Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Gigabyte Mainboard GA-6VX7-4X übertakten?

Gigabyte Mainboard GA-6VX7-4X übertakten?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Gigabyte Mainboard GA-6VX7-4X übertakten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, habe eine Frage zum Übertakten.

Mainboard Gigabyte GA-6VX7-4X

derzeitige Einstellung : FSB auf "Auto" (=66MHz)
Multiplikator 10

mögliche Einstellung : FSB 66, 75, 83, 100, 112, 124, 133, 140, 150
Multi 3,5-10,5
CPU Spannung Erhöhung in 10% Schritten
max. 1GHz (laut Hersteller)

Prozessor weiß ich nicht genau. Bei Linux wurde mal Coppermine 667 MHz angezeigt, Windows zeigt Celeron 667 MHz an.

Wie müßte ich vorgehen? Multi geht ja nur noch einen halben Schritt, aber bei FSB weiß ich nicht, was der RAM verträgt.

Wer hat Erfahrung mit diesem Mainboard. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Ach ja, bitte wenn andere Angaben fehlen, bitte gleich mitschreiben, wo ich nachsehen muß.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.02.2009 um 13:31:45
Anzeigen

Ok, Celeron 667Mhz, Coppermine Core => 66Mhz FSB bei 667Mhz.
Generelle Anleitung: http://www.tomshardware.com/de/Int [...] e-180.html

PS: Der Multi ist fest.

Antworten muetze2k

auf deutsch sowas brauch man nicht mehr takten weil es eh kaum geht und kaum was bringt

Antworten ladykiller

muetze2k schrieb :

Ok, Celeron 667Mhz, Coppermine Core => 66Mhz FSB bei 667Mhz.
Generelle Anleitung: http://www.tomshardware.com/de/Int [...] e-180.html

PS: Der Multi ist fest.

Danke für den Link, werde ich in Ruhe durchlesen, aber was ich so beim Überfliegen nicht an Antworten gefunden habe:

Wie kriege ich raus, was der RAM max. aushält?
Ich dachte, wenn der Multi fest ist, gibt es diesbezüglich auch keine Einstellmöglichkeit, die ist aber da?
Empfohlen werden die Zwischenschritte zwischen 66 und 100MHz. Im Handbuch steht aber, es wird nicht empfohlen, 75, 83... MHz einzustellen, da nicht Standard für CPU, Chipset u.s.w.. Kann da Schaden entstehen?

Du denkst als, wenn ich 10,5 Multi einstelle, würde das garnicht reagieren?

Antworten Migail

Es ist egal was du beim Multi einstellst, das wird nichts ändern.
Du nimmst dir ein Programm wie z.B. CPU-Z, SiSift Sandra, Everest und schaust da nach, oder du guckst einfach auf die Speichermodule (da stehts manchmal dran aufm Aufkleber).
Einen Hardwareschaden kannst du eigentlich nicht anrichten mit einem höheren FSB als vorgesehen.

Antworten muetze2k

Hallo, wollte mich nochmal melden. Habe jetzt mit FSB 83 also 833 MHz laufen. Bei FSB 100 hat er nicht mehr gestartet.
Spannung ließ sich nicht verändern. Laut Handbuch zum Mainboard sollen es Jumper sein, tatsächlich muß man die Brücken durch Löten schließen. Außerdem wäre 10 % laut Anleitung (Link) auch zuviel gewesen.
Eine kleine Verbesserung ist zu verzeichnen. Beim Starten des MediaPlayers geht jetzt die CPU-Auslastung nicht mehr auf 100%. Aber ob's reicht, daß ersich nicht mehr aufhängt, wenn mehrere Programme laufen...man wird sehen.

Vielen Dank nochmals.

Antworten Migail

Na das ist doch was, knapp 25% geschafft beim OC.
Das ist ordentlich bei der CPU.
Mit 100Mhz schaffen es die miesten nicht.
Allerdings dürften 10% mehr Spannung bei der CPU nicht so schlimm sein. Wenn man allerdings löten muss, denn lass es lieber.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Gigabyte Mainboard GA-6VX7-4X übertakten?
Zu:

Es gibt 311 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen