Anzeige
News

AMDs Thoroughbred ab Mai ?

22. April 2002

Unbestätigten Meldungen zufolge wird AMD seine neue Prozessor-Generation mit dem Codenamen Thoroughbred ab 02. Mehr lesen

AMD Sempron löst ab sofort kleinere Athlons ab

28. Juni 2004

Nach Erkenntnissen des britischen Nachrichtenmagazins The Inquirer wird der Sempron ab sofort einen Teil der Athlon XP-Linie verdrängen. Mehr lesen

VIA bereitet NForce-2-Killer vor

14. November 2003

Insiderberichten zufolge wird der taiwanische Chipsatzspezialist VIA noch einmal eine beschleunigte Elektronik für den "alten" 32-Bit Athlon bereitstellen: Der KT880 Chipsatz wird als direkte Konkurenz zu Nvidias Nforce 2 Ultra 400 positioniert. Mehr lesen

AMD zeigt 64Bit-Notebook-CPUs

08. Januar 2004

Der (unter anderem) Prozessorhersteller Advanced Micro Devices (AMD) stellte in dieser Woche nicht nur den derzeit schnellsten Desktop-Chip Athlon 64 3400+ vor, sondern auch eine Reihe für CPUs für den Mobileinsatz. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » VCore Extrem hoch (Athlon 64 3200+)

VCore Extrem hoch (Athlon 64 3200+)

Erweiterte Suche

Es gibt 226 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : VCore Extrem hoch (Athlon 64 3200+)

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hi
Mein Vater hat seit einigen Tagen Probleme mit seinem PC. Er braucht zum booten mal eben 30 Minuten oder fängt gar nicht erst an.
Ich hab dann mal ein wenig geschaut und mit fanspeed festgestellt, dass die Kerntemperatur zu hoch ist. Die liegt im Idle bei ca 50°C und unter Last klettert sie rauf bis 60°C.
Dumm nur, weil sie nur 53° erreichen darf (laut cputemp).
(Es handelt sich um einen AMD Athlon 64 3200+ mit Venice Kern und 90nm Bauweise.
Und CPU-Z sagte mir dann, dass die Kernspannung mal eben zwischen 2,25 und 2,4 Volt schwankt. (Keine Ahnung wie das gehen soll!)
Im BIOS kann man nichts einstellen: Weder CPU Takt, Spannung, Multi, einfach nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, das auf einmal die Spannung so extrem über der Norm liegt? Danke schonmal im Vorraus

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Die CPU braucht 1,4V normalerweise.
Ich schätz mal es wird bei dir was falsch ausgelesen.
Bei über 2V wär deine CPU hinüber.
53-60°C sind zuviel.
Mein alter Athlon64 3500+ ist nie über 50°C gekommen.
Was hast denn du für einen Kühler?

Mehr Informationen

Falsches Auslesen könnte auch sein, aber dann kann ich mir die hohe Temperatur im idle nicht erklären. Ich habe da einen AC Alpine 7 draufmontiert, der da mit einer sehr geringen Drehzahl unhörbar seinen Dienst verrichtet. Hat auch immer hervorragend funktioniert (Die CPU hat ja nur ~30 Watt Verlustleistung)

Profil: Member
Mehr Informationen

sitzt der kühler richtig

Mehr Informationen

30W, das wär ja traumhaft gewesen zu der zeit.
Der hat einen TDP von 67W wenn ich mich nicht täusche und der Kühler ist nicht gerade einer der Kandidaten, die ich mir heute noch zulegen würd.
Schau doch mal im BIOS, ob du da die Kernspannung auslesen kannst.

Mehr Informationen

67W? hm. bei coretemp stand was von 32,4W oder so..vielleicht auch ein auslesefehler?
Der Kühler war billig, leise und leicht zu montieren. Da mein Vater eh keine weiteren Ansprüche an den PC stellt (außer dass er dann funktioniert, wenn er ihn braucht) war das ein guter Kandidat für ihn. Und er sitzt auch richtig ;)
Im BIOS gibts absolut nichts relevantes für das Thema. Das was am nächsten Rankommt, ist noch "Cool & Quiet"
Keine Einstellungen zu Kernspannung, Multiplikator, FSB, Ramteiler, andere Takte. Nichts. Einfach gar nichts. Nichtmal das Auslesen der Werte ist möglich!

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

also mein 3200+venice hat 45watt tdp und wir nie über 38°C heiß(oc @ 2,7 mit Wasserkühlung) vcore 1,475! glaube auch nicht das deiner wirklich auf 2,0 läuft

Mehr Informationen

Der Venice hat 90nm, da is eher wenig mit 45W (mal abgesehen von 3500+ EE SFF / 35W). Das niedrigste beim Athlon64 3200+ ist 59W.
45W Singlecore wäre als Athlon64 Lima, Athlon-LE (Windsor F3) und einige Athlon64 Brisbane (G1/G2).
Quelle: www.amd.com

Mehr Informationen

ich hab jetzt nochmal mit 2 älteren CPU-z versionen getestet, die zeigen mir alle das gleiche an. vcore so bei 2,3 Volt...
aber lange würde das ja nicht gutgehen. ich hoffe mal es ist ein auslesefehler.
Aber wenns das wirklich ist, was macht dann den Rechner so willkürlich? warum braucht der einmal zum booten eine knappe halbe Stunde, und an nem anderen Tag läuft alles normal? Hat dafür jemand eine plausible Erklärung?

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » AMD Desktop » VCore Extrem hoch (Athlon 64 3200+)

Zu:

Google Anzeigen