Anzeige
News

Neues Gewinnspiel mit Nokia

24. November 1999

Auf ein Neues! In Zusammen­arbeit mit Nokia verlosen wir drei 15,1" LCD Nokia 500XA. Mehr lesen

Neues Gewinnspiel bei Tom's Hardware

22. März 2000

Ein neues Gewinnspiel wartet auf Sie. Mehr lesen

Gesundes Neues Jahr!

01. Januar 2000

Tom's Hardware Guide wünscht allen Lesern ein gesundes Neues Jahr! Möge das neue Jahrtausend für alle ein friedliches und erfolgreiches Jahr werden. Mehr lesen

Neues Barebone-System von AOpen in Edel-Optik

15. Oktober 2004

AOpen hat mit dem XC Cube EA65-II ein neues Barebone-System der XC Cube-Reihe vorgestellt. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Neues System + einige Fragen!

Neues System + einige Fragen!

Erweiterte Suche

Es gibt 222 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Neues System + einige Fragen!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Guten Tag, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probier es mal :):
Habe vor mir in den nächsten Tagen ein neues System zuzulegen!

Asus P5K-E Wifi
Intel Core2 Duo 8400 2x3,0 GHz 6 MByte
NVIDIA Geforce 8800 GTS 512 MByte *G92*
4GB Kingston HyperX 1066 MHz
500GB Samsung
Thermaltake 600 Watt
Artic Cooling Freezer7 pro

Hier paar Fragen :)

Könnte es passieren, dass es Probleme mit den 4x 1 GByte Kingston und dem Mainboard gibt?(oder gar Windows XP?)
Reicht das Netzteil aus?
Reicht der Arctic Freezer aus um später (wenn ichs mal brauch) den CPU bissel zu pushen? (ca600 MHz oder mehr?)

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt.

Danke
themask :)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.04.2008 um 16:38:07
Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Nimm besser 2*2GB 800Mhz von Adata.
450 Watt Netzteil von BE Quiet.
Ein bisschen übertakten?
der hat normal Multiplikator * Front Side Bus (FSB), 9* 333Mhz =ca. 3000 Mhz
du willst 9(bleibt) *600Mhz =5400Ghz! Das ist schwachsinn !!!! und dann bräuchstest eine gute Wasserkühlung bzw. Stickstoffkühlung und dann hält der nicht lange!

BeQuiet, Enermax, Seasonic, Corsair sind gute NTs
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich denke er bezog sich auf eine Insgesamtleistung von 600Mhz also 3,6Ghz je Kern. Ich weiß jetzt nicht wie gut der Arctic Freezer ist. Aber die Fa. Alpenföhn hat schöeine Produkte im Programm. Auch die Red Scorpion Edition vom Xigmatek ist sehr gut. Kosten beide um 30Euro damit wirds möglich sein. Über das RAM hat sich ja der Niner schon ausgelassen, kann ihm nur zustimmen. Nimm 2*2GB von A-Date, MDT, TakeMS. Beim Netzteil würde ich ebenfalls auf "Altbewährtes" schwören. Sprich: BeQuiet, Enermax, Seasonic. Für dein System reicht ein 450W NT von diesen Herrstellern. Wenn du aber sagst du willst in Zukunft irgendwann mal eine dickere neuere Grafikkarte einbauen, dann kannst du ja auch jetzt zu einem 550W NT greifen, dann hast du Reserve. Musst du wissen wie du das handhaben willst...

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards-Chipsatze-Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch Chill out verschoben

---------------
Rechtschreibprüfung für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
Eigenbau-Leitfäden:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] sen-helfen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -hilfe-ein
Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Warum hast du das Mainboard gewählt? Gibt es einen speziellen Grund dafür?

CPU und Grafikkarte sind super,

Netzteil und Kühler müssen gewechselt werden; Vorschläge liegen vor, der Arbeitsspeicher ist sinnlos teuer.

Festplatte: welches Modell genau? Ich würde ja eher eine von Seagate kaufen, aber zumindest eine der Samsung 500GB-Platten ist ganz ok.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Vorsicht, bissig!
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

So, passamal uff..
i zoag da jetz wia des gehd.

Asus Board.. übertakten.. das Asus board hat ja im Standardbetrieb schon Probleme.

RAM reicht 800er genauso.. mit 800er und Ramteiler @ 1:1 kannsde deine CPU somit auf die besagten 3.6 GHz pushen.. du übertaktest nur die CPU und des Board. Sowohl CPU als auchm Brett macht des aber nichts. Speicher ist da immer bissel kritischer verstehst?
Kuggamal.. das sind die EINZIGEN 1066er die ich empfehle.. nciht ohne Grund. Sie laufen immerhin schon bei 1.8V an und @ nvidiachips fehlerfrei.. für die Intels brauchts seltsamerweise 1.9V. Aber das ist auch nicht viel mehr. Kostenfaktor? Sehr hoch.. http://geizhals.at/deutschland/a294036.html
Dafür nimmsde lieber den günstigen A-Data oder schöeine kleine Mushkins..
http://geizhals.at/deutschland/a269737.html (gibts eigentlich überall, haben nur Unterschiedliche Heatspreaderfarben)

Die 8800 GTS wäre okay.. alternative für das Gesparte Geld am RAM nimmste eine Zotac 9800 GTX AMP!.. da hasde wenigstens was davon.

Kühler.. der Arctic.. mhm.. *grübel*
Könnte, muss nicht. So oder so wirds eng.
Die infrage kommenden Kühler hat der lean ja eh scho gschriebn.

Mehr Informationen

Hi erstmal besten dank an alle die geantwortet haben!

