Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe THG-Community!
Mein Name ist Christian und ich bin der Verantwortliche Product Manager für die COUGAR-Produkte. In einigen anderen Foren bin ich bereits aktiv, von nun an auch hier.
Um eines klarzustellen, nicht um aktiv Werbung etc. zu machen sondern auftretende Fragen zu klären.
Es wurden hier bereits einige Male Fragen zu unseren Produkten gestellt.
COUGAR Netzteile sind von HEC / Compucase SELBER entwickelt und SELBER hergestellt. Die Eintragungen unter 80plus.org sind schon vor dem Marktstart vorgenommen worden.
Die Modelle sind dort unter HEC-XXXTE eingetragen, wobei XXX für die "Wattzahl" steht. Siehe hier http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] =40&type=2
Die neuen Modelle werden direkt unter der Marke COUGAR eingetragen - siehe hier http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] 149&type=2
Somit sind die aktuellen Modelle 80Plus Bronze zertifiziert, die neuen sogar noch besser.
Zu aktuellen Tests - egal wo bzw. wer unsere Netzteile getestet hat, die haben immer nachweislich sehr gut abgeschnitten.
Schließlich bauen wir seit fast 20 (!!!) Jahren selber Netzteile. wir kaufen die nicht ein und packen einen Aufkleber drauf, nein, wir entwickeln und produzieren die selber.
HEC-Netzteile gibt es schon sehr lange im deutschen Markt (in allen möglichen Ausführungen) und diese haben sich auch durchgesetzt.
Wenn weitere Fragen zu COUGAR-Produkten oder Netzteilen allgemein auftreten so beantworte ich diese gerne. Nur Aussagen zu anderen Produkten möchte ich nicht machen. Ich bitte da um Verständnis.
Allgemeine Fragen kann evtl. unser NETZTEIL-LEXIKON beantworten, da werden viele Begriffe bereits neutral erklärt.
http://www.cougar-world.com/de/psu_glossary.html
Also für mich ist es eindeutig WERBUNG, so oft wie Du den Namen "Cougar" und HEC
genannt hast !!
Jeder Hersteller hat meines Wissens auch einen Support, oder ist der so schlecht erreichbar ?
Da sollte auf jeden Fall ein Mod mal diesen Thread unter Quarantäne stellen !
Hallo!
Also mit aktiv Werbung machen meine ich unsere Produkte immer in den Vordergrund zu stellen und auch aktiv in sogenannte Empfehlungsthreads einzugreifen, also "kauft COUGAR" von mir zu geben. Das mache ich definitiv nicht.
Es kamen hier genau jene Punkte zur Sprache auf die ich jetzt eingegangen bin - HEC und COUGAR.
Unser Support ist 24/7 erreichbar und Mails werden auch über das Wochenende beantwortet. Der Support funktioniert also.
Trotzdem gehen wir einen Schritt weiter und beantworten Fragen explizit zu unseren Produkten in diversen Foren. Threads wo es um andere Produkte etc. geht, da mischen wir uns bestimmt nicht ein. Bisher wurde dies immer sehr positiv aufgenommen.
Danke aber erstmal für deine Meinung. Sollten noch mehr THG-User gleicher Meinung wie Du sein, dann stimme ich Dir zu und wir sollten das Ganze hier besser lassen.
also schlecht finde ich das nicht ABER es hat so einen faden beigeschmack wenn es nicht in dauer werbung ausartet finde ich das ok.
Erstmal, Herzlich Willkommen, bei Toms Hardware
Mit freundlichen Grüßen _sieben.
Ich finde es bemerkenswert das sich hier auch mal ein Hersteller zu Wort melden.
wobei mein Problem bei hec netzteilen immer war das die lager der Lüfter nach 1 bis 2 jahren so kaputt waren das man sie entsorgt hatt weil sie einfach zu laut waren. Abgeraucht ist noch keins.
| Zitat : Also mit aktiv Werbung machen meine ich unsere Produkte immer in den Vordergrund zu stellen und auch aktiv in sogenannte Empfehlungsthreads einzugreifen, also "kauft COUGAR" von mir zu geben. Das mache ich definitiv nicht.
|
Ich habe in meinen Posting Dir nicht unterstellen wollen das Du dieses machen würdest ! Du möchtest bei Problemen helfen, wie die anderen auch schon bemerkt haben ist es sehr löblich - Nur in deinen ersten Posting habe ich zu oft den Namen der Firma/Produkt gelesen, dass es für mich nach Werbung klingt. Nur frage ich mich wenn der Support so gut ist wie Du behauptest, warum willst Du bei etwaigen Problemen hier einen persönlichen Support geben ??
Das die neue Cougar-Serie in diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat, steht ja auch nicht zur Disposition - Über Geizhals bekommt man auch die Links zu den einzelnen Reviews/Test !
Außer einigen Kaufempfehlungen zu den neuen Cougar-Netzteilen hier im Forum, sind mir persönlich keine Problemfälle bekannt - Warum auch, haben alle gute Kritiken bekommen und ob diese sich auch bewähren wird man mit der Zeit sehen, dass wiederum kann man leider nicht in den Reviews sehen
| Zitat : Danke aber erstmal für deine Meinung. Sollten noch mehr THG-User gleicher Meinung wie Du sein, dann stimme ich Dir zu und wir sollten das Ganze hier besser lassen. |
Bitte, nur es ist meine Meinung das es nicht die des Forums widerspiegelt müsste auch klar sein
P.S. So eine ähnliche Vorstellung gab es vor einiger Zeit auch im Off-Topic-Bereich, hier nach zu Lesen :
http://www.tomshardware.com/de/for [...] orstellung
"Warum auch, haben alle gute Kritiken bekommen und ob diese sich auch bewähren wird man mit der Zeit sehen, dass wiederum kann man leider nicht in den Reviews sehen"
Genau das ist der Punkt, m.E. wir der Energieeffizients eine zu starke Bedeutung zugeschrieben. Lieber mal ein NT bei 85 Grad mit 100% belasten..... Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen ![]()
http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] fen-4.html
Mhm, ich finds auf jedenfall nicht schlecht, so kann man auch mal einige eigene Punkte mit einbringen.
