Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Einen Wunderschöeinen guten Tag
Ich würde meinen i7 920 gerne auf 3,6 GHz übertakten weiß aber nicht genau wie und wo ich da am besten Anfange.
Hab mit Übertakten ein bisschen an meinem alten Rechner rumgespielt und damit auch Erfolge gesehen, da der Rechner nun aber schon 4 Jahre alt ist hat sich da doch bestimmt einiges geändert.
Wäre also super wenn ihr mir vielleicht einen link geben könntet wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man einen i7 übertaktet und was die ganzen BIOS Einstellungen im Einzelnen bedeuten (Asus P6T Deluxe).
Vielen Dank im Vorraus
Was hast Du für RAM? Da es nur sehr wenige Modelle gibt, die man ohne Spannungserhöhung auf über 1,65 Volt hinaus sinnvoll übertakten kann, sollte das zunächst erst einmal geklärt werden. Ohne den richtigen RAM ist alles Weitere überflüssig. Du hast den billigeren der i7 gekauft und musst den Takt schon gewaltig anheben, um weit über 3 Ghz zu kommen.
Außerdem spielt die Kühlung eine große Rolle. Womit kühlst Du die CPU? Der i7 haut im übertakteten Zustand gern mal 150 Watt und mehr in den Raum. Ein HighEnd-Kühler und eine gute Gehäusebe- und -entlüftung sind Pflicht. Wie sieht es damit aus?
Vielleicht solltest Du erst einmal etwas mehr Infos zum System und dem Gehäuse geben - eine Universalanleitung ohne Risiko gibts nämlich nicht
Hab schon des öfteren gelesen dass der 920er die 3,6 GHz recht locker mitmacht...
Aber selbst 3 GHz wären ja schonmal ein Anfang
Also zum System:
Gehäuse: ANTEC Three Hundred http://www.hoh.de/default.aspx?VL= [...] &TY=2&ST=5
(3 Lüfter: 1 hinten, 1 oben, 1 vorne)
CPU Lüfter: SCYTHE Mugen 2 http://www.hoh.de/default.aspx?VL= [...] &TY=2&ST=5
RAM: OCZ 6GB 1600 Platinum http://www.hoh.de/Hardware/Arbeits [...] _84022.htm
So hoffe das reicht an Informationen
Kein Problem - hier ein link für die Anleitung:
http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] eitung.htm
Aber denke daran: RAM-Spannung nicht über 1.65 Volt und QPI/DRAM Spannung nicht über 1.35 Volt. Mehr ist von Intel nicht freigegeben und kann die CPU beschädigen !!!
Also ist mein System übertakttauglich ja?
wie hoch meint ihr komm ich denn ca? ich weiß es ist bei jeder CPU anders... aber so ein ungefährer Richtwert wär super.
Danke für den Link, werd mich gleich mal durchlesen.
Welche Batch hat deine CPU ? Also mit Standardspannung (1.2 Volt) geht jede auf mind. 3,4 Ghz. Mein A-Batch anscheinend sogar auf 3,6 Ghz mit Standard.
Ich hab meinen undervoltet @ 1.09 Volt bislang nur auf 3,2 Ghz getaktet (mit Turbo 3,36 Ghz). Bringt 5 Grad Temperaturersparnis und 40-50 Watt Stromersparnis.
Mehr brauchts nicht - alle Spiele laufen jetzt wie geölt. Sogar GTA 4 !!!
Speicher übertakten brauchst du nicht. Das Asus P6T Deluxe hat diverse Speicherteiler womit du deinen RAM genau innerhalb der Spezifikationen laufen lassen kannst. Bei meinen 3,2 Ghz passt es genau mit den 1600 Mhz.
Batch: 3836B114
Könntest du mir vielleicht mal die ganauen BIOS Einstellungen sagen die du gemacht hast um auf 3,2 zu kommen?
Die B-Batches sollen noch besser gehen als die A-Batches. Die BIOS-Einstellungen ? Da müsste ich jetzt ja ins BIOS gehen um diese zu sehen ! Habe sie mir leider nicht aufgeschrieben noch gemerkt.
1. Schritt: AI Overlclock Tuner auf "Manual" stellen, dann:
BCLK Frequency = 160 Mhz
CPU Voltage = am besten mal auf 1.2000 Volt belassen zum antesten
UCLK Frequency = 3200 Mhz (immer das doppelte vom RAM-Takt)
QPI/DRAM Core Voltage = auf 1.3000 Volt stellen
DRAM Frequency = so einstellen das du auf ca. 1600 Mhz kommst (wird dir im BIOS immer gezeigt)
DRAM Bus Voltage = 1.65 Volt
Loadline Kalibrierung = enabled
Alles andere so belassen wie es ist bzw. auf "Auto" lassen.
Wenn der Pc hochfährt dann mal einen Stresstest mit Prime machen ob der PC stabil läuft:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Ah super Danke!
Also wenn ich dann auf 3,6 GHz gehen will muss ich deine Einstellungen übernhemen bis auf
BCLK Frequency = dann auf 180 MHz
und die CPU Spannung vielleicht erhöhen, aber max. 1,28 oder?
Und dann Prime Test starten und Temperaturen beobachten oder?
Wielange sollte man denn Prime laufen lassen um sicher zugehen?
Und was hast du mit der Turbo Funktion vom i7 gemacht? also das wo der Multi auf 21 geht.
Hast des angelassen?
Wenn ja, sollte ich das bei 3,6 GHz lieber ausmachen oder is das auch unproblematisch?
Und soll ich wenn alles läuft dann noch versuchen mit der CPU Spannung soweit runter zugehen wie möglich?
Danke für die Hilfe
Ja Turbo habe ich angelassen. HT allerdings deaktiviert weil damit Spiele eher langsamer laufen.
Bei 3,6 Ghz würde ich dann den Turbo aber auch erst mal weglassen und ggf. später mal antesten ob die 3,6 Ghz auch mit Turbo stabil laufen.Turbo braucht eben nochmal ca. 40 Watt mehr Strom und benötigt damit evtl. nochmal eine leicht höhere Spannung.
Prime zum groben testen mal 15-30 min. laufen lassen. Um endgültig sicher zu gehen musst du Prime ein paar Stunden durchlaufen lassen.
Die Spannung soweit erhöhen das deine Temperaturen noch im erträglichen Raum von bis zu max. 70 Grad mit Luftkühlung bleiben !
Tool dafür ist CoreTemp:
http://www.computerbase.de/downloa [...] core_temp/
Im Prinzip hast du recht, du musst nur die BCLK Frequency erhöhen und die CPU-Spannung erhöhen. Bis 1.3 Volt könntest du schon gehen - musst eben auf die Temperaturen achten.
um den Turbo später zu testen müsste ich ja auch nur Prime laufen lassen oder? dann sollte der ja anspringen...
eine Frage noch
und zwar zu Prime:
für den Stress Test starte ich Prime geh auf options und dann auf Torture Test. Dann öffnet sich ein Fenster wo man 4 verschiedene Auswahlpunkte hat.
Welchen Test nehm ich da denn am besten?
Und dann lässt sich noch eine Zahl eingeben: "Number of torture test threads to run"
Standart ist 2, sollte man das lassen oder ändern?
Und sonst dank ich dir latinoernesto1, für die nette Hilfe.
Hi, nimm am besten den "Blend" - Test. Wenn du HT an hast mußt du 8 Kerne eingeben. Ansonsten hast du 4 Kerne (Threads).
Turbo geht automatisch an wenn die CPU voll belastet wird. Hier noch ein nützliches Programm was deine CPU und RAM-Einstellungen betrifft. Mit diesem siehst du ob alles richtig im BIOS übernommen wurde:
http://www.computerbase.de/downloa [...] ung/CPU-z/
Wenn dein PC dann stabil auf deiner gewünschten Taktrate läuft kannst du in kleinen Schritten die voltage von CPU und RAM reduzieren (immer wieder mit Prime testen) um Abwärme und Energie zu sparen. Es verbessert auch die Lebenserwartung deiner CPU.
Also hab bisschen rumgespelt und bin auf einen BCLK von maximal 145 bei ner Spannung von 1.16 V gekommen....
Komisch is nur wenn ich die Spannung auf 1.2 Volt erhöhe macht der Rechner auch nicht merh mit(Bluescreen)...
Hab ich Irgend eine Einstellung im BIOS übersehen wo vielleicht die Wattzahl der CPU begrenzt wird?
Tja, wenn du Pech hast hast du eine schlechte CPU erwischt aber das kann ich mir nicht vorstellen. BCLK von 145 sind ja nicht mal 3 Ghz.
Hast du HT an ??? Das benötigt mehr Spannung. Die Wattzahl der CPU sollte nicht stören. Bei mir wird auch 149 Watt angezeigt und anscheinend soll sie bei 130 Watt throtteln - was bei mir aber nicht der Fall ist. Hast du deinen Speicherteiler auch richtig eingestellt ? Ansonsten lasse deinen RAM mal nur mit 8-8-8-24 laufen.
Mit dem bereits erwähnten muss es eigentlich laufen:
1. Schritt: AI Overlclock Tuner auf "Manual" stellen, dann:
BCLK Frequency = 160 Mhz
CPU Voltage = am besten mal auf 1.2000 Volt belassen zum antesten
UCLK Frequency = 3200 Mhz (immer das doppelte vom RAM-Takt)
QPI/DRAM Core Voltage = auf 1.3000 Volt stellen
DRAM Frequency = so einstellen das du auf ca. 1600 Mhz kommst (wird dir im BIOS immer gezeigt)
DRAM Bus Voltage = 1.65 Volt
Loadline Kalibrierung = enabled
Alles andere so belassen wie es ist bzw. auf "Auto" lassen.
Am Rande noch ein kleiner Tipp. Wenn du die SAS-Anschlüsse nicht brauchst deaktiviere sie im BIOS. Das soll beim booten ca. 20 Sekunden bringen.
Hi,
mein anderer Thread wurde vorhin geschlossen, daher schreibe ich hier mal kurz rein, was ich bisher gemacht habe.
