Es ist bei mir Zeit für neue Hardware. Das neue System soll spieletauglich sein, aber hauptsächlich für EBV, Fiilmschnitt ab und an zum Rendern von 3D Szenen genutzt werden. Bis jetzt dachte ich an folgende Konfiguration:
Nun wurde mir bereits vorgeschlagen, wegen dem geringen Leistungsunterschied statt der 9800GTX die 8800GTS zu wählen. Statt dem Asus das Gigabyte GA-P35-DS3 und als Netzteil das Be Quiet! Straight Power 550 Watt ATX 2.2.
Jetzt würde ich gern nochmal hier eine Meinung hören. Außerdem stehe ich vor der Entscheidung: Vista oder XP und dann auf Windows 7 umsteigen?
Gruß
fev
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.04.2008 um 16:35:01
Was mir hier nicht gefält:
GEIL Rams machen nur Probleme und kosten viel ohne zu nutzen
Adata ist billiger und leistet das selbe.
@GK
Ich würde/werde mir die 8800 GTS holen, die ist einfach P/L mäsig am besten.
@Mainboard:
Warum ein SLI Board?
Wenn man es nicht braucht dann nimm lieber einen Intel Chipsatz, das bringt stabilität.
@Vista:
Naja das ist so eine Sache, aber wenn du DX10 nicht brauchst dann ist meiner Meinung nach WinXP die bessere Lösung.
@Windows 7
Wir wissen wie lange sie gebraucht haben um Vista raus zu bekommen ...
Aber ich glaube das Vista das selbe Schicksal wie Windows Me haben wird.
Niemand mag es, ein Paar steigen um, der rest überspringt es.
SLI ist erst in hohen Auflösungen sinnvoll, ab so 1900*1200.
Außerdem hat das Board, im SLI nur jeweils 8 Lanes pro Karte, das senkt die Leistung des SLI Verbundes. SLI is teuer hat einen hohen Stromverbrauch= für den " normal Gamer " , find ich überflüssig.
Das ist ein Argument. Dann setzte ich wohl lieber auf ein rundlaufendes System und entscheide mich für das Gigabyte.
EDIT:
Bin nun bei dieser Konfiguration angelangt. Das Gehäuse ist nur zur Preisorientierung da, für den Punkt erbitte ich mir auch ncohmal eure Hilfe. Das oben erwähnte Netzteil ist bei Alternate nicht zu haben. Werde das Be Quiet! dann entweder woanders erstehen oder das Corsair nehmen.
MB: GigaByte GA-P35-DS3 - 84 Euro CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed - 209 Euro Grafikkarte: XFX GF8800GTS - 199 Euro RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 78 Euro HDD: Seagate ST3500830SCE 500 GB - 84 Euro Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio - 64 Euro Netzteil: Corsair CMPSU-550VX - 79 Euro Gehäuse: Thermaltake Soprano Midi (Platzhalter) - 64 Euro
+DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy
= 914 Euro
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 17.04.2008 um 21:14:15
Der Q6600 kostet keine 180€ mehr - ab dem 20.04. wirds wohl noch weniger. Die Zusammenstellungs ist im Prinzip ok, ich vermisse allerdings einen guten CPU-Kühler.
Ich hatte auch überlegt den Q6600 Tray zu nehmen, entschied mich jedoch erstmal der Garantie wegen für die Boxed Version. Meinst du, ich sollte trotzdem zum Tray greifen und einen Customkühler draufsetzen?
CPU boxed kaufen und trotzdem einen anderen Kühler draufsetzen. An Letzterem bitte nicht sparen. 95 Watt wollen sinnvoll und leise weggeschaufelt werden.
Ein Q6600 auf einem nVidia-Board macht wenig Sinn fürs OC. P35 oder P45 sind hier die bessere Wahl.
Muss es ein Quad sein? Ein E8400 ist durchaus eine gute Alternative. Der Q6600 wirst Du schon etwas übertakten müssen, damit er im Alltag mit den höher getakteten DCs mitkommt.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Der Zalman ist gut, aber halt relativ "teuer".
Sonst gäbs da noch Xigmatek S1283, Thermalright IFX-14, Asus Silent Knight II, mehr fallen mir gerade leider nicht ein.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
wenn rendering genutzt wird, macht ein quad schon sinn.
eine gts wird wohl reiche, wenn du aber einen 24"er mit 1920x1200 nutzt, könnte man sich auch eine 9800gtx gönnen.
Hatte zwischendurch mal überlegt, statt dem Q6600 einen 6700 oder 9300 (wegen 45nm) zu nehmen, bin aber zum Schluss gekommen, wohl doch beim 6600 zu bleiben.
Da mir das System nun aber doch weniger Penunzen aus der Tasche zieht als gedacht, kommt noch sofort ein neuer Monitor dazu. Wollte einen 22" nehmen und die native Auflösung auch nutzen und möglichst lange daran Spaß haben. Sollte ich nun bei der 88GTS bleiben oder lieber zur GTX greifen?
Und auch wenn die Frage nach dem Monitor hier eigentlich nicht hingehört, will ich dafür kein weiteres Thema eröffnen.
Momentan sehen für mich der Samsung SyncMaster 245BW und der LG Flatron W2242T-SF ganz gut aus. Hat jemand evtl. einen der Monitore und kann mir was dazu sagen?
Noch eine Frage. (Und ja ich schreibe einen neuen Beitrag um das Ganze nochmal zu pushen, man möge mir vergeben.)
Letztlich stellt sich mir die Frage: Welches Gehäuse eigentlich? Wieviel bringt ein schallgedämüftes? Ich bin ein Freund des schlichten aber schöeinen Designs. Ohne Window, ohne hässlich
Ich hab absolut keine Ahnung und jetzt mal hauptsächlich nach Design gewählt. Was sagt ihr?
Hmm... Platz für einen +120mm Lüfter und dann noch ca. +30mm I/O-Panel -5mm CPU plus Sockel. Also bis 145mm Höhe wird es noch passen. Jeder Millimeter darüber dürfte zu knapp werden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.