Also das ding is ja, dass ich ihn nich selber zusammenbastel sondern bei "deinpc" zusammenkonfiguriere! Hatte bissel angst davor, mir alles selber raussuchen und zusammenzuschrauben, da ich ein Rechner brauch auf den ich mich verlassen kann :)

vielleicht habt ihr ja einen guten link/tipp...dann kann ich mich ja mal durchsuchen und mir vielleicht doch einen selber zusammenschrauben!

danke

Mehr Informationen

sry für doppelpost...hab mir mal bei hardwareversand was zusammengestellt...
Hab ein Budget von 1000€, was ich auch ausgeben möchte!
momentan komm ich auf 857euronen

ps: ich hab vor den Rechner sowohl zum Zoggen als auch für Grafiksachen (Photshop etc pp) zu nutzen

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

Kühler:
Zalman CNPS9700 NT Sockel 775/754/939/940/AM2
reicht der?

Mainboard:
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
weiß ich aber immernoch net so recht

GK:
Club3D 8800GTS, 512MB(?)
weiß ich auch net so recht...eine 9800 kommt mir jedenfalls nicht ins haus ^^

RAM:
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

HD:
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
vielleicht noch eine 2.?

Gehäuse:
das gehäuse ist mir eigtl auch recht Pelle :)

Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Laufwerk:
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 18.04.2008 um 03:51:31
Mehr Informationen

Schön bunt hier.... besonders das Gelb gefällt mir.

Der Zalman-Kühler ist sein Geld nicht wert. Nimm entweder den Scythe Mugen, welcher inzwischen recht billig ist, oder den Alpenföhn oder den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion. Den gibts allerdings nicht bei Hardwareversand.

Das Board ist nicht optimal. Ich empfehle dir das Gigabyte GA-EP35-DS4. 118€ kostet das. Alternativ ein Abit IP35 oder ein MSI P35-Neo2-FR. Die sind beide billiger aber auch in Ordnung. Das Asus P5K-E Wifi ist auch ok, aber nicht so gut wie das Abit oder das MSI.

Das Gehäuse sollte dir tunlichst nicht "Pelle" sein, weil du ja übertakten willst und doch sicher gerne länger als eine Woche Spaß an deinem PC hättest. Das bedeutet, dass du ein gut belüftetes Gehäuse brauchst. Ich schlage dir das Antec 900 vor. Das kostet ca. 85€ und ist richtig gut. Der Kühler muss ja auch hineinpassen. Alles unterhalb von 20cm breite scheidet da ohnehin von vornherein aus.
Wenn's ein bisschen edler sein darf, kommen das Coolermaster Cosmos für 156€ und das Antec P182 für 110€ in Frage.
Ein gutes Gehäuse schont die Komponenten, die Augen und die Ohren des PC-Nutzers.

Die Festplatte würde ich ersetzen durch diese Seagate Barracuda. http://geizhals.at/deutschland/a268329.html
Eine zweite Platte halte ich für überflüssig, es sei denn du willst haufenweise Videos speichern.

Dieses Laufwerk könnte dir gefallen: LG Electronics GSA-H55L. Firmware-Update ist ratsam.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

Super Tipps :D dankeschön! Das Gehäuse gefällt mir sehr!
bin jetz bei 913€ hab also noch bissel zu verteilen :D

CPU:

Kühler:
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Mainboard:
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
nur erst ab 24. wieder im lager :/

GK:
8800 GTS *g92* aber von welchem Hersteller?

RAM:
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

HD:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Gehäuse:
Coolermaster Cosmos ohne Netzteil silber

Netzteil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Laufwerk:
LG GSA - H55L Retail schwarz/beige

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 18.04.2008 um 14:30:19
Mehr Informationen

Die 8800GTS G92 ist eine gute Sache, noch nie war eine Highend-Karte so günstig. Kaufen!

Wenn du mehr Leistung willst, wird's echt schwierig. Es gibt nur eine Single-Core-Karte, die wirklich stärker ist. Die heißt 9800GTX und kostet ca. 240€. Man kann aber die 8800GTS mühelos auf 9800GTX-Niveau bringen, indem man ein bisschen an den Taktraten dreht.

Die Zotac 9800GTX AMP! ist eine Überlegung wert. Diese Taktraten gehen bei einer 8800GTS nämlich wahrscheinlich nicht. Der Preis liegt bei 254€. In den nächsten Tagen werden weitere übertaktete Versionen von Asus und MSI erwartet. Interessant wird es, wenn der erste Hersteller vom Referenzdesign abweicht und einen tollen Kühler montiert.

Ansonsten gibts nur noch die Möglichkeit, auf einem X38-Board zwei übertaktete HD3870 im CrossfireX-Modus laufen zu lassen. Das wird dann richtig schnell, vor allem bei hohen Auflösungen. Kosten: ca. 290€

Alle anderen Möglichkeiten (HD3870X2, 9800GX2, 8800GTX SLI, 8800GTS SLI, 8800 Ultra etc) sind entweder zu laut, zu langsam, zu heiß oder zu teuer im Vergleich zu den Optionen, die ich Vorgeschlagen habe.

Auf das Mainboard würde ich durchaus noch 6 Tage warten.

Aetius

---------------
UNITED WE STAND.
sole we fail.
Mehr Informationen

alles klar dann sind wir ja fast durch :D

Grafikkarte werd ich überschlafen, ob ich die 8800gts oder die Zotac 9800 AMP nehme...
oder ma gucken was bis mittwoch rauskommt ^^

sonst haben wir ja alles durch :)

vielen dank für die ganzen Tipps! freu mich schon auf meinen neuen renner

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Zitat :

Bitte die CPU in der boxed-Variante kaufen. Das erhöht die Garantie von 1 Jahr auf 3 Jahre... :)

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Neues System + einige Fragen!

Zu: