Ich möchte mein System aufrüsten, weil es inzwischen nicht mehr viel taugt. Es geht um Prozessor, Board und Speicher. Da blicke ich noch nicht ganz durch im Dschungel und hoffe auf Eure Hilfe.
1.) Prozessor:
Ich hab zwar bei Tests gelesen dass die Core2 den AMD Prozessoren vorraus sind, aber wenn man den Preis miteinbezieht sind die Unterschiede eher gering. Ich weiss nicht ob ich einen CoreDuo E8400 für 130 Euro oder den entsprechend teuren Phenom nehmen soll. Wie stark wirkt sich der bessere Cache des Intel aus ? Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen ?
2.) Board:
Hier weiss ich jetzt leider gar nicht was ich nehmen soll. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Könnt ihr mir da Tipps geben ?
3.) RAM:
Kann ich fuer den E8400 und das entsprechende Board auch DDR2 RAM verwenden, oder geht dann nur DDR3 RAM. Ich möchte gern 4GB haben, weiss aber überhaupt nicht welche gut und günstig sind.
/edit Das System soll Videos umwandeln und auch zum spielen taugen.
Nachricht bearbeitet von Chapa am 30.09.2008 um 22:11:38
Also zur CPU: Im Moment eine der besten Dual Cores, einfach nur geil und man kann ihn saumäßig übertakten. RAM: MDT Arbeitsspeicher ist nur messbar schlechter wie Markenram (OCZ, Corsair usw.) und dazu viel viel billiger. Du hast mit dem Markenspeicher vll 1-2FPS mehr, also nicht lohnenswert für den hohen Preis. Motherboard: MSI stellt gute Boards her und für Motherboards sollte man sowieso nie mehr wie 100Euro ausgeben, ich finde eigentlich höchstens nur 80Euro. Da wäre das MSI gut.
MfG
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 30.09.2008 um 22:30:37
Nun erstmal wäre es wichtig zu wissen, wofür du deinen PC überhaupt so nutzen willst... Die CPU hat einfach ein klasse P/L Verhältnis. Das Board hat den aktuellen und guten P45 Chipsatz und ist ein stabiles gutes Board. Der MDT ist ebenfalls das, was man als gut und günstig bezeichnen kann. Läuft stabil und kostet wenig, was will man mehr?
Nun erstmal wäre es wichtig zu wissen, wofür du deinen PC überhaupt so nutzen willst... Die CPU hat einfach ein klasse P/L Verhältnis. Das Board hat den aktuellen und guten P45 Chipsatz und ist ein stabiles gutes Board. Der MDT ist ebenfalls das, was man als gut und günstig bezeichnen kann. Läuft stabil und kostet wenig, was will man mehr?
Jo, hatte ich doch inzwischen reineditiert, Spiele und auch Videos codieren/decodieren. Aber Danke für Eure Antworten, dass hilft mir doch schon sehr weiter.
Eine Frage hätte ich noch: Wieviel bzw. wie hoch ist bei Dir "saumäßig" übertakten ?
Und beim Speicher fuer 55 Euro steht sowohl bei KMElektroniks als auch bei Arlt.com, dass der nur zu AMD kompatibel wäre. Der andere von MDT kostet 70 Euro und ist damit etwa gleichteuer wie eineige andere Hertseller.
Nachricht bearbeitet von Chapa am 01.10.2008 um 00:42:11
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.