulegt, 3D Mann kann davon ein Liedchen singen ;)

Antworten crg

ich habe auch grad den 3dmark vantage test gemacht und habe irgendwaw mit 9800 punkten bekommen

Antworten danicrack

Die HD4870 skaliert selbst bei der Höhe noch vergleichbar gut wie man sieht. Der 3D Mark 06 hängt stark an der CPU, was sich auch bei mir bemerkbar macht. Ich komme auf ~14.500Punkte bei 3,8GHz (DualCore) mit einer 8800GTS. Bei der 4870 ist man ja schon fast genötigt zu übertakten, weil es bei der Karte echt noch was bringt. Bei mir ist bei ~3,4GHz Schluss mit der Skalierung.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

ok dann werde ich mal auf FSB 400 übertakten. das sind bei multi 8.5 dann 3.4 ghz. da ich vcore auf auto habe läuft die CPU nun mit 1.23 statt 1.21. dies ist aber denke ich noch in ordnung da die vid bei der CPU bei 1.25V liegt. Aber wird die CPU auch sicher noch mind 2.5 jahre halten??? und sind 1.23V noch in ordnung? Temperaturen sind dank nhu 12 im grüeinen bereich Max 56°C. also hält die CPU das SICHER aus?

Antworten danicrack

Ja. Kannst die VCORE auch manuell auf 1.21 stellen, wenn dich das beruhigt. Und PCIe fest auf 100MHz nicht vergessen.

Antworten Affenmann

also ich habe jez auf 3.28 ghz übertaktet mit fsb410 und multi 8. die vcore habe ich auf die vid festgesetzt 1.25V laut CPU z geht diese aber max auf 1.23.
Temperaturen sind nich über 55 Grad unter prime. mit 3dmark bekomme ich nun 15900 Pkt. garantie is nich weg wen man die vcore nicht erhöt oder?

Antworten danicrack

doch, die garantie geht dir bei übertakten in jedem fall flöten, da du den prozessor außerhalb der für ihn vorgeschriebenen spezifikationen betreibst. das nachzuweisen ist wiederum eine andere sache ;)

alles weitere zum übertakten kannst du hier nachlesen:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

sehr empfehlenswert und recht problemlos auf deinen prozessor übertragbar

Antworten einener

ok also ich hab jez auf 3.28 übertaktet. crysis warhead geht aber immer noch nicht viel besser auf 1950*1050 und enthausiast. also es geht flüssig solange es nur wenige gegner gibt(ca 30 fps),sobald jedoch mehrere gegner kommen oder sogar fahrzeuge, geht die fps zahl in den keller(ca 16-20 fps). außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mit atitool die hd4870 nur cu 97% auslasten kann. ist das normal?

Antworten danicrack

jetzt da ich vorhin die CPU übertaktet habe, startet der pc nach dem einschalten nach ca 2 sekunden neu. danach geht der pc normal. außerdem leuchtet nun die CPU led während dem booten auf. das bedeutet das mit der CPU irgendwas nicht stimmt. oder ist das nach oc normal?

Antworten danicrack

Hört sich so an als wenn Du irgendwas übertrieben hast mit dem OC was er dann zum selbstschutz wieder rückgängig macht beim booten und dann mit den korrigierten Einstellungen neu startet.

Antworten flashtu

nein die einstellungen werden beibehalten außerdem sind 3.28 beim q9550 nicht übertrieben. ramteiler habe ich so geändert dass er auf normaltakt 1066 läuft.

Antworten danicrack

hi dani,

habe fast das gleiche System und habe genau so viele punkte wie du (non-oc'ed)

Antworten Cone

Hi,

ich habe die selbe Grafikkarte und CPU und Rst ähnlich: 14391 3DMarks

Antworten Anonyme

Ich habe fast das gleche System wie du (kannst links unter dem Nickname schauen). Ohne OC kam ich auf 14300 Punkte. Mit OC @3,6 Ghz auf 15934. Ist also alles normal. Crysis kann ich jetzt schlecht beurteilen, ich zocks in 1280x1024 auf very high und da ist es natürlich ruckelfrei (30-40fps). Sobald die Auflösung hoch geht.......joa ist es es klar das die Leistung leidet.

Antworten sapphire86
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > 14337 3dmarks normal?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen