Board: EVGA 132-CK-NF78-A1 Sockel775 ATX (nForce 780i SLI)
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 FSB1333 Boxed Sockel 775, 2x3.00GHz, 2x2MB Cache
Kühler: Zalman CNPS-9700 LED
Festplatten: 4 x Seagate Barracuda 250GB, SATA2, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache im Raid 0+1
Grafik: Sparkle GF8800GT, PCI-E, Retail Geforce 8800GT, 512MB DDR3
Tower: Antec Midi Tower Performance One P182
RAM: DDR2 4GB Corsair XMS2-6400C5 G DIMM PC26400, 800MHz, 5-5-5-18 bei 1.9V
Netzteil: Corsair HX-Series 620W Netzteil ATX12V v2.2, EPS12V 2.91, 120mm Lüfter temperaturgesteuert
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fatal1ty Professional Series
System A: MS Windows Vista Ultimate SP1 32-bit System Builder, Deutsch, 1er Pack
System B: Linux
Das System wird Hauptsächlich zum Zocken aber auch für Grafische Arbeiten benötigt. Zusätzlich ist Ausfallsicherheit wichtig, daher Raid 0+1.
Das Board sagt mir sehr zu und scheint zumindest für die nächsten 2-3 Jahre zukunftsicher zu sein. So lange sollte die Kiste schon halten. Mein letzter PC, den ich zusammen gebaut habe, hält seit 2002 bis heute und man kann damit Spiele wie FarCry auf 1600x1050 ohne Ruckeln zocken. Das einzige was ich damals nachgerüstet hatte war eine GF6600.
1. Im Bereich Board+CPU+Kühler habe ich derzeit total keine Ahnung. Gebe ich mal offen zu. Bisher war ich immer AMD Anhänger aber würde jetzt gerne mal Intel und den Core2Duo oder gar einem Core2Quad auch eine Chance geben. Kann mich da mal jemand beraten und mir Tipps geben? Würde das so überhaupt funktionieren?
2. Kühlerfrage
Ich hatte den Kühler gewählt, da er beim Gamestar-Einkaufsführer für Core2Duo am besten abgeschnitten hat und mir Preis/Leistung zusagten. Muss aber nicht unbedingt der sein. Ist bei der Boxed-Variante der CPU schon ein Kühler dabei oder brauche ich einen extra Kühler wie den Zalman?
3. Festplattenfrage
Das EVGA-Board sollte mit den SATAII-Festplatten als Raid 0+1 zurecht kommen, oder?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und möchte ich mich hiermit schon mal ganz herzlich bedanken.
Das EVGA ist ein Referenzboard mitm EVGA Schriftzug drauf und zudem einem Lüfter.. finde ich net so passabel. (das haben aber die meisten nvidiabretter irgendwie..)
Frage: Wozu brauchst du ein SLI Board?
Falls es umbedingt ein nvidiachip sien muss dann: http://geizhals.at/deutschland/a305565.html Das ist ein Board.
Da du aber sowieso nur eine Grafikkarte drinnen hast und noch dazu eine Schwächere, mache ich dir folgenden Vorschlag:
Du nimmst ein gigabyte EP35 DS4 und sparst damit knappe 50- 60 €. Diese Investierst du in die Grafikkarte..
und zwar entweder eine der günstigsten 8800 GTS G92 oder.. was ich machen würde: Zotac 9800 GTX AMP!
Die CPU ist die alte, nimm den E8400, der kostet auch weniger.
Kühler: Ich halte nichts vom Zalman. Laut, Lüfter nciht tauschbar und unkomfortabel einzubauen.
Hierbei würde ich dir einen Noctua NH-U12P, Xigmatek 1283 Red Scorpion, EKL Alpenföhn GroßClockner empfehlen.
