ich habe seid gestern das Problem dass sich mein PC , sobald er belastet wird, ausschaltet.
Als erstes schossen mir dann natürlich die Temperaturen in den Sinn und siehe da:
ohne Arbeit:
CPU 51 °C (124 °F)
unter Belastung flogen die Zahlen dann tatsächlich nahe der 100 rum.
Habe mich dann durch Foren gewühlt und soweit alles befolgt, Lüfter ausgeblasen, WPL erneuert, Lüfter in allen möglichen Posen neu angeordnet.
Dennoch steigen meine Temperaturen ins Unermessliche sobald der PC Arbeit hat und legt dann auch direkt das Werkzeug nieder in Form eines Shutdowns.
Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
DirectX DirectX 10.1
Motherboard
CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard: Asus A8R32-MVP Deluxe
Motherboard Chipsatz AMD 580X CrossFire, AMD Hammer
DIMM1: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS1GB400C3 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Corsair Value Select VS1GB400C3 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (03/03/07)
Anzeige
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4850 (RV770)
Monitor AMILO LSL 3230T [NoDB] (YE8J006600)
Es kann sein, dass die CPU zu viel Spannung bekommt, oder dass das Netzteil zu schwach ist. Prüfe, wieviel Spannung die CPU hat. Lade dir mal das Programm CPU-Z herunter, da bekommst du alle nötigen Informationen. Ein vernünftiger CPU-Kühler könnte helfen, z.B.: ASUS Silent Knight II, Thermalright IFX 14, oder ähnliche.
Die maximale Temp. liegt bei 71°C. Die Spannung sollte bei 1,3V-1,35V liegen (je nach Stepping). Sollte die CPU im Idle nicht auch die Spannung reduzieren (C'n'Q)? Ich vermute mal, der Kühler sitzt richtig und du hast auch sonst nichts an dem PC verändert, als das Problem aufgetreten ist? Der Lüfter dreht auch am Kühler in angemessener Geschwindigkeit?
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 23.03.2009 um 00:09:53
Habe am Samstag (21.03.2009) lediglich ein neues Spiel installiert, konnte dieses dann 30 minuten ausführen und dann fing der Spaß an.
Hoffe es gibt eine Lösung, das Geld für einen neuen Prozessor samt MB und RAM steht nicht im großen Rahmen zur Verfügung.
Wie lange dauert es denn, bis der Prozessor unter Last an die 100°C kommt? Sind das Sekunden, ist der Kühler nicht richtig drauf. Bei Minuten entweder die Paste zu dick, Lüfter dreht nicht richtig oder er bekommt von den zwei 4850er zuviel warme Luft ab.
Davon abgesehen, dass der olle 4200er auch eine einzelne der Grafikkarten ausbremst.
Ich hatte mal bei nem X2 das gleiche Problem. Hab alles probiert und des Rätsels Lösung war dass der Heatspreader nicht mehr vernünftig Kontakt zum DIE hatte. Als ich den Heatspreader entfernt habe und den Kühler direkt auf dem DIE montiert funktionierte alles wieder einwandfrei.
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist der in 5 Minuten runter. Anleitungen dafür findest Du genügend im Netz. Einfach nach "x2 Heatspreader entfernen" googeln
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.