Ich wünsche mit ein Semipassives Netzteil mit 250W @ 80 plus Gold + Yate Loon D12SL Lüfter sowas in der Art xD. Lässt sich sowas einrichten?
Wäre wohl nicht der einzige, der sich sowas mal Wünschen würde
.
Ansonsten wart ich eigentlich eh nur drauf, dasses mein olles Liberty zerreist.. wäre bei weitem nicht das erste (insgesamt gesehen).
Obs dann wieder ein enermax wird, nunja ^^. Ich glaube nicht daran
.
Das mit der Notebookwerkstatt fasse ich allerdings nicht als was ähnliches auf, wie einen richtigen Hersteller (sei es von Lüftern wie NB bei hardwareluxx oder hier HEC) auf einem Board.
Find ich scho net verkehrt. Vielleicht kommt zumindest so mal der ein oder andere Hersteller auch mal wieder drauf, dass es sich manches mal rentiert, ein Produkt 5 € teurer + leise zu gestalten.. oder die Spulen mal wieder richtig zu befestigen, so dass man nicht nachlackieren muss *auf mein pure power schiel*..
Hallöchen...
ich hab mir das hier jetzt mal durchgelesen. Mir ist die Marke jetzt zwar trotz 20 Jährigem bestehen total unbekannt aber sei es drum. Ich finde einen Ansprechpartner darf man im Forum ruhig haben. Ich empfinde es nicht als Werbung, solange man sich nicht in Threads rein hängt und Marketing betreibt. Jeder hier ist Mitarbeiter in irgend einer Firma (oder Schüler) und kann hier posten und mitwirken wie jeder User. Ich selbst eingeschlossen. Wie manche User hier wissen, arbeite ich auch für einen großen Konzern, hausiere aber nicht mit den Produkten und preise sie... Wer mich aber um Hilfe fragt, dem helfe ich natürlich ohne Verkauf zu betreiben.
Also sollte jeder seine Chance bekommen. Wenn ein User mit dieser Offensichtlichkeit an den Start geht muss man allerdings damit rechnen, dass Beiträge kritischer beäugt werden. Von meiner Seite aus würde ich sagen, willkommen im Forum.
ich finds gut, herzlich willkommen
Mehr Senf: Gibt doch nichts schöneres als bei auftretenden Problemen mit besagten Produkten gleich einen Ansprechpartner im Forum zu haben, und solange es zu keiner Marketingkampagne ausartet bin ich doch mal schlichtweg begeistert. Und vor dem Hintergrund dass ein Großteil der eingesessenen User hier viele Marken immer wieder empfiehlt, das in diesem in Deutschland nicht gerade unbekannten Forum von sehr vielen gelsen wird und somit etwas unfreiwillig auch von uns Werbung (zwar nicht in eigener Sache) betrieben wird OHNE einen Ansprechpartner der Hersteller zu haben ist das doch eine schöne Entwicklung.
@compucase:
Wie Du anhand der Reaktionen bereits mitbekommen hast, sind sehr viele User betreffs viralem Marketing und Eigenwerbung in nicht geringem Maße sensibilisiert. Zu Recht übrigens. Die Meinungen und damit auch die Grenzen dessen, was man als vorteilhaft für ein Forum auslegen kann und ab wann Werbung beginnt, sind dementsprechend verschieden und fließend. Es wäre sicher von Vorteil gewesen, vorher einen der Moderatoren zu kontaktieren, um die Art und Weise abzustimmen, in der eine aktive Mitarbeit möglich und auch wünschenswert(!) ist. Das wäre der übliche Weg gewesen. Zumindest hast Du Dich ja offen zu Deinem Background bekannt, so dass zumindest in dieser Richtung keine Irritationen entstehen.
Das Lobpreisen eigener Produkte wie im Eröffnungspost hingegen sehe ich mit etwas schief hängendem Lächeln. Genauso, wie die vielen Ausrufezeichen und Versalien bei der Selbstdarstellung. Ich möchte Dich deshalb bitten, den Text noch einmal zu überdenken und zu überlegen, ob eine aktive Teilnahme als Kontaktperson mit einer derartigen Einführung umrahmt werden muss oder ab das Erklärte Anliegen nicht in anderer Forum besser ausgedrückt werden könnte. Der Text besteht bedauerlicherweise zu 90% aus Werbung, mir wäre hingegen eine Vorstellung der Person an Stelle der Produkte wichtiger und zweckdienlicher gewesen. Ich möchte deshalb darum bitten, den Admin oder mich noch einmal zu kontaktieren - ganz so einfach stellt sich so etwas (auch und vor allem nach einer solchen Selbstvorstellung) nämlich nicht dar.
Trotz aller Bedenken - Willkommen im Forum.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Der Ton macht die Musik, und die klingt etwas zu sehr nach Werbung. Selbstbeweihräucherung und Meinungsmache sind hier sicherlich fehl am Platz, dennoch sehe ich natürlich auch die Vorzüge, einen direkten Ansprechpartner in Sachen Cougar-NTs im Forum zu haben.
Das kann eine Bereicherung sein, aber eben nur dann, wenn es nicht nur darum geht, neue Kundschaft anzuwerben, sondern - wie versprochen - lediglich "auftretende Fragen zu klären".
Solange sich unser Experte also nicht in Kaufempfehlungs-Threads einklinkt, sehe ich das Ganze eher positiv.
P.S. Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber ich möchte mich an dieser Stelle Levi88 anschließen:
| Zitat : Ich wünsche mit ein Semipassives Netzteil mit 250W @ 80 plus Gold + Yate Loon D12SL Lüfter sowas in der Art xD. Lässt sich sowas einrichten?
|
Stimmt. Ein NT mit einem Wirkungsgrad von ~90% bei einer Belastung mit 50W und einer Max-Leistung von 150-250W wäre sehr wünschenswert und würde tatsächlich eine Marktlücke ausfüllen.
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Den Moderator "formatC" habe ich jetzt mal in ICQ aufgenommen, dort werden wir uns über das Forum nochmal detaillierter unterhalten.
| Zitat : wobei mein Problem bei hec netzteilen immer war das die lager der Lüfter nach 1 bis 2 jahren so kaputt waren das man sie entsorgt hatt weil sie einfach zu laut waren. Abgeraucht ist noch keins. |
Da HEC sehr viele Netzteile entwickelt hat, ist dies nicht auszuschließen. Auch verschiedene Lüfter kamen je nach Serie zum einsatz. aktuell ist mir das Problem nicht mehr bekannt. Wäre interessant zu erfahren um welche Serie es sich damals gehandelt hat.
| Zitat : Lieber mal ein NT bei 85 Grad mit 100% belasten..... Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen |
So gesehen schon richtig, da verweise ich gerne auf Planet3DNow!. Der zuständige Redakteur hatte in Taiwan die Gelegenheit hochprofessionelle Testumgebungen zu nutzen. Auf deren Seite findet man auch EMV Messungen zu den COUGAR-Netzteilen und das Verhalten in der Wärmekammer. solche Tests sind in Deutschland nicht üblich.
Also 85 Grad ist definitiv zu viel. Das machen die Netzteile, ich spreche da mal von der allgemeinen Masse, nicht mit. Der Härtetest sind immer unter 50 Grad.
85 Grad.....das hält das Netzteil nicht durch.
Wie Netzteile produziert und getestet werden kann masn in der aktuellen PCGH Print Ausgabe erfahren. Dort gibt es einen Artikel darüber.
| Zitat : Ich wünsche mit ein Semipassives Netzteil mit 250W @ 80 plus Gold + Yate Loon D12SL Lüfter sowas in der Art xD. Lässt sich sowas einrichten?
|
Ja und Nein
Yate Loon als Lüfter ist kein Problem. Wir nutzen diese bei HEC Netzteilen und Young Lin bei den COUGAR Netzteilen. Beides sehr gute Lüfter, sind allgemein bekannt. 250W Netzteile zu bauen ist auch kein Problem. Dann noch im DC-DC Design auf 80Plus Gold ausgelegt ist auch kein Problem. Können wir alles ab morgen umsetzen, die Pläne liegen in der Schublade.
Problem: Wer bezahlt im Handel für dieses Netzteil dann 160 Euro oder mehr?
Warum gibt es denn so wenige Gold zertifizierte Nertzteile? Und wenn es sie gibt - warum immer nur im hohen Leistungsbereich?
Weil die Entwicklung und Produktion momentan noch zu teuer ist. Bei den hohen Leistungsklassen sind die Preise irgendwo noch marktnah. aber ein 250W Netzteil für 160 Euro....ne, das geht momentan noch nicht.
Dell hat zwar ein kleines PSU dieser Art, verstekct die Kosten aber im Komplett-System da dieses PSU nicht einzelkn erhältlich ist.
Durch deren Komplett-Systeme haben die auch direkt von Anfang an einen hohen Absatz weltweit. Das kann man also nicht mit dem Retail-PSU-Markt vergleichen.
| Zitat : ...mir wäre hingegen eine Vorstellung der Person an Stelle der Produkte wichtiger und zweckdienlicher gewesen. |
Kein Problem.
Also, ich arbeite für HEC / Compucase seit Januar 2009 und kümmere mich ausschließlich um die COUGAR-Produkte. Zuvor habe ich einige Jahre in China gelebt und dort IT-Unternehmen bei der Entwicklung und Qualitätskontrolle von IT/CE/TK Produkten unterstützt. Netzteile waren auch damals mein Hauptgebiet. Davor habe ich für einen anderen Hersteller von Netzteilen einige Jahre gearbeitet.
Netzteile sind mein Leben
Gleiches gilt für meine Frau, die hat ca. 10 Jahre für einen Hersteller gearbeitet. Wenn andere sich abends gemütlich einen Film anschauen, legen wir ein Netzteil auf den Tisch und diskutieren über den Aufbau. Unsere kleine Tochter bekommt bald auch Ihr erstes Netzteil zum spielen
So schaut´s aus.
Und - ich habe dich in ICQ kontaktiert, dort können wir uns über alles unterhalten.
| Zitat : Kann meinem Vorredner nur zustimmen: Der Ton macht die Musik, und die klingt etwas zu sehr nach Werbung. Selbstbeweihräucherung und Meinungsmache ist hier sicherlich fehl am Platz, dennoch sehe ich natürlich auch die Vorzüge, einen direkten Ansprechpartner in Sachen Cougar-NTs im Forum zu haben.
|
Habe mir meinen ersten Post auch noch einmal in aller Ruhe durchgelesen und gestehe ein das es etwas des Guten zuviel war. Soll nicht mehr vorkommen. Hier gibt es jetzt ja auch Antworten auf diverse Fragen und nicht mehr. In Kaufempfehlungs-Threads klinke ich mich nirgendwo ein. außer vielleicht wenn sich ein User zwischen zwei COUGAR-Netzteilen nicht entscheiden kann
| Zitat : Stimmt. Ein NT mit einem Wirkungsgrad von ~90% bei einer Belastung mit 50W und einer Max-Leistung von 150-250W wäre sehr wünschenswert und würde tatsächlich eine Marktlücke ausfüllen. |
Sicher würde es das. Ich baue mir meine HTPC Netzteile auch meist um, da bisher kaum eines der eingesetzten Produkte meinen Anforderungen in allen Punkten genügt hätte. Dumm ist, dass man die Garantie verliert - also geht das Risiko momentan voll zu meinen Lasten.
Dann wäre man allerdings aber auch bei der Preisfrage, wenn man wirklich auf 80+ Gold und den akustischen Eigenschaften bestünde. Und dies wiederum würde ein solches Produkt dermaßen exklusiv machen, dass die prognostizierten Stückzahlen am Ende so niedrig wären, dass es sich im Umkehrschluss wirtschaftlich für den Kunden nicht mehr lohnt, weil die Dinger zu teuer würden.
Mir würde ein 200-250 Watt NT mit 80+ (maximal Bronze) und semi-passivem Lüftungskonzept vollends ausreichen. Wenn der Einzelhandelspreis dann um die 50€ liegen würde, wäre ich sicher der erste Kunde.
@compucase:
ICQ erzeugt bei mir den kommunikativen Ober-GAU. Kontakt bitte über PN oder Skype. Den Skypenamen erhältst Du per PN.
| FormatC schrieb : Sicher würde es das. Ich baue mir meine HTPC Netzteile auch meist um, da bisher kaum eines der eingesetzten Produkte meinen Anforderungen in allen Punkten genügt hätte. Dumm ist, dass man die Garantie verliert - also geht das Risiko momentan voll zu meinen Lasten.
|
Aus produktionstechnischer Sicht sind Netzteile unter 300W wirtschaftlich "problematisch".
Die Kosten für ein 300W Netzteil sind nur wenige Dollar (wenn überhaupt) höher als bei einem 200-250W Netzteil. Denn die Komponenten sind das untere Ende, da geht es nicht mehr günstiger. Der technische Aufbau bei einem 200W oder 300W Netzteil ist ebenfalls identisch, der Unterschied an Abwärme ist einfach zu kompensieren.
Daher gibt es kaum solche Netzteile.
300W mit 80+ bzw. Bronze gibt es auf dem Markt, auch von uns.
Sogar TFX Netzteile gibt es mit 80+. Einmal von FSP, einmal von HEC.
Über das semi-passive Konzept kann ich nur so viel sagen - es wird erstmal nicht von uns "benutzt". Wir nutzen stattdessen eine Temperatur UND Laststeuerung.
Wenn das Netzteil gerade eingeschaltet wurde ist es logischerweise noch kalt. Startet man dann einen Benchmark z.B. und lastet System und Netzteil zu ca. 100% aus, ist das Netzteil immer noch kalt (am Anfang). Trotzdem drehtr dann bei uns der Lüfter schneller. Wir sind der ÜPberzeugung das wir erst gar nicht WARTEN sollten bis sich das Netzteil aufgeheizt hat und dann besser zu kühlen. Das widerspricht doch dem Sinn einer Kühlung.
Und das Netzteile bei Temps von über 50 Grad exponential dazu an Lebensdauer verlieren wissen die wenigsten.
Wir achten versträrkt darauf niemals über diese Temp zu kommen, kann man gerne in verschiedenen reviews mal nachlesen wo wir da im Vergleich zur Konkurrenz liegen.
Daher ist semi-passiv ganz sicher nicht für den Betrieb eines Netzteils förderlich.
Die Lebenszeit wird meist mit 100.000 Stunden M%TBF angegeben. Was aber keiner dazu schreibt sind die Bedingungen. Die lauten nämlich - durchschnittlich 60% auslastung und 25 Grad an Umgebungstemperatur.
Alles über 25 Grad beeinflusst schon negativ. Besonders ab 40 Grad leidet die Effizienz und die Spannungsstabilität unter diesen Temperaturen, Ab 50 Grad wird es nochmal schlechter.
Bei einem semi-passiven Netzteil heizt es sich ja erst auf bevor die aktive Kühlung die Arbeit beginnt.
Semi-passiv ist schön leise aber technisch eindeutig nicht sinnvoll wenn man ein langlebiges und gutes Netzteil bauen will. Das ist jetzt allgemein bezogen und nicht nur auf unsere Produkte. Gibt ja genug Netzteile die nicht semi-passiv sind. Und das auch nicht ohne Grund.
Meiner Meinung nach versteht sich.
| Zitat : So gesehen schon richtig, da verweise ich gerne auf Planet3DNow!. Der zuständige Redakteur hatte in Taiwan die Gelegenheit hochprofessionelle Testumgebungen zu nutzen. Auf deren Seite findet man auch EMV Messungen zu den COUGAR-Netzteilen und das Verhalten in der Wärmekammer. solche Tests sind in Deutschland nicht üblich.
|
| Zitat : Die Lebenszeit wird meist mit 100.000 Stunden M%TBF angegeben. Was aber keiner dazu schreibt sind die Bedingungen. Die lauten nämlich - durchschnittlich 60% auslastung und 25 Grad an Umgebungstemperatur.
|
Genau das ist aber der Punkt, selbst 40 Grad sind schnell erreicht. Das liegt daran das in den meisten ATX Kisten das NT die erwärmte Luft der CPU ein saugt.
Zum Vergleich beim Enermax wird auch eine MTBF ausgewiesen (100.000 hours @ 70% of full rated, 25 Grad.) Das hört sich auf den ersten Blick nicht besser an, heißt aber das es bei 60 % Last um einiges länger hält
Bei den 85 Grad reden wir natürlich über Indusrtie - Standard. Wobei in guten NT Elkos mit 105 Grad zu 4000 HRS gegeben sind. Ein 85 Grad Test würde m.E. Sinnvoll sein.
Das die erwärmte Luft aufgesaugt wird ist ja auch korrekt. die warme Luft die OBEN am Netzteil ankommt ist aber nicht so heiß das es gefährlich wird. GPU und CPU werden zwar deutlich wärmer als 50 Grad aber die abgegebene Wärme ist nicht so hoch. Ein ATX-Netzteil hat laut ATX-Spezifikation sogar die Aufgabe dies zu tun, es ist Teil des Kühlungskonzeptes.
Heute werden Netzteile aber auch vermehrt unten, seitlich und sonst wo eingebaut. Dabei muss immer gewährleistet werden das der Lüfter genügend Freiraum hat um Luft anzusaugen, besonders bei der heute meist üblichen vertikalen Kühlung. Staubfilter etc. sind dann auch sehr wichtig um das Netzteil zu schützen.
Die Netzteile heizen sich aber hauptsächlich durch sich selber auf, weniger durch die andere Luft. Und da muss gut gekühlt werden. Bei vertikaler Kühlung muss auch das komplette Layout darauf aufgebaut sein. Ein Netzteil mit 80 mm Lüfter zu nehmen um dann mit einem großen Lüfter zu versehen geht meist schief.
Der Lastwert ist ein durchschnittlicher Wert, in diesem konkreten Fall wäre es aber so wie Du sagst.
Wobei die Temperatur viel wichtiger ist als eine Lasterhöhung von 10%.
Richtig, bei 85 Grad reden wir von Industriestandards. Und die haben nichts mit den Netzteilen zu tun die wir alle in unseren Systemen verbauen. Industrienetzteile haben meist eine lebensdauer von 270.000 Stunden.
Leise sind die ganz sicher auch nicht, das steht da nicht im Vordergrund.
Caps mit 105 Grad Spezifikation haben eine fast doppelt so lange Lebensdauer wie die mit 85 grad Spezifikation.
Aber ein Netzteil für den PRIVAT oder OFFICE-Gebrauch in eine Wärmekammer bei 85 Grad voll zu belasten.....da kann man nur noch eine Liste erstellen welches Netzteil wie lange durchgehalten hat bevor es sich a)abgeschaltet hat oder b)direkt defekt ist.
Wer 85 Grad an UMGEBUNGSTEMPERATUR im Gehäuse hat, der hat eh ein großes Problem, dann stirbt die restliche Hardware nämlich auch sehr schnell denn die Komponenten sind alle wärmer als die reine Umgebungstemperatur.
Somit wäre ein solcher Test weit entfernt von der Realität.
Machen kann man es aber was sagen einem die Ergebnisse dann?
"Machen kann man es aber was sagen einem die Ergebnisse dann?"
Jedes NT wird kaputt gehen, die Frage ist nur wann. Es ist immer die Frage wie lange hält das unter welchen Bedingungen.
| Zitat : Wer 85 Grad an UMGEBUNGSTEMPERATUR im Gehäuse hat, der hat eh ein großes Problem, dann stirbt die restliche Hardware nämlich auch sehr schnell denn die Komponenten sind alle wärmer als die reine Umgebungstemperatur. |
Ich finde es schade den Beitrag auf einen Kindergartenniveau zu bringen.....
Ich denke Sie wissen was ich meine ![]()
Was für Elkos kommen bei Ihnen zu Einsatz. Gibt es einen Reserve Elko wie beim Liberty?
| Zitat : Der Lastwert ist ein durchschnittlicher Wert, in diesem konkreten Fall wäre es aber so wie Du sagst. |
Sicherlich richtig, aber 10 '% machen auch was aus
Gerade bei der MTBF Berechnung.
Wieso denn Kindergartenniveau?
Einen Test zu machen der Ergebnisse hervorbringen wird die dem User in keinster Weise helfen...halte ich für sinnlos.
Wie gesagt, ich war einige Jahre in Fernost DIREKT bei den großen Produktionen und meine mich etwas mit der Materie auszukennen. Und einen 85 Grad Test, nun ja, macht keiner. Der Burn-In Test mit 50 Grad machen leider auch nicht alle, dieser ist nämlich ziemlich wichtig. Und Netzteile die diesen bestehen haben auch eine gewisse "Grundqualität".
In der COUGAR Serie kommen ausschließlich 105er aus japanischer Fertigung zum einsatz (primär) und 105er TAEPO auf der sekundären Seite. Ganz gleich ob 400W oder 1.000W Netzteil. von der Kapazität unterscheiden sich diese natürlich.
In neuen Serien kommen auch Feststoffkondensatoren zum einsatz.
Viel besser geht es nicht mehr.
Wir haben keinen "Reserve Elko" sondern nutzen gleich die bestmögliche Qualität in vernünftiger Kapazität für die Netzteile.
Um dem Ganzen mal etwas die Spitze zu nehmen - die Tests bei 85° sind schon ein klein wenig grenzwertig. Wobei ich mir fast sicher bin, dass fast jeder Hersteller bewusst einige Netzteile "gegen die Wand fährt", nur allein um die maximale Belastbarkeit zu testen und daraus seine Schlüsse ziehen zu können. Sowas macht man ja meist nicht nur mit höheren Lasten, sondern auch mit Klima-Extremen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur). Was bei anderen Branchen durchaus üblich ist, sollte auch im Netzteilbereich Anwendung finden. Wobei diese Ergebnisse nicht zwingend zur Lektüre für die Öffentlichkeit gedacht sind
Wenn man heute Markennetzteile kritisiert, dann ist das Jammern auf recht hohem Niveau. Dessen muss man sich stets bewusst sein. Die Qualität (im höherpreisigen Bereich) ist in den letzten Jahren jedenfalls sichtlich besser geworden und Ausreißer wirds immer geben.
So wie heute früh in meinem Büro-PC, dessen Netzteil sich im Standby-Betrieb übers Wochenende in Rauch aufgelöst hat. Das zumindest sollte nicht passieren.
| Zitat : Einen Test zu machen der Ergebnisse hervorbringen wird die dem User in keinster Weise helfen...halte ich für sinnlos. |
Ich schätze Ihre Meinung.... Wobei ich das wie FormatC sehe ![]()
| Zitat : Der Burn-In Test mit 50 Grad machen leider auch nicht alle, dieser ist nämlich ziemlich wichtig. |
Wie sind da die Ergebnisse (MTBF- Wert) ?
| Zitat : sondern nutzen gleich die bestmögliche Qualität in vernünftiger Kapazität für die Netzteile. |
Hmm,,, Sie Deklassieren also Enermax Netzteile
Edit
| Zitat : In neuen Serien kommen auch Feststoffkondensatoren zum einsatz. |
Das wäre in der Tat was besonderes, wobei es auch hier starke Unterschiede gibt.