Festplatten: Das wichtigste steht nicht da.. nimm die 410 AS. PS ein Raid 0+1 finde selbst ich nicht sinnig als Raid 1 Freak x.O. Ich find für alles was mehr als 2 Platten hat, sollte es shcon ein richtiger Controller sein. DER hat dann auhc Datensicherhheit durch Batteriepacks etc.. ich bezweifel mal das du die 200-400 € investieren möchtest.
So oder so aber mal meine Festplattenempfehlung: WD 320 GB RE2.. Raidoptimiert und 5 Jahre Garantie :-).. spricht für sich.
Grafikkarte: Siehe oben.. 8800 GTS oder 9800 GTX (eine der übertakteten.. von EVGA, Zotac, XFX und BFG gibts welche)
Tower ist okay.
RAM: Die dinger brauchen net ernsthaft bei den Timings 1.9V oder.. Oo.. lol.
Hier haste gescheite Brummer: http://geizhals.at/deutschland/a269737.html Ich glaube aber so oder so das des falsch ist.. mit den 1.9V.. Aber Mushkin bevorzuge ich trozdem noch vor Corsair ;-).
Netzteil: Deines ist okay, aber für das System viel zu groß.. außer natürlich du willst wirklich mal SLI betreiben, was du dann aber sofort tun solltest. Nachrüsten bringts nicht.
Enermax Modu 82+ 425 W und 525W reichen auch. Genauso be quiet Dark Power P7 450W und 550W..
Sound: Onboard.. oder bist du audiophil oder hast etwas spezielleres damit vor? Ansonsten reicht onboard wirklich gut aus.
Anstatt der Soundkarte mache ich dir einfach mal den Vorschlag sdtattdessen auhc noch Laufwerke einzubauen, sonst könnte es mit dem Vista und dem nutzen etwas beschwerlicher werden.
DVD Brenner von LG mit SecurDisk und SATA Anschluss..
Ein Diskettenlaufwerk ist auch nicht verkehrt.
PS: Meine alde Mühle kann so kinkerlitzchen wie Far Cry auch.. das is nichts besonderes ;-).
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 17.04.2008 um 20:56:17
Mainboard:
nimm ein p35 mainboard z.b. das abit ip35pro sli braucht kein mensch
und bringt maximal 30% aber weit mehr kosten und strom.
CPU:
wenn dann den e8400 der 6850 ist der ganz alte oder den quadcore q6600(alt) oder der q9450(neu)
CPU kühler : supi
Festplatten:
Raid endlich mal was vernünftiges statt immer nur raid 0.
Raid5 würde auch gehen dann haste auch datensicherheit aber brauchst nur 3 platten
Grafik:
besser gleich eine 8800gts mit 512mb in hohen auflösungen weit besser und leiser
also zu deiner zusammenstallung geb ich gerne meinen Senf ab:
Bei der Grafikkarte hoffe ich, dass du die Variante mit der cool pipe meinst, ansonsten wirds mitunter etwas laut. Dann darf es aber an Gehäusedurchlüftung nicht mangeln.
Bei der soundkarte solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Linux-treiber nur sehr rudimentär sind, die ganzen soundeffekte kannst du nur unter Windows nutzen.
Die RAM ist zwar eigentlich ganz ok, aber es tut auch die 08/15 billiigram von MDT und Co. die Latenzzeiten sind die gleichen, aber der preis ist um einiges besser.
Bei den Kühlern gibts viele verschiedene möglichkeiten, in der boxed-packung der CPU ist zwar schon ein kühler enthalten, aber dieser ist nicht gerade ein leiser zeitgenosse, zumindest unter Last. Welcher Kühler jetzt der beste ist ist sicherlich Strittig, aber ich bin mir sicher dass sich diesbezüglöich noch jemand meldet. Die kombination ist ansonsten recht cool. Wenn du allerdings weisst dass du kein SLI nutzen wirst könnte man auch zu einem board mit P35 chip von Intel nehmen.
ohhja, sehe grade das das noch eine 6er CPU ist, würde auch eher zu nem 8400 raten =)
6 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD Deinem Raid 1+0 steht also nichts im wege.