Hardware-Komponenten:
- Asus Rampage II Extreme, letztes BIOS Update
- Core i7 920 mit der Batch-Nummer 3841A625
- Intel Boxed Lüfter mit Arctic Silver
- Ocz 12600 6GB Triple Kit Low voltage
CPU-Daten (Default ohne OC):
- Multi: 21x
- Takt: 2,8 Ghz
- BCLK: 134,3 Mhz
- VCORE: 1,136 Volt
Die folgenden Temperaturen habe ich im Idle- und Prime-Betrieb ermittelt:
- Core #0: 39 Grad (idle) | 65 Grad (Prime; 8 Threads; stability test)
- Core #1: 38 Grad (idle) | 65 Grad (Prime; 8 Threads; stability test)
- Core #2: 41 Grad (idle) | 66 Grad (Prime; 8 Threads; stability test)
- Core #3: 35 Grad (idle) | 63 Grad (Prime; 8 Threads; stability test)
Nach einem zweiten Durchlauf waren die Temperaturen bei 72C bei den Default-Werten !!!
Ich habe jetzt gesehen, dass die DRAM Bus Voltage per Default viel zu hoch war. Stand bei ~1,8V. Das ist doch eindeutig zu viel oder? Außerdem wurde die vcore im Default-Betrieb ab und an mal auf über 1,25 V geregelt.
Ich habe jetzt die folgenden Werte fest im BIOS eingestellt und fahre damit was die Temperaturen anbelangt viel besser:
BIOS Settings:
ai overclock tuner -> manual
bclk frequency -> 140 mhz
pcie frequency -> 100 mhz
dram frequency -> ddr3 1403 mhz
uclk frequency -> 3087 mhz
CPU voltage -> 1,10v
CPU pll voltage -> 1,81592v
qpi/dram Core voltage -> 1,34375v
dram bus voltage -> 1,64356v
temperaturen Core Temperatur
Core #0 - 38C (idle) - 67C (2x prime 8 threads)
Core #1 - 38C (idle) - 67C (2x prime 8 threads)
Core #2 - 39C (idle) - 67C (2x prime 8 threads)
Core #3 - 38C (idle) - 63C (2x prime 8 threads)
Kann ich die Werte so belassen? Kann man schon irgendwie sagen, ob sich meine Batchnummer gut oder schlecht occen lässt? Ich habe mir einen Noctua bestellt. Der kommt nächste Woche. Dann hätte ich noch ein bisl mehr Platz nach oben.
Danke!
Viele Grüße,
Martin
Die Batch ist ok:
http://67.90.82.13/forums/showthread.php?t=218621
| latinoernesto1 schrieb : Tja, wenn du Pech hast hast du eine schlechte CPU erwischt aber das kann ich mir nicht vorstellen. BCLK von 145 sind ja nicht mal 3 Ghz.
|
Wie muss man denn den Speicherteiler richtig einstellen?
.
Du gehst einfach ins BIOS und dann unter DRAM-Timing-Control. Dort musst du dann:
DRAM CAS# Latency
DRAM RAS# to CAS# Delay
DRAM RAS# PRE Time
DRAM RAS# ACT Time
einstellen. Bei meinem OCZ 12600 sind das z.B. die Werte CL 8-8-8-24 und bei deinem sollte das soweit ich gesehen habe CL 7-7-7-20 sein.
Habs noch nie selbst gemacht, werde ich aber gleich auch mal ausprobieren
.
Viele Grüße,
Martin
So ich hab jetzt den Noctua drauf und meinen Core i7 auf 3,33 Ghz getaktet. Läuft 100% ausgelasteten 8 Thread's jetzt bei 56 C
. Habe eine Core Voltage von 1,16 eingestellt. Läuft super stabil damit. Hab wohl bei der CPU echt Glück gehabt.
Eine Frage hätte ich jedoch noch!
Woran sehe ich das die TDP Funktion der CPU einsetzt? Sehe ich das daran, dass der Multiplier nicht auf die vollen 21x geht? Oder am Core Speed? Will nur sicher gehen das meiner nicht throttelt. Ich denke das er es nicht macht, da der Takt auf 3,33 Ghz ist und alle schneller läuft. Die CPU hat aber dann eine TDP von 147 Watt.
Viele Grüße,
Martin
p.s.: Habe übrigends meine GTX 285 gegen eine EVGA getauscht. Die EVGA wird heißer als die Club 3D, ist langsamer in Vantage und Crysis und wird 10 C wärmer
. Das surren war bei der Karte auch stärker als bei der Club 3D. Außerdem war kein HDMI Adapter dabei. Bei Club 3D war alles super. 2D leise, 3D fiepen relativ leise, HDMI Adapter, 10 C kühler
. Ich bin jetzt glücklich mit meinem System. Danke nochmal für jede Hilfe hier im Forum.
Achja, im idle läuft meine CPU jetzt bei 35 C
. Ich habe eine spezielle Technik bei der Wärmeleitpaste, evtl. ist die CPU jetzt deswegen so kalt.
Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.