Intern testen wir natürlich ganz anders. Besonders wenn es um eine komplette Neuentwicklung geht.
Für die Massenproduktion sind diverse Tests Pflicht bei uns. Ich verweise da gerne noch mal auf einen Artikel in der aktuellen PC Games Hardware, dort wird alles ausführlich erklärt.
Beim Burn-In Test werden die Netzteile bei einer Umgebungstemperatur von 50 Grad verschiedenst belastet. Mal nur 10%, dann zwei Sekunden wieder auf 110%. Mal mehr 3.3V und 5V, mal extrem auf 12V. Das ganze stundenlang. Nur wenn ein Netzteil diesen abschließenden Test (vorher gabs ne Menge Tests) besteht, bekommt es einen Aufkleber und eine Seriennummer. Dies gilt jetzt nicht zwangsweise für andere Hersteller, so handhaben wir das.
Deklassieren wohl nicht, aber wir nutzen unsere Erfahrung und bauen Netzteile so wie wir denken das es gut ist. Und eine hochwertige Grundausstattung ist nunmal ein Qualitätsmerkmal.
Zur neuen Serie gibt es bald was zu lesen, momentan kann ich noch nicht zu viel verraten. Es wird aber definitiv interessant werden, versprochen.
Mich hätten die 50 Grad MTBF Werte mal interessiert....
Also wie lange so ein Netzteil bei 50 Grad Umgebungstemperatur überlebt?
Bei welcher Last?
Wie wäre es mit den 60 Prozent. Rein Rechnerisch müsste sich eine MTBF von ca 25000 Stunden ergeben.
OK, 60% Auslastung und 50 Grad Umgebungstemperatur.
Warum muss das rechnerisch 25.000 Stunden ergeben?
Wir wissen doch noch gar nicht welche internen Komponenten verbaut wurden. Kondensatoren, MOSFETS, etc. alles hängt mit der Lebensdauer zusammen.
85 Grad Kondensatoren, sagen wir mal Massenware aus China oder Nichicon 105er aus Japan?
Dazwischen gibt es auch noch etliche Qualitätsstufen, gleiches für MOSFETS.
Denn diese beiden Komponenten fallen häufig als erstes aus und somit auch das ganze Netzteil.
Alle reagieren anders auf höhere Temperaturen. Je besser die Einzelkomponenten desto besser die Lebensdauer bei nicht optimalen Bedingungen (und wer hat schon dauerhaft konstant 25 Grad im Case...).
Es ist sehr schwierig da was pauschal zu sagen.
Verbaut ihr Nichicon Elkos? Was haltet ihr von Nippon Chemi-Con Kondensatoren.
"Warum muss das rechnerisch 25.000 Stunden ergeben? "
Weil sich alle 10 Grad die Lebendauer halbiert.... Das wissen Sie bestimmt auch
"Dazwischen gibt es auch noch etliche Qualitätsstufen, gleiches für MOSFETS. "
Sicher... Meist sind aber die Elkos hin.
Wir verbauen beide. Nichicon und Nippon Chemi-Con.
Beide haben eine identische Leistung und viel wichtiger - beide verhalten sich gleich beim EMV-Verhalten des gesamten Netzteils, also können wir beide verbauen und sind flexibler in der Produktion.
ansonsten wird bei uns aber nichts getauscht.
Das ist so eine Faustregel die man bedingt anwenden kann, ja.
MOSFETS sind sogar noch etwas empfindlicher insgesamt WENN man hohe Qualitätsstandards bei den Elkos hat, sprich gute einsetzt. Dann werden die MOSFETS teils zum sensibelsten Bauteil.
Wie viel MOSFETS habt ihr denn in einem NT verbaut? So viele sind es in der Regel nicht. Ich glaube zwei oder vier.
Je nach Ausführung. Gestehe, da muss ich selber nochmal genau nachschauen bevor ich hier was falsches zu den eigenen Produkten sage
Aber wie gesagt, die sind empfindlich, die kleinen dinger...
Welche Hersteller setzen sie bei den Mosfets ein?
"Zu guter Letzt konnten die Cougar Netzteile einen Test bei 50°C unter Volllast in der Wärmekammer überstehen und das über einen Zeitraum von immerhin einer Stunde. "
Hmm....
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=363260
Um nochmal zu der 250W Schleuder zu kommen.
Uns ist allen bekannt, dass diese Netzteile sehr viel kosten sollten.
Im allgemeinen verweise ich da aber
1. mal auf NXP die es (angeblich, ich habs nichtmehr nachverfolgt) geschafft haben zu einem vernünftigem Preis ein 250W Gold NT zu bauen.
2. Wenn ich mir ein 250W NT kaufen will, dann hat das vor allem den Hintergrund, dass meine Hardware am Anschlag eh nur 120W schluckt und im Idle ca 35-50 je nachdem was noch mit drinn hängt. Das hat eher was mit Effizienz zu tun.
Klaro wäre ein 500W Brummer von LC Power wohl unterm Strich genauso günstig
.
Aber ich fühl mich nicht wohl dabei.
Und ich bin gern bereit für ein 80 Plus (bronze - gold, mir soweit egal) 250W NT das SEMIPASSIV läuft (oder ihr verbaut GLEICH Noiseblocker als NT Lüfter, ansonsten isn D12SL durchgängig ab 6,2V für mich hörbar
)einiges zu bezahlen. Semipassiv muss hierbei nicht bedeuten, oh 50 Grad.. 2 Minuten 12V wumme, sondern oh, über 30 Grad.. 20%.
Nicht jeder lässt sein NT die Aufgabe des Wärmeabführens.
Die wichtigsten Kriterien für mich wären:
1. Nicht Unmengen an Kabelage und wenns nötig ist zur Realisierung ein vernünftiges Kabelmanagement. zB mein be quiet pure power hat exakt die Steckplätze, die auch verwendet werden.
2. Kein Pfeifendes NT. Mein pure ist nun garantielos und pfeift zwar leiser aber immernoch, scheinbar pfeift immernoch eine der Spulen an die man schlecht hinkommt. Auf sowas hab ich auf keinen Fall ein zweites mal Bock.
3. Vernünftiger Lüfter + intelligent gelöste Lüftersteuerung. Ein Computer darf ruhig eine angepasste lautstärke haben und ich verlange auch nicht die Lautstärke meiner WaKü. (Im übrigen ist hierbei mein Liberty als Silent einzustufen, da auch im NT ca 25-30 Grad herrschen.) Semipassiv ist hier nur der Ansatz, der bei meinem HTPC eh schon so verwendet wird
.
Mich würde aber vor allem mal interessieren, was Sie da für Vorstellungen unsererseits für einen vernünftigen Preis umsetzen könnten.
Guten Morgen.
Erstmal was zu den MOSFETS. Wir nutzen INFINEON Bauteile dafür.
Die Bestückung lautet wie folgt:
POWER 400W: 4x
POWER/CM 550W: 4x
POWER/CM 700W: 5x
CM 1.000W: 9x
Die Vorschläge für das 250W Netzteil sind sicherlich interessant (aus Anwendersicht) doch aus Herstellersicht gibt es ein großes Problem. Die Auslastung der Produktionslinie. Denn der mögliche Verkauf dieser Netzteile wird sehr gering sein. Weltweit gesehen. Dieses Netzteil ist einerseits viel zu teuer, andererseits ist die Zielgruppe eine kleinere als bei ATX-Netzteilen.
Die Wahl des Lüfters hat nicht nur einfach was mit der Lautstärke zu tun sondern auch wie der Lüfter in das Kühlkonzept passt. Dazu muss der Lüfter auch als Modell jederzeit in riesigen Mengen verfügbar sein. Tauscht man den Lüfter, muss man das Netzteil neu zertifizieren. Das kostet Zeit und Geld.
Was wir nun bald anbieten werden, soviel sei verraten, ein 300W Bronze zertifiziertes Netzteil mit Blick auf HTPC-Freunde. Das ganze auch zu einem humanen Preis denn wir konnten ein vorhandenes Design weiter verbessern und mussten nicht eine Neuentwicklung schaffen.
Auch ein Guten Morgen
Dann melde ich mich auch nochmal zu Wort
1. Warum gibt es eigentlich erst ab den 700Watt ein Kabel für eine Lüfter-Steuerung ?
2. Warum hat Die Serie mit den 400/550/700Watt Modellen nur eine Kabellänge von 45cm ?
3. Warum ist das Modell mit 550Watt im Vergleich zu dem Enermay 525Watt 82+Pro schlechter ausgestattet,
bei fasst identischen Preis und Leistung - Beide NTs haben eine Bronze-Zertifizierung !?!?
4. Bräuchte mal ein Links für das Modell mit 550Watt mit der 80plus Eintragung !
Freue mich über Antworten und auch einen guten Morgen
Edith: Ich rede von Modellen ohne Kabel-Management
@ dochurt Oh jetzt geht es los.
@ cumpucase
Werden von euch eigentlich auch Sampels bereit gestellt?
@sieben, Du hast übrigens Post !!
1. Das ist keine Lüftersteuerung, sondern nur die Möglichkeit Lüfter dort anzuschließen. Das gibt es nur beim POWER 700 (nicht beim CM 700) und wird nun auch wieder verschwinden.
2. Weil die dann in der 2. Revision bis Ende des Jahres längere Kabel bekommt
3. Es ist bei den Kabellängen und Anschlüssen schlechter ausgestattet, im Inneren ist es besser ausgestattet, ist vor allen Dingen kühler.
4. http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] =40&type=2
Modell 550-TE
Was ist mit Samples gemeint?
Für Reviews? Es gibt zig Reviews im Netz.
Oder ist damit was anderes gemeint?
| Zitat : 300W mit 80+ bzw. Bronze gibt es auf dem Markt, auch von uns. |
Konnte dazu nichts finden, gibts da einen Produktlink?
EDIT: Wo gibts das hier zu kaufen? http://www.80plus.org/manu/psu/psu [...] Report.pdf
Zitat"Was wir nun bald anbieten werden..."
Dauert noch etwas
Momentan gibt es die Netzteile der TE-Serie mit 80Plus Zertifikat ab 300W.
Das gibt es nirgendwo zu kaufen, jedenfalls momentan noch nicht da es zu teuer wäre und wir deswegen noch auf günstigere Komponenten warten.
Bei 80Plus gibt es jetzt auch eine eigene COUGAR Rubrik, dort sind ebenfalls neue Modelle zu finden.
Wann und wo die erscheinen kann dann an entsprechenden Tagen der Presse entnommen werden.
"Was ist mit Samples gemeint?
Für Reviews?"
Ja genau, ich würde mir das NT gerne mal anschauen.
Und für welche Hardware-Seite ist das Review?
Ist Messelektronik vorhanden?
"Und für welche Hardware-Seite ist das Review? "
Für die THG kann ich das machen. Am besten mit FormatC zusammen.
"Ist Messelektronik vorhanden? "
Ich hätte ein umfangreiches Multimeter mit zusätzlichen Messbereich Kapazität von 1 pF - 40 mF.
Ich stehe in Kontakt mit der THG-Redaktion um evtl. User-Reviews hier (wie auch bereits bei PCGH) durchzuführen.
Ob und wann dies stattfinden wird kann ich noch nicht sagen. Sollte es aber stattfinden kann sich jeder dafür bewerben. Dann können wir so etwas machen. aber pauschal jetzt ein Sample an einen interessierten User rausgeben, das kann ich nicht. Da hätte ich bereits 40 oder mehr rausgeben müssen, gleiches Recht für alle.
Bitte da um Verständnis.
Gut....
1. Viele legen Wert auf eine Lüfter-Steuerung, so wie ich - Damit vermeidet man unnötige Kabellage für den
hinteren 120mm Lüfter zu verlegen und man muss nicht zwingend eine zusätzliche Lüfter-Steuerung kaufen wenn
die Anschlüsse auf dem Mainboard schon besetzt sind . Es war allerdings nicht mein Hauptgrund warum ich mich für
das Artic-Cooling-Fusion-RF entschieden habe, es hat eine recht hohe Effizienz im "Typical-Load" (50%) die 84,61%
entspricht ! Das Cougar 550Watt bietet zwar da eine höhere Effizienz von 86,00%, das wiederum ist aber nur ein Unterschied von Grade mal 1,39% ! Dieses müsste man mit ca. 30€ mehr bezahlen, macht so was Sinn ?? Und so
eine Steuerung ist doch eine nette Zugabe wie ich finde- Oder ?
2. Ach so, dann sollte man allerdings auf die (wenn überhaupt ) Revision 2 Warten - Nett
3. Das sagst Du, hast Du beweise die das zu Grunde legen ? Soweit ich informiert bin hat die 82+pro Serie
von Enermax durchweg sehr gute Kritiken bekommen und die Tests/Reviews sprechen eigentlich auch eine deutliche
Sprache. Was mir allerdings bei allen Tests ein wenig stört, das es nur Momentaufnahmen sind die diesen Test zu-
Grunde liegen - Langzeit-Test gibt es eigentlich kaum oder gar nicht, da muss man sich auf die Aussagen der
Nutzer verlassen ! Übrigens ich lasse mich auch gerne belehren
P.S. Übrigens hätte ich mich persönlich mehr darüber gefreut, wenn Du dich hier im Forum als Fachmann für Netzteile
angemeldet hättest, so sind mir die Diskussion zu einseitig - Diese beziehen sich ja größtenteils auf die Produkte deiner/eurer Firma, im Grunde ein cleverer Schachzug ! So bekommt man auch eine Marke/Produkt in die Köpfe der User - oder Aktivisten, die dann mit Sicherheit bei der nächsten Kaufempfehlung diese Produkte ( seien sie noch so gut ) dann vorschlagen werden ! Das gefällt mir absolut nicht, weil dadurch andere Produkte die ja bekanntlich auch gut sind kaum oder gar nicht mehr empfohlen werden - Unter dem Motto : Hey wir haben einen aktiven Mitarbeiter der Firma hier im Forum, der hilft dir bei Problemen sofort" ! Wir Aktivisten hier im Forum bekommen kein Geld dafür das wir hier Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite stehen und das ganze Kostenlos, du wiederum wirst für deine Arbeit hier im Forum bezahlt - Da sollte man auch mal drüber nachdenken
Ich empfehle mich, nicht aber die Produkte deiner Firma - Weil mir die Werbung missfällt !
Hallo!
Das CM 550 bietet sogar noch mehr, die 86% sind im 115V Netz gemessen worden, effektive Spitze ist bei ca. 87-88 %, je nach System.
Das AC ist ein tolles Netzteil für diesen Preis, keine Frage. Der höhere Preis rechtfertigt sich durch bessere Komponenten (aufschrauben und vergleichen) sowie eine höhere Ausgangsleistung. Komponenten machen den Großteil des Preises aus.
Lüftersteuerungen werden wir nicht einsetzen. Wir konzentrieren uns auf das wesentliche und das ist das Netzteil an sich. Gut, wir haben eine "auffällige" Lackierung gewählt. Dies hat aber keinen Einfluß auf die Technik an sich. Eine Lüftersteuerung schon.
Zu 3 - wie gesagt, aufschrauben und vergleichen bzw. aktuelle reviews durchforsten und schauen was wo etc. drin ist.
Das mag ja sein, und ein schlechtes Netzteil ist es definitiv auch nicht. Ganz sicher nicht, da gibts sehr viele schlechtere.
Wenn ich mich hier als Fachmann angemeldet hätte....ja, dann kann ich es so machen wie manch andere. Inkognito und immer COUGAR erwöhnen. Ich habe die Karten offen auf den Tisch gelegt und das ist besser so als andersherum.
Während der Themenwoche bei PCGH gab es ja sehr viele Fragen zu Netzteilen und diese sind oft auch neutral beantwortet worden. Ich muss nicht immer auf unsere Netzteile zurückgreifen wenn etwas über ATX-Standards etc. gefragt wird.
Hier war es so das wichtige Fragen noch offen waren, z.B. warum man bei 80plus die Zertifizierungen nicht gefunden hat. Und damit startete das ganze auch.
Die meisten Fragen im Forum beziehen sich konkret auf einzelne Modelle. Im übrigen werde ich kaum in Threads reingehen nur um wieder was posten zu dürfen. Bei konkreten Fragen kann man mir ja auch eine PN senden und muss nicht gleich einen Thread aufmachen.
Bezahlt werde ich das stimmt. Aber hauptsächlich investiere ich die Zeit am Wochenende und abends, gerade jetzt ist etwaqs Freiraum (Sommerloch) da habe ich auch mal während der Arbeitszeit im Büro Zeit dafür. Normal ist das aber nicht.
Ganz ehrlich?
Ja das 300W mit bronze interessiert mich.
Allerdings gebe ich euch den guten Rat:
Wenns für den HTPC Markt gedacht ist, frag lieber mal bei Noiseblocker, Noctua und Co x.O.
Sorry, aber ich benötige kein NT, dass noch so toll ist, wenn der Lüfter eine Säge ist
.
Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.