Nachricht bearbeitet von reklips am 17.04.2008 um 21:10:39
da ist man kurz mal nicht da und schon drei so super ausführliche Antworten! Besten Dank erstmal! Ich muss mir das natürlich alles nochmal in Ruhe durchlesen und mir Gedanken dazu machen.
Ein paar Fragen schienen mir jedoch aufgekommen zu sein, die ich kurz beantworten möchte.
1. Warum ein SLI-Board
Ich wollte erstmal eine etwas schwächere Grafikkarte nehmen und mir die Option auf SLI zumindest Boardtechnisch offen halten. Aber so wie ich mir das hier durchlese, macht das keinen Sinn. Daher werde ich mir wohl doch mal die Alternativen, von euch genannten Boards ansehen.
2. e8400 sagt mir erstmal garnichts aber mit entsprechender Suche werde ich da sicher fündig. Soweit ich aber sehe, scheint Core2Duo in Ordnung zu sein und es muss nicht unbedingt QuadCore sein, richtig?
3. Zu dem Raid-Controller: Selbst mein Asus A7V8X von 2002 kann Raid, zwar nichts dolles aber immerhin. Daher hatte ich gehofft, dass die aktuellen Boards von 2007/2008 nicht nur mehr Raid-Möglichkeiten bieten sondern diese auch stabil ausführen. Also ohne das ich noch extra einen Controller kaufen muss. Das Teil soll ja schließlich kein Server werden. Ich hätte jedoch einerseits gerne Datensicherheit ohne auf die Geschwindigkeit verzichten zu wollen. Daher erschien mir 0+1 am sinnvollsten.
4. Zum RAM. Mushkin klingt für mich, genau wie A-Data (was hier im Forum von manchen empfohlen wird), nach totalem Neuland. Ich bin in der Zeit von Infineon, Kingston und Corsair aufgewachsen und kam mit allen drein bisher super zurecht. Taugen diese neue Marken wirklich was oder ist das nur Asiatischer Schrott?
5. Das Netzteil hatte ich gewählt, da ich genug Power haben wollte (falls in 1x doch mal SLI dazu kommen sollte). Ein HX520 sollte sonst ggf. auch reichen. Die Enermax Netzteile liefen bei mir bisher auch immer sehr gut aber ich schau mir auch mal eure Empfehlungen an.
6. Sound: Ich bin Soundblaster-Fan seit meiner ersten SB16 Liegt aber auch daran, dass mir nicht nur guter Klang sondern auch die Musikalischen Möglichkeiten einer dicken Soundkarte wichtig sind. Da ich selber hin und wieder auch mit Keyboard/Synthi am Komponieren bin, ist das eigentlich schon ein muss. Normalerweise müsste ich dafür auch eine 500 Euro Soundkarte kaufen aber für die paar mal reichts und ich hole aus der Audigy, welche ich derzeit habe, eine super Leistung raus. Bin also echt sehr zufrieden. Onboard-Sound ist für mich das schlimmste "wo gibt" (Hier ist also kein Diskussionsbedarf *g*)
PS: Unter Linux reichts mir, wenn was raus kommt. Effekte sind wurst. Notfalls kann ich auch ohne Leben. Linux nutze ich eh nur für Entwicklung (Programmieren)
7. Laufwerke habe ich mir schon rausgesucht, nur vergessen aufzuführen. Diskettenlaufwerk kommt mir aber nicht mehr rein.
8. Ist eigentlich die Sache mit den "P35-Chipsatz" noch von Bedeutung? Ich konnte bisher nur finden, dass man darauf bei Boards achten sollte aber nicht warum. Jemand eine Ahnung? (Ich tippe auf ja)
9. Zu Grafikkarte: Ja, ich meite die coolpipe Version.
10. Hat das mit der "Zotac 9800 GTX AMP" einen bestimmten Grund? Also warum genau kannst Du die empfehlen?
2. Fürs Spielen ist der E8500 und E8400 am besten.. preislich ist der E8500 wg. 160 mhz mehr zu teuer udn eher was für OCer. (der hat halt einen 9.5er Multi stattm 9er..)
3. Ein echter Raidcontroller ist WEIT schneller und besser als diese popligen Onboardlösungen.
Zudem rede ich ja auch von Datensicherheit.. ich will nicht wissen, was du alles verlierst wenn du mal den resetknopf drückst Oo. Da wäre mirn Controller mit Batterie, der den Festplattencache einfach speichert lieber.
Am Ende jedoch msusts du wissen. Ich persönlich habe das Raid 1 genommen weils (meistens) am schnellsten ist von der Lelesleistung her. Mehr brauch ich einfach nicht.
4. Mushkin gibts shcon lange.. die waren nur immer sehr teuer und sehr exotisch.. ^^ Von der Qualität her empfinde ich diese allerdings ebsser als die von Corsair.. aber da gibts heutzutage eh nimmer soo viele Unterschiede ^^.
5. Das Netzteil sollte vor allem genug über haben, damit der Netzteillüfter nicht voll aufdrehen muss um mit der Abwärme fertig zu werden.. nur mal so nebenbei.. zB bei Enermax Liberty ist das 400 W 500W und 6xx W NT eigentlich genau gleich.. aber es gibt halt verschiedene Faktoren, die ausschließen sollen das das NT flöten geht. von daher ist so gesehen das 6xxW NT das beste XD.. wenn du verstehst. Das sollte nur eine Erklärung sein, keine Aufforderung ein noch mehr zu großes NT zu wählen .
6. Wennde meisnt ists ja gut ^^.
7. Hauptsache du hast noch irgendwo eines.. das Diskettenlw läuft nämlich im Gegensatz zum ganzen Rest.. fast immer.. egal was passiert. Zudem sind unter XP einige Treiber per Diskette vor der Installation zu installieren.
Für Biosupdates bevorzuge ich nach wie vor die Diskette.
8. Der P35 hat einen geringen Stromverbrauch. Der X38 hat PCIe 2.0 und das X48 die offizielle 1600 FSB freigabe..
Falls du PCIe 2.0 möchtest (weil du zB daran denkst später mal nur die Grafikkarte aufzurüsten.. man weiß ja nie, so wie sich die Dinge entwickeln).. dann solltest du das Gigabyte EX38 oder das X48 nehmen.. beide haben Stromspartechniken die im Gegensatz zu diesen drecks asus Müll funktionieren, ohne die CPU fehler ausspucken zu lassen und sparen im Schnitt zum normalen X38/X48 30-50W ein.. und sind somit Vergleichbar zum P35.
Der P35 ist halt auch ein guter Chipsatz geworden.. kann man net meckern.
9. O.o
10. Die Zotac kostet ca 260 €.. die günstigste 8800 Ultra 360 €. Die Zotac versäbelt die Ultra bei fast allem (mehr oder weniger knapp). Der Stromverbrauch etc ist ca gleich. Reicht das?
Vor allem hat die 9800 GTX nicht diese stellenweisen Einbrüche bei gewissen Spielen wie die 8800 Ultra.. sondern ist immer sehr hoch.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 18.04.2008 um 20:50:45
Wahnsinn, besten Dank! Ganz ehrlich. Damit sind meine Fragen soweit erstmal beantwortet.
Noch kurz zum Diskettenlaufwerk: Davon habe ich hier noch so 2-3 Stück auf Halde in meinem Ersatzteillager. Sollte ich doch mal eines benötigen, ist es innerhalb von 5 Minuten montiert.
Ich lasse die ganzen Infos erstmal auf mich einwirken, suche mir mal alles raus und stelle das Setup neu zusammen. Bei Rückfragen melde ich mich wieder. Hier bekommt man ja echt mal richtig gute Infos und das nicht zu knapp!
Board: MB X48-DQ6 I775A IX48 ATX (mit DDR2 RAM Bänken)
CPU: Intel Core2Duo 3000 E8400 6MB So775 Boxed
Kühler: Noctua NH-U12P
Festplatten: 4 x Seagate Barracuda 320 GB 16MB Cache SATA300 ST3320620AS als RAID10 (RAID 0+1)
Raid-Controller: Promise FastTrak TX4310 4Ch SATAII-RAID 5 (ca. 140 Euro, 300 MBps, 4 Platten, Raid10-Unterstützung)
Grafik: GeForce 9800GTX AMP! 512MB DDR3 PCIexpress
Tower: Antec Midi Tower Performance One P182
RAM: Mushkin DIMM Kit SP2-6400 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Netzteil: Corsair HX-Series 620W Netzteil ATX12V v2.2, EPS12V 2.91, 120mm Lüfter temperaturgesteuert
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fatal1ty Professional Series
DVD-Brenner: LG GSA-H62N (SATA, hohe Kompatibilität lt. Testberichten und das wichtigste: Leise!)
Diskettenlaufwerk: 3,5" 08/15-Diskettenlaufwerk
System: MS Windows Vista Ultimate SP1 32-bit System Builder, Deutsch, 1er Pack
Beim Board hat mich Levi88 mit seiner Ausführung überzeugt. Zusätzlich habe ich auf DDR2-RAM-Kompatibilität dabei geachtet, da DDR3-RAM doch sauteuer ist.
CPU und Kühler sollten ok sein. Da die Boxed-Variante sogar günstiger ist als die Tray-Variante, nehme ich den Kühler einfach mit. Tower sollte weiterhin ok sein. (Ich hoffe der Lüfter passt da rein aber sollte ja gehen)
Änderungen gibts beim Raid. Etwas größere Platten und dazu einen Promise-Raidcontroller. Die 140 Schleifen sind's mir Wert.
Bei der Grafikkarten-Empfehlung muss man ja nicht lange überlegen. Überzeugt, passt und wird gekauft. Beim Netzteil behalte ich lieber das dicke bei. Bisschen Reserve kann nicht Schaden, zumal ich einiges per USB anschließen werde. Das Board hat ja glücklicherweise 12 USB-Steckplätze.
Sound bleibt ebenfalls. Ggf. bau ich eine andere Version rein aber auf jeden Fall eine Soundblaster. Beim DVD-Brenner musste ich lange suchen und hoffe, ich habe was gutes gefunden. Laut Testberichten liest es sich zumindest so. Auch wenn ich normal nichts von LG halte aber die scheinen ja überall gut abzuschneiden.
Linux als Zweitsystem habe ich erstmal gestrichen, da ich nicht genau weiss, wie sich das mit dem Controller verträgt. Da informiere ich mich nochmal separat.
Und nun: Kritik, Anregungen und Tipps bitte. Ich würde mich freuen.
Also bei dem Raidcontroller weiß ich net so Recht was ich davon halten soll.
Ich kenne den so nicht. Du kannst natürlich auch einfach erstmal ausprobieren was du für eine Performance hast, wenn du die direkt aufs Board machst. Daran dürfte es nicht scheitern. Die Performance eines echten Raidcontroller ist aber besser.
Aber was du tun solltest wenn du sie aufs Board packst oder auf einen raidcontroller ohne batteriepack..
vermeide den Resetknopf.. oder wenn er sich aufhängt, warte noch so eine Minute damit auch sicher nixmehr im Cache rumhängt. Das ist sehr lästig teilweise aber naja. Generell sollte sich da aber nichts fehlen.
Gute Raidcontroller sind zB von 3ware, wie die firma heist die mein dad dauernd nutzt habich leider vergessen ^^.
Der Kühler geht da locker rein, mach dir mal keine Sorgen ^^.
Die Soundkarte ist okay.. eine Gamer würds aber auch tun.. musst du wissen ob du des Panel da brauchst.
PS: abartiges System xD.. wobei meins ja auch seine abartigkeit hat in form einer Wasserkühlung